3. Dezember 20253. Dez mein Xantia 2.1 Turbo D12 ist etwas unpäßlich. er fing an nachdem ich den 3-Wege Verbinder an der VA ersetzt habe den Rücklaufschlauch am Sicherheitsventil abzudrücken. Schlauch wieder drauf geschoben und nach 1 Fahrt wieder ab. Schelle drum, jetzt drückt es den Kunststoffschlauch am 3-Wege Verbinder heraus. Entferne ich den 3-Wege Verbinder kommt vom Sicherheitsventil als auch vom Höhenkorrektor der VA als auch vom Rücklauf der HA der vorn in ein Gummi T-Stück geht tropfenweise LHM. Soweit so gut. Der Weg zum Faß könnte irgendwie blockiert sein..... welcher Schlauch ist das am Faß? von diesem T-Stück gehts dann weiter nach oben in Richtung Faß. Beim Sicherheitsventil kommt LHM von oberhalb und hangelt sich da lang. Wo es her kommt kann ich nicht sagen da diese Ecke nicht weit blicken läßt. Anti-Sink Ventil is trocken. Um da mehr Licht rein zu bringen werde ich wohl den Ansaugschlauch vom Turbo abmachen müssen um in dieser verbauten Ecke bissel Licht und Luft rein zu bekommen und als drittes wird der Druckregler undicht. An der Plastikkappe sammelt sich LHM zu einem Tropfen. Es ist erst ab der Kunststoffkappe nach unten undicht. Der O-Ring ist laut Citroien nicht mehr lieferbar und ersatzlos gestrichen worden. Diesen Druckregler hatte Torsten X1 mal vor 10 Jahren abgedichtet. Jetzt kann ich Ihn leider nicht fragen ob er einen zum Austausch da hat oder der O-Ring als Ersatzteil. Hätte man den O-Ring wie wechselt man den da in den Plastiktopf ne kräftige Feder sitzt. Wechsel des O-Ringes im eingebauten Zustand oder besser rausbauen? Hab hier noch nen X2 HDI als Ersatzteilspender stehen. Optisch sieht der Druckregler von oben gleich aus. Würde der passen oder is an dem was anders was man so im eingebauten Zustand nicht sieht Bearbeitet (3. Dezember 20253. Dez von Amokhahn)
3. Dezember 20253. Dez Hallo, vor einer Stunde schrieb Amokhahn: welcher Schlauch ist das am Faß? https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia) vor einer Stunde schrieb Amokhahn: Beim Sicherheitsventil kommt LHM von oberhalb und hangelt sich da lang. Wo es her kommt kann ich nicht sagen da diese Ecke nicht weit blicken läßt. Anti-Sink Ventil is trocken. Um da mehr Licht rein zu bringen werde ich wohl den Ansaugschlauch vom Turbo abmachen müssen Ja, blöde Ecke. Die Rückläufe des Bremsventils sind Kandidaten. Oder der Nupi hinten am Bremsventil, dann sollte es zusätzlich in den Innenraum pieseln. vor einer Stunde schrieb Amokhahn: Optisch sieht der Druckregler von oben gleich aus. Würde der passen oder is an dem was anders was man so im eingebauten Zustand nicht sieht Ab Orga 7252 wurden nach und nach Druckregler mit geändertem Eingang verbaut. Erkennbar an einem gelben Punkt. Ein HDi ist immer deutlich nach 7252. Beim 2.1 TD musst Du gucken, ob er auch den Punkt hat (kann auch deutlich schwächer sein als auf meinem Farbfoto). Ansonsten kann der Stutzen der Rücklaufkappe in eine andere Richtung zeigen, das lässt sich ja einfach umbauen. Bitte Vorsicht beim Abschrauben der Kappe, dahinter ist eine Feder. Grüße Andreas Bearbeitet (3. Dezember 20253. Dez von AndreasRS)
3. Dezember 20253. Dez Ersteller der X1 ist ORGA 7431. Druckregler X1 2.1 Turbo D12 von oben Druckregler von unten Druckregler X2 HDI Bj. 2001 da beide den gelben Punkt haben sollte ich den vom HDI einsetzen können. Oder? Bearbeitet (3. Dezember 20253. Dez von Amokhahn)
3. Dezember 20253. Dez Wenn man an die Rücklaufkappe dran kommt, hab ich das auch schon im eingebauten Zustand gemacht. Ist allerdings etwas anspruchsvoll gleichzeitig die Kappe gegen die Feder zu drücken und die Schrauben anzusetzen. Meißt dichtet man ja den Rest mit ab, dann muss der Druckregler ja sowieso raus. Maße O-Ring: 33x2 Bearbeitet (3. Dezember 20253. Dez von Dr.Jones)
3. Dezember 20253. Dez vor 4 Stunden schrieb Amokhahn: Der Weg zum Faß könnte irgendwie blockiert sein So wars bei mir. Beim Versuch, die diversen Rücklauflecks druckfest zu machen, hat es letzendlich die Memran des vorderen Höhenkorektors zerissen. Die Rücklaufblockade war bei mir auch ein 3-Wege-Verbinder an der entsprechenden Stelle, den ich zu Reparaturzwecken in meinen X2 gebastelt habe. Den hatte ich mit 2-Ohr-Schellen "zur Sicherheit" zugequetscht. Grüße, Joschko
4. Dezember 20254. Dez Ersteller Den O-Ringe für die Plastekappe wollte ich bei Citroen bestellen aber.... S. Screenshot Bei mir gab es vorher nur den durch Alterung gebrochenen 3-Wege Verbinder an der VA. Der is neu. Sonst nur eine Schellen am Sicherheitsventil nachgerüstet, alles andere ist original. Weitere Schellen setze ich auch nicht ein.da im Rücklauf kein Druck entstehen sollte. Ich werde heute mal die beiden Hydraulikleitungen abschrauben an beiden Druckregler und schauen ob die Abdichtungen an dem vom X1 und X2 gleich sind. Falls ja sollte ich den vom X2 ja erstmal umbauen können. Anderenfalls werde ich dann bei CitroPart durchrufen bzw. Ich rufe gleich an und frage schonmal die Verfügbarkeit ab Bearbeitet (4. Dezember 20254. Dez von Amokhahn)
4. Dezember 20254. Dez 2 minutes ago, Amokhahn said: Den O-Ringe für die Plastekappe wollte ich bei Citroen bestellen [...] Weil du zuviel Geld hast? O-Ring NBR 33x2
4. Dezember 20254. Dez Hallo, Gerade eben schrieb ACCM Claude-Michel: 90 Shore? Dürfte nicht schaden. vor 16 Minuten schrieb Amokhahn: Ich werde heute mal die beiden Hydraulikleitungen abschrauben an beiden Druckregler und schauen ob die Abdichtungen an dem vom X1 und X2 gleich sind. Links die alte Ausführung, rechts die neue mit Metalldichtung. Was die Lecköl-Rückläufe angeht: Wenn die Leitung vom Sicherheitsventil (oder eine andere) abfliegt, ist in dem Bündel mehr Druck, als sein sollte. Nimm die Worte von@Joschko ernst, nicht druckfest machen, sondern die Ursache finden. Grüße Andreas
4. Dezember 20254. Dez 2 hours ago, Amokhahn said: Ich werde heute mal die beiden Hydraulikleitungen abschrauben an beiden Druckregler und schauen ob die Abdichtungen an dem vom X1 und X2 gleich sind. Welche Art der Abdichtung verwendet wird erkennt man mit gut kalibriertem Auge von außen. An der Gewindesteigung der Überwurfmutter der eingeschraubten Leitung. Dichtungstülle = 1,25 "New mages" = 1 Bearbeitet (4. Dezember 20254. Dez von schwinge)
5. Dezember 20255. Dez Am 3.12.2025 um 19:50 schrieb Amokhahn: Es ist erst ab der Kunststoffkappe nach unten undicht. Auf dem Bild sieht man, das es auch nach oben Richtung Kugel feucht ist, die Kugel selber ist auch feucht. Bei unserem 94er X1 war das nach dem Wechsel der Kugel dort undicht. Der Druckregler war stellenweise Richtung Kugel aufkorrodiert. Das verursachte einen Anschlag für die Kugel beim festdrehen. Der Dichtungsring der Kugel konnte deshalb nicht bis zur völligen Dichtkeit der Kugel zusammengedrückt werden. Damals habe ich die Kugel ausgebaut und den Rost am Druckregler weggefeilt. Die Kugel ließ sich dann weiter einschrauben und war dicht. Seitdem schmiere ich in den Spalt zwischen Kugel und Bauteil etwas Pomade damit der Spalt nicht zukorrodiert. Am 3.12.2025 um 19:50 schrieb Amokhahn: er fing an nachdem ich den 3-Wege Verbinder an der VA ersetzt habe den Rücklaufschlauch am Sicherheitsventil abzudrücken Hört sich so an als wäre eine Bohrung im Verbinder geschlossen.
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Am 4.12.2025 um 13:30 schrieb schwinge: Weil du zuviel Geld hast? O-Ring NBR 33x2 schön wäre es. Ich habe den O-Ring in NBR 90 gefunden. Ist bestellt.
5. Dezember 20255. Dez Ersteller Am 4.12.2025 um 13:43 schrieb AndreasRS: Hallo, Dürfte nicht schaden. Links die alte Ausführung, rechts die neue mit Metalldichtung. Was die Lecköl-Rückläufe angeht: Wenn die Leitung vom Sicherheitsventil (oder eine andere) abfliegt, ist in dem Bündel mehr Druck, als sein sollte. Nimm die Worte von@Joschko ernst, nicht druckfest machen, sondern die Ursache finden. Grüße Andreas bin erst heute dazu gekommen. Beide Druckregler X1 und X2 sind die Ausführung mit Metalldichtung. Im ersten Schritt habe ich den vom X2 ausgebaut. Einbau dann morgen. Joschkos Tip beherzige ich da ich kein Interesse an weiterem Schaden habe. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Amokhahn)
5. Dezember 20255. Dez Ersteller vor 10 Stunden schrieb matgom: Auf dem Bild sieht man, das es auch nach oben Richtung Kugel feucht ist, die Kugel selber ist auch feucht. Bei unserem 94er X1 war das nach dem Wechsel der Kugel dort undicht. Der Druckregler war stellenweise Richtung Kugel aufkorrodiert. Das verursachte einen Anschlag für die Kugel beim festdrehen. Der Dichtungsring der Kugel konnte deshalb nicht bis zur völligen Dichtkeit der Kugel zusammengedrückt werden. Damals habe ich die Kugel ausgebaut und den Rost am Druckregler weggefeilt. Die Kugel ließ sich dann weiter einschrauben und war dicht. Seitdem schmiere ich in den Spalt zwischen Kugel und Bauteil etwas Pomade damit der Spalt nicht zukorrodiert. Hört sich so an als wäre eine Bohrung im Verbinder geschlossen. ich prüfe das. Ansonsten Faß ausbauen und da mal drunter bzw. dahinter schauen. Mal sehen wo das LHM oberhalb des Sicherheitsventils seinen Ursprung hat und wo zum Geier es mit dem LHM nich weiter geht. Eric Kinast äußerte den Verdacht das oben im Sammler oberhalb des Anti-Sink Ventiles zu sein könnte.
6. Dezember 20256. Dez vor 12 Stunden schrieb matgom: Hört sich so an als wäre eine Bohrung im Verbinder geschlossen. Dass könnte bei den Y-Verbindern ja schon passieren, wenn man eine der Rilsanleitungen zu weit einsteckt. Gruß, Joschko
6. Dezember 20256. Dez Hallo, vor 9 Stunden schrieb Amokhahn: Eric äußerte den Verdacht das oben im Sammler oberhalb des Anti-Sink Ventiles zu sein könnte. Grün eingekreist ist der Lecköl-Verbinder. Der mittlere Anschluss kommt von unten (verläuft kunstvoll durch eine Schlaufe einer Stahlleitung des Bremsventils). Der linke Anschluss (auf dem Foto rechts) kommt vom linken Radkasten im Motorraum, das sind die Lecköl-Rückleitungen der beiden vorderen Federbeine. Und der seitliche Anschluss (auf dem Foto links) geht zum Fass. Grüße Andreas
7. Dezember 20257. Dez Ersteller Am 6.12.2025 um 01:04 schrieb Joschko: Dass könnte bei den Y-Verbindern ja schon passieren, wenn man eine der Rilsanleitungen zu weit einsteckt. Gruß, Joschko Eigentlich nicht, aber der 3-Wege Nachbau Verbinder war wohl tatsächlich eine Ursache. Ich habe den Verbinder vom Metallröhrchen getrennt und dann oben am Faß mal mit dem Mund rein geblasen. Jup kommt unten auch hörbar raus. Also ist oben nicht zu. Auch die Anschlüsse zu den Rücklaufleitungen der beiden Federzylinder der VA war trocken. Dann habe ich den 3-Wege Verbinder getestet. Die größere Öffnung die im Metallröhrchen steckt da hab ich rein geblasen und das ging nich besonders gut. Nach einer Seite ein wenig, nach der anderen Seite kaum. Mit einem 3mm Bohrer und einer Hand Bohrmaschine habe ich das geändert. Nun sind die Wege frei und bei der Testfahrt wurde kein Schlauch mehr abdrückt. Die Schelle am Sicherheitsventil habe ich wieder entfernt. Dieses Problem ist sehr wahrscheinlich gelöst. 2. Punkt war der Druckregler. Der vom X2 is drin und unauffällig. Auch hier bin ich wieder im grünen Bereich. Den ausgebauten Druckregler gleichen Typs dem widme ich mich sobald ich den O-Ringe habe. Der liegt ca. 40 km entfernt in Chemnitz. Aber es gibt noch ein Problem. Von oberhalb des Sicherheitsventiles kommt auch noch LHM. Ich sehe es nur nich wo es herkommt. Vermutung hinter dem Bremsdosierventil wo man a nich hin kommt und b nix sieht. Das besteht weiterhin. Erst wenn das behoben is kann ich zum TÜV. Der is Ende Okt. Abgelaufen Bearbeitet (7. Dezember 20257. Dez von Amokhahn)
7. Dezember 20257. Dez Hallo, erstmal Glückwunsch, Du hast ja schon einiges geschaft. Was den Bereich über dem Sicherheitsventil angeht, auf meinem Foto sieht man das meiste. Es ist sicher nicht verkehrt, wenn Du 5270R1 als Ersatzteil besorgst und bereitlegst. Das bricht meistens direkt am Anschluss am Bremsventil. Als Ersatz für 5270R2+5270Y3+5270R3 kannst Du einen NBR-Schlauch mit 6 mm Innendurchmesser verwenden. Du brauchst dann noch einen kurzen 4 mm-Schlauchfür das Lenkventil-Lecköl. Die beiden Anschlüsse am Fass einfach vertauschen. Grüße Andreas
17. Dezember 202517. Dez Ersteller So in der Zwischenzeit gab es Leistungsverlust durch den sporadisch en Fehler " Saugrohrdruckgeber". Das ist ein Sensor der den Lade Druck mißt. Gibt's da ein Problem fehlt merklich Leistung und schneller wie 140 fährt der Xantia nich mehr. Ursache Gammel im Stecker an einem der 3 Pins. Wie bekomme ich den Stecker wieder hergerichtet. Fürs erste habe ich Ballistol rein gesprüht und den 20x ab und angesteckt. Bin nich sicher ob das nich wieder zu Problemen führen kann. Eben starte ich das kalte Auto und die Motorkontrolleuchte is an. Die brauch ich nich. Morgen früh 7 Uhr is TÜV Termin. Auto laufen lassen, Haustürschlüssel abgemacht, rein und Lexia angesteckt. S. Bild Habe dann versucht den Motor abzustellen. War problemlos möglich. Neustart ebenfalls. Der Fehler stand dann schon als sporadisch drin und ich löschte Ihn. Wo und nach was kann ich hier schauen? Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von Amokhahn)
17. Dezember 202517. Dez Hallo, bei den meisten Steckern kann man die Kontakte (aka Pins) erneuern. @schwinge hat einige Erfahrung, wo man welche Ausführung findet. Meistens in China. Bei Aliexpress ist "Terminal Automotive" ein guter Suchbegriff. Dann kommen unter anderem Solche Sets. Grüße Andreas
17. Dezember 202517. Dez Ersteller Wo ist dieses Magnetabstellventil? Kommt man ran? Steuergerät - Es is sicher das Motorsteuergerät gemeint. Was soll ich messen. Stecker Motorsteuergerät Pin 38 Spannungsmessung nach Masse? Widerstand zwischen Pin 38 und was messen? Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von Amokhahn)
17. Dezember 202517. Dez 38 und 47. Und klar, Motorsteuergerät. Das steuert ja die Pumpe. Oder 12 und 13 am Kostalstecker. Wie schaut denn die Isolierung deiner Pumpenkabelage aus? Könnte mir gut vorstellen, dass der Fehler dort zu finden ist. Dass das Abstellventil elektrisch defekt ist, hab ich noch nicht gehört. Du findest das seitlich an der Pumpe, also dort wo die HD-Leitungen rausgehen, das vordere Ventil. Aber da dran hast du erstmal nix zu schaffen.
17. Dezember 202517. Dez Ersteller Wo ist der Kostalstecker zu finden? Unter der Plastikabdeckung der Epic? Zur Pumpenkabelage kann ich derzeit nichts sagen. Habe aber an den Verkabelung im Motorraum die Wellrohre erneuert. Alles komplett bröselig. An der Pumpe hab ich noch gar nix gemacht. Ich hoffe einfach mal das die Lampe morgen früh zum TÜV aus bleibt, sonst Brettschiß Bearbeitet (17. Dezember 202517. Dez von Amokhahn)
18. Dezember 202518. Dez Ersteller Heute früh die Motorkontrolleuchte brennt. Ich fahre 8 km halte an. Teste das Abstellen des Motors, klappt. MKL aus. Weitere 12 km gefahren und zum TÜV. MKL blieb aus. Schwein gehabt. An dem Verteiler an der HA war 1 Anschluß feucht, Hinweis vom Prüfer, aber ansonsten hab ich die Plakette erstmal. Auto steht jetzt seit 7h. Test. MKL wieder an. Motor läuft nachdem Abstellen noch ca. 2s nach bis er aus geht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren