19. Dezember 202519. Dez Sieht gar nicht so schlecht aus. Wenn du am Kostalstecker messen willst (der runde Zentralstecker am anderen Ende des Kabelstrangs): tue dir selbst einen Gefallen und lass den Verschluss nicht einfach aufschnalzen. Schön mit der Hand festhalten und dabei die Entriegelung betätigen. Sonst kann es vorkommen, dass es den Stecker zerbröselt.
21. Dezember 202521. Dez Ersteller MKL brennt jetzt bei jedem Start. Wärme scheint zu helfen. Irgendwann geht die MKL bei Neustart aus. An dem Stecker war ich noch nicht dran. Verkabelung zur Epic sieht optisch gut aus
15. Januar15. Jan Ersteller MKL brennt mal ja, mal nein. Wärme hilft das Sie bei Neustart ausgeht. Kalt gemessen wohl zu einem Zeitpunkt als der Fehler nicht da war. Meßwerte 28,0 Ohm am Kostalstecker und 28,2 Ohm am Stecker Motorsteuergerät Pin 38 und 47. Warm Messe ich 33,6 und 33,8 Ohm. Beim Start heute früh brannte die MKL Bearbeitet (15. Januar15. Jan von Amokhahn)
21. Januar21. Jan Ersteller Heute früh MKL brennt. Nach 10 km immer noch als ich vom Kurzausflug zurück bin. Motorhaube bei - 5°C auf und Meßgerät geholt. Meßwerte am Stecker des Motorsteuergerätes 31,6 Ohm und am Kostalstecker 31,4 Ohm. Messung der Pins nach Masse und nach Plus ergab unendlichen Widerstand. Also weder Unterbrechung noch Kurzschluß nach Masse oder Plus bzw. Unterbrochen Leitung. Motor ging beim Abstellen bei Brennender MKL erst nach ca. 2 s aus. Ab und anstecken der beiden Stecker behob die brennende MKL nicht
21. Januar21. Jan Ich sehe das so wie Schwinge: der Absteller hat normalerweise keine elektrischen Probleme. Eher zerbröselt mal die Dichtfläche am Kolben (hier noch gut): Dann würde aber der Motor nicht richtig ausgehen. Eine MKL leuchtet deswegen eher nicht. Da ich gerade einen Epic-Kabelstrang neu basteln musste und das so vorher auch noch nie gesehen hatte, traue ich dem alles zu. Bearbeitet (21. Januar21. Jan von XM_Boris)
21. Januar21. Jan Härtet leider komplett aus, wenn sich die Kunststoffe und deren Weichmacher nicht vertragen. Oder mit anderen Ausdünstungen kollidieren. Erwischt sogar Silikonkabel. Lappkabel bieten da eine große Auswahl, und wenn es gar nicht anders geht, glasfaserisolierte Kabel verwenden. Jens
25. Januar25. Jan So, nachdem wir telefoniert haben, ist ein neues Detail klar geworden: der Motor geht nicht sofort aus, sondern mit etwa 2 Sekunden Verzögerung, das habe ich voll übersehen. Das ist für mich ein ganz klares Indiz dafür, dass der Absteller nicht mehr in Ordnung ist. Das Gummi wird mit Sicherheit ausgefranst sein und lässt nach dem Abstellen noch etwas Diesel durch. Ich habe in meinem Gedankenpalast in meiner Gedankenbruchbude nachgesehen und es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Elektronik das bemerkt und einen Fehler in Form einer brennenden MKL setzt. Ich hatte genau diesen Fehler selbst mal am XM, aber es ist schon zu lange her, als dass ich genau wüsste, ob da nun ein Fehler abgelegt wird oder nicht. Mein Vorschlag wäre, den einfachsten Weg zu gehen: wenn ein Fehler der Abstellvorrichtung angezeigt wird, dann wird da auch einer sein. Alles andere lassen wir hoffnungsvoll mal gedanklich weg. Das Auto wird deswegen auch nicht stehen bleiben, sondern höchstens mal irgendwann nicht mehr ausgehen und muss abgewürgt werden. Hier meine bebilderte Version, was ich an deiner Stelle tun würde (geht alles recht einfach ohne Ausbau der Epic): 1. Zuerst die obere schwarze Abdeckkappe der Epic abnehmen (2 Torx-Schrauben, glaube 20er): Darunter sitzen zwei Magnetventile, oben auf der Epic. Der Absteller befindet sich aber seitlich. Deshalb muss die schwarze Plastikverkleidung seitlich auch ab. Hier sind aber die Hochdruckleitungen im Wege. So sieht es darunter aus, die Position des Abstellers ist rot eingekreist: 2. Die Hochdruckleitungen lösen Du musst die Hochdruckleitungen auf jeden Fall an der Epic selbst abschrauben (Überwurfmuttern ganz lösen) und auch an den Einspritzdüsen lockern, damit du sie spannungsfrei bewegen kannst. Notfalls ganz ausbauen. Nicht gewaltsam vorgehen. Vorher am besten mit Bremsenreiniger sauber machen und peinlichst darauf achten, dass kein Dreck in die Düsen, die Leitungen oder die Epic kommt. Auf dem Foto ist die Plastikverkleidung schon ab, dient nur zur Illustration. 3. Plastikabdeckung abnehmen Die seitliche Abdeckung wird nur mit einer Schraube fixiert. Normalerweise sieht man die aber nicht gleich, weil ein Plastikstopfen drüber gestopft wurde. Den musst du vorher mit einem kleinen Schraubendreher rauspopeln. Normalerweise ist hier ebenfalls eine Torxschraube wie bei der Abdeckung oben, auf meinem Foto dagegen eine Inbus (weil ich die Schrauben, die irgendwer verbummelt hat, ersetzen musste): 4. Nichts kaputt machen Hier ein Beispiel, was passiert, wenn man den Plastikstöpsel und die Schraube nicht findet und trotzdem wie gestört an der Abdeckung zerrt. Ich war es nicht, irgendein Vollpfosten halt. Aber man sieht noch den schwarzen Plastikstopfen (und Reste der Abdeckung): 5. seitliche Schrauben der Magnetventile lösen Damit du jetzt an das Abstellmagentventil kommst, musst du die vier Schrauben seitlich lösen. Leg den Motorraum unterhalb der Epic mit Tüchern aus, damit dir nichts verloren geht, wenn was runter fällt. 6. Ventile anheben Dann kannst du die beiden seitlichen Ventile mitsamt des Kabels vorsichtig nach oben klappen. Achtung, dass der Abstellstift dabei nicht einfach rausfällt und verschwindet. Dahinter ist eine kleine Feder. Auch die 3 O-Ringe werden vermutlich runterfallen, wenn sie nicht an der Epic oder den Ventilen festkleben. Hier brauchst du vorher schon Ersatz. Das Foto zeigt nur die leicht weggeklappten Ventile (der Absteller in dieser Pumpe fehlte schon, daher nicht zu sehen): Hier sieht man das vollständig entfernte Magnetfentil für den Absteller. In dem markierten Loch steckt normalerweise der kleine Kolben (habe ihn zur Veranschaulichung oben rechts in der Ecke in das Bild montiert): 7. Absteller herausnehmen und Gummidichtung untersuchen Dabei auf die Feder achten und nicht verlieren. Wahrscheinlich sieht die Dichtung dann so mies aus, wie auf nachfolgendem Foto. Dieser Absteller hat es hinter sich: 8. Guten Ersatz-Absteller einbauen. Ohne Foto. Natürlich sollte man den vorher besorgt haben. In UK wollen die richtig viel Geld dafür (unverschämt viel), ich habe gestern 2 Restposten zu humanem Kurs in Deutschland gefunden und bestellt. Mal sehen. Also: Absteller mitsamt Feder wieder in das Magnetventil zurück (Feder ins Ventil, Gummidichtung Richtung Epic), die 3 O-Ringe (vorher ebenfalls neu besorgt – Maße muss ich als alter Zahlenlegastheniker erst wieder raussuchen) an die richtigen Positionen an der Epic bringen. Am besten mit etwas Fett dort anbringen, damit sie kleben bleiben und nicht gleich bei der ersten Berührung runterfallen. Die 4 Befestigungsschrauben der Magnetventile würde ich nebenbei nicht ganz entfernen bzw. an dieser Stelle schon in ihre Führungshülsen schieben, dann hat man es etwas leichter mit der Montage. Ventile vorsichtig und zitterfrei aufsetzen, mit einer guten Lampe und ggf. einem Spiegel kontrollieren, dass man auch wirklich keinen O-Ring dabei wegdrückt, und dann die Schrauben eindrehen und anziehen. Hier eine Zeichnung zur Veranschaulichung der O-Ringe (das Abstellventil ist rot eingekringelt): 9. Wenn es partout keinen Epic-Absteller mehr gibt Man kann auch im Notfall einen Abstell-Solenoiden einer alten Reiheneinspritzpumpe oder irgendeiner altertümlichen Bosch-Pumpe besorgen und dort den Abstellkolben mopsen. Dazu braucht es aber erstens mal ein Teil, dessen Kolben halbwegs in Frage kommt und meistens noch eine Drehbank. Dann kann man das Teil auf den benötigten Durchmesser runterdrehen, die Federbohrung ggf. anpassen und die Länge. Aber das ist viel Trial & Error und kostet auch Geld, wenn man nicht weiß, was man kaufen soll. Ich habe das einmal erfolgreich gemacht, aber auch ein paar Euro in nicht passende Teile versenkt. 10. Zusammenbau und Entlüften Jetzt wieder alles zusammenbauen. Ängstliche lassen die seitliche Plastikverkleidung der Epic weg (müssen dann aber später nochmal an die Hochdruckleitungen dran). Die Hochdruckleitungen müssen spannungsfrei eingebaut werden. Zuerst alle Überwurfmutter an der Epic und den Einspritzdüsen nur mit den Fingern anziehen. Wenn alle Leitungen zufriedenstellend an ihrer Position sind, mit dem Schlüssel maßvoll abwechselnd an Epic und Düsen anziehen. Man kann sie auch zuerst nur an der Epic festziehen, wenn man sich ganz sicher ist, dass die Leitungen gut und spannungsfrei sitzen. Zum Entlüften müssen dann aber die Überwurfmuttern der Leitungen an den Düsen wieder etwas gelöst werden. Dann Zündung an, mit der Handpumpe Druck aufbauen und mit dem Anlasser immer kurz den Motor drehen lassen (er wird nicht anspringen). Dann wieder an den Düsen gucken gehen: wenn Diesel an der Düsen-Überwurfmutter austritt, die Leitung festziehen (die ist dann entlüftet). Wieder die Handpumpe bemühen, Motor drehen, usw., bis alle Leitungen entlüftet und festgezogen sind. Dann sollte die Sache erledigt sein. Fazit Ich habe das jetzt sehr ausführlich geschrieben und bestimmt klingt das wie eine Riesensache. Ist es aber eigentlich nicht, wenn man auch nur ein wenig feinmotorisch begabt ist. Aber das muss jeder für sich selbst einschätzen. Ich kann nur sagen, dass ich das damals bestimmt 3 mal hintereinander gemacht hatte, weil immer irgendwas anderes war. Oder ich habe 3 mal hintereinander die Epic aus- und eingebaut. Ich weiß es nicht mehr... Aber man bekommt spätestens beim zweiten Mal echt Übung und das Ganze geht relativ einfach. Ein Vorrat an O-Ringen für diesen Zweck schadet aber nie. Ich hoffe, die kleine Anleitung hilft dir. PS: Hat jemand gerade die Maße der benötigten O-Ringe greifbar? Dann muss ich nicht in meinem unorganisierten Verhau danach suchen :) Bearbeitet (25. Januar25. Jan von XM_Boris)
2. Februar2. Feb Habe noch nach den Maßen der benötigten O-Ringe für die Epic Magnetventile zum Pumpengehäuse hin geschaut: Du brauchst 4 Stück 19x1,5 (Innendurchmesser 19 mm, Schnurstärke 1,5 mm), NBR oder wenn es besonders gut sein soll Viton, Shore 70 oder 80 sollte ok sein. Und noch 3 Stück 7x2 (ich habe 6,8mm und 2mm gemessen, 7mm sollten trotzdem passen). Ebenfalls NBR oder Viton. Ein paar von den Ringen auf Vorrat zu habn, schadet nicht.
19. Februar19. Feb Ersteller @XM-Boris - vielen Dank für die ausführliche und bebilderte Anleitung. Das hilft weiter. bis jetzt ist die MKL nicht wieder an gewesen. Ich würde allerdings nicht auf die Selbstheilungskräfte setzen. Vermutlich kann das bei kalten Temperaturen wieder auftreten. 19 x 1,5 wären demnach in der Bildtafel die Nummern 690 und 720, richtig? 7 x 2 dann 691 und 721 Nach was muß ich suchen um genau die Absteller zu finden die für diese Lucas Epic passen? Bei kalten Temperaturen macht sich die Hydraulikpumpe akustisch bemerkbar. Ich mach da mal ein Video dazu. Aktuell habe ich einen Short bei ein paare Grad plus gemacht mit Blick ins Faß. Da gibts keinen Schaum aber doch hier und da eine Blase. Da war doch ein O-Ring im Deckel des Fasses. Könnte der in Frage kommen? Kennt jemand die Maße? Bearbeitet (19. Februar19. Feb von Amokhahn)
19. Februar19. Feb vor 6 Minuten schrieb Amokhahn: Nach was muß ich suchen um genau die Absteller zu finden die für diese Lucas Epic passen? https://injectionpumps.co.uk/product/lucas-delphi-epic-injection-pump-solenoid-plunger-9109-738c/
19. Februar19. Feb Ersteller werde gleich mal schauen welche Epic ich drin habe. Hier wird eine Schnittdarstellung der Lucas Epic als Schulungsplakat angeboten https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lucas-epic-pumpe-fuer-dieselmotoren-lehrmittel-plakat/3254715400-241-3124 Bearbeitet (19. Februar19. Feb von Amokhahn)
19. Februar19. Feb vor einer Stunde schrieb Amokhahn: Ich muss wohl doch mal eine ordentliche Anleitung schreiben und von @schwinge korrekturlesen lassen. Das Video ist nicht richtig schlecht, aber auch nur halbgar.
19. Februar19. Feb Ersteller Aufgrund das sie eingebaut ist und ringsum nich viel Platz ist war das das was möglich war Bearbeitet (19. Februar19. Feb von Amokhahn)
19. Februar19. Feb Das EPIC-Video von dem Russen hat mir eigentlich recht gut gefallen. Überhaupt schau ich gerne russische Videos. Die Russen wissen, wie man Sachen repariert. Wohingegen bei uns im Zweifel alles eingeschmolzen wird. 3 hours ago, Amokhahn said: Hier wird eine Schnittdarstellung der Lucas Epic als Schulungsplakat angeboten https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lucas-epic-pumpe-fuer-dieselmotoren-lehrmittel-plakat/3254715400-241-3124 Wenn man eine schnöde weiße Wand zu tapezieren hat, kann man sich ja so ein Plakat drankleben. Wesentlich besser ins Detail der Funktionsweise geht "Kundendienstschule Seminarunterlagen Elektronisch programmiertes Einspritzsystem EPIC". Gibt es gerade hier: https://www.ebay.de/itm/156221848860 (bin mit dem Anbietenden weder verwandt, noch verschwägert, noch bekannt). Mit den restlichen Zetteln in dem Ordner kann außerdem wunderbar seinen Ofen anheizen.
19. Februar19. Feb @administratorich würde mich freuen, wenn Du das Epic-Thema herauslösen könntest. Danke. Bearbeitet (19. Februar19. Feb von AndreasRS)
22. Februar22. Feb Am 19.2.2026 um 19:08 schrieb schwinge: Das EPIC-Video von dem Russen hat mir eigentlich recht gut gefallen. Mir nicht. Wozu soll man die Ventile aufbohren? Die lassen sich doch zerstörungsfrei auseinander hebeln. Relevante Details, wie das Ausrichten der Welle auf den Rotor fehlen. Das kann jemanden, der sich durch das Video ermutigt fühlt, ganz schön in die Bredouille bringen. Hinweise auf den Vorförderdruck (und wo man deshalb besser nicht drehen sollte, wenn man den nicht prüfen kann), fehlen. Gut, Lagerwechsel ist nicht jedesmal nötig. Wäre aber hilfreich zu beschreiben.
13. März13. Mär Ersteller bis gestern ist die MKL nicht wieder an gewesen. Nun ist sie wieder da, aber schon nach weniger als 1 km mit Neustart aus. Ich habe nun den Absteller sowie die Viton Dichtungen bestellt.
15. Juli15. Jul Ersteller ich wollte den Absteller tauschen, aber der paßt nicht. Der Durchmesser ist zu groß und er ist minimal länger. Anbei 2 Bilder - li. alt / re. neuDie Feder ist vorhanden und nicht gebrochen. Auch das Loch für die Feder im neuen Magnetabsteller paßt.Der alte Absteller sieht zumindest nach meiner Meinung nich neu aber auch nicht schlecht aus. Ich werde Ihn wieder erstmal einbauen müssen, damit das Auto fahrfähig ist. Die 3 O-Ringe ersetze ich natürlich.]links alt, rechts neu] Bearbeitet (15. Juli15. Jul von Amokhahn)
15. Juli15. Jul Ersteller Nachdem Zusammenbau ging der Motor direkt nach dem ersten Start sofort wie auf Vollgas drehzshlmäßig hoch obwohl kein Gas betätigt wurde. Das hat er eben wieder gemacht. Während ich gestern direkt die Zündung ausgeschaltet habe, hab ich heute an gelassen. Er ging nachdem hochdrehen von allein aus. Danach noch ein Startversuch. Normaler Start und lief normal im Standgas ohne Hochdrehen. Was kann das sein?
16. Juli16. Jul Ersteller Gestern war ich auf ner Testfahrt ca. 70 km über die Autobahn und habe dort das Pedal dann Zunehmend mehr runter gedrückt damit die Luft raus geht aus der ESP. Heute will ich starten. Er springt kurz an dreht kurz hoch und geht direkt wieder aus. Auch nach 15 Versuchen bleibt es dabei. Vor pumpen an der Vorförderpumpe bringt keine Verbesserung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren