Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Pluriel - max. Gesamtgewicht des Zuges

Hervorgehobene Antworten

Gestern kam in gemütlicher Runde das o. g. Thema auf.

Im Fahrzeugschein des 1,4ers steht da: max. Geamtgewicht des Zuges 2113 kg.

Der 1,4er wiegt leer - laut Schein - 1233 bis 1263 kg
(Technisch zulässige Gesamtmasse vom Auto: 1513 kg)
Technisch zulässige maximale Anhängelast (gebremst): 800 kg

Zieht man das maximale Leergewicht (1263 kg) vom zulässigen Gesamt-Zuggewicht (2113 kg) ab, kommt man auf 850 kg
Maximale Stützlast 50 kg (bei manchen AHK weniger)
Bleiben also noch 800 kg, was der technisch zulässigen maximalen Anhängelast entspricht.

Dank Saint Ex ACCM BAD hatten wir eine hier eine Caravan-Fahrzeugwaage zur Hand und konnten fröhlich drauf los wiegen. Wiegeobjekt: Wowa Beyerland, der laut Brief leer 661 kg wiegt.

Man muß einschränkend sagen, daß der Untergrund nicht eben war uns es auch sonst vielleicht noch ein paar Kritikpunkte an der Durchführung der Wiegung gegeben haben kann, dafür haben wir aber immerhin mehrere Messungen durchgeführt, um die Fehler zu minimieren.

Unter dem Strich: es wird knapp, mit unserem Wowa und dem Pluriel.

Und jetzt mal ran an die Waage - ich wette, hier ist so mancher Pluri mit Wowa außerhalb der Gewichtsgrenzen.

Ich werde jedenfalls mal morgen Wiegestellen im Ruhrgebiet suchen und die Ergebnisse (wo man wiegen lassen kann und was es kostet) hier aufführen, vielleicht können Forum-Mitglieder regionale Kenntnisse einbringen?

Bearbeitet ( von ACCM Jumpy)

Das ist das typische Problem bei PKW und Anhänger. Meist nur leer kann man die maximale Anhängelast nutzen. Nur ist es meist auch blöd, hinten kein Gewicht auf der Achse zu haben, wenn man schwere Hänger zieht.

Beim C8 passt das glücklicherweise zusammen, der darf seine 1900kg bei 8% Steigung ziehen bei maximaler Beladung.

Bei meinem alten LKW ist das Gesamtzuggewicht gleich des zulässigen Gesamtgewichtes. Kein Wunder, bei der Bremsanlage.

Jens

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb Jensg:

Beim C8 passt das glücklicherweise zusammen,

Beim Jumpy passt es auch, aber das löst ja das Problem beim Pluriel nicht.

Wir haben ja einige Pluriel-Fahrer, die mit Wowa unterwegs sind, z. B. zum Treffen kommen und ich bezweifle, daß die alle schon mal mit dem Gespann auf der Waage waren.

Ich befürchte, da verkennt der Eine oder Andere die Situation.

Ich hätte jedenfalls nicht gedacht, daß ein Wohnwagen, der laut Papieren ein Leergewicht von 661 kg hat, mit fast keiner Zuladung auf 800 kg kommt.

Nur zur Info:

Das Leergewicht des Wohnwagens bezeichnet das Gewicht des Fahrzeugs "im fahrbereiten Zustand".

Es steht unter Ziffer G im Zulassungsschein bzw. unter Punkt 14 in den Fahrzeugscheinen vor 2005.

Die Leermasse setzt sich zusammen aus:

• Fahrgestell
  • Aufbau (Wohnkabine)
  • Ab Werk verbaute Inneneinrichtung
  • 90% gefüllter Frischwasservorrat
  • 90% gefüllte Gasflasche(n)
  • CEE-Kabel (etwa 4 kg)

"Die Leermasse umfasst nur Flüssigkeiten und Ausrüstung, die für eine sichere Nutzung des Fahrzeugs notwendig sind."

Es gibt leicht abweichende Angaben von Hersteller zu Hersteller, genauer steht es in den technischen Daten des betreffenden Wohnwagens.

Definitiv nicht dazu gehören

• Gepäck
  • nachträglich an- oder eingebaute Teile (z. B. Klimaanlage, Markise, Solarpanel)

Hm, dann mal schauen, ob der Pluriel die 12% Steigubng drin hat und nicht die 10% und 8% fehlen.

Der C8 darf auch nur 1300kg ziehen bei 12%.

Jens

• Ersteller

Was nützt es Dir, wenn der Zug (Auto + Wohnwagen) bereits im Stand das zulässige Gesamtgewicht übersteigt?

Stimmt, aber: beim C8 haben sie das Gesamtzuggewicht entsprechend erhöht. Hat mich zwar auch gewundert, steht aber so drin.

*0.1: 1900 bis Proz. Steig., dann zul.Ges-Gew.d. Zuges max.4305kg*

So steht das bei mir drin. Ansosnten sind es bei 12% 1300kg eben 3705kg. Steht auch so drin.

Jens

• Ersteller

Beim Pluriel gibt es diese Steigungs-Staffelung nicht.

Einer für alle und alle für einen, sozusagen.

Was hat den euer Beyerland WoWa für Leergewicht und Zul.Gesamtgewicht?

Welche genaue Typ Bezeichnung hat der WoWa.  Beyerland WoWa beginnen mit 1000/1200 Kg Zul.Ges.Gewicht,

und haben je nach Ausstattung ein Leergewicht  von 650-800 Kg.

Wenn ihr einen 1000 Kg- 1200 Kg Zul.Ges.Gewicht WoWa mit dem Pluriel ziehen wollt, das geht nicht.

Der Pluriel zieht einen WoWa mit 800/850 kg kurzfristig bis 12% Steigung, ansonsten 8-10% Steigung.

Bearbeitet ( von Frank.R)

vor 5 Minuten schrieb Frank.R:

Welche genaue Typ Bezeichnung hat der WoWa.  Beyerland WoWa beginnen mit 1000/1200 Kg Zul.Ges.Gewicht,

und haben je nach Ausstattung ein Leergewicht  von 650-750 Kg.

Wenn ihr einen 1000 Kg- 1200 Kg Zul.Ges.Gewicht WoWa mit dem Pluriel ziehen wollt, das geht nicht.

Wieso nicht? Du schreibst doch daß diese ein Leergewicht von 650-750 kg haben, also bleibt noch Luft für 50-150kg Gepäck - es sei denn man fährt zu zweit, dann muß man die Leermasse des Beifahrers noch davon abziehen...🤣

So ein Plü ist halt nicht als Zugfahrzeug konzipiert worden.

Für einen Beifahrer, ein Négligée (Nachthemdchen) und zwei Zahnbürsten reicht es gerade. Damit ist alles dabei was man für schöne Stunden braucht 😁

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb fgee:

Damit ist alles dabei was man für schöne Stunden braucht

Vielleicht noch ein kleines Fläschchen......

• Ersteller

Wieviel Verwirrung man doch mit einem einzigen Post stiften kann!

Zuallererst: Ich habe kein Problem mit meinem Wohnwagen, meinen Pluriels und mit meinem Jumpy.

Was Jumpy nicht wegziehen darf, muß in unserem Haushalt erst noch erfunden werden.

Er darf unseren kleinen Anhänger, den Wohnwagen oder auch den Autotrailer mit jedem unserer Autos drauf ziehen. Alles kein Problem.

Ich habe das richtige Fahrzeug für jede Aufgabe:

Pluribelle muß einfach nur schön sein.

Burzelchen ist der großstadt-parklücken-taugliche Kleinwagen.

Zenzi ist schön und großstadt-parklücken-tauglich.

Jumpy ist mit seinen 136 PS schön, groß und - als Diesel - richtig (zug-)stark.

Zurück zum Thema:

Ich wollte andere Plurielbesitzer, die mit ihrem Pluriel einen Wohnwagen ziehen, darauf aufmerksam machen, daß auch ein Wohnwagen mit sehr geringem Leergewicht (in diesem Beispiel 661 kg) und praktisch keiner Zuladung (exakt 3 Töpfe, etwas Plastikgeschirr), aber keine Lebensmittel, kein Bettzeug, kein Vorzelt im Bettkasten usw. es schon auf stattliche 800 kg bringt.

Darum geht es:

Darauf hinzuweisen, daß man ganz schnell das Gesamtgewicht des Zuges überschreiten kann, ohne es auch nur im Geringsten zu ahnen.

Ich vermute mal, daß kaum einer mit seinem fertig beladenen Gespann auf die Waage gefahren ist.

Jedenfalls hat hier bisher noch niemand auf meine Frage im Ursprungs-Post geantwortet, wo er zum Wiegen war und was es gekostet hat.

Vom Wiege-Ergebnis ganz zu schweigen.

Und zu guter Letzt: es hilft auch nicht, den Pluriel mit den ganzen Sachen aus dem Wowa voll zu packen, wenn einen dann die Rennleitung rausgewunken hat. Das max. Geamtgewicht des Zuges ist und bleibt 2113 kg.

vor 57 Minuten schrieb ACCM Jumpy:

Ich vermute mal, daß kaum einer mit seinem fertig beladenen Gespann auf die Waage gefahren ist.
Jedenfalls hat hier bisher noch niemand auf meine Frage im Ursprungs-Post geantwortet, wo er zum Wiegen war und was es gekostet hat.

Ich war zwar nicht mit dem Pluriel, aber mit dem Picasso und dem Wohnwagen auf der Waage. Ich wog allerdings nur den Wohnwagen (und die Stützlast mit der Stützlast-Waage). Insgesamt dreimal: Zuerst bei der Biogas-Anlage im übernächsten Nachbardorf (die haben eine 40t Brückenwaage für die Anlieferung), nach dem Mover-Einbau nochmal dort, und letzthin, als der Wowa neue MFK/TÜV bekam, beim Strassenverkehrsamt. Die Wägungen liegen effektiv in einer Bandbreite * von etwa 60 kg: Die zweite Wägung war nämlich etwa 60 kg höher als erwartet, die dritte Wägung dann etwa 20 kg tiefer. Also irgendwo in dem Bereich muss es sein – und ja, mit zwei Fahrrädern vorne drauf sind die 1300 kg "maximales Abfluggewicht" meines Wowa gut ausgereizt. Es passt gerade so.

Gekostet hat es einen Zehner für die Kaffeekasse.

* Die 40t Brückenwaage hat laut Hersteller eine technische Messunsicherheit von 1 Promille = +/- 40 kg.

Bearbeitet ( von fgee)

• Ersteller
Am 15.12.2025 um 18:19 schrieb fgee:

Die 40t Brückenwaage hat laut Hersteller eine technische Messunsicherheit von 1 Promille = +/- 40 kg.

Worauf bezieht sich denn diese Messunsicherheit genau?

So wie ich eine Messunsicherheit verstehe, ist es ein Promille auf das jeweilig gewogene Gewicht, also im Falle eines Pluriels gerade mal rund 2 kg.

Aber selbst die 40 kg würden nicht zur "Rettung" reichen.

Man stelle sich mal vor:

Leergewicht Pluriel 1263 kg, dazu 4 Personen zu je 75 kg (den Fahrer müssen wir abziehen, der ist im Leergewicht enthalten) und schon ist man bei 1263 kg + 225 kg = 1488 kg

Die technisch zulässige Gesamtmasse vom Auto ist 1513 kg, bleiben also nur noch 25 kg "Reserve" für den Fall, daß ein Teil der Passagiere über 75 kg wiegt.

Da dürfen also hinten nur Kinder mitfahren und/oder die Erwachsenen  müssen allesamt ziemlich schlank sein.

Sonst ist da noch nicht mal mehr gewichtstechnischer Platz für das hauchzarteste Négligée 😱

vor 15 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

dazu 4 Personen zu je 75 kg (den Fahrer müssen wir abziehen)

Zeig mir einen Pluriel, wo man legal 4 Personen plus Fahrer reinbringt.

Zeig mir einen Pluriel, wo man überhaupt mehr als 2 Personen (inkl. Fahrer) plus Feriengepäck reinbringt.

Bearbeitet ( von fgee)

vor 15 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Worauf bezieht sich denn diese Messunsicherheit genau?

Nach meinem Verständnis bezieht sie sich auf den jeweiligen Nennwert der Waage, also auf das maximale Wiegegewicht der Waage. Vereinfacht gesagt: Eine 40t Brückenwaage hat bei allen Wägungen z.B. dieselbe mechanische Trägheit / mechanische Reibung, woraus z.B. bei allen Wiegungen ein Anzeigewert resultiert, der immer die selben 20 kg zu tief ist. Oder zu hoch. Oder vielleicht snd es auch weniger als 20 kg. Oder mehr. Irgendwo im Bereich +/- 40 kg = 1 Promille des Nennwertes.

Eine Quelle fand ich allerdings nicht beim kurzen Recherchieren.

vor 21 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

Sonst ist da noch nicht mal mehr gewichtstechnischer Platz für das hauchzarteste Négligée 😱

Wenn frau es anzieht auf der Reise, gilt es nicht als Gepäck.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb fgee:

Zählt aber trotzdem beim Gewicht mit.....

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb fgee:

Zeig mir einen Pluriel, wo man legal 4 Personen plus Fahrer reinbringt.

Nicht 4 Personen plus Fahrer. 4 Personen inkl. Fahrer.

4 Personen, die jeweils 75 kg wiegen, ergeben 300 kg "Ladung".

Da der Fahrer bereits im Fahrzeug-Leergewicht enthalten ist, zählen nur die 3 x 75 kg der anderen Passagiere = 225 kg. 

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb fgee:

Zeig mir einen Pluriel, wo man überhaupt mehr als 2 Personen (inkl. Fahrer) plus Feriengepäck reinbringt.

Von Feriengepäck war auch nicht die Rede.

Die 25 kg "Gepäck" kann man sehr gut im Pluriel unterbringen, da hatte ich bisher keine Probleme.

Das sind noch nicht einmal 3 Sixpacks Mineralwasser (Flaschen zu je 1,5 l), die gehen locker in den Kofferraum.

vor 2 Stunden schrieb ACCM Jumpy:

4 Personen, die jeweils 75 kg wiegen, ergeben 300 kg "Ladung".
Da der Fahrer bereits im Fahrzeug-Leergewicht enthalten ist, zählen nur die 3 x 75 kg der anderen Passagiere = 225 kg. 

Ja, du hast recht. Im "ersten Durchgang" hatte ich das falsch aufgefasst.

vor 17 Stunden schrieb fgee:

Der orange Pluriel in Gräveneck. Eine Erwachsene plus 2 Jugendliche plus Campinggepäck für 2-3 Tage, allerdings ohne Anhänger. Der Vater musste mit dem Motorrad fahren...

vor 12 Stunden schrieb fgee:

Das schon, aber leider gibt es da trotzdem Streß  mit der Rennleitung: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/sex-autobahn-a1-100.html

Nichts darf man mehr hier...

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb jumpy_beifahrer:
vor 14 Stunden schrieb fgee:

Das schon, aber leider gibt es da trotzdem Streß  mit der Rennleitung

Was meinst Du, was es gibt, wenn "mann" das anzieht?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.