Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahrgestellnummer

Hervorgehobene Antworten

Das Heckblech sieht aus als wäre es weder das Alte noch das Neue, sondern irgendwas selbst gemachtes. Es könnte also durchaus noch die originale Karosserie sein. Großer Tacho und schwarzes Bakelit-Lenkrad sprechen eigentlich für AZAM Export (425ccm) die Aluminium-Leisten in den Scheibendichtungen (mit Ausnahme der Frontscheibe) auch. Orangene anstatt weiße Blinkerkappen sprächen dagegen.

https://2cv-legende.com/2cv-series-speciales/2cv-azam-luxe

Aber ob dieses Modell überhaupt in D verkauft wurde weiß ich nicht. Sicher wird sich @Vincent2 noch melden, der sich in den Baujahren und belgischer Prodiktion besser auskennt.

Die Farbnummer müsste auf einer runden Alu-Plakette auf der Spritzwand (Beifahrerseite) zu finden sein.

Bearbeitet ( von musikinstrum_ente)

Hier die InfoRapid von Juli 1967. Wenn ich mir diese InfoRapid durch lese, kann es durchaus sein, daß das große Tacho bei Falks AZM3 (2CV Luxe) tatsächlich schon original sein kann!

TR436-67_1.jpg

TR436-67_2.jpg

TR436-67_3.jpg

(Quelle: https://www.fivetechno.de/mehari/ )

vor 16 Stunden schrieb der_Glufy:

Wenn du wissen willst, wie AC403 rouge corsaire aussieht, dann schau auf mein kleines Status-Bild. ...

@Falk.M Die (scheinbar) originale Farbe dürfte auch rings ums Typenschild zu sehen sein.

@Falk.MHab Dir wegen Copyright ein paar Bilder aus den Prospekten statt hier,  per PN geschickt. Bilder aus einem deutschen Prospekt von 1967 und von einem niederländischen Prospekt von 1966. 

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Ich hatte eine 66er mit dem großen Tacho, alles Créme-farbig, auch das schöne Lenkrad – das schönste Lenkrad von allen 2CV. Augenscheinlich alles original.

Aber mal abwarten, was sich bei der hier gezeigten als original rausstellt.

• Ersteller

@holger s das würde ich auch gerne wissen was sich bei der als original rausstellt 😂

Hatte selbst mal eine AZ-A und habe auch noch deren entwerteten KfZ-Brief hier liegen. Verschrottet 1973. Die war von Erstzulassung Dezember 1965 und die Chassisnummer begann mit 1244 statt wie dort 1250.

Das war eine Basisente ohne die Aluleisten in den Fenstergummis. Auch nichts mit den luxuriösen Armaturen und Sitzen der belgischen AZAM Export und dem AMI Motor. Sondern normaler 16PS Motor, hier mit Fliehkraftkupplung wegen AZC.  Daher meine These: Die ursprüngliche Hütte ist ersetzt.

Von einer 1957 sehe ich garnichts und weiß nicht, worauf sich die Idee mit der Wellblechentenzeit mit Selbstmordtüren stützt.

Meines Wissens stand bei der AZM auf der Plakette immer AZ-A, da die Technik des AZM auf dem AZ-A basierte.

Der 2CV Luxe (AZM3) war ein "Mischwesen": Technik vom 2CV Standard (AZ-A), Karosserie vom 3CV Luxe (AZAM6). Das paßt dann auch zu Falks Ente. Und die FIN an Falks Ente paßt laut der Tabelle aus oben genanntem Buch zu einer 2CV Luxe (AZM3) aus dem Jahre 1967. 

vor 8 Stunden schrieb ACCM Schwinn U.:

Von einer 1957 sehe ich garnichts und weiß nicht, worauf sich die Idee mit der Wellblechentenzeit mit Selbstmordtüren stützt.

Falsche FIN-Liste benutzt. In der FIN-Liste der 2CV aus französischer Produktion paßt seine FIN zu einer 2CV A von 1957. Da er aber eine aus belgischer Produktion hat, paßt das nicht. 

• Ersteller

Genau, da ich ja neu in dem Thema 2cv bin. Habe ich natürlich auf der falschen FIN-Liste geschaut. 

Ich probiere mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen und vll bekomme ich ja noch was raus. Ob und wann mal was getauscht wurde. 
Aber an dieser Stelle lieben Dank an @EntenDaniel der mir in der Sache schon viel hilft 👍🏻
schön, wenn es so ein Forum gibt wo man mit seiner Erfahrung und Wissen anderen Leuten helfen kann. 

• 2 Wochen später...

