20. Dezember 202520. Dez Hier gab es mal einen Faden zum Einbau vom Twingo-Faltdach. Hat am Ende mehr als einer gemacht, leider sind die Bilder allesamt "404"
20. Dezember 202520. Dez Die Twingo Faltdächer wurde schon in zahlreiche Modelle eingebaut, in CX https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-oldtimer-unikat-mit-faltschiebedach/3237383227-216-1503 man sieht sie aber auch in DS und Renault R4.
21. Dezember 202521. Dez Hier die Bilder: Ich habe das Dach in zwei BXe eingebaut. Schablone vom Twingodach war dabei hilfreich. Die Blechtafel die übrig bleibt schweiße ich heute immer noch in meine Autos. Bearbeitet (21. Dezember 202521. Dez von Ofi)
21. Dezember 202521. Dez vor 9 Stunden schrieb Ofi: Hier die Bilder: Wow, danke für die Foto-Dokumentation! Wie sieht es bei solchen umbauten denn mit der Wasserdichtigkeit aus?
21. Dezember 202521. Dez vor 12 Stunden schrieb Werner Kampmann: DS wer macht sowas? 🫠 tja, geschmack ist eben individuell
21. Dezember 202521. Dez Wenn man den Dachrahmen mit Scheibendichtmasse einbaut ist es 100% dicht. Gab da über die Jahre keinerlei Probleme TÜV Eintragung war auch kein Problem. Halt zuvor mit dem TÜV Ing. sprechen ist hilfreich.
21. Dezember 202521. Dez ..Wenn man jetzt die Fotos vergleicht, fallen doch ein paar Unterschiede auf.. Wenn ich mich nicht täusche kamen die twingo Dächer auch von Westfalia (halbwissen aus einem spitfire forum.. nagelt mich darauf also nicht fest..).. Könnte damit also gut möglich sein, daß der angebotene BX eins der erwähnten Zubehör Dächer trägt..
21. Dezember 202521. Dez vor 8 Stunden schrieb Koelner: wer macht sowas? 🫠 tja, geschmack ist eben individuell Jemand, dem ein zeitgenössisches Faltdach zu schwer zu bekommen und zu teuer ist? Soo unähnlich sieht das ja nicht aus, bis auf die Bedienelemente.
21. Dezember 202521. Dez vor 1 Stunde schrieb minilinde: Könnte damit also gut möglich sein, daß der angebotene BX eins der erwähnten Zubehör Dächer trägt.. Könnte sein, das Faltdach scheint kürzer zu sein als das Twingo Faltdach.
21. Dezember 202521. Dez Ich konnte von meinem damaligen Twingodach im Y4 sagen, dass es absolut regendicht war. Ich konnte es prima, auch mit Hochdruckreiniger säubern. Sollte ich nochmal in die Verlegenheit kommen, sowas in ein Fahrzeug einbauen zu wollen: Meine beste Empfehlung Bearbeitet (21. Dezember 202521. Dez von VolkerXM)
21. Dezember 202521. Dez Macht auch im XM was her. Wie ab Werk. vor 2 Stunden schrieb Werner Kampmann: Könnte sein, das Faltdach scheint kürzer zu sein als das Twingo Faltdach. Deutlich kürzer. Das ist definitiv nicht vom Twingo. Bearbeitet (21. Dezember 202521. Dez von Ofi)
22. Dezember 202522. Dez Am 21.12.2025 um 01:26 schrieb Ofi: Die Blechtafel die übrig bleibt schweiße ich heute immer noch in meine Autos. Dachblech mag ich auch immer gerne zum weiterverarbeiten.
28. Dezember 202528. Dez welche fragen habt ihr zur Karre? 🤣 Bearbeitet (28. Dezember 202528. Dez von Citrö.ne)
28. Dezember 202528. Dez vor 2 Stunden schrieb Citrö.ne: welche fragen habt ihr zur Karre? 🤣 Darf er wieder runter vom Stapler? Bearbeitet (28. Dezember 202528. Dez von irgendwas_mit_bx)
28. Dezember 202528. Dez Grauenhaft wenn Autos mit dem Gabelstapler und ohne entsprechende Unterfütterung an den Schwellern verladen werden, zerdrücken dann ggf. schön den Unterboden, Schweller, Leitungen, Abgasanlagen, bei 2CV's noch die Federtöpfe...
28. Dezember 202528. Dez vor 15 Minuten schrieb Werner Kampmann: Grauenhaft wenn Autos mit dem Gabelstapler und ohne entsprechende Unterfütterung an den Schwellern verladen werden, zerdrücken dann ggf. schön den Unterboden, Schweller, Leitungen, Abgasanlagen, bei 2CV's noch die Federtöpfe... Beim BX ist das vorgesehen
28. Dezember 202528. Dez die Karosse wird es eh nicht mehr lange geben - die hat es hinter sich, ich will die Technik
28. Dezember 202528. Dez vor 33 Minuten schrieb irgendwas_mit_bx: Beim BX ist das vorgesehen Das ist ja witzig das selbst Aufnahmepunkte für einen Gabelstapler angegeben sind. Habe ich bisher bei keinem Hersteller gesehen.
29. Dezember 202529. Dez Am 28.12.2025 um 08:25 schrieb Citrö.ne: welche fragen habt ihr zur Karre? 🤣 Hätte tatsächlich eine Frage. Laut den Bildern auf Kleinanzeigen ist die Karosserie gut zerknuspert, mich würde es interessieren ob die Metallkante vom Faltdach irgendwie Rost o.ä. gesammelt hat
29. Dezember 202529. Dez sage ich dir, sobald ich das Dach ausgebaut habe Die Karosse sieht aber untenrum sehr sehr gut aus - auch das Heck ist Rostfrei (das brauche ich).
30. Dezember 202530. Dez Am 29.12.2025 um 11:18 schrieb irgendwas_mit_bx: Hätte tatsächlich eine Frage. Laut den Bildern auf Kleinanzeigen ist die Karosserie gut zerknuspert, mich würde es interessieren ob die Metallkante vom Faltdach irgendwie Rost o.ä. gesammelt hat heute habe ich angefangen den leer zu räumen - Dach ist 100% Rostfrei und voll funktionsfähig das wird auf jedenfall übernommen
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren