10. Januar10. Jan Guten Morgen- heute hat mich eine kleine ölige Überraschung am C6 2,7 HDi erwartet. Ich sollte eigentlich Richtung Skiurlaub. Ist hier die Rücklaufleitung leck? Das Federbein ist’s eher nicht; das sollte ja nicht viel Flüssigkeit verlieren können. Auch keine Fehlermeldung. Am Boden rechts vorne befindet sich unter der Stelle relativ viel klare Flüssigkeit- könnte Hydrauliköl sein. Bitte das Forum um eine Einschätzung; auch, ob eine Weiterfahrt auf keinen Fall ratsam ist. Lieben Dank!
10. Januar10. Jan In Fahrtrichtung rechts vorne sitzen Hydraulikölbehälter und Pumpe. Wenn es LDS ist, was leckt, wäre das ein Startpunkt.
10. Januar10. Jan vor einer Stunde schrieb Mathis: Das Federbein ist’s eher nicht; das sollte ja nicht viel Flüssigkeit verlieren können doch, das kann es. Falls es das Federbein sein sollte und schon eine Pfütze entsteht, würde ich nicht weiterfahren.
10. Januar10. Jan LDS Verlust am defekten Federbein in größerer Menge kombiniert mit Fehlermeldung "Fahrwerk defekt". Habe ich so bei meinem C6 2.2 erleben dürfen.
10. Januar10. Jan vor 52 Minuten schrieb prestige: defekten Federbein in größerer Menge kombiniert mit Fehlermeldung diese Meldung muss aber nicht kommen. Das Federbein kann trotzdem komplett undicht und defekt sein.
10. Januar10. Jan vor 24 Minuten schrieb Koelner: diese Meldung muss aber nicht kommen. Das Federbein kann trotzdem komplett undicht und defekt sein. Mag ja sein🙂, ich bin ca 100 m weit gekommen bis zur Meldung, dann zurück zum Parkplatz. Dort ca 30cm grosse Laache. Fehlermeldung war auch in Kombi mit max 40 kmh @Mathis Wie auch immer, ich würde bei den Wetterverhältnissen eine Panne wegen LDS Verlust nicht riskieren.
10. Januar10. Jan Ersteller Danke für die Tipps. Bin eine knappe h auf der Autobahn gefahren und mir ist nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Auch keine Fehlermeldung. Steht jetzt in der Garage; Urlaub startet morgen mit dem anderen Auto. Bei 180.000km kann es aber leicht das Federbein sein. Das wäre … sehr blöd. Das berühmt-berüchtigte 5271L8 bzw 7 für links!? Was ist eigentlich der Unterschied zu 5271J0 und 5271K3? Sind diese Nummern kompatibel - fahre einen 2,7 HDi aus 2008
10. Januar10. Jan Ersteller Traue mich gar nicht zu fragen, ob jemand diese Federbeine zum Verkauf anbietet... Kenne das PSA/KYB Problem. Aber vielleicht habe ich Glück.🍀
10. Januar10. Jan vor 3 Stunden schrieb Mathis: keine Fehlermeldung die Meldung erscheint dann, wenn Ist-Werte des entsprechenden Höhensensors nicht mehr den Sollwerten entsprechen. Solange die Höhe noch stimmt, erscheint keine Fehlermeldung. Das Federbein kann trotzdem völlig undicht sein. Ich hatte schon beide Varianten
10. Januar10. Jan vor 5 Stunden schrieb Mathis: Das berühmt-berüchtigte 5271L8 bzw 7 für links!? Was ist eigentlich der Unterschied zu 5271J0 und 5271K3? Sind diese Nummern kompatibel - fahre einen 2,7 HDi aus 2008 Die V6 brauchen zwingend die AMVAR Federbeine mit elektrischem Anschluss. RECHTS 5271L8 9674996180 LINKS 5271L7 9661776480 Leider momentan neu nirgendwo mehr zu bekommen. Engagement für eine mögliche Reproduktion ist wohl am ehesten aus GB von Chevronics zu erwarten, wenn überhaupt. Handelt sich eben nicht um ein kleines Plastikteil, was sich mal einfach nachdrucken lässt. In der letzten Zeit ist leider auch gebraucht nichts auf dem Markt. Aber evtl. mal im Baltikum bei Ovoko schauen... Sehr bescheidene Situation. Da gibt's zu den ganzen Motorschaden C6 bald auch viele mit defektem Federbein im Kleinanzeigenangebot. Bearbeitet (10. Januar10. Jan von ThorstenG)
10. Januar10. Jan Wow! Das liest sich sehr gut! Es besteht Hoffnung. Vielen Dank, dass Du uns facebookmäßig auf dem Laufenden hälst, Koelner!
10. Januar10. Jan Bei Zimpel und Franke sollen angeblich beide Seiten lieferbar sein. https://www.online-teile.com/peugeot-ersatzteile/5271L7_Zylinder-Vorne.html Stückpreis: 1.142,42 € zzgl. Sperrgutzuschlag Die Frage ist natürlich wie aktuell der Warenbestand im Shop ist.
10. Januar10. Jan Ersteller @Rundauge danke, aber leider auch dort nicht mehr zu haben. Thorsten hat recht- die Teile sind Europaweit vergriffen. Gebrauchte seien problematisch, weil sie schnell korrodieren, wenn sie rausgenommen werden.
10. Januar10. Jan vor 48 Minuten schrieb ThorstenG: Wow! Das liest sich sehr gut! Es besteht Hoffnung. ist allerdings sehr geheimnisvoll formuliert. Mal abwarten.
10. Januar10. Jan vor 47 Minuten schrieb Koelner: ist allerdings sehr geheimnisvoll formuliert. Mal abwarten. Da es ein sehr großes Projekt und Investment werden soll, kann es eigentlich nur darauf hinauslaufen. Das Zweitdringendste wären dann Seitenscheiben links. Da liegen die Gebrauchtpreise auch mittlerweile im mittleren dreistelligen Bereich. Aber wenn dann in 10 Jahren so langsam ein Steuergerät nach dem anderen den Geist aufgibt, ist eh alles egal... Das Problem hat nämlich jetzt der W140.
10. Januar10. Jan Bei den relativ vielen 6-Zylinder Diesel Leichen müsste es doch Gebrauchtteile im Überfluss geben. Jedenfalls sowas verschleißfreies wie Seitenscheiben. Daß einem ein Federbein mit 200.000 km wenig nützt, ist mir klar.
10. Januar10. Jan Es sind rahmenlose Scheiben mit Senk-Hub-Mechanismus. Bei toter Batterie und bei Frost besteht da in Kombination mit Unaufmerksamkeit ein recht hoher Verschleiß. Beim gleichen Anbieter kostet die Seitenscheibe der Fahrertür mal eben das 10-fache wie die der anderen Türen. Natürlich neu nicht lieferbar.
10. Januar10. Jan Die Problematik mit der Unaufmerksamkeit und der speziellen Konstruktion ist bekannt. Dennoch sollte es genügend Schlachter geben, wenn man so die Häufigkeit der Motorschäden sieht. Jedenfalls so als Außenstehender hat man diesen Eindruck.
10. Januar10. Jan Nicht nur der Brösel ist das Problem der Scheiben. Die sind doch auch aus Verbundglas (außer vielleicht bei den Billigausrüstungen), das wird gern milchig an den Rändern mit der Zeit. Ist aber letztlich auch Wurst, Scheiben bekommt man einfacher nachgebaut als ein eher komplexes Teil wie n AMVAR Federbein.
11. Januar11. Jan vor 13 Stunden schrieb ThorstenG: Das Zweitdringendste wären dann Seitenscheiben links. Da liegen die Gebrauchtpreise auch mittlerweile im mittleren dreistelligen Bereich. ich besitze einen Schlacht-C6 2,7 HDI mit Motorschaden - da sind alle Türen mit dem entsprechenden Inhalt (z.B. Scheiben) - gegen Selbstausbau - verfügbar - Standort Bad Kissingen. Auch alle Federzylinder haben einwandfrei funktioniert
11. Januar11. Jan Super, dann kann dem Threadersteller ja zumindest mit einem Gebrauchtteil geholfen werden. Ist ja z. Zt. alternativlos.
23. Januar23. Jan Ersteller Update: Es war das Federbein. Habe es durch ein wirklich gutes gebrauchtes, optisch fast neues um immer noch stolze 700 Euro ersetzt; es werden wesentlich schlechtere um mehr Geld angeboten. Die nächsten Baustellen heißen Glühkerzen und AGR-Ventil „hinten“. Noch eine Anmerkung zu Chevronics. Soweit ich informiert bin, stehen sie vor der Frage, wer die Federbeine nachbauen soll; sie müssten dafür eine Kooperation eingehen und ob diese bei einer Kleinserie gewinnbringend oder kostendeckend sein kann, ist unklar. Sie seien nicht die einzigen, die laut über Nachbau nachdenken, hat mir Rob von Chevronics per Email geschrieben - ich hatte einfach mal nachgefragt Prinzipiell aber gute Nachrichten. Bearbeitet (23. Januar23. Jan von Mathis)
24. Januar24. Jan vor 19 Stunden schrieb Mathis: optisch fast neues du kannst da leider nicht nach Optik gehen. Mein linkes Federbein wurde bei 100.000 km undicht und sah ansonsten noch aus wie ein Neuteil. Als die ersten Tröpfchen kamen konnte ich es daher auch erstmal nicht glauben… Bearbeitet (24. Januar24. Jan von Koelner)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren