Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Nadeln im Heizungs-/Lüftungskanal

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Citroen C5 III Diesel Kombi, Bj. 2011 knistert es, wenn ich die Lüftung einschalte.
Ich nehme an, dass Nadeln von einem Nadelbaum in den Heizungs-/Lüftungskanal gelangt sind.
Kann man den Lüftungskanal irgendwie öffnen und die Nadeln daraus entfernen?

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps und Hinweise.

Michael

Bearbeitet ( von schiel)
Typo

Es gibt bereits einen C5 III Lüftungsthread. Vielleicht hilft der weiter.

• Ersteller
vor 51 Minuten schrieb HuberoFN:

Es gibt bereits einen C5 III Lüftungsthread. Vielleicht hilft der weiter.

Da hab ich nichts hilfreiches finden können.

• Ersteller
vor 36 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Da ist gut beschrieben, wie man die Abdeckung entfernt. Aber dann? Die Nadeln sind ja schon im Lüftungskanal und feiern fröhlich Fasching und Konfetti, sobald ich die Lüftung einschalte.

Tja, ich fürchte, da ist möglicherweise die große Hafenrundfahrt vonnöten. Bis zur Spritzwand alles raus...

Hm. Hat das Fahrzeug keinen Pollenfilter?

vor 50 Minuten schrieb HuberoFN:

keinen Pollenfilter?

Doch. Der sitzt im Fahrerfußraum und ist richtig toll zu tauschen.

Gruß Jens 

Dann müsste sich Unrat, der von außen in das Fahrzeug gelangt direkt dort wiederfinden und könnte einfach ausgesaugt werden.

vor 11 Stunden schrieb HuberoFN:

einfach ausgesaugt

der Tausch des Polenfilters ist eine Gymnastikübung für den Mechaniker. Man muss zum Tausch in den Fußraum kriechen und gleichzeitig die Pedale runterdrücken und den Deckel des Filtergehäuses wegnehmen. Ob da noch Platz für einen Staubsaugerschlauch ist? Weil preislich günstig ist es einen Versuch wert.

LG JS

• Ersteller

Da werd ich mal schauen, ob ich gelenkig genug für den Pollenfilter bin. Hatte schon ein Video dazu gefunden, das sah sehr "sportlich" aus. 

Was mich irritiert: Das Geknispel scheint direkt von oben, unterhalb der Frontscheibe, direkt unter dem Armaturenbrett zu kommen. Kann es sein, dass die Nadeln vor dem Pollenfilter einen relativ großen "Raum" haben, in dem sie munter durcheinandergewirbelt werden, sobald ich die Lüftung einschalte? Irgendwie klingt das für mich falsch, die sollten doch dann "von außen" an den Pollenfilter angesaugt werden, oder?

Bearbeitet ( von schiel)

Möglicherweise ist es auch zerbröseltes Dämmmaterial aus dem Innenbereich der Lüftungsanlage.

• Ersteller

Es klingt sehr "hart".

• Ersteller

Ich komme gerade nicht dazu, mich da reinzuhängen, bin auch nicht ganz sicher, ob ich mir das zutrauen soll. Am Mittwoch schaut sich das mal meine Werkstatt des Vertrauens an - ich werde berichten.

• Ersteller

So, es wurden der Wasserkasten, der Innenraumfilter und die Luftführungen gereinigt. Da hatte sich Einiges angesammelt an kleinen Teilchen, inkl. Nadeln wie vermutet. Dazu wurden die Windlaufverkleidung, die Fußraumverkleidung und natürlich der Innenraumfilter aus- und wieder eingebaut. Nun ist wieder Ruhe. 
Danke für eure Ideen und Hinweise, auch wenn ich es am Ende doch nicht selbst gemacht habe. Vielleicht kann ja irgendwann mal jemand mit der gleichen Problematik etwas mit meiner Rückmeldung anfangen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.