16. Juli16. Jul Ersteller Alles nochmal auseinander. O-Ringe waren alle an Ihrem Platz. Alles sauber gewischt. O-Ringe entfernt und die orig. Ringe mit Fett eingesetzt. Alles wieder zusammen. Erst mußte die Luft aus den Einspritzleitungen. Als der Motor dann startete verhielt er sich wie zuvor. Er startet und geht kurz nachdem Start wieder aus. Dreht also zumindest laut Drehzahlmesser bis 1500U bevor Schluß is. Auch nach 15 Versuchen ist das Ergebnis das selbe. Vorförderpumpe nutzen hat keinen Effekt. Ebenso macht is aktuell nichts aus ob ich Gas gebe oder nicht. Batterie muß jetzt erstmal geladen werden Bearbeitet (16. Juli16. Jul von Amokhahn)
16. Juli16. Jul Sehr merkwürdig.Die Mengenregelung funktioniert ja hydraulisch (also per Kraftstoffdruck), geregelt über das Einspritz-Steuergerät und Elektrosteuerventil an der Pumpe. Deswegen kommts dann zum Drehzahlsalat wenn da Luft drinnen ist. Wenn alles dicht ist, verschwindet das Phänomen wenn man den Motor mal ne Weile drehen lässt um da alle Blasen durch die Pumpe zu jagen.15 Versuche mit gleichem Verhalten heißt: Auch wenn der Motor sofort nach dem Abstellen neu gestartet wird gleiches Ergebnis? Dann kann es eigentlich keine Luft sein. Die braucht ein paar Minuten um da reinzukommen.Ist der Fehler mit dem Abstellventil noch aktiv? Permanent?Die anderen Parameter im spezifizierten Rahmen?
17. Juli17. Jul Dass der Absteller nicht passt, ist sehr ärgerlich (vielleicht einer vom Ford Transit?). Aber ja, der originale sieht wirklich gut aus, das hätte ich nicht erwartet. Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was typisch wäre. Schwinges Fragen beantworten, vielleicht kommt man dann weiter.
20. Juli20. Jul Ersteller Zeit: 17.7.2026 um 19:03, XM_Boris schrieb:Dass der Absteller nicht passt, ist sehr ärgerlich (vielleicht einer vom Ford Transit?). Aber ja, der originale sieht wirklich gut aus, das hätte ich nicht erwartet.Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was typisch wäre.Schwinges Fragen beantworten, vielleicht kommt man dann weiter.Ja das ist echt ärgerlich. Hat mit allem drum und dran knapp 90€ gekostet.Zeit: 17.7.2026 um 19:03, XM_Boris schrieb:Dass der Absteller nicht passt, ist sehr ärgerlich (vielleicht einer vom Ford Transit?). Aber ja, der originale sieht wirklich gut aus, das hätte ich nicht erwartet.Ansonsten fällt mir spontan nichts ein, was typisch wäre.Schwinges Fragen beantworten, vielleicht kommt man dann weiter.ja echt ärgerlich. Hab ich direkt vom Link und mit angegebener Teilenr.. bestellt. Hat mit allem knapp 90€ gekostet Bearbeitet (20. Juli20. Jul von Amokhahn)
20. Juli20. Jul Ersteller Zeit: 16.7.2026 um 21:44, schwinge schrieb:Sehr merkwürdig.Die Mengenregelung funktioniert ja hydraulisch (also per Kraftstoffdruck), geregelt über das Einspritz-Steuergerät und Elektrosteuerventil an der Pumpe. Deswegen kommts dann zum Drehzahlsalat wenn da Luft drinnen ist. Wenn alles dicht ist, verschwindet das Phänomen wenn man den Motor mal ne Weile drehen lässt um da alle Blasen durch die Pumpe zu jagen.15 Versuche mit gleichem Verhalten heißt: Auch wenn der Motor sofort nach dem Abstellen neu gestartet wird gleiches Ergebnis? Dann kann es eigentlich keine Luft sein. Die braucht ein paar Minuten um da reinzukommen.Ist der Fehler mit dem Abstellventil noch aktiv? Permanent?Die anderen Parameter im spezifizierten Rahmen?was ist nicht verstehe wenn ich eine Probefahrt mache die wirklich nicht kurz is und ich auch Feuer gegeben habe dann sollte die Luft raus sein. Xantia ausgelesen. Hinterlegte Fehler.Fehler gelöschtDann Startversuch da die Batterie wieder aufgeladen war. 1. Versuch. Springt an und geht wieder aus. Bei Versuch 2 das selbe. Bei Versuch 3 lief er dann, aber er lief nicht wirklich rund und er qualmte grau. Gleich das Tor aufgemacht. Da ich am Do. vorige Woche zur Werkstatt kommen sollte um die Klima frisch zu befüllen bin ich dann am Freitag hin. Fahrt 20 km ohne Besonderheiten. Ob er dort wieder ohne Probleme heute anspringt weiß ich nicht. nachfolgend die Bilder aus Xexia und als er lief entstanden sind.
25. Juli25. Jul Ersteller die Klima ist nun befüllt und funktioniert. Vom, Starten her sind 2 bis 3 Versuche notwendig bis der Diesel läuft. Vorher springt er an und geht wieder aus. Das wird wenn die Temperaturen sinken schlechter werden. Ursache laut Werkstatt - die Lucas Einspritzpumpe müßte komplett neu abgerdichtet werden. nich alle Werkstätten können das. Eine Anlaufstelle ist die Fa. Metzger in Leipzig. Laut Auskunft von dort fallen 700 bis 1000€ für nur abdichten an. Ersatzteile über den Dichtsatz hinaus sind nicht mehr verfügbar. In diesem Preis ist Ein- und Ausbau sowie Zahnriemenerneuerung nicht inklusive. Bearbeitet (25. Juli25. Jul von Amokhahn)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren