Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2 CXe in Fulda brauchen Hilfe

Hervorgehobene Antworten

Liebes Forum,

ich fahre seit 37 Jahren einen CX Athena (in der Familie als Neuwagen seit 1981) und hatte mir vor vielen Jahren 2 weitere CX Serie 1 zugelegt – die seitdem friedlich in einer Scheune bei Fulda schlafen. Nun wurde mir sehr plötzlich dieser Scheunenstellplatz gekündigt und ich stehe vor einigen Problemen.

Kennt ihr jemanden, der zufällig im Raum Fulda für die nächsten Jahre einen bezahlbaren und geeigneten Stellplatz für 2 CXe hat? Die Autos müssen nächste Woche aus der Scheune.

Die CXe wurden seit 15 Jahren nicht mehr bewegt und liegen quasi auf. Welche Möglichkeiten gibt es, die CXe auf einen Abschlepper oder Anhänger zu bekommen? Falls ich sie aus der Scheune geschoben bekomme, könnte man sie ggf. mit einem Kran-Abschleppwagen hochheben. Die Kosten sind allerdings enorm.

a. Vermutlich ist die Idee mit Bohrmaschine und Riemenscheibe an der Hydraulikpumpe mit 15 Jahre alter LHM nicht zielführend. Ich kenne es auch nur aus Erzählungen, habe es selbst nie gemacht (den Forumsbeitrag unter https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/172058-wie-bekomme-ich-ihn-wieder-hoch-geht-nicht-um-m%C3%A4nnergesundheit/#comment-2066907 kenne ich).

b. Die Reifen werden natürlich vorher mit 12V-Kompressor maximal aufgepumpt.

Ich pendele seit 31 Jahren zwischen Berlin und Saarbrücken, bin daher nur sehr selten in Fulda und dort nicht vernetzt. Für jeden Tip und jegliche Unterstützung bin ich dankbar.

Liebe Grüße

ACCM Wolfram Brunschön.

Wenn die Wägen noch lauffähig waren dann einfach mal Fremdstartversuch wagen mit Sprit aus Kanister.
Ansonsten mit geeignetem flachen Wagenheber oder Hebekissen aufbocken und dann in Höchststellung fixieren :

Bearbeitet ( von SeppCx)

Meine DSuper5 stand auch 10 Jahre rum als ich sie holte. Neue Batterie, gestartet und gut.

Auch wenn das Öl jetzt alt ist, behaupte ich mal, daß es auch nach 15 Jahren kein Problem sein dürfte, die CX zu starten um auf ein Anhänger zu fahren.

vor 15 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Meine DSuper5 stand auch 10 Jahre rum als ich sie holte. Neue Batterie, gestartet und gut.

Auch wenn das Öl jetzt alt ist, behaupte ich mal, daß es auch nach 15 Jahren kein Problem sein dürfte, die CX zu starten um auf ein Anhänger zu fahren.

Da durfte ich mir hier neulich ganz schon was anhören, als ich ähnliches vorgeschlagen hatte. 

Man müsse mindestens das alte Benzin komplett entfernen, den Tank reinigen etc. Es war von möglichen verklebten Einlassventilen die Rede.

Die übliche Forums-Dynamik … es ist ja nicht so, dass wir – wie in den bekannten YouTube-Videos aus den USA – einen seit 1956 im feuchten Wald stehenden Motor ohne weitere Vorbereitung starten wollen.

Bearbeitet ( von holger s)

Im Notfall würd ich mir um den Motor keine Sorgen machen. Den Zustand der Hydraulikleitungen fänd ich interessanter. Man weiß es ja nicht, lange, wie lange? in der trockenen/ feuchten? Scheune gestanden. Vorher alles gut und konserviert? Oder rott? Schon häufiger erlebt. Beim ersten erheben haut es dann gerne eine Hochdruckleitung weg. Und dann noch auf die schnelle eine neue Scheune finden wird sportlich. Drück die Daumen.

• Ersteller

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!

Die Scheune war zwar trocken, aber ich werde keine Experimente machen und deshalb versuchen, die Autos mit einem Luftkissenheber anzuheben und dann wie von SeppCX verlinkt zu fixieren.

Jetzt fehlen mir nur noch bezahlbare Unterstellplätze im Raum Fulda.

vor 3 Stunden schrieb holger s:

. Es war von möglichen verklebten Einlassventilen die Rede.

Claude-Michel weigert sich bekanntermaßen, diese Tatsache zu glauben. Daher sein argloser Vorschlag.

vor 18 Stunden schrieb ACCM Wolfram Brunschoen:

Nun wurde mir sehr plötzlich dieser Scheunenstellplatz gekündigt

Ich fände es zunächst sinnvoll, Zeit zu gewinnen um diese Aktion ordentlich planen zu können. Ein Mietvertrag, egal welcher Art, kann nicht "plötzlich", also quasi ohne Einhaltung einer gesetzlichen oder vertraglichen Kündigungsfrist beendet werden.

Gruß

Holgi

vor 7 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Claude-Michel weigert sich bekanntermaßen, diese Tatsache zu glauben. Daher sein argloser Vorschlag.

Was d'r Henning nicht alles weiß 😂

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Ich fände es zunächst sinnvoll, Zeit zu gewinnen um diese Aktion ordentlich planen zu können. Ein Mietvertrag, egal welcher Art, kann nicht "plötzlich", also quasi ohne Einhaltung einer gesetzlichen oder vertraglichen Kündigungsfrist beendet werden.

Gruß

Holgi

Da gelten keine Regeln wie beim Wohnraum. Hinzu kommt: Abgemeldete Autos mit Betriebsstoffen in einer Scheune sind ohnehin nicht zulässig. Dass das massenhaft anders gelebt wird ist klar. Im Konfliktfall schaut es dann halt nur leider gar nicht gut aus. Mit dem Vermieter reden lohnt immer, aber juristisch ist das Eis sehr, sehr dünn für den Einsteller, fürchte ich.

Bearbeitet ( von id_ds)

vor 10 Stunden schrieb ACCM Wolfram Brunschoen:

im Raum Fulda.

Warum eigentlich?

Warum verschiebst du die Fahrzeuge nicht näher an deinen Lebensmittelpunkt, wenn du schon den ganzen Aufwand treiben musst?

vor 9 Minuten schrieb fgee:

Warum eigentlich?

Warum verschiebst du die Fahrzeuge nicht näher an deinen Lebensmittelpunkt, wenn du schon den ganzen Aufwand treiben musst?

Er wird seine Gründe haben.

Gerade eben schrieb M. Ferchaud:

Er wird seine Gründe haben.

Er kann für sich selbst sprechen.

vor 4 Stunden schrieb fgee:

Er kann für sich selbst sprechen.

Ja, das wird er wohl können. 

Die verklebten Ventile mal außer acht gelassen,

kann man nicht einfach die Kerzen rausschrauben und den/die Flitzer bei eingelegtem 1. Gang per Anlasser aus der Scheune fahren? 

Volle Batterie ist natürlich Bedingung. 

Zur Not noch die Schraube am Druckregler öffnen, wenn men denkt, die Hydraulik ist undicht - dann aber keine Servounterstützung der Lenkung.

Der Anlasser sollte das ohne Kompression mit Sicherheit überstehen.

• Ersteller

Nochmals herzlichen Dank für die Tips und Anregungen!

Zielvorgabe ist, dass die Autos im Verlauf des Dezember aus der alten Scheune raus sind. Für mich macht es im Moment mehr Sinn, in der Nähe der jetzigen Scheune eine langfristige Alternative zu finden, da ich künftig etwas häufiger an den Wochenenden in Fulda sein sollte. Mit dem Vermieter des 4x14 m - Scheunenstellplatzes bin ich in Kontakt und warte noch auf ein paar Infos zur Scheune - ich hatte allerdings gehofft, dass es um Fulda herum mehr Unterstelloptionen geben würde als in Saarbrücken.

Die Autos werden sehr wahrscheinlich von einem Abschleppunternehmen aufgeladen (der sollte auch die Lufthebesäcke haben) und können dann hoffentlich direkt in der neuen Scheune abgeladen werden. 
Falls ich das schaffe, die Autos wie von SeppCX verlinkt in der Höhe zu fixieren: können die dann so die nächsten Jahren stehen, oder wäre es besser, sie an den Wagenheberaufnahmepunkten (mit Holzkeilen) aufzubocken? 

welchen Untergrund (Beton/Erde) hat den der neue Unterstellplatz? LG JS

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nochmals herzlichen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!
Die "Kleinanzeigen" sind sehr nützlich. Ich habe viel gelernt. 
Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Wolfram Brunschön.

Am 9.12.2025 um 00:04 schrieb ACCM Wolfram Brunschoen:

Nochmals herzlichen Dank für die Tips und Anregungen!

Zielvorgabe ist, dass die Autos im Verlauf des Dezember aus der alten Scheune raus sind. Für mich macht es im Moment mehr Sinn, in der Nähe der jetzigen Scheune eine langfristige Alternative zu finden, da ich künftig etwas häufiger an den Wochenenden in Fulda sein sollte. Mit dem Vermieter des 4x14 m - Scheunenstellplatzes bin ich in Kontakt und warte noch auf ein paar Infos zur Scheune - ich hatte allerdings gehofft, dass es um Fulda herum mehr Unterstelloptionen geben würde als in Saarbrücken.

Die Autos werden sehr wahrscheinlich von einem Abschleppunternehmen aufgeladen (der sollte auch die Lufthebesäcke haben) und können dann hoffentlich direkt in der neuen Scheune abgeladen werden. 
Falls ich das schaffe, die Autos wie von SeppCX verlinkt in der Höhe zu fixieren: können die dann so die nächsten Jahren stehen, oder wäre es besser, sie an den Wagenheberaufnahmepunkten (mit Holzkeilen) aufzubocken? 

Die Reifen werden eh Standreifen und fertig sein, daher würde ich keinesfalls aufbocken. Sonst wird das Herausziehen, sollte es irgendwann nochmal gewünscht sein, nur komplizierter. Was man natürlich immer machen kann ist mit Keilen vorne und hinten in höherer Stellung blockieren. So kann der Wagen ewig stehen.

Bearbeitet ( von XMV6)

Am 7.12.2025 um 11:16 schrieb fgee:

Warum eigentlich?

Es wird wohl weniger aufwendig sein sie am derzeitigen Standort umzulagern.

• 2 Wochen später...

Moin Wolfram, es gibt in der Nähe bei Birstein große Lagerhallen mit festem Dach und sauberen  Betonböden, sind zwar nicht geheizt aber absolut trocken, die stehen nahezu leer. Durch Pflegepersonal sind die so gut wie täglich überwacht und eingezäunt. Kosten dürften sich im bezahlbaren Bereich bewegen, Verhandlungssache. 

Bearbeitet ( von berndundsturmi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.