Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM-Domlager frühes Versagen mit 160.000 km

Hervorgehobene Antworten

Jaja, immer schön auf die Domlager achten, ich weiß. Heute morgen jähes Erwachen ohne Vorwarnung: komisch, die Motorhaube sitzt so komisch! Zum Glück sind es bei Orga 8346 schon die modernen Lager mit "Sicherheitskragen". Haube also noch heil. Osthues ist in Urlaub, wo bekomme ich also kurzfristig Domlager her, wenigstens ein linkes? Gruß IngoIMG_6219.JPG.beaab69c3a7a0e41fd3bff22f6c6546e.JPG

ich geh mal in den Keller

vor einer Stunde schrieb MeisterNase:

Jaja, immer schön auf die Domlager achten, ich weiß. Heute morgen jähes Erwachen ohne Vorwarnung: komisch, die Motorhaube sitzt so komisch! Zum Glück sind es bei Orga 8346 schon die modernen Lager mit "Sicherheitskragen". Haube also noch heil. Osthues ist in Urlaub, wo bekomme ich also kurzfristig Domlager her, wenigstens ein linkes? Gruß IngoIMG_6219.JPG.beaab69c3a7a0e41fd3bff22f6c6546e.JPG

Außentemperatur sehr niedrig? = letzten Rest gekriegt?

Was‘n Schiet. 
Ich habe auch keine liegen. Ich gucke aber mal. 
Mich würde der Restdruck der Kugel interessieren. 
Ab einer bestimmten Orga gab’s andere Druckleitungsanschlüsse. 
Und mal direkt bei elastomer anfragen, ob die schnell was liefern können? 

13 minutes ago, XMbremi said:

Ab einer bestimmten Orga gab’s andere Druckleitungsanschlüsse. 

Nur beim Xantia.

1 hour ago, Kroack said:

ich geh mal in den Keller

Hastu was gefunden, Rüdiger? Ich hätte von der letzten Sammelbestellung auch noch ein paar überholte Lager daliegen, wenn sonst keiner was findet.

• Ersteller

Du hattest mal Domlager, glaube ich. Kugeldruck kann ich hier nicht messen, wozu brauchst du? Es sind die Lager für die dickeren Kolbenstangen. Was kannst du mit dem genannten Lieferanten ausrichten? Gruß Ingo

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Hastu was gefunden, Rüdiger? Ich hätte von der letzten Sammelbestellung auch noch ein paar überholte Lager daliegen, wenn sonst keiner was findet.

Na, könnte doch was werden, oder? Gruß Ingo

Erstamal abwarten, was Rüdiger meint.

"Der genannte Lieferant" ist ein litauisches Unternehmen, welches diese Lager überholt. Die von citropart gelieferten Lager werden ebenfalls dort gemacht. Und wenn hier im Forum jemand Lager überholen lässt, dann idR auch dort.

Zur Vollständigkeit halber: wenn Wert auf Optik gelegt wird, besteht auch die Möglichkeit Reproduktionen aus Frankreich zu erwerben.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Zur Vollständigkeit halber: wenn Wert auf Optik gelegt wird, besteht auch die Möglichkeit Reproduktionen aus Frankreich zu erwerben.

Hmmm ... Optik ist nicht alles, aber kann Freude machen. Gib mir doch mal nem Tipp, wegen Frankreich. Lieferzeit spielt auch eine Rolle, die Karre steht im Weg, ich will und muss fahren! Gruß Ingo

Ich muss passen. 

Hallo Ingo,

Durch vorausschauende "Überbevorratung" ;) nach dem Motto 'haben ist besser als brauchen' habe ich noch sowohl Litauen Domlager als auch welche von Mecaplace.

Schreib mir gerne ne PN

Hab nur ein linkes wenn Du gleich ein Paar einbauen willst, kannst Du auch eine andere Quelle anzapfen ....Y3 gabs ja nur 1 Kolbenstangedurchmesser gelle ?

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Hab nur ein linkes wenn Du gleich ein Paar einbauen willst, kannst Du auch eine andere Quelle anzapfen ....Y3 gabs ja nur 1 Kolbenstangedurchmesser gelle ?

mit dem linken bekomme ich das Auto wieder fahrbereit. Wenn du also mir das Ding verkaufen würdest, Klasse! 2000er XM, V6, ich nehme stark an, großer Kolbenstangendurchmesser ... Hast PN Gruß Ingo

• Ersteller
vor 25 Minuten schrieb sprotte:

Hallo Ingo,

Durch vorausschauende "Überbevorratung" ;) nach dem Motto 'haben ist besser als brauchen' habe ich noch sowohl Litauen Domlager als auch welche von Mecaplace.

Schreib mir gerne ne PN

PN ist unterwegs. Gruß Ingo

• Ersteller
vor 54 Minuten schrieb XMbremi:

Ich muss passen. 

Danke für deine Mühe, Martin! Gruß Ingo

vor 7 Stunden schrieb MeisterNase:

Gib mir doch mal nem Tipp, wegen Frankreich. Lieferzeit spielt auch eine Rolle, die Karre steht im Weg

Ich hab mir die als Reserve hingelegt und könnte Dir die kurzfristig schicken und deine Bestellung aus Frankreich geht dann direkt an mich. Dies Angebot nicht nur aus Nettigkeit, sondern weil die Dingern wohl noch keiner hier aus dem Forum eingebaut und getestet hat. Du wärst der Erste.

Nicht. Aber macht ja nix. :)

Ich realisiere erst jetzt den Titel "frühes Versagen mit 160 tkm". 

Die Laufleistung spielt keine Rolle. Ich habe noch kein einziges seit Fahrzeugherstellung eingebautes Domlager gesehen, welches beanstandungsfrei gewesen wäre. Auch bei Fahrzeugen mit deutlich geringerer Laufleistung. Die müssen alle neu.
Ich fahre mit keinem XM auf der Straße herum der keine neuen Domlager hat, und möchte das auch niemandem anderen empfehlen.

11 hours ago, MeisterNase said:

Heute morgen jähes Erwachen ohne Vorwarnung:

Dieser Beitrag von mir ist dir bekannt, Ingo? "Ohne Vorwarnung" kann man nur annehmen, wenn das Thema seit Anschaffung des Fahrzeugs ignoriert wurde. :P

Und noch was aus dem eigenen Nähkästchen. Vor Jahren habe ich an einem eigenen XM Radlager erneuern müssen. Die Domlager standen schon längere Zeit auf der "2 do Liste". Wie nah dran das war erlebte ich dann, als ich zum Ausbau der Antriebswelle den Achsschenkel nach außen drückte und damit das Domlager unter Spannung setzte. "Ritsch-Ratsch". :D
Am übernächsten Tag standen 300 km Autobahn im Kalender. Durfte also noch schnell ein paar Lager aus einer anderen Karre ausbauen und dort reinstecken.
Ich erinnere mich auch noch an das Gefummel zum Erneuern der O-Ringe in den Domlagern. Und dass ich mich beim Installieren der Kolbenstange zu doof anstellte und direkt die neu eingebauten O-Ringe wieder zernudelt hatte. Ich habs am Gefühl beim Anziehen der Mutter bemerkt. Tief Luft geholt. Alles stehen und liegen gelassen. Ne Flasche Whisky geholt und im Dorf am Lagerfeuer frischen Mut für den nächsten Tag getankt.
TeYtn6n.jpeg

8 hours ago, MeisterNase said:

Lieferzeit spielt auch eine Rolle, die Karre steht im Weg [...]

Aufbauwerkzeug schnitzen, installieren, Fahrzeug aus dem Weg schaffen.

Gruß,
Michael

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Aufbauwerkzeug schnitzen, installieren, Fahrzeug aus dem Weg schaffen.

Gruß,
Michael

Danke fürs Ins-Gewissen-reden. Es geht weiter. Gruß Ingo  

• Ersteller
vor 11 Stunden schrieb Carsten 😧

Ich hab mir die als Reserve hingelegt und könnte Dir die kurzfristig schicken und deine Bestellung aus Frankreich geht dann direkt an mich. Dies Angebot nicht nur aus Nettigkeit, sondern weil die Dingern wohl noch keiner hier aus dem Forum eingebaut und getestet hat. Du wärst der Erste.

Hast PN. Gruß Ingo

vor 14 Stunden schrieb Carsten 😧

weil die Dingern wohl noch keiner hier aus dem Forum eingebaut und getestet hat. Du wärst der Erste.

Im Juni 2025 habe ich die Domlager von Mecaplace von meinem Garagisten einbauen lassen.

Hier mein erster Erfahrungsbericht dazu:

Nach weiteren 3'000km inkl. Reise von der Schweiz in die Camargue und zurück sind beide Anschlüsse, auch derjenige mit einem Stück Schlauch abgedichtete, immer noch dicht.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Bearbeitet ( von schorsch68)
Ergänzung

• Ersteller

So, Carsten D hat freundlicherweise seine Meca-place-Lager hergegeben. Morgen baue ich das erste ein und werde berichten. Gruß Ingo

• Ersteller

Das defekte linke Lager habe ich gegen ein Meca-Place ausgetauscht. Passt und ist dicht. Leider hatte ich nur eine originale Federbeinmanschtte vorrätig. Die mal vor Jahren hier im Forum vertriebenen Nachbauten sind etwas störrisch. Ich suche erstmal noch eine weitere originale für die neueren Domlagerform. Eine originale nach alter Bauart habe ich hier übrigens noch. Gruß Ingo

vor 4 Stunden schrieb MeisterNase:

Federbeinmanschtte vorrätig. Die mal vor Jahren hier im Forum vertriebenen Nachbauten sind etwas störrisch. 

Von den Nachbauten kenne ich 2 Varianten. Die eine Variante fahre ich erfolgreich Probe. Das störrische könnte auch Vorteile beim festen Sitz am Domlager bringen. Idealerweise muss man die Manschette dort mit Fön erwärmen um sie vernünftig montiert zu bekommen. Das ganze ist dann so störrisch das es sehr gut am Domlager hält. Die Nachbauten sind aber allgemein schwerer montierbar weil sich die Ziehharmonika nicht so leicht zusammenfalten läßt wie beim org. 

• Ersteller
Am 16.12.2025 um 18:01 schrieb matgom:

Von den Nachbauten kenne ich 2 Varianten. Die eine Variante fahre ich erfolgreich Probe. Das störrische könnte auch Vorteile beim festen Sitz am Domlager bringen. Idealerweise muss man die Manschette dort mit Fön erwärmen um sie vernünftig montiert zu bekommen. Das ganze ist dann so störrisch das es sehr gut am Domlager hält. Die Nachbauten sind aber allgemein schwerer montierbar weil sich die Ziehharmonika nicht so leicht zusammenfalten läßt wie beim org. 

Berichte doch einmal mehr von deinen Erfahrungen mit den Nachbauten. Ich kenne nur eine Ausführung, nämlich die, die ich vor ein paar Jahren von dir erhalten habe. Meine Bedenken gehen in Richtung Haltbarkeit, weil sie recht steif sind. Zum anderen sollen sie am Federbein unten auch fixiert bleiben. Mittlerweile hat wohl jeder XM bzw. Xantia unten einen gebrochenen Haltering, auf dem ein Kabelbinder die Chose zusammenhält. Richtig? 

vor 2 Stunden schrieb MeisterNase:

Meine Bedenken gehen in Richtung Haltbarkeit, weil sie recht steif sind.

Habe noch keine kaputte Nachbau Manschette gesehen, vom prinzip her wird steifes Elastomer bei/von Bewegung weicher. Die Nachbaumanschetten kommen alle aus Iran, dort müssen sie Hitze und hoher UV Strahlung standhalten. Die Erstmontage einer solchen Manschette ist am besten im Sommer. 

vor 2 Stunden schrieb MeisterNase:

Zum anderen sollen sie am Federbein unten auch fixiert bleiben. Mittlerweile hat wohl jeder XM bzw. Xantia unten einen gebrochenen Haltering, auf dem ein Kabelbinder die Chose zusammenhält. Richtig? 

Die Manschette dreht sich beim Lenken unten auf dem Haltering, wenn man das mit Kabelbinder festknallt, dann dreht sich das nicht mehr so aufeinander wie das drehen soll, Reibung wird zu groß. Einen gebrochenen Haltering habe ich noch nicht gesehen. 

Warum sollte der Haltering brechen? Haut doch keiner mit dem Hammer drauf🤔

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.