5. Januar5. Jan Ein gutes neues Jahr ! Es tut mir leid - ich bitte vorab um Verzeihung, aber ich muss mir hier Luft machen, bin ziemlich angefressen. Das neue Jahr hat für mein Auto nicht so gut angefangen. Ich war heute mit ihm zum Ölwechsel in der Werkstatt. Der Meister hat festgestellt, dass die Ölwanne verrostet ist und ausgetauscht werden sollte. Eine Suche bei diversen Lieferanten führte zu dem Ergebnis - die Wanne ist in ganz Deutschland nicht mehr lieferbar! Wie kann es sein, dass so ein Teil schon nach so kurzer Zeit komplett vom Markt verschwunden ist (der C5 mit dem DT20C Motor wurde bis 2014 gebaut!)? Wenn dahinter die Absicht steht, man solle sich ein neues Auto kaufen, weil es für das alte keine Teile mehr gibt, dann liegt meiner Meinung nach eine falsche Einschätzung der Lage vor. Ich bin seit 45 Jahren ausschließlich Citroen Autos gefahren, aber wenn man dort mit solchen Tricks arbeitet, dann war der C5 mein letzter Citroen, leider. Ein banales Bauteil wie eine Ölwanne sollte zum Sargnagel für ein Auto werden, das aussieht und fährt wie ein Neuwagen. Das kann nicht so gemeint sein. Sollte mir jetzt das Auto wegen der rostigen Ölwanne den Geist aufgeben (oder der TÜV uns deswegen scheiden), dann werde ich ganz sicher keinen Citroen oder ein anderes Produkt der Stellantis Gruppe kaufen. Soviel ist sicher. Sorry - das musste raus.
5. Januar5. Jan Hallo Andechs, kontaktiere mal @uwe.v11, der hatte letzten Sommer eine Ölwanne hier im Forum angeboten. Viel Erfolg Stefan
5. Januar5. Jan Hallo, meinst Du diese? https://www.ebay.de/itm/186108093694?srsltid=AfmBOooRZpUmJDeZDPuUsvYZ39z8JnosxajIAiDhx0Hdzi5HNoU2HvtX
5. Januar5. Jan Tatsächlich habe ich eine nagelneue Ölwanne hier liegen MIT Dichtung. hatte ich gekauft weil der Martin vor 2-3 Jahren schon das Problem hatte eine zu bekommen… Andechs melde Dich per PN wenn es dir ernst ist. Gruß Uwe und Merci Stefan,gutes Gedächtnis
5. Januar5. Jan vor 2 Stunden schrieb Andechs: 2014 2012. 13-14 Jahre sind leider keine so kurze Zeit im Automobilbau.
5. Januar5. Jan 2 mögliche Angebote für Ölwannen liegen jetzt vor, eine andere Alternative wäre es ja auch die alte Ölwanne sandstrahlen und neu lackieren oder beschichten zu lassen, sofern natürlich noch genug Material vorhanden ist.
7. Januar7. Jan Am 5.1.2026 um 17:42 schrieb Andechs: Ein gutes neues Jahr ! Das neue Jahr hat für mein Auto nicht so gut angefangen. Ich war heute mit ihm zum Ölwechsel in der Werkstatt. Der Meister hat festgestellt, dass die Ölwanne verrostet ist und ausgetauscht werden sollte. Hallo Andechs, es kann durchaus sein dass du dich schon für eine der angebotenen Varianten entschieden hast ! Was ich gemacht hätte (und schon habe) ,eine Draht Bürste genommen, den groben rost entfernen und dann Hammerschlaglack aufgetragen ! Du bist fertig ,musst keine "rostige Ölwanne " abbauen und ersetzen (lassen).Die Ölwannen sind aus Stahlblech sehr stabil und langlebig. Ps:Google mal Hammerschlaglack und ich brauche nichts mehr erklären, ist dann auch eine sehr preiswerte Instandsetzung mit ca 10€ Gruß Albert
7. Januar7. Jan Ich könnte mir vorstellen, dass Andechs sich hier mal zu den Vorschlägen äussert😉. Fände ich irgendwie nett.
15. Januar15. Jan Ersteller Ich möchte berichten, wie es mit meinem Auto weiter gegangen ist. uwe.v11 hat mir freundlicherweise seine Ölwanne verkauft. Sie wurde jetzt eingebaut und der C5 läuft wieder. Ich möchte mich herzlich bei uwe.v11 für seine Hilfe bedanken - und bei prestige, der den Kontakt mit uwe hergestellt hat. Danke!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren