24. Januar24. Jan Meiner Meinung nach werden die Federbeine dadurch undicht, weil die Kolbenstange unten in einem Sumpf aus Wasser und Dreck vor sich hinrostet. Die Ablauföffnungen setzen sich viel zu leicht zu. Wenn dann in Tiefstellung abgesenkt oder ordentlich eingefedert wird, reibt der Rost die Dichtungen durch. Kann man kontrollieren, indem man den unten verklebten Faltenbalg hochschiebt. Muss man danach halt wieder irgendwie befestigen. Insgesamt keine sehr gute Konstruktion (der Faltenbalg und der Ablauf).
24. Januar24. Jan vor 17 Minuten schrieb XM_Boris: Meiner Meinung nach werden die Federbeine dadurch undicht, weil die Kolbenstange unten in einem Sumpf aus Wasser und Dreck vor sich hinrostet. Die Ablauföffnungen setzen sich viel zu leicht zu. Wenn dann in Tiefstellung abgesenkt oder ordentlich eingefedert wird, reibt der Rost die Dichtungen durch. Kann man kontrollieren, indem man den unten verklebten Faltenbalg hochschiebt. Muss man danach halt wieder irgendwie befestigen. Insgesamt keine sehr gute Konstruktion (der Faltenbalg und der Ablauf). irgendwo wurde auch mal diskutiert, dass lange Standzeiten Undichtigkeiten begünstigen. Das würde ja eigentlich zu deiner These passen.
24. Januar24. Jan Naja, These hin oder her: bei meinen undichten Federbeinen war halt die Kolbenstange unten rostig. Ich halte das eher für eine empirische Geschichte.
24. Januar24. Jan vor 10 Stunden schrieb XM_Boris: Die Ablauföffnungen setzen sich viel zu leicht zu. Wenn dann in Tiefstellung abgesenkt oder ordentlich eingefedert wird, reibt der Rost die Dichtungen durch. Einen richtigen Ablauf kann man untem am Federbein auch nicht erkennen. Gerade die Gymnastik in ganz Hoch und Tief soll ein Gammeln verhindern, wie ich es in einem größeren Federbein Thread gelesen habe... Leider finde ich den Thread adhoc nicht.
24. Januar24. Jan Was heißt schon „soll verhindern“? Worauf stützt sich das? Das sind doch auch nur Vermutungen. Der Rost an der Kolbenstange war dagegen Realität. Aber ändert alles nichts an der Teileverfügbarkeit.
24. Januar24. Jan https://youtu.be/W5RSVtxIFdA?si=vwZoIEQxRkcck4K4 hier kann man das Innenleben ganz gut studieren
24. Januar24. Jan @XM_Boris Ruhig Blut! Ich hab's doch auch nur gelesen. Natürlich weiß ich nicht, ob es fachlich fundiert oder eine Vermutung ist. Zur Begründung stand sinngemäß da, dass dadurch Schmutz in den unkritischen Bereich geschoben wird, wenn ich mich recht erinnere...
24. Januar24. Jan Keine Ahnung. Ich habe das Video nur grob durchgescrubbed, ich schau mir sowas selten an. Mir ist Wort und Bild meist lieber als Videogedöns. Ich habe auch glaube ich genug dazu gesagt.
24. Januar24. Jan vor einer Stunde schrieb Mathis: @XM_Boris Verstehe ich richtig? ZB ab Minute 13: Klar sammelt sich die Brühe erstmal unter den Manschetten… oder was meinst du genau? Das hintere Federbein rechts ist trotzdem hinüber… auch wenn es nach dem ersten Schwall aus der Manschette erstmal nicht mehr abtropft… auf kurz oder lang wird es schlimmer. Bearbeitet (24. Januar24. Jan von Koelner)
25. Januar25. Jan Aber man sieht, dass auch die hinteren Federbeine undicht werden können. Aufgrund der Einbaulage sammelt sich wahrscheinlich weniger Dreckwasser, so daß der Prozeß später eintritt.
29. Januar29. Jan Ersteller Am 10.1.2026 um 20:01 schrieb ThorstenG: Die V6 brauchen zwingend die AMVAR Federbeine mit elektrischem Anschluss. RECHTS 5271L8 9674996180 LINKS 5271L7 9661776480 Leider momentan neu nirgendwo mehr zu bekommen. Engagement für eine mögliche Reproduktion ist wohl am ehesten aus GB von Chevronics zu erwarten, wenn überhaupt. Handelt sich eben nicht um ein kleines Plastikteil, was sich mal einfach nachdrucken lässt. In der letzten Zeit ist leider auch gebraucht nichts auf dem Markt. Aber evtl. mal im Baltikum bei Ovoko schauen... Sehr bescheidene Situation. Da gibt's zu den ganzen Motorschaden C6 bald auch viele mit defektem Federbein im Kleinanzeigenangebot. "Leider neu nirgendwo mehr zu bekommen" ... ich habe jetzt über drei Wochen lang gesucht und bin - oh Freude! - fündig geworden. Ja, ich musste alle Register ziehen, doch am Ende habe ich ein neues L7 zu einem fairen Preis bekommen. Auch wenn es zumindest deren letztes Teil war, nicht aufgeben! Auf der Suche bin ich darüber gestolpert: https://www.aircarsystem.cz/eshop/zbozi/tlumic-citroen-c6-lhd-rhd-predni-pravy Wenn man ihnen ein altes Teil schickt, restaurieren sie es innerhalb von 3-4 Wochen. Ca. 250 Euro mit Lieferkosten wohl 300. Könnte sich auszahlen. Bearbeitet (29. Januar29. Jan von Mathis)
29. Januar29. Jan vor 42 Minuten schrieb Mathis: "Leider neu nirgendwo mehr zu bekommen" ... ich habe jetzt über drei Wochen lang gesucht und bin - oh Freude! - fündig geworden. Ja, ich musste alle Register ziehen, doch am Ende habe ich ein neues L7 zu einem fairen Preis bekommen. Auch wenn es zumindest deren letztes Teil war, nicht aufgeben! Auf der Suche bin ich darüber gestolpert: https://www.aircarsystem.cz/eshop/zbozi/tlumic-citroen-c6-lhd-rhd-predni-pravy Wenn man ihnen ein altes Teil schickt, restaurieren sie es innerhalb von 3-4 Wochen. Ca. 250 Euro mit Lieferkosten wohl 300. Könnte sich auszahlen. Glückwunsch!!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren