Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Ausrücklager+Kupplung

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Mein C5 BJ 2009 1.8 Benziner 

Macht schleifende Geräusche bei getretener Kupplung.

Wisst ihr wie viel der Tausch in der Werkstatt ungefähr kosten wird? 

Ausrücklager+Kupplung 

VG Fabian 

Ich habe leider keine direkten Informationen zu dem Fahrzeug. Bei meinem C5 II 2.2 HDi von 2007 wären es grob 1200 gewesen. 

Da ich Kupplung, Ausrücklager und ZMS selbst gewechselt habe, ist mir das erspart geblieben. Allerdings sind qualitativ hochwertige Teile bereits mehr als die Hälfte der Rechnung. Je nachdem wie der Mechaniker dann den Ausbau vornimmt, kann das bestimmt schnell - oder auch sehr langwierig sein.  Vielleicht weiß ja jemand, wie viele Stunden Citroën dafür eingeplant hat. Vermutlich gibt einen guten Richtwert für die Kosten.  

Ruckelt der beim Anfahren ?

Habe ich vor einem Monat bei meinem HDI 140 machen lassen. Waren ca. 2.500€. Das ZMS musste erneuert werden und das Teil hat alleine schon 750€ gekostet und der AT-Kupplungssatz 330€. Dazu kamen die Arbeitskosten inklusive neuem Kurbelwellensimmering, Abdichtung einer entdeckten undichten Ölleitung zum Turbo und einem dadurch angegriffenen Kühlerschlauch.

Der Benziner hat sicherlich kein Zweimassenschwungrad. Daher sollte die Rechnung mehr oder weniger deutlich unter 1000€ liegen. 

Wenn man die 700.- des Schwungrades vom HDI abzieht kommt man immer noch auf 1800.-

Danke essi, ich bin in dem Thema - bis auf bei dem 2.2 Diesel überhaupt nicht drin. Wieder etwas gelernt.

bei manchen Modellen gibt es die Optionen (Zwei/Einmassenschwungrad) und man kann wechseln. LG JS

• Ersteller

Also .

Die Kupplung (LUK) wurde ersetzt+

VR Spurstangen und Antriebswelle 

+ Frisches Getriebeöl 

Alles zusammen 

1300€

• Ersteller

So jetzt habe ich folgendes Problem.

Das Getriebeöl wurde gewechselt bzw. es stehen 3.50Liter auf der Rechnung...wobei nur 1.9 Liter bei dem 5 Gang Getriebe rein gefüllt werden sollten. Dazu markiert der Wagen sein Revier. 

• Ersteller

Und es richt finde ich auch nach Öl aber nicht verbranntes sondern nach frischem Getriebeöl wenn man eine Weile gefahren ist und aussteigt und neben den Wagen steht ist der Geruch da.

Dann lass das doch von deiner Werkstatt richten.

Ich hatte mich schon über die niedrigen Kosten gewundert. Wenn es sogar eine Rechnung gab, kann man ja wenigstens reklamieren.

Wellendichtringe vergessen? 

Hört sich nach einem Gewährleistungsfall an. Auch wenn Du mehr Öl (3,50 Liter) bekommen hast, als Du als richtig angibst (1,9 Liter), ist die Leistung nicht in Ordnung. Rede zuerst mit der Werkstatt, sonst kann es sein, dass die die Gewährleistung ablehnen, weil Du eingriffen (von anderen eingreifen lassen) hast.

LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.