Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

rat wegen Reklamation BX Heizungsventil

Hervorgehobene Antworten

Hallo Thorsten

Eigentlich kenne ich es von "meinen" Werkstätten nicht anders, als das neben den Arbeitseinheiten auch alle benötigten Teile ( sogar Schellen oder Schrauben und ERSTRECHT Dichtungen ) die im Zuge einer Reparatur erneuert werden, in der Rechnung aufgelistet sind - wie sieht Deine Rechnung aus - irgendwo ein Hinweis auf eine neue O-Ringdichtung ???

Wenn nicht vorhanden, und das glaube ich beinahe, ist sicher der alte Dichtring wieder genommen worden. Je nach Verschmutzung und Alter ( wird porös oder bricht an ) wird das Gehäuse dann undichter als zuvor - ob soch eine Arbeit als fachgerechte Reparatur bestehen kann... ???

Such Dir auf jedem Fall eine bessere Werkstatt, denn normalerweise überprüfen die GUTEN ob auch alles so funktioniert wie es soll BEVOR sie den Wagen an den Kunden ausliefern.

Sollte es diese Dichtungsgummies nicht mehr geben, kann man sich auch mit "Dichtungspapier" ( ich weiss nicht genau wie sowas heisst aber man kann es in besser sortierten KFZ-Teile Häusern - z.B. Auto Hess in Köln-Ehrenfeld - bogenweise kaufen und sich die Dichtung wie benötigt selber ausschneiden ) helfen - da braucht's eigentlich kein komplettes Heizungsventil.

In Köln und Frankfurt/M könnte ich Dir GUTE Werkstätten nennen ...

Gruss Jörg

hallo,

da kommt doch einer aus köln, der sich mit den guten händlern auskennt.

allaf!!!

gruss

uwe ( aus köln)

Die Dichtungen (O-Ringe) sind IDentisch mit denen des XM an gleicher Stelle. Man kann die alten Dichtringe nicht wieder verwenden, nach ein paar Jahren sind die nicht mal mehr halb so hoch wie neue O-Ringe, war zumindest so, als ich die bei einem meiner BX gewechselt habe.

hallo dirk. sind denn dichtringe im Gehäuse und am Metallhaken des einen schiebers ? Weil es scheint nur am Schieber undicht. Die Flüssigkeit dringt beim bewegen des Schiebers OBEN heraus und läuft dann am Plastik außen herunter.

sind es 2 Ringe ? einer für innen und einer für die abdichtung des Schiebers außen in der kleinen Röhre um den Haken ?

Ich meine die beiden Dichtungen zum Zu- und Ablauf des Wärmetauschers, ob man das Heizungsventil zerlegen und die von Dir beschriebenen Dichtungen erneuern kann, weiß ich nicht. Ganz, ganz vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mir ein Heizungsventil diesbezüglich anzuschauen.

• 7 Monate später...

Hallo Thorsten,

wie ist die Sache denn ausgegangen? Bei meinem BX stimmt auch irgendwas mit dem Heizungsventil nicht, es wird ständig etwas geheizt. Bei den derzeitigen recht hohen Temperaturen ist das sehr unangenehm.

Eine kleine Reparaturanleitung wäre mir sehr angenehm ;-)

Wie klemme ich die Zuläufe so ab, daß mir keine Kühlflüssigkeit in den Innenraum läuft?

Kriege ich das Ventil, wenn ich es auseinandernehmen sollte, auch wieder dicht?

Gibt es sowas wie einen Reparatursatz/Dichtungssatz für das Ventil?

Ohne diese Infos traue ich mich nicht ran, nachher steht das Auto nicht fahrbereit auf der Straße.

Gruß

Christoph

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.