1. Dezember 20251. Dez Ich versuche beim Verkauf zu helfen. Und habe keine Ahnung wie die Preise sind. Das Angebot eines „Oldtimerhändlers“ aus dem Schuppen 1 in Bremen, das Auto abzuholen und dann zu sagen was vielleicht gezahlt wird, wirkt unseriös. Ein 85er Serie 1 Diesel. Spiegel, Scheinwerfer, Sitze, Türverkleidungen auf Serie 2 getrimmt. Guter Zustand, ohne Rost. Schwingarme gut. Lack sehr gut, Schiebedach aufwändig instandgesetzt. Kilometerstand unklar, Minimum 144000. TÜV neu. Steht super da. Extra Chrom. Kugeln müssen gefüllt werden, Ventile sind vorhanden. der Wärmetauscher der Heizung hat sich leider kaputtgestanden. roman
1. Dezember 20251. Dez Serie 1 ist aber gesichert? Z.B. aufgrund der Instrumente? Normalerweise müssen Serie 1 Schiebedächer nicht so häufig aufwändig in Stand gesetzt werden.
1. Dezember 20251. Dez Ersteller Ja, die Instrumente sind Serie 1. Auf alle Fälle ist das Schiebedach gemacht. Ob das nötig war kann uns der Besitzer nicht mehr verraten. roman
1. Dezember 20251. Dez Und „ohne Rost“ ist ganz sicher? Frank kann sicher mehr zur Marktsituation sagen.
1. Dezember 20251. Dez Grundsätzlich wirken sich solche Individualisierungen wie der Mix verschiedener Serien ja mehr oder weniger preismindernd aus - je nach Aufwand, das Auto wieder in sein Original-Erscheinungsbild zurück zu versetzen. Es sei denn, es findet sich ein Interessent, der genau auf diese Änderungen abfährt. Hier gibt es aber noch einen Spezialfall: Wenn der bereits vor Erstauslieferung an den Kunden etwas an die Serie 2 angepaßt wurde, was ja 1985/86 durchaus vorkam, um die letzten Serie 1 von den Höfen der Händler zu bekommen, dann ist das ein interessanter Zeitzeuge und vielleicht sogar wertvoller als ein normaler S1 oder S2 mit ähnlichen Eckdaten. Aber auch dann muß der Stilmix erstmal den passenden Käufer finden, der auf solche Preziosen steht.
2. Dezember 20252. Dez Ersteller Von außen Serie 1. Bis auf die Scheinwerfer und die Spiegel. Ein „originaler“ Mix klingt interessant. Glaub ich aber eher nicht. roman
2. Dezember 20252. Dez Moin Roman, beim vorliegenden CX eine schwierige Frage. Kurz gefasst und nicht lang gesabbelt - irgendwo zwischen 5000 und 10000 Euro. Den Stilmix muss man mögen, ein Rückbau ist teuer. Alle 6 Kugeln neu - plus eventueller Zusatzarbeiten. Den Wärmetauscher erneuern - eventuell schmutzig geschraubt mit Aufsägen des Wasserkastens, oder eben richtig mit Wasserkasten raus und dann auch gleich die Klappendichtungen und was sonst noch so ansteht reparieren. Es läppert sich schnell auf ein paar Tausend. Für mich wäre so ein CX nix, aber das sieht wunderbarer Weise jeder anders. Mit einem schönen Gruß nach Bremen, Uwe
2. Dezember 20252. Dez vor 14 Stunden schrieb Kirunavaara: Hier gibt es aber noch einen Spezialfall: Wenn der bereits vor Erstauslieferung an den Kunden etwas an die Serie 2 angepaßt wurde, was ja 1985/86 durchaus vorkam, um die letzten Serie 1 von den Höfen der Händler zu bekommen wo hast Du denn diese Info her? Davon habe ich a) noch nie was gehört und b) wäre das auch wirtschaftlicher Blödsinn gewesen. Der Aufwand eines solchen Umbaus wäre viel zu gross gewesen. Wenn tatsächlich ein Händler ungeschickterweise zu Beginn der Serie2 noch ein Lagerfahrzeug der Serie1 hatte, wurden diese über hohe Rabatte rausgehauen, zB indem der Händler daraus einen Vorführer oder eine TZ gemacht hat.
2. Dezember 20252. Dez Frag mich nicht, entweder aus diesem Forum oder einem anderen, und zwar mehrmals voneinander unabhängig. Es ging jedenfalls darum, auf Halde stehende S1 optisch zumindest teilweise an die Serie 2 anzupassen, ich meine es ging um Händler in Frankreich. Ein Umbau der Innenausstattung und von außen nur der Spiegel wäre zu dem Zweck allerdings eher unwahrscheinlich. Statt aufwendiger Sachen im Innenraum wurden bei so einer Aktion eher Stoßstangen, Grill, hintere Radabdeckungen und vordere Kotflügel getauscht. Wenn die Aktion denn überhaupt stattgefunden hat, und das nicht eine alte Räuberpistole ist.
2. Dezember 20252. Dez vor 20 Stunden schrieb gutesguenstig: Steht super da. Extra Chrom. Stell doch mal ein Foto ein falls vorhanden. vor 4 Stunden schrieb Martini eleven: Den Wärmetauscher erneuern - eventuell schmutzig geschraubt mit Aufsägen des Wasserkastens, oder eben richtig mit Wasserkasten raus und dann auch gleich die Klappendichtungen und was sonst noch so ansteht reparieren. Hört sich nach reichlich Arbeit an. Ist das dann vergleichbar mit dem Aufwand beim Xantia? Gleiche Liga? vor 4 Stunden schrieb Martini eleven: … ein Rückbau ist teuer. Und zudem schwer zu realisieren, wenn es um eine komplette, gute und passende Innenausstattung geht.
2. Dezember 20252. Dez Es gab zumindest in F wohl tatsächlich öfter mal solche Umbauten, habe da schon mehrfach (alte) Bilder gesehen die augenscheinlich junge S1-CXe mit Plastikstoßfängern zeigen.
3. Dezember 20253. Dez vor 15 Stunden schrieb bx-basis: Es gab zumindest in F wohl tatsächlich öfter mal solche Umbauten, habe da schon mehrfach (alte) Bilder gesehen die augenscheinlich junge S1-CXe mit Plastikstoßfängern zeigen. Es wäre so schön, wenn die Inox-Stoßstangen und -ecken noch irgendwo liegen würden.
3. Dezember 20253. Dez vor 4 Minuten schrieb CX Petrolhead: Möchtest du der cx eigentlich kaufen oder wie müssen wir das sehen? Ausgangsposition lesen !
3. Dezember 20253. Dez Also serie 2 Sitze und Türverkleiding. Nehme an kein 144.000 km sondern 244.000 oder 344.000 km. Lenkrad slecht? Serie 2 Türe. Serie 2 Scheinwerfer. Kotflügel mal gewechseld. Schiebedach das schon repariert wurde wäre für mich ein "no go" Unterboden sieht gut aus . Ein original Freak wird der nicht kaufen. Ist nur die Frage was der kosten soll.
3. Dezember 20253. Dez vor 2 Minuten schrieb silvester31: Ausgangsposition lesen ! Hab ich. Wie gut kannst du Holländisch lesen?
3. Dezember 20253. Dez Kurz zu den Mix-Theorien ab Werk bzw Händler: Hab ich noch nie von gehört und ist mir auch nicht unter gekommen. Wohl aber die hier gezeigten Umrüstungen auf Serie 2. Eigentlich immer zerstörten Türverkleidungen und Stoffsitzen geschuldet. Ersatz in gutem bis sehr gutem Zustand ist schon lange kaum beschaffbar. Sitze neu beim Sattler möglich, aber entsprechend kostspielig. Geduld ist gefragt. Lange geschlummerte Schlachter aus (trockenen) Scheunen oder Garagen und damit ohne UV Einfluß können schon deshalb den Kauf wert sein. Erheblich einfacher, wenn auch nicht mehr so wie früher, ist der Serie 2 Kram zu bekommen. Der gezeigte CX war früher mit der üblichen grauen Ausstattung versehen, wie Armaturenbrett etc. zeigen. Beisst sich also etwas mit dem schwarz. Insgesamt ist die Rückrüstung unproblematisch sofern man eben die Sachen bekommt. Falls es mal ein Pallas war, liegt die Stromversorgung für die Außenspiegel. Da manuelle Einsteller fehlen, aber auch der E-Einsteller für rechts, kann es sein, dass gar keine Einstellmöglichkeit für die Spiegel vorhanden ist - außer der dicke Daumen😀. Substanz sieht nach den Fotos ordentlich aus. Gibt noch diverse unoriginale Kleinigkeiten, aber allesamt rückbaubar. Der Prestige Haubenchrom allerdings nur, wenn geklebt und nicht die Metallnupsies vernietet wurden. Wert? Schwierig. Saugdiesel, unbekannte Historie / Laufleistung und der Serie 2 Kram deckelt den Wert. Angenommen die Substanz ist wie die Fotos vermuten lassen und keine Überraschungen verborgen, dann ist das ein dicker Bonus. Jedem sei da die Resto-Doku von @M. Ferchaud ans Herz gelegt. Schiebedach ebenso bonus - wenn man es denn will, ist die Auswahl gering. Genaue technische Durchsicht bzw. Historie (Kupplung, Zahnriemen, Motorhalter etc., Flüssigkeiten, Dichtigkeit, gesamte Elektrik etc., Startverhalten, Vorderachs- Antiebswellencheck, (kurze) Probefahrt, Lack-/spachtelcheck ) vor Ort ist zwingend. Erst dann könnte man eine Werteinschätzung abgeben. Ansonsten: Am Schiebedachdeckelrand sind leichte Imperfektionen der Arbeiten zu erkennen. Handbremsseile sind bereits leicht gestaucht. Etwas Arbeit für den Beulendoktor.
3. Dezember 20253. Dez vor 45 Minuten schrieb CX Petrolhead: Hab ich. Wie gut kannst du Holländisch lesen? So 10%. Mit Google oder deepl so 95% 😉
4. Dezember 20254. Dez vor 32 Minuten schrieb torsten130: Wenn es ein Break wäre... ...dann schrüben hier bestimmt welche "wenn es kein Break wäre..." - irgendwas ist immer.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren