10. Dezember 202510. Dez Ich habe bei mir die Frontmaske optimiert und der Unterschied ist durchaus Akzeptabel. Achtung beim Nachmachen, in der Mitte ist ein Versteifungssteg den sollte man nicht beschädigen, deshalb ist das große Steckdosenbohrer Loch versetzt. Und dann bitte mit Gefühl und vorsichtig bohren. Lackiert wurde das ganze weil Glasfaser auf dauer Wasser ziehen kann. Unten besonders aufpassen, da laufen Kabel. Ergebnis: der Wagen kühlt deutlich schneller runter. Ich fahre öfters die Strecke Köln Berlin oder richtung München. Nachts meistens mit 150-160 kmh Dauergeschwindigkeit mit dem 2.5 TD. Bergauf musste ich manchmal Geschwindigkeit reduzieren weil die Temperatur doch minimal über die 100 Grad Marke ging und dauerhaft über 100 Grad will ich nicht mehr fahren. Durch die Bohrungen musste ich bei den letzten beiden Fahrten in dem Tempo keine Geschwindigkeit zurücknehmen laut Anzeigen hat mir das ungefähr 5 Grad gebracht. Stabilitätsverlust bei den Lüftern nicht zu spüren der Agregateträger ist meiner Meinung nach immer noch stabil genug. Die vordern Schläuche mit dem 450er Motocross Kühler sind ein besserer Ersatz für den Hilfskühler am 2.5er. Ach hier mehr Leistung spürbar. Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von XM Rene)
10. Dezember 202510. Dez Aber warum Rostschutzfarbe auf Kunststoff? Was sind das für Zusatzkühler? Ölkühler? Bearbeitet (10. Dezember 202510. Dez von Dr.Jones)
10. Dezember 202510. Dez Ersteller Ich habe die Schnittränder lackiert, weil dort die Glasfaser durch den Schnitt offen ist und über die Jahre dort Wasser durchziehen kann was nicht optimal ist. Die Kühler gehören zum Ladeluftkühler am 2.5 TD. Ich habe das komplett umgestrickt. Ein Video dazu hier:
11. Dezember 202511. Dez Ich habe das an meinem 2,5er anders gelöst. Grundsätzlich ging ich von der Wasserkühlung weg. Das heisst ich habe mit der ursprünglichen Wasser-Klimakühlerkonfig weitergearbeitet. Die Wasserkühlung für die Ladeluft habe ich durch einen Luft-Luft Ladekühler ersetzt. Die Wasserkühlung fürs Öl habe ich durch einen Ölkühler mit Thermostat ersetzt. Beides habe ich aufeinander vor den Kühler montiert. Damit komme ich auf 95-100°C bei Volllast (abhängig von der Aussentemperatur). Das Grundproblem ist aber der Luftstau im Motorraum, der durch die Verbautheit und wenig Öffnung nach unten, hinten, entsteht. Deswegen gab und gibt es Fahrzeuge mit Lufthutze. Für den XM gibt es da leider keine optisch anspruchsvolle Lösung. Ich habe das Problem durch Höherstellen der Haubenscharniere wenigstens zum Teil gelöst. Bearbeitet (11. Dezember 202511. Dez von XMMikel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren