11. Januar11. Jan Eigentlich wollte ich ihn behalten, aber ich muss mir eingestehen das ich die Reparatur einfach zeitlich nicht hinbekomme, um ihn wieder für den TÜV chic zu bekommen. Ich habe sogar schon die nötigen Ersatzteile liegen. Was müsste auf jeden Fall gemacht werden: Bremsleitungen hinten komplett. Traggelenke Was die Sache jetzt etwas komplizierter macht : Die Hinterachse muss erneuert werden . Gibt’s für 240.-€ im Tausch. Natürlich ist auch ansonsten hier ind da was zu tun. Aber das wären die Sachen für den TÜV. Wenn ich ne eigene Werkstatt hätte , wäre das kein Problem, aber da ich dafür wohin muss , nimmt die Sache Formen an die ich nicht mehr hinbekomme. Zumal ich mich auch noch um meine pflegebedürftige Mutter kümmern muss. Morgen ( Montag) starte ich einen allerletzten Versuch bzgl Werkstatt . Wenn das nix wird…. Mir würden so 500.-€ incl der Ersatzteile ( Bremsleitungssatz und SKF Traggelenke) vorschweben. Wobei die seltenen Alus schon ein paar Euro wert sind. AX 1.1er First , Bj 2/92, 60PS, Fünftürer , Glashubdach . KM ca 70000 Tüv läuft Januar aus ! Er ist angemeldet Standort Berlin Bearbeitet (13. Januar13. Jan von Frank M)
12. Januar12. Jan Vielleicht als Ersatz für einen der getorcheden Berliner Kältebusse geeignet: SCNR Bearbeitet (12. Januar12. Jan von Auto nom)
12. Januar12. Jan Ersteller vor einer Stunde schrieb Auto nom: Vielleicht als Ersatz für einen der getorcheden Berliner Kältebusse geeignet: SCNR War das jetzt wirklich witzig ?
12. Januar12. Jan „hier und da was zu tun“ - was wäre denn da ungefähr oder auch genauer zu tun? Klar, er ist 34 Jahre alt - sieht auf den Fotos außen aber noch sehr ansehnlich aus. Ist Hinterachse „bloß“ vier Schrauben, Bremsleitungen und Bremsseile los, Sättel ummontieren und fertich?
13. Januar13. Jan Ersteller vor 8 Stunden schrieb XMbremi: „hier und da was zu tun“ - was wäre denn da ungefähr oder auch genauer zu tun? Klar, er ist 34 Jahre alt - sieht auf den Fotos außen aber noch sehr ansehnlich aus. Ist Hinterachse „bloß“ vier Schrauben, Bremsleitungen und Bremsseile los, Sättel ummontieren und fertich? Das Problem ist , ich habe keine eigene Werkstatt. Das alles an einem Tag hinzubekommen, als Laienschrauber, sehe ich nicht. Plan war/ist : Einen Tag die Achse raus , dann neue bestellen und alte Achse gleich wieder mitgeben ( Sonst kostet es extra) . Ich bräuchte also eine Möglichkeit wo der Wagen dann ca. ne Woche auf der Bühne bleiben kann. Da bin ich grad noch an was dran. Wenn das nix wird, muss er weg. Was sonst so ansteht: Ventilschaftdichtungen lassen langsam nach. Rostvorsorge weiter machen. Hab schon angefangen. Kofferraum und Radlauf . Fahrersitz nicht mehr so dolle. Ansonsten ist da schon viel neu. Zahnriemen , WP, im letzten Juli. Allwetterreifen 1 Jahr alt. Zündschloss , Kabel , Spule , Zündmodul , Kerzen , im Juni 25
13. Januar13. Jan Die Achse für unseren AX hat 250€ gekostet - inkl. Versand nach F und ohne Altteilrückgabe. Tausch war in 3h vor der Garage bequem erledigt, das Altteil ging in den Container. Im Grunde reicht für den Tausch ein etwas größerer Stellplatz - aber das könnte in der Großstadt natürlich auch schon schwer werden. Ich bin was das angeht ziemlich verwöhnt. Bearbeitet (13. Januar13. Jan von bx-basis)
13. Januar13. Jan Ersteller vor 8 Minuten schrieb bx-basis: Die Achse für unseren AX hat 250€ gekostet - inkl. Versand nach F und ohne Altteilrückgabe. Tausch war in 3h vor der Garage bequem erledigt, das Altteil ging in den Container. Im Grunde reicht für den Tausch ein etwas größerer Stellplatz - aber das könnte in der Großstadt natürlich auch schon schwer werden. Ich bin was das angeht ziemlich verwöhnt. Hab jetzt nen Platz gefunden. Am 23.1. kann es losgehen.
17. Januar17. Jan Am 13.1.2026 um 10:45 schrieb Frank M: Hab jetzt nen Platz gefunden. Am 23.1. kann es losgehen. Viel Erfolg, wäre auch schade bei so einem gepflegten Auto. LG Moritz
20. Januar20. Jan Das ist eine gute Idee. Wollte meinen kleinen auch schon x mal veräußern. Aber er frisst ja nix weg...
20. Januar20. Jan Ersteller Achse ist nun auch da. Sogar ohne TauschTamTam. 270.- incl Versand aus Polen. https://www.antalex.pl/de/hinterachse/hinterachse-citroen-ax/ Bearbeitet (20. Januar20. Jan von Frank M)
20. Januar20. Jan Ersteller vor 5 Stunden schrieb dielinde: Das ist eine gute Idee. Wollte meinen kleinen auch schon x mal veräußern. Aber er frisst ja nix weg... Ja, stimmt. Billiger geht Autofahren eigentlich nicht. Und wenn weg , dann weg. Auch wenn der hier nicht perfekt ist, in der Konfiguration würde ich so schnell keinen mehr finden. Hab schon einmal den Fehler gemacht meinen GT zu verkaufen. Und das viel zu billig 😞 Bearbeitet (20. Januar20. Jan von Frank M)
21. Januar21. Jan vor 15 Stunden schrieb Frank M: Ja, stimmt. Billiger geht Autofahren eigentlich nicht. Und wenn weg , dann weg. Auch wenn der hier nicht perfekt ist, in der Konfiguration würde ich so schnell keinen mehr finden. Hab schon einmal den Fehler gemacht meinen GT zu verkaufen. Und das viel zu billig 😞 Ja fdas war ein Fehler, wenn man bedenkt, wie selten das alles ist. Aber schön, wenn du den First behaltest
3. Februar3. Feb Ersteller Kurzer Zwischenstand. Dreieckslenker sind schon mal neu. Die Hinterachse ist tatsächlich noch relativ gut. Also kein NoGo für den TÜV. Ich denke das schiefe Rad lag an der leicht schiefen Fläche . Also ein wenig optische Täuschung. Aber wird logischerweise trotzdem getauscht. Die Lagergummis sind auch nicht mehr so chic. Aber erst wenn die Temperaturen wieder im Plusbereich sind. In der riesen Halle waren es Freitag nur 1 Grad . Das war dann doch eher anstrengend. Bearbeitet (3. Februar3. Feb von Frank M)
16. Februar16. Feb Ersteller Tja, der TÜVer war bzgl meiner To Do Liste der gleichen Meinung 🙄 War nicht überraschend.
16. Februar16. Feb Ersteller Gerade eben schrieb AndreasRS: Ist doch überschaubar. Ja, wie gesagt. War nicht überraschend. Ist auch schon alles am Start.
20. Februar20. Feb Cooler Beitrag. Ich habe auch einen 90ger 11TRE. Hatte aufgrund der Förderung mit dem Gedanken gespielt den wegzustellen und einen e-C3 zu kaufen. Bei der Probefahrt ernüchterung. Nichts von citrönigem Fahrgefühl sondern irgendwas Mainstreamiges. Innen sehr ansehnlich und den Tacho finde ich mega. Aver das allein reicht nicht. Gestern habe ich eine TÜV Durchsicht machen lassen. Reifen vorne rechts einseitig abgefahren als Einstellen. Leichter Kühlmittelverlust an zwei Schlauchanschlüssen am Kühler, Bremsdruckschalter Hinterachse ist fest und vorne rechts ca 1h Schweißarbeit am Schweller/Kotflügel. Ich finde durchaus machbar um zwei weitere Jahre täglich im Winter /bald ist ja Motorradsaison/ 40 Kilometer weit zu kommen ... Ja keine Frage. Im GTI Turbo wären die vergnüglicher. Aber ihr glaubt garnicht daß ich bei jeder Fahrt einen Daumen hoch von Passanten erhalte... Ich bin dafür auch die "grauen Mäuse" altern zu lassen...
20. Februar20. Feb Ersteller vor 2 Stunden schrieb vocx-f: Ich bin dafür auch die "grauen Mäuse" altern zu lassen... Das ist genau der Punkt. Die meisten AXe wurden irgendwann weggeschmissen. Weil Kleinwagen, ohbe Kultstatus a la 2CV. Wobei die ja auch zeitweilig für ne Kiste Bier den Besitzer gewechselt haben. Wenn man bei den einschlägigen Portalen mal reinschaut gibt es eigentlich nur noch "Ersatzteilspender" oder Sammlerfahrzeuge . Unseren AX hab ich vor 13 Jahren für 500.-€ gekauft und ist Mängelfrei über den TÜV gekommen. Seit dem eigentlich nur Kleinkram. Das ist die erste größere OP, die über den Daumen an Ersatzteilen ca. 600.-€ kostet. Achse, Stoßdämpfer, Leitungssatz, Dreieckslenker. Das ist ja alles noch im Rahmen. Aber eben nur wenn man es selber macht. Mit Bühnenmiete und TÜV rechne ich so mit 1000.-€ . Aber dann lebt der 34 Jahre alte Wagen weiter. Ob drei Autos auf Dauer tragfähig bleiben wird sich zeigen. Der A2 ist auf jeden Fall bisher ein recht komfortabler Ersatz. Schon allein wegen der Popoheizung 😁 Was mich am meisten erstaunt… Auch auf den A2 reagieren die Leute erstaunlich positiv. Bearbeitet (20. Februar20. Feb von Frank M)
20. Februar20. Feb vor 21 Minuten schrieb Frank M: Die meisten AXe wurden irgendwann weggeschmissen. Und oft eigentlich wegen Kleinkram. Ich beherberge derzeit einen Lancia Y aus 1997, dessen Heizungswärmetauscher undicht geworden ist. Markenersatzteil 30 Euro, hat mich aber mehrere Abende gekostet, um das Armaturenbrett aus- und einzubauen. Für den Nichtschrauber wäre der Wagen ein Fall für den Schrott gewesen.
20. Februar20. Feb vor 8 Stunden schrieb Frank M: Unseren AX hab ich vor 13 Jahren für 500.-€ gekauft und ist Mängelfrei über den TÜV gekommen. Das hat unserer vor 3 Jahren auch gekostet, ging aber so nicht durch den hiesigen TÜV - u.a. wegen der Hinterachse. Aber in inzwischen fast 3 Jahren mußte außer Verschleißteilen (Wartungssachen, 1x Bremse rundum, Reifen, Stabilager, Traggelenke) die Hinterachse neu (direkt nach dem Kauf), der Wärmetauscher (beim Klimaeinbau erledigt) und der Knopf der Heckklappe. Außerdem habe ich die Einspritzpumoe abgedichtet und Ventilspiel eingestellt. In den 3 Jahren hat der kleine 34.000km abgespult und ist 1x mit geplatztem Abstellventil der Einspritzpumpe liegen geblieben. Für so ein Auto eigentlich keine schlechte Bilanz. Die Unterhaltskosten sind zudem mit knapp über 4l Verbrauch sehr erschwinglich.
6. März6. Mär Ersteller So ! Die neue Achse und neue Bremsleitungen sind schon mal drinn. Zum Glück gab es nur Oberflächenrost. Alles sauber gemacht und mit Fluid ubd Permafilm behandelt. Morgen noch der kleine Rest. Bearbeitet (6. März6. Mär von Frank M)
7. März7. Mär Ersteller Nu ist alles wieder zusammengebaut. Drückt mal die Daumen für den TÜV Termin. Wie ich heute erst erfahren habe, hat er beim letzten mal wohl keine Bremsenprüfung durchgeführt. Die Werte auf den TÜV-Bericht sind wohl aus den abgelegten , alten Daten. Ich war davon ausgegangen das Bremsenseitig alles OK ist und habe dementsprechend da auch nichts gemacht . Super , bin begeistert 🙄 Bearbeitet (7. März7. Mär von Frank M)
9. März9. Mär Frank, ich bin erst grad eben auf den Faden aufmerksam geworden. So einen Wagen wie einen AX darf man niemalsnicht verkaufen, sofern der nicht komplett verrostet oder von der Sonne verbrannt ist. Zum Parkieren am Bordsteinrand für ein oder zwei Jahre klebt man sich ne "richtige" TÜV-Plakette aufs Kennzeichen, dann geht einem niemand auf den Keks. Oder fragt da in B die Zulassungsstelle nach? Hier kratzt sich auch 5+ nach HU-Ablauf keine Sau. Wir haben doch Forenkollegen in Herzfelde wegen Werkstatt oder Bühne. Hab ja keine Ahnung wo du in Berlin residierst. A2 find ich auch cool. Sehr selten, inzwischen. On 3/6/2026 at 7:30 PM, Frank M said: [...] Fluid ubd Permafilm [...] Hast du damit Langzeiterfahrungen am Unterboden? Mache sagen, Permafilm würde mit der Zeit bröselig werden, wohl ähnlich wie Bitumen UBS. Auf die Bitumen-Autos sprüh ich dann auch aller 1-2 Jahre FF drauf damit das wieder fluffig wird und bleibt.
10. März10. Mär Ersteller vor 7 Stunden schrieb schwinge: Hast du damit Langzeiterfahrungen am Unterboden? Mache sagen, Permafilm würde mit der Zeit bröselig werden Ich hab das jetzt schon seit Jahren unterm CX . Da bröselt nix. Ich gehe regelmäßig mit Fluidfilm bei und sprühe die behandelten Flächen damit ein. Dann bleibt es elastisch. Habe erst Fluid Film aufgesprüht und dann das Permafilm aufgepinselt. Funktioniert sogar am Unterboden vom Wohnwagen. Bearbeitet (10. März10. Mär von Frank M)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren