Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung C6 2.2 HDI 170

Hervorgehobene Antworten

Ich war damals vor ca.8 Jahren intensiv auf der Suche nach einem HDI170 und wurde herbe enttäuscht, 3x im Umkreis von 300km unterwegs gewesen, alle davon runtergeritten und leider auch viel Rostansatz vor allem des unteren Heckbereichs, freilich auch nicht so beschrieben. 

Hab's dann aufgegeben, bis ich zwei Jahre später den nun meinen Benziner fand. 

Also Augen auf beim C6 Kauf! 

Am besten mit Möglichkeit auf Hebebühne. 

Wünsche viel Erfolg! 

Grüße Marinkoc6 

vor einer Stunde schrieb Ofi:

Danke für den Tipp.

Sind die Benziner mit der Ersatzteilversorgung besser?

Nein, die V6 haben alle das gleiche Fahrwerk und sind auch in der Ausstattung ziemlich gleich.

Aber im Prinzip sind erstmal nur die Federbeine das Problem und der hauptsächliche Unterschied zum 2.2 HDI.

Die Ersatzteilversorgung ist ja beim 2.2 in übrigen Teilen auch nicht besser. Man muss eben immer auf der Jagd sein.

Für den 240 HDI ist der Kühlerschlauch 1343 LR nicht mehr zu bekommen. Hab letztes Jahr 2 Wochen in Athen festgegangen und fahr jetzt mit dem gebrauchten rum...31782131_0_ef5a4bcb6b146834c1c4a28f69da38d5-600x400.webp.bcb8157065eb833410159d86a7da084d.webp

vor 10 Stunden schrieb ThorstenG:

Allerdings bedenken, daß der Benziner recht durstig ist. Auf Strecke OK, aber im Stadtverkehr säuft er wie ein Loch.

LPG lindert den Schmerz zumindest etwas und wäre im Falle eines Verkaufs oder einer reinen Nutzung als Sammlerfahrzeug auch rückbaubar. Hierzu beizeiten einfach eine zweite Ansaugbrücke und ggf eine zweite Tankklappe auf die Seite legen.

Hallo Ofi, In Graz steht ein 2.2 Diesel Schaltgetriebe mit 125000km um 2900 EUR zum Verkauf. Siehe willhaben.at

@Koelner 

Für 20tkm Jahresfahrleistungim Alltag wäre mir der ES9A dauerhaft auch zu unwirtschaftlich. 

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Nun habe ich meinen Wunsch C6 gefunden:

large.IMG_0931.jpeg.1b4590f7ccb5f4bf81a8

Ein 2,2l mit Automatik Exclusive Ausstattung, in außerordentlich gutem Zustand und nur wenigen überschaubaren Problemen und Forumshistorie..

Bearbeitet ( von Ofi)

HDI 170 mit Automatik, na, da sage ich mal: Herzlichen Glückwunsch!

6 Stunden her, Ofi schrieb:

Nun habe ich meinen Wunsch C6 gefunden:

large.IMG_0931.jpeg.1b4590f7ccb5f4bf81a8

Ein 2,2l mit Automatik Exclusive Ausstattung, in auserordentlich gutem Zustand und nur wenigen überschaubaren Problemen und Forumshistorie..

ich würde mal behaupten, dass das mein Ex-Fahrzeug ist oder?

• Ersteller

Ja, dein Name wurde vom Verkäufer erwähnt und steht auch in den Unterlagen.

Na, dann viel Spaß mit dem C6. Der exakt baugleiche Zwilling mit Orga Nummer nur 1 Tag auseinander fährt noch bei mir 😬

Schön, dass das Auto gewissermaßen wieder im Forum gelandet ist .

4 Stunden her, Ofi schrieb:

Ja, dein Name wurde vom Verkäufer erwähnt und steht auch in den Unterlagen.

dann wünsche ich Dir viel Spass und gute Fahrt. Ich habe die Kutsche 2017 aus erster Hand in der Normandie gekauft und bis zum Herbst 2024 knapp 100.000 km mit sehr wenig Problemen gefahren. Eine tolle Zeit 😊👍 Was hat das Fahrzeug denn aktuell für „Gebrechen“? Und wo steht der Tacho jetzt?

Gruss Andreas

• Ersteller

Der C6 hat jetzt 206 tkm auf dem Tacho.

Bei der Fahrt gestern mit 100 km Autobahn bemerkte ich beim Bremsen einen sehr starken Scheibenschlag, die Tankpumpe ist am Verschlußring undicht und eine defekte Klappmechanik im rechten Seitenspiegel.

Also nichts was man nicht in den Griff bekommt.

Vor 31 Minuten, Ofi schrieb:

Der C6 hat jetzt 206 tkm auf dem Tacho.

Bei der Fahrt gestern mit 100 km Autobahn bemerkte ich beim Bremsen einen sehr starken Scheibenschlag, die Tankpumpe ist am Verschlußring undicht und eine defekte Klappmechanik im rechten Seitenspiegel.

Also nichts was man nicht in den Griff bekommt.

dann sind nach meinem Verkauf ca 15.000 km hinzugekommen. Ich kanns nicht mehr genau sagen, aber die Bremse vorne ist in 04/23 und vor ca 20.000 km vorne komplett erneuert worden, insofern ist der Schlag eher komisch.

• Ersteller

Die Scheiben vorne sehen optisch noch neuwertig aus. Ich habe das aber schon ein paar mal erlebt, wenn das Auto mit salznassen Bremsen abgestellt wird oder länger im Regen steht, dann oxidiert es zwischen Belägen und Scheiben. Das bremst sich dann wieder ab, aber der Schlag bleibt.

Die hinteren sind deutlich eingelaufen. Ich mach einfach alles neu (schon bestellt), dann bremst es wieder schön.

Bearbeitet ( von Ofi)

Felgenreiniger an der Waschanlage aufgesprüht ist noch schlimmer als Salz. Da reicht die kurze Wartezeit nach dem Aufschließen an der Schlange, die die Beläge im Felgenreiniger sind, um die Bremse zu schädigen.

3 Stunden her, Ofi schrieb:

Die hinteren sind deutlich eingelaufen

die sind auch ca 100.000 km alt, wurden beim Kauf in F erneuert, vor ca 20.000km gabs hinten nur neue Beläge

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Die Bremsen habe ich schon seit einiger Zeit neu gemacht. Das rubbeln beim Bremsen ist jetzt weg. Die vorderen Scheiben waren auf der Innenseite stark korrodiert, was das rubbeln verursacht hat.

Hier noch meinen Dank an die Vorbesitzer, das schrauben an dem C6 ist dank guter Wartung und Pflege wie an einem Neuwagen. Alle Schrauben gehen einfach auf. Man braucht keine Flex und keinen Hammer.

Weiteren Ärger machen die Reifen. Da die vorderen fast abgefahren sind, habe ich die mit den hinteren getauscht. Nun machen die vorne jetzt so einen Lärm, dass man meinen könnte ein Radlager sei kaputt. Da ich in absehbarer Zeit neue brauche wäre die Frage welche Ganzjahresreifen beim C6 gut funktionieren. Jetzt sind Continental in der Größe 245/45 18 drauf, mit denen ich nicht zufrieden bin.

Bearbeitet ( von Ofi)

Nexen N'blue! Günstig, nass gut, leise. Schnee konnte ich noch nicht testen.

Ich hab welche von Maxxis drauf. Trocken und Nass unauffällig, bei Schnee überraschend gut.

16 Stunden her, Ofi schrieb:

Jetzt sind Continental in der Größe 245/45 18 drauf, mit denen ich nicht zufrieden bin.

ich fahre seit Jahren auf allen meinen Autos Conti Allwetterreifen, habe diese als Vorbesitzer des C6 auch dort montieren lassen und war/bin damit immer zufrieden. Aber abgesehen davon, dass das Thema Reifen ja auch gerne subjektiv und emotional behandelt wird: Du entscheidest hier also jetzt auf Basis abgefahrener und hin und her getauschter Reifen ob Du zufrieden bist? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Reifen werden ja jetzt ca 25-30.000 km hinter sich haben

Auf dem C5AC habe ich Kumho Solus 4S, die ich jedoch als wesentlich unkomfortabler als die Nexen empfinde.

Aber wie Andreas schon sagte, es ist immer sehr das persönliche Gefühl.

• Ersteller
3 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:

Du entscheidest hier also jetzt auf Basis abgefahrener und hin und her getauschter Reifen ob Du zufrieden bist? Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Reifen werden ja jetzt ca 25-30.000 km hinter sich haben

Die Reifen hielten jetzt 43.000km, das ist wirklich sehr beachtlich. Sie haben DOT 3720 und wurden am 3.11.21 aufs Auto montiert. Die hinteren, die jetzt vorne sind halten vom Profil noch eine Saison.

Die Räder tausche ich oft hin und her. Dann kommen jetzt hinten die neuen drauf und die bleiben dann dort bis die vorderen runter sind und werden dann wieder getauscht wenn es so weit ist. Man sollte im Winter hinten immer die Besseren drauf haben.

Vielleicht laufen die sich ja noch ein, aber ich finde die Reifen grundsätzlich als laut, was zum C6 für mich nicht passt. Auf meiner Zoe waren die auch drauf, auch dort fand ich die zu laut.

Auf meinem Saab 9-5 fahre ich die Goodyear Vector 4 Season. Die sind dort sehr gut, schön leise und sehr komfortabel.

Beim C6 habe ich schon gelesen, dass manche Reifen problematisch sind zwecks Sägezahnbildung oder ähnlichem, sonst würde ich nicht fragen.

Bearbeitet ( von Ofi)

ups, wie die Zeit vergeht…

Wie gesagt, das Empfinden ist bei Reifen immer subjektiv; ich bleibe aber dabei, dass ich es für sinnfrei halte eine Beurteilung von runtergefahrenen, fast 6 Jahre alten Reifen vorzunehmen. Ja, manche Reifen sind beim C6 was Sägezahnbildung angeht problematisch, insbesondere Michelin Sommerreifen sind da wohl gelegentlich auffällig. Aber auch das ist bei mir und den vor den Conti montierten Michelin nicht der Fall gewesen. Ich wünsche ein glückliches Händchen bei der Reifenwahl, Conti werden es ja dann nicht werden

Goodyear Vector 4 Season Gen-3 kann ich auf dem C5 (X7, HDI 170), was ja durchaus vergleichbar ist, ebenfalls sehr empfehlen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.