22. Dezember 202522. Dez Ersteller vor 31 Minuten schrieb matgom: Habe noch keine kaputte Nachbau Manschette gesehen, vom prinzip her wird steifes Elastomer bei/von Bewegung weicher. Die Nachbaumanschetten kommen alle aus Iran, dort müssen sie Hitze und hoher UV Strahlung standhalten. Die Erstmontage einer solchen Manschette ist am besten im Sommer. Die Manschette dreht sich beim Lenken unten auf dem Haltering, wenn man das mit Kabelbinder festknallt, dann dreht sich das nicht mehr so aufeinander wie das drehen soll, Reibung wird zu groß. Einen gebrochenen Haltering habe ich noch nicht gesehen. Warum sollte der Haltering brechen? Haut doch keiner mit dem Hammer drauf🤔 Ja, die Manschette muss "mitlenken". Das vergisst man oft. Bei allen XMs, die ich angeschaut hatte, war der Ring gebrochen. Als es die Ringe auch noch zu kaufen gab, habe ich einige mitsamt Manschetten erneuert. Das Federbeingehäuse rostet, der Umfang wächst dadurch, der Plastikring kann nicht mitmachen, also "knack". Die Sache mit dem Kabelbinder ist also so eine Sache ...
22. Dezember 202522. Dez 160000km in drei Jahren ist bei der Haltbarkeit nichts , in 20 oder mehr Jahren durch die ganzen Standzeiten schon nicht mehr gut . Meine Lager habe ich ca 2021 überholen lassen und sie sind absolut Top . Alleine vom letzten November bis diesen Dezember 58000km man sieht keine Alterung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren