4. Dezember 20254. Dez Wie viel Arbeit steckt denn nun beim CX in einer Wärmetauscher-Baustelle? Der damit verbundene (finanzielle) Aufwand schreckt vielleicht auch den einen oder anderen Interessenten ab.
4. Dezember 20254. Dez Nicht schlimmer als beim Xantia, wer wenig Wert auf Ästhetik unter dem Armaturenbrett legt kann sogar noch viel Zeit sparen...
4. Dezember 20254. Dez Einerseits schade. Nicht schlimmer als beim XM hätte ich als CX-Fahrer ganz gerne vom Experten gehört. Aber wenn es einigermaßen machbar ist im Ernstfall…
4. Dezember 20254. Dez Es macht nach >40 Jahren halt Sinn auch direkt den Heizungskasten zu sanieren, sprich die Klappen neu abzudichten. Dazu muß man halt alles im Innenraum wegbauen wie beim Xantia. Ist letztendlich auch kein Hexenwerk, aber natürlich teuer wenn man den Arbeitsaufwand bezahlen muß.
4. Dezember 20254. Dez vor 1 Stunde schrieb margia2: Wie viel Arbeit steckt denn nun beim CX in einer Wärmetauscher-Baustelle? Neuen Ersatz gibt es in guter Quali um 40 euro frei Haus z.b. von AKS DASIS. https://www.ebay.de/itm/297785884502?fits=Make%3ACitroën&_skw=wärmetauscher+citroen+cx&epid=1407765543&itmmeta=01KBNN7ZWZWZPM7GBR8VQCJCVH&hash=item45556bff56:g:NO0AAeSwCYhpIuMy&itmprp=enc%3AAQAKAAAA4FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1eAYpZ%2BvVK8wP6zml558pzfsba6ZQ0N709M06icY9VVaKqVCWlMiLEKX5Wg1aGJrU%2BN7wjQyFAOhOZESmfhw8XmOKtfA5ZjIHqMjF%2F23GEqcTUa7BuDGcgObj0NaMIu04TRA%2FxT4WpD%2B4sh9VTiHKEI3IeiCI5g8Go2scLpB2Xb0fxiRwbqVsnYRG7fuP8%2FgU1i8HUU4oinsvXbVfMxbyART1DI60sV2b2iY9zaewAq9ruaaVekC71vfLjd0YC8r6tUT0e79UkVxxC9RX91gs11|tkp%3ABk9SR-7-n7XdZg Ein Mechaniker, der sich auskennt, erledigt den Wechsel mit Aufschneiden des Kastens in max. 2std. vor 2 Stunden schrieb bx-basis: Es macht nach >40 Jahren halt Sinn auch direkt den Heizungskasten zu sanieren, sprich die Klappen neu abzudichten. Richtig, aber damit kann man leben und eben erstmal den kurzen Weg gehen. Der Weg, an diesem CX erstmal das nötigste zu machen und erfolgreich durch die HU zu bringen, dürfte überschaubar sein. Roman kann da vermutlich einen Kostenrahmen nennen oder sogar ein konkretes Angebot unterbreiten. Einem H-Kennzeichen steht das teilweise Serie 2 Interieur nicht im weg. Vermutlich noch nicht mal die kleine Beule am Kotflügel. Und dann hat man Fahrspaß und nimmt die Rückrüstungen nach und nach vor, wenn man das möchte. Um mal wieder deutlich zu machen, was es für bis 5k gibt - nämlich nur CX mit zu viel (Schlachter) bzw. mehr oder weniger Arbeit: https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/preis::5000/citroen-cx/k0c216 https://www.leboncoin.fr/recherche?category=2&text=citroen cx&price=min-5000®date=min-199
5. Dezember 20255. Dez vor 8 Stunden schrieb Frank (F): erfolgreich durch die HU zu bringen Ist schon gemacht laut Ausgangspost vor 8 Stunden schrieb Frank (F): erledigt den Wechsel mit Aufschneiden des Kastens in max. 2std. In den drei CXen, wo ich den Wärmetauscher in den letzten Jahren gewechselt habe, war es anscheinend der zweite Wechsel und der Kasten sogar bereits aufgeschnitten.
5. Dezember 20255. Dez vor 4 Stunden schrieb fredo: Ist schon gemacht laut Ausgangspost Oh, habe die zwei Worte "TÜV neu" glatt überlesen. Dann waren die Fotos mit den Spinnweben wohl davor gemacht. Dann wird ja soweit alles dicht sein, der Motor so ordentlich laufen, dass er die Abgasprüfung bestanden hat, Bremse/Handbremse ok, Vorderachse/ Lenkung nicht ausgeschlagen, reifen ok, wischer ok, Lampen ok, Motorlager ok (wenn der TÜV richtig geschaut hat) Bleibt noch die Frage nach letztem Zahnriemenwechsel und Alter der Flüssigkeiten und die allgemeine Beurteilung, ob in Kürze was ansteht. Wenn alles im grünen Bereich, bleibt der zwingende Heizungskühlertausch. Dann sehe ich den Wagen bei 5k. Vielleicht etwas mehr, denn Neulack und eSSD ist schon schick. Fachgerecht rückgerüstet und die Beule beseitigt sehe ich eine Aufwertungspotential Richtung 7k. Jedenfalls sind im Jahresverlauf ein paar ordentliche Serie 1 saugdiesel in der Region angeboten und wohl auch verkauft worden. Es gibt schlicht nichts am Markt mit frischem TÜV unter 5 k. Bestenfalls Rest-TÜV. Wie hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=443067389&dam=false&isSearchRequest=true&ms=5900%3B16%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=fab9c8ee-c8ac-3748-776e-6d55a9bffbc0&s=Car&sb=p&searchId=fab9c8ee-c8ac-3748-776e-6d55a9bffbc0&vc=Car Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Frank (F))
5. Dezember 20255. Dez Ist ja erschreckend, die Marktsituation- oder hattest du nur die schlechten gelinkt. Wenn ich das so sehe, würden meine jeweils die 10 000 € Marke schon übersteigen. Gruß ins Forum
5. Dezember 20255. Dez vor einer Stunde schrieb sylvester: oder hattest du nur die schlechten gelinkt. Nein, einfach alle bis 5k anzeigen lassen. Natürlich nur eine Momentaufnahme. Zum Frühjahr wird das Angebot wieder größer. Ändert aber kaum was im Grundtenor. Die wenigen zu preiswerten Angebote sind meist binnen Tagen verkauft. CXe sind eben mittlerweile mindesten 35 Jahre und bis 51 Jahre alt.....irgendwann muss bei jedem mal größer investiert werden. Selbst wenig-km Exemplare in unberührtem Originalzustand lassen irgendwann mal die Flüssigkeiten raus und eine Motorzerlegung für einen neuen Komplett-Dichtsatz steht an. vor 1 Stunde schrieb sylvester: würden meine jeweils die 10 000 € Marke schon übersteigen. Eine zwangsläufige Entwicklung für CXe in Zustand 3 ohne Wartungsstau und mit erledigten Langzeitreperaturen. Günstiger geht das meist nur bei 2.0/2.2, frühen CX und Dieseln
6. Dezember 20256. Dez Ersteller Das „H“ hatt er schon. Und Spinnweben als HU Mangel? Das ist mir neu. Roman
7. Dezember 20257. Dez Am 6.12.2025 um 17:59 schrieb gutesguenstig: Spinnweben als HU Mangel? Das ist mir neu. Klar ist das kein Mangel. Da ich immer zu meinem TÜV ein paar Kilometer fahren muß, haben die Spinnweben bei mir keine Chance, es bis zur Prüfung zu schaffen.😁
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren