Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

rat wegen Reklamation BX Heizungsventil

Hervorgehobene Antworten

habe bei einem Citroen-Händler an einem alten BX19-TOP nachdem mir der

Drehknopf für die Temperatursteuerung abgebrochen war die Seilzüge wieder anbauen lassen. Dabei hat die Werkstatt das verschlammte Heizungsventil

gespült und wieder gängig gemacht (und auch noch am Sicherungskasten herumgearbeitet weil die heizbare Heckscheibe nicht ging).

Als das GLUCKERN im System nicht wegging, bin ich extra nochmal

hin zur Werkstatt. dort wurde dann ZKD als undicht festgestellt.

Danach ist am Wagen woanders ZKD, Zahnriemen und Wapu repariert worden.

Nun war die erste Probefahrt und siehe da: es gluckerte wieder gut und tropft unten rechts im Beifahrerraum aus dem Heizungsventil.

Ich würde nun gerne reklamieren das die Sache da unten nach Öffnung (Ausbau etc. ) und Durchspülung undicht ist.

M.E. sollte man doch verlangen können, das wenn schon jemand da unten an dem Dingen herummacht, es zumindest nachher so dicht ist, wie es vorher war.

Der Sicherungskasten ist mittlerweile auch getauscht worden, die Konstruktion die man dort angebaut hat , hatte meine Hupe komplett außer Gefecht gesetzt.

Mit dem neuen Kasten klappt auch die Hupe wieder.

Mich würde interessieren wie ihr das seht.

Kriegt man die Stelle dicht ?

Ich hatte schon vorher die Befürchtung das, wenn man da einmal aufmacht, man das nicht mehr richtig zu bekommt. Deswegen bin ich extra in eine Cit-Werkstatt. Der Meister meinte aber: kein Problem, sind nur O-Ringe.

Deswegen war ich zuversichtlich, das das ordentlich erledigt wird.

Habe mir einen Termin für Dienstag (21.12) geben lassen.

Möglicherweise gibt es das Heizungsventil nicht mehr neu. , letzter Neupreis > 100 Euro. Wenn es vorher dank Dreck dicht war, kann die Werkstatt nichts dafür. Der Stutzen vom Wärmetauscher, oder der Wärmetauscher selbst, können auch undicht sein. Es unüblich, daß nach einem Werkstattbesuch die Kopfdichtung kaputt ist. Kühlflüssigkeit ist giftig, also nur absolut nötige Fahren machen und was unterstellen um die Kühlflüssigkeit nicht in den Teppich laufen zu lassen.

ich habe nicht gesagt das die ZKD wegen der Rep. des Heizungsventils

defekt ist. Die hatte sicherlich schon VORHER einen abbekommen.

Das werfe ich der Werkstatt überhaupt nicht vor.

Was ich möchte ist einfach, das das Dingen da unten rechts

P1010047_643x483.JPG

wieder so dicht ist, wie es vorher war (als ich das Foto aufgenommen habe).

Danke auch für den Tip von wegen gitftig. Das habe ich nicht gewußt. Werde also den Wagen in die Garage stellen und entsprechend bis Dienstag nicht mehr fahren.

Ich werde also vorher fragen ob er meint das er das hinbekommt.

Wenn nicht, werde ich es nicht bei dieser Werkstatt reparieren lassen.

Ich ahnte schon das das nicht wieder dicht wird.

Schon mal prophylaktisch: Hat irgendwer so ein Ventil übrig ?

(es bleibt einem auch nix erspart :-))

Man sollte die Dämpfe nach Möglichkeit nicht einatmen und die Kühlflüssigkeit nicht auf die Haut bekommen. Erstmal muß man genau feststellen, wo es undicht ist. Wenn sich niemand anderes findet, ich hätte eventuell eins zu verkaufen.

Naja Thorsten, da zahlst du in letzte Zeit offenbar auch ganz schön Lehrgeld. Lohnt das denn noch ?

Wieso Lehrgeld.Ich kann ja nix dafür das die Werkstatt den Wagen nicht reparieren (kann).

Ein Citroen/BX ist immer wert was man in ihn hereinsteckt.

Was heißt schon lohnen. Man fährt ja keinen Citroen weil es sich lohnt, sondern weil es Spaß macht. Und solange sich das erfüllt, lohnt das.

Citroen ist ein Hobby. Und ein Auto das immer funktioniert kann man nicht richtig lieben, denke ich. Das wäre wie eine Frau die keine Ecken und Kanten hat, sondern aalglatt und symmetrisch ist. Nix für mich.

heizungsventilbx.jpg

Wenn man sich mal anschaut wie so ein Ventil (zumal wenn es zugemoddert ist) von innen aussieht, müßte man es doch auch wieder DICHT bekommen.

Sirup im Kühlsystem, wie sieht erst der Kühler aus?

die Aufnahme ist nicht von MEINEM Ventil. Die habe ich aus dem BX Forum "geklaut". Mir ging es nur darum so ein Ventil zu zeigen. Macht die Sache doch plastischer ! Man kann gut sehen wie es funktioniert. Nur warum es undicht ist kann ich nicht verstehen.

Hat die Citroen-Werkstatt keinen passenden Gummidichtring genommen ??

Kommt es raus weil die Schrauben nicht richtig zu sind ??

Werde mal Fotos machen bei Licht am Wochenende.

Vielleicht kann ich ja erkennen WO es rausläuft. Heute bei dem Dauerregen in der Garage nach Sonnenuntergang konnte ich nicht genau erkennen wo es rauskam.

Bei dem Dreck auf dem Foto (wie gesagt, nicht mein Ventil) , ist das nicht eher Rost ?

„Ein Citroen/BX ist immer wert was man in ihn hereinsteckt“

Das ist wirklich die Frage!

Die Krankenkassen wissen es schon lange: Der Patient verursacht die höchsten Kosten ein Jahr vor seinem Ableben.

Bezogen auf einen BX bedeutet das: Im Vorteil ist derjenige, der die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkennt.

Nun kostet eine ZKD ja nicht wirklich viel. Bei Stundensätzen von 40-50€ kann sich aber eine Werkstatt nicht wirklich intensiv mit so einem Auto befassen, sonst kommt der Kunde in die Krise, weil die Kosten leicht lässig den Restwert des Fahrzeugs übersteigen.

Ich fahre ja selbst so ein altes Ding und kann mich nur schwer davon trennen. Zur Citroenwerkstatt gehe ich aber nur noch, wenn ich Ersatzteile brauche, die es auf dem freien Markt nicht gibt. Mein Auto muss draußen bleiben. In der Zeit, in der du deine Reparatur- und Nachbesserungstermine hast, habe ich das bisschen Heizungsregler schon selbst getauscht. Und wenn er dann nicht dicht ist, dann gehe ich mit mir selbst ins Gericht und brauche mich nicht über andere zu ärgern.

Und das gesparte Geld investiere ich lieber in vernünftiges Werkzeug. Das lässt sich auch noch beim nächsten Auto einsetzen.

erstens habe ich gar nicht die Zeit selber zu reparieren, und zweitens kann ich das auch gar nicht. wenn eine Werkstatt ein fenster repariert, und das dann nicht mehr dicht ist, ist es nicht repariert.

Ich bin interessiert einen Citroen zu fahren, nicht daran ihn zu reparieren.

Sonst hätte ich auch einen anderen Berufsweg eingeschlagen.

Klar ist ein Citroen alt. deswegen paßt er zu mir. ich bin auch alt.

Da muss ich Dir zustimmen, Thorsten. Nicht jeder kann- oder will sein Auto selbst reparieren, und wenn er es einer Werkstatt überträgt, hat sie anständige Arbeit abzuliefern!

Ansonsten sollte man sich nicht scheuen, schon mal klarzustellen, das man sich notfalls vor Gericht darüber auseinander setzen wird!

Ich bin froh, das ich dieses Problem nicht habe!

ich bin weiß Gott weit entfernt vor Gericht zu gehen.

Ich ärgere mich nur, weil nach der ZKD, Zahnriemen und Wapu Reparatur wollte ich nun endlich auch mal fahren. Wieder nix :-((

So wächst halt meine Ungeduld.

Das letzte mal das ich vor Gericht war, das war als mir eine Frau in meinen alten Xantia reinfuhr und Fahrerflucht machte.

Auch diesen Gerichtsgang habe nicht ich angestrebt sondern der Staatsanwalt der sowas automatisch verfolgt.

Immerhin durfte ich erklären warum ein Citroen sich absenkt wenn man in ihn reinfährt :-))

Hallo Thorsten (und andere BX-Freunde),

noch mal zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe schon viele Leidensgeschichten zum Thema "Überdruck im Kühlsystem" beim BX hier im Forum gelesen, bzw. selbst erlebt.

Drei meiner ersten BXe (allesamt Turbo D) sind daran "gestorben", davon ist bei einem kurz vor dem Ende die ZKD - ohne Erfolg - erneuert worden.

Bei meinem ersten Kandidaten kam kurz vor dem Exitus genau aus der von dir besagten Stelle die Kühlflüssigkeit rausgeschossen.

Ich möchte ja nicht "den Teufel an die Wand malen", aber möglicherweise gibt es für den Überdruck noch eine üblere URSACHE, die durch Erneuern von Dichtringen nicht zu beheben ist.

Wenn ich dazu die Berichte unseres Mitglieds Vladimir Brand zum Thema durchlese, komme ich zu dem Schluss, dass Folgeschäden durch Überhitzung von den "Experten" in den Werkstätten oft "nur" mit durchgeblasener ZKD erklärt (und repariert) werden, jedoch eine weitere, schwerwiegendere Ursache für die Überdruck-Probleme unerkannt bleibt.

Zu den oft vermuteten Haarrissen lese ich hier auch immer wieder nur Indizien, hat aber schon mal jemand einen gefunden?

Bernd (icke)

Haarrisse im Zylinderkopf, die dann u.U. auch nicht gleich erkannt werden, kommen bei Turbodieseln durchaus vor! Aber Thorsten hat, soweit ich das erkennen kann, keinen Turbodiesel.

richtig BX Top Benziner.

Ich habe den Wagen in die Werkstatt gebracht weil der Knopf von der Temperatursteuerung abbrach weil das Heizungsventil klemmte.

Ich hatte so ein neues weißes Plastikteil besorgt wo die 3 Knöpfe neu drauf sind und mich einige Tage bemüht die Seilzüge wieder so dranzukriegen wie es sollte. Dann hatte ich die Schnauze voll. auch weil das Ventil unten von außen ohne Öffnung nicht richtig gängig zu machen war. War wohl genauo Schmodder drin wie auf dem Bild das jemand anders machte.

Also bin ich hin. Dabei dachte ich mir schon das das nach der Öffnung wohl nie wieder richtig dicht werden würde :-)) habe aber auf die Aussagen des Meisters vertraut.

Schon bei der Abholung merkte ich, das es immer noch nicht GANZ dicht war, es tröpfelte, aber gering.

Da nun der Wagen Druck aufbaute, auch sehr viel Wasser verlor, und gluckerte, bin ich wieder hin. Meister meinte: ZKD hin.

Danach bin ich nicht mehr viel gefahren. noch in die garage und dort sollte

dann ZKD gewechselt werden.

Jetzt ist das passiert und es tröpfelt unten am Ventil mehr.

Ob das Sinn macht ?

Jetzt habe ich schon eine Nacht darüber geschlafen und frage mich ob ich ÜBERHAUPT wieder in diese Werkstatt fahren soll. Die werden wohl bestimmt nicht wieder da dran schrauben wollen. Und schon gar nicht als Reklamation.

Die 272 Euro die sie mir beim letzten mal abgenknöpft haben, kann ich also getrost abschreiben unter - wie sagte Mustermann - Lehrgeld.

Wahrscheinlich werden sie mir irgendwas erzählen und wieder Geld abknöpfen

(unnötig viel) und das Dingen WIEDER nicht richtig hinbekommen.

Da kann ich mir vielleicht den ganzen Ärger sparen.

Fragt sich nur was man stattdessen machen soll.

272 Euro für das Einstellen der Seilzüge und Wechseln der beiden O-Ringe?

Wie wir aus Wissenschaft und Forschung wissen, folgen die Ausfallraten unserer technischen Errungenschaften einer Badewannenkurve. Nachdem die Frühausfälle und Garantieschäden überstanden sind, funktionieren die Dinge meistens eine ganze Weile recht gut, bis man irgendwann den Knick am anderen Ende der Kurve erreicht. Im Vorteil ist derjenige, der diesen Sachverhalt rechtzeitig erkennt. Bezogen auf einen BX wäre zu diesem Zeitpunkt darüber nachzudenken, ob man ihn nicht besser nach Osteuropa exportiert, weil dort die Werkstattpreise niedriger sind. Alternativ dazu kann man sich profunde Schrauberqualitäten aneignen, die sind im Leben immer zu gebrauchen und man wächst mit seinen Aufgaben. Bei den Restwerten, die unsere BXe noch haben, ist der mögliche Schaden begrenzt.

Hallo Dirk Pinschmidt, der hat natürlich nicht nur die Seilzüge eingebaut, sondern das Ventil geöffnet, gespült, Kühlerflüssigkeit gewechselt etc. und vermutlich wird der auf genau die selben Probleme gestoßen sein, die Thorsten „die Schnauze voll“ haben ließen. Die Vorstellung, das sei für die Werkstatt ein Leichtes, wenn man es selbst nicht geschafft hat, ist meist falsch. Für 272 Euro bekommt man heutzutage in einer markengebundenen Werkstatt nicht wirklich viel.

Klar ist auch, wenn über die defekte ZKD übermäßiger Druck im System aufgebaut wird, kann an anderer Stelle irgendetwas kaputt gehen und wenn es erst mal undicht ist, wird es von alleine nicht mehr dicht.

Ich würde mir halt, über Ebay oder den örtlichen Fahrzeugverwerter so ein komplettes Ventil besorgen und mir dann an einem Tag mit schlechtem Fernsehprogramm einen kalten Abend in der Garage gönnen und das Problem bei flotter Musik im Autoradio angehen. Danach würde ich einen Grog und eine heiße Dusche genehmigen und mich in meinen Erfolgen sonnen.

Ab Januar wird das BX-Gebrauchtteileangebot stark ansteigen und die Preise fallen, wenn sich erst einmal überall die neuen KFZ-Steuersätze herumgesprochen haben. Dann gilt es zuzuschlagen.

Übrigens gibt es auch noch den kostenlosen Service der Schiedsstelle der KFZ-Innung. Aber es macht auch nicht unbedingt Spaß, sich mit denen auseinanderzusetzen. Da bevorzuge ich einen kalten Abend in der Garage bei flotter Musik und kleinen oder größeren Erfolgserlebnissen, wenn’s danach wieder tut.

Das ist übrigens der Reiz an so einem betagten Auto: Die kleinen Erfolge am Rande, die sich mit zunehmendem Alter immer häufiger einstellen, wenn man sich der steilen Fase der Badewannenkurve nähert, kurz unterhalb des Randes. Und das Fernsehprogramm ist ja auch nicht mehr das, was es früher mal war – da verpasst du nichts, Thorsten.

@ dirk:

richtig. zudem wurde noch am sicherungskasten "repariert". es sollte die nicht funktionierende heizbare Heckscheibe für den nahenden Winter gängig gemacht werden. Der Herr baute da so eine Externe Sicherung mit so Steckverlängerungen dran, ohne zu beachten das an der Sicherung für die heizbare heckscheibe auch die Hupe sitzt. Ergo ging dann die heizbare, aber die Hupe nicht. seitdem ich einen anderen sicherungskasten drin habe,

geht wieder beides. Aber dafür waren die 272 Euro natürlich auch.

@Mustermann:

sicherlich. das problem bei diesem Seizug dingen ist, das wenn du es RAUSZIEHST du die Seilzüge nicht drankriegst. Und wenn du es mit wenig Platz anbaust, quasi mit dem Körper an der Konsole arbeitend ohne was sehen zu können was hinter dem Plastik abgeht, ist es eine fummelei. Mir wäre nur eingefallen alle Seizüge am anderen ende abzumachen, dann bequem ausgebaut die Seilzüge ordentlich am Plastik anbringen, plastik bequem rein,

und am anderen ende alle seilzüge wieder dran. nur hätte man dann auch die anderen enden der 2 anderen Seilzüge finden und verarzten müssen. das habe ich mir nicht zugetraut.

deswegen bin ich da hin.

na die "kompletten" ventile werden beim verwerter auch nicht sauberer sein als meines. Die Frage ist doch, warum es nicht dicht ist.

Da läuft einfach nur so ein gummiring umher, und man schraubt die 2 Plastikteile fest mit 4 Schrauben zu, die irgendwelche dichtringe oder Unterlegscheiben haben , oder ? Vielleicht läuft es ja aus den Schrauben raus, d.h. dann das das Gummi nicht richtig in seiner führung ist ?

ach was weiß ich. vor der ZKD hat es leicht getröpfelt.

Jetzt etwas mehr.

Deswegen will ich aber den Wagen nicht abstoßen. Ich bin so naiv zu glauben das man das durchaus reparieren (lassen) kann.

Ich möchte sowas nicht selber machen.

Ich bastel lieber an computern herum. Oder tune irgendwelche Software.

Ich würde mich nur zu sehr über mich selber ärgern, wenn ich was abbreche oder etwas nicht hinbekomme. Der Ärger über mich selber wäre letztendlich größer als der ohnmächtige Ärger über andere die es nicht hinkriegen und dafür geld verlangen. deswegen lasse ich es machen.

"Ich würde mir halt, über Ebay oder den örtlichen Fahrzeugverwerter so ein komplettes Ventil besorgen und mir dann an einem Tag mit schlechtem Fernsehprogramm einen kalten Abend in der Garage gönnen und das Problem bei flotter Musik im Autoradio angehen. Danach würde ich einen Grog und eine heiße Dusche genehmigen und mich in meinen Erfolgen sonnen."

verstehe ich voll und ganz. Ist aber nicht meine Welt.

die garage ist für mich ein Ort wo ich sachen abstelle die ich nicht mehr will, wie z.B. kaputte Autos , alte Reifen etc. Quasi so eine Art Keller im Bewußtsein, wo man seine Leichen aufbewahrt.

das man LÄNGERE Zeit in dre Garage verbringt, auch mit anderen Menschen, das kenne ich eigentlich erst seit ich Citroen fahre.

@ Mustermann #016

herrlich formuliert ;-))

gruss helge

Thorsten schrieb:"na die "kompletten" ventile werden beim verwerter auch nicht sauberer sein als meines. Die Frage ist doch, warum es nicht dicht ist."

Warum deines nicht dicht ist, sehe ich von hieraus natürlich auch nicht. Würde man alle Dichtungen erneuern und es ordentlich montieren, wäre es vermutlich dicht, es sei denn, das Teil ist gänzlich kaputt. Ich bezweifle halt nur, dass es den Dichtungssatz einzeln zu kaufen gibt.

Du kannst hier ja mal eine Umfrage starten. Ich glaube persönlich nicht, dass sich diese Ventile regelmäßig zusetzen. Meines ist jedenfalls nach wie vor frei und leichtgängig. Meine Kühlerflüssigkeit ist auch ganz klar. Vor diesem Hintergrund hätte ich keine bedenken, so ein Teil, wenn es leichtgängig ist, gebraucht zu erwerben.

Alternativ tut es vielleicht auch ein Produkt aus dem Teroson-Regal. Da gibt es verschiedene Kleb- und Dichtstoffe. Der Preis wäre dann vielleicht, dass du es nie wieder zerstörungsfrei demontieren kannst. Aber das wolltest du vermutlich ohnehin nicht

Ist eine schwierige Sache, wichtig ist, welchen Auftrag Du der Werkstatt gegeben hast. Wenn es z.B. "Beseitigung der Leckage" war, müssen die Freunde das Ding, notfalls unter Einsatz von Neuteilen, dicht kriegen, war es aber etwas in der Richtung "macht mal mein Heizungsventil" dann haben sie die Ausrede des erfolglosen Reparaturversuchs im Rahmen der Kundenvorgabe da Altteil nicht mehr reparabel.

Erscherend kommt hinzu, daß Du mit Auto, wenn ich das richtig sehe, anschließend bei einer anderen Werkstatt warst, da haben die Freunde die wunderbare Möglichkeit alle Fehler auf den jeweils anderen zu schieben.

Einen Prozeß würde ich bei der Rechtslage und dem relativ geringen Streitwert nicht anfangen sondern auf eine einvernehmliche Lösung dringen.

das Heizungsventil war ganz dicht. und verstopft.

Ich habe nur gesagt sie sollten die Seilzüge wieder richtig dran und das ventil gängig machen.

Dabei haben sie es entweder nur gespült, oder vielleicht auch auseinandergenommen. wer weiß.

ist auch egal. war gerade da.

Die nehmen sich von meinen freundlichen Worten wenig an.

Ich muß selber zusehen wie ich das hinbekomme.

Die sind wahrscheinlich genauso hilflos wie ich, wenn nicht noch schlimmer weil sie solche autos nicht kennen oder schon lange nicht mehr gesehen haben.

egal. muß ich eben solange ich kein "neues" altes Ventil habe, oder jemand der weiß wie sowas dicht zu kriegen ist, wieder Activa fahren.

Ist ja alles den Ärger gar nicht wert . Der ganze Wagen kostet ja weniger als der Ärger den man hätte wenn man sich mit wem anlegt.

Also nach so einem ventil suchen. Wie ist denn überhaupt der Metallsteg der aus dem ventil kommt, abgedichtet ? Ein kleiner Ring ? hat das schon mal wer begutachtet ??

wenn ich mir das foto so anschaue sieht es so aus als ob der schieber außen in so einer Plastikröhre steckt, in die vielleicht zusätzlich ein GUMMIring drin ist.

Vielleicht ist der porös oder gerissen.

Sieht aber nicht so aus als ob der Schieber INNEN noch eine Dichtung hat.

Vor allen Dingen gilt folgendes Xantiaheinz: Recht haben und Recht bekommen sind zwei gänzlich unterschiedliche Dinge. Es gibt keinen Ort der Welt, wo mehr gelogen wird als vor Gericht. Ohne Gutachten geht dort erst mal gar nichts. Ganz wichtig ist in der Praxis außerdem, wer den Gutachter beauftragt und entlohnt hat!

Eine Alternative ist die Schiedsstelle der KFZ-Innung. Aber auch das ist mühselig, weil man schon irgendwie seinen Anspruch schriftlich und stichhaltig begründen muss. Das läuft dann typischerweise auf einen Vergleich hinaus - schwer zu verdienendes Geld. Aber es ist frei von finanziellen Risiken. Dieser Service der Innung ist kostenlos.

wurde dieses "heizungsventil" nur in BX'en verbaut oder auch in anderen PSA Autos ?

Heizungsventil - hängt noch ein Auto dran.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.