HI,

das ist überhaupt kein "großes Gebastel". Papiere und FIN sind original, Karosserie auch (es sind sogar die HAlterungen für Kurbel und den Holzkeil vorhanden). Lediglich das Heckblech wurde mal getauscht. Das ist ein sehr seltenes Exemplar - eine der allerletzten in Belgien gebauten AZM3 (Fahrgestellnummern enden mit 1250174) in der Exportausführung für Deutschland (hieß bei uns "2CV Luxe"). Die 12.... zu Beginn der FIN besagt übrigens, dass es sich um eine AZM handelt (belg. FIN sind nach Modellen geordnet). Auf den ersten Blick fehlen: Kühlergrill, Zierleiste für die Motorhaube, Stoßstangenbügel vorne und hinten, Rückleuchten, Nummernschildbeleuchtungen und vorderer rechter Blinker. Alle diese Teile lassen sich auftreiben - hier braucht man aber etwas Geduld. Die AZM3 entspricht in puncto Ausstattung dem AZAM6, d.h., dass das schwarze Armaturenbrett und das Lenkrad original sind. Insgesamt ein lohnendes Restaurierungsobjekt. Bei der Restaurierung würde ich Vorsicht walten lassen und soviel wie möglich (auch bei Verkleidungen etc.) aufarbeiten und behalten. Dies gilt auch für die Bodenbleche, die noch sehr gut aussehen, die Nachfertigungen erkennt man nämlich leider auf den ersten Blick. Bei diesen Enten liegt der Teufel im Detail, eine "besser als neu"-Restaurierung mit Neuteilen (die fast immer für frz. Modelle sind), würden das Auto historisch komplett entwerten. Auf jeden Fall solltest Du Dich intensiv mit der Materie beschäftigen. Wenn Du Fragen hast, kann Du mir gerne eine PM schicken, ich denke, dass ich mich mit alten belgischen Enten und den deutschen Exportmodellen ganz gut auskenne. 

Bearbeitet ( von Vincent2)

@Vincent2Danke für Deine Worte. Beruhigt mich zu lesen, daß  die Recherchen doch was genutzt haben 📖📖

Innerlich hatte ich schon auf Dich gewartet 🙂

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

@Vincent2Danke für Deine Worte. Beruhigt mich zu lesen, daß  die Recherchen doch was genutzt haben 📖📖

Innerlich hatte ich schon auf Dich gewartet 🙂

Ich habe den Beitrag erst heute entdeckt 😉 Wobei ich das Auto bereits von Kleinanzeigen kannte. Alte deutsche 2CV entgehen mir selten. 😉 

vor 6 Stunden schrieb Vincent2:

Rückleuchten,

Hier schonmal ein Anfang:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-2-cv-rueckleuchten-2x/3262499208-223-7406?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ruecklicht-fuer-belgische-citroen-2cv-64-70/3270043132-223-16798?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

vor 6 Stunden schrieb Vincent2:

vorderer rechter Blinker

Eher ein passender Kotflügel mit entsprechendem Blinkerausschnitt.

Was ist mit den Sitzen? Haben die in dem Bj. nicht die einfache Hakenbefestigung, in den Bodenblechen sind zumindest die Löcher vorhanden. 

Und was ist das für eine Leiste auf dem Schweller rechts die kurz nach der B-Säule endet?

vor 4 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Eher ein passender Kotflügel mit entsprechendem Blinkerausschnitt.

Was ist mit den Sitzen? Haben die in dem Bj. nicht die einfache Hakenbefestigung, in den Bodenblechen sind zumindest die Löcher vorhanden. 

Und was ist das für eine Leiste auf dem Schweller rechts die kurz nach der B-Säule endet?

Stimmt, es sollte ein kompletter alter Kotflügel sein. Gibt es aktuell auch bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2cv-kotfluegel/2926479293-223-2599. Die Sitze haben bei der AZM3 genau wie bei frz. AZAM verschiebare Untergestelle (vom AMI6). Die Bodenbleche haben die Löcher, weil sie ja auch beim Standard-Modell mit Campingsitzen verwendet wurden. Diese Löcher im Bodenblech hatten übrigens auch noch frühe 2CV4/6. Die Leiste auf dem Schweller ist eine "angefressene" Zierleiste, bei der einfach ein Teil fehlt.

Bearbeitet ( von Vincent2)

Ist mir gerade noch so aufgefallen, wieso hat die 2CV eine Anhängelast von gebremst 500 Kg, ungebremst 250 Kg während Enten der letzten Bj. nur gebremst 400 Kg, ungebremst 270 Kg ziehen dürfen?

Vermutlich wurden da im Laufe der Zeit irgendwelche Berechnungsgrundlagen geändert so daß spätere Modelle trotz höherer Motorleistung weniger ziehen durften als die 16PS-Enten.

Von Citroën gibt es für 2CV6 mit Scheibenbremse aber eine Freigabe bis 500kg bei Verwendung einer Westfalia-AHK.

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Vermutlich wurden da im Laufe der Zeit irgendwelche Berechnungsgrundlagen geändert so daß spätere Modelle trotz höherer Motorleistung weniger ziehen durften als die 16PS-Enten.

Von Citroën gibt es für 2CV6 mit Scheibenbremse aber eine Freigabe bis 500kg bei Verwendung einer Westfalia-AHK.

Salut, 

ob sich da Berechnungsgrundlagen geändert haben weiß ich nicht. Aber Citroen hat in den Listen mit Anhängelasten für ihre Fahrzeuge (Technische Informationen) auf jeden Fall bis Ende der 60iger für die 16 PS Ente 500Kg gebremst und 250Kg ungebremst angegeben.

So wurde mir das auch für meine 12er vor 15 Jahren, als auch aktuell für meine 16 PS Ente eingetragen:). Aber natürlich würde ich mich nie mit meiner Wellblechente trotz 16 Ps Motor mit dem Eriba Puck (498Kg) auf eine Alpen- oder Pyrenäenüberquerung begeben. Mit dem kleinen Piccolo Schlafwägelchen jedoch schon. Man muß schon selber wissen was man tut.

Daß dann, nach Citroen, eine 2CV6 nur noch 400Kg gebremst ziehen darf ist natürlich nicht verständlich zumal die Bremsen sich ja erstmal zwischen 16PS und 2CV6 nicht geändert haben und die nahezu Verdopplung der Motorleistung auch nicht dagegen spricht.

Und eine Acadiane und Ami dürfen wiederum 500Kg ziehen.

Acadiane bei weit höherem Gewicht und Luftwiderstandsquerschnitt als eine 2CV zudem ein länger übersetztes Getriebe bei nur wenig mehr Leistung. Eine 2CV6 könnte weitaus besser aufgrund ihres geringeres Eigengewichtes einen 500Kg Hänger Steigungen hochziehen als eine Acadiane.

Ich vermute daß die Herabsetzung der zul. Anhängelast einmal deswegen erfolgte weil sich der Verkehr geändert hatte, sprich der Verkehr immer schneller wurde und auch die Belästigungsschwelle durch langsamfahrende Fahrzeuge immer niedriger wurde und man eine Belästigung durch solche extrem langsamen Gespannen vermeiden wollte.

Zweitens vielleicht weil die Leute immer weniger das überdenken was sie tun und immer häufiger darauf gepocht wird daß da ja steht daß man es könne und dürfe. Es wird immer mehr vorgeschrieben, präzisiert, ausgeschlossen, eingeschränkt  (bis hin zum Verbot Hund oder Katze in der Mikrowelle zu trocknen)statt davon auszugehen, daß selbst wenn etwas zwar erlaubt ist, es natürlich zu überdenken ist ob das uneingeschränkt für alles gilt oder sinnvoll ist. Es gab vielleicht einfach zuviele welche mit dem Limit ihrer Anhängelast an einer Steigung hängengeblieben sind und den nachfolgen Verkehr behinderten und sich keiner Schuld bewußt waren da die hoe Anhängelast ja eingetragen ist. Und eine Alpenüberquerung per alter Pässe ist sicher mit einer standartmäßigen 16 PS Ente und 500Kg Hänger keine so gute Idee.

Gruß,

Roland

Bearbeitet ( von RolandPiccolo)

vor 2 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Acadiane bei weit höherem Gewicht und Luftwiderstandsquerschnitt als eine 2CV zudem ein länger übersetztes Getriebe bei nur wenig mehr Leistung. Eine 2CV6 könnte weitaus besser aufgrund ihres geringeres

ohne dass jetzt wirklich in Unterlagen geprüft zu haben: die Übersetzung des Acadiane-Getriebes ist meines Erachtens kürzer, was bei höherem Gewicht ja auch irgendwie sinnvoll ist. Ich hatte etliche Jahre gleichzeitig sowohl eine Acadiane als auch eine Dyane; bei gleichem Tempo drehte die Acadiane gefühlt höher. 

Für das Getriebe der Acadiane hat man bei Citroen einfach in's Regal gegriffen und, weil die Acadiane eine Dyane ist, das Dyane /Ami 8 Getriebe genommen. Der erste Gang ist marginal kürzer, der 4. Gang aber erheblich länger übersetzt als dasjenige einer 2CV6. Getriebe von Dyane 6 und Acadiane ist identisch. Aufgrund des für 125-15 und 135-15 unterschiedlichen Abrollumfanges ist es sogar so daß bei 135-15 (Acadiane) die Übersetzung noch länger wird. Die Angaben kann man im Citroen Werkstatthandbuch Band 1 "Technische Daten" nachlesen. Abrollumfang 125-15 1800mm, für 135-15 1840mm, Geschwindigkeiten im 4. Gang. alle bei 1000min-1 z.B.:

2CV 6 : 19,911 Km/h

Dyane 6 : 20,646 Km/h

Acadiane : 21,104 Km/h

Grüße,

Roland

Bearbeitet ( von RolandPiccolo)

interessant, danke für diese Daten👍 Dann war das also nur subjektives Empfinden, vielleicht auch durch die andere Geräuschkulisse. Ist denn das AK400 Getriebe kürzer übersetzt? 

Salut,

ja die AK und Mehari haben ein kürzer übersetztes Getriebe. 

Im Vergleich der 4. Gang wie oben bei 1000min-1 : 20,059 km/h

AZU und 2CV 4 haben natürlich ein noch wesentlich kürzer übersetztes Getriebe (17,769 Km/h im Vierten)

Gruß,

Roland

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.