15. Januar15. Jan Biete für 2CV eine AHK "Trefina" mit E-Prüfzeichen und Anbauanweisung mit Steckdose 7-polig und Kabelsatz, aber OHNE Blinkrelais die Trefina AHK hat noch ein Rohr als Ausleger nach vorne, die heute erhältlichen AHK's von "GDW" nur noch ein Flacheisen, war mal Thema hier... im guten Zustand Versand möglich gegen Kostenerstattung Preis € 120,- Standort NRW Düsseldorf/Neuss Bearbeitet (3. Februar3. Feb von Werner Kampmann) Ergänzung
16. Januar16. Jan Ersteller vor 2 Stunden schrieb joka01: Hallo, darf die auch an einer Acadiane montiert werden? In der teils auf niederländisch verfassten Anbauanweisung stehen folgende Fahrzeugtypen: "Citroen 2CV, Combi, Break, Azam und Dyane, Ami 6-8, Ami Super" Acadiane ist also nicht einzeln aufgeführt. Vielleicht dennoch über eine Einzelabnahme möglich? Ich weiß jetzt auch nicht ob es technisch überhaupt möglich ist bzw. ob das Heckblech der Acadiane einen ähnlichen Überstand über den Fahrzeugrahmen hat wie der einer 2CV oder den oben aufgeführten Modellen. Bei der 2CV muß die breite Stoßstange in der Mitte im Bereich des Kugelkopfes entweder etwas nach oben gebogen oder etwas ausgeschnitten werden.
16. Januar16. Jan Vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich mal bis mir eine passende zu läuft. Viele Grüße Jörg
16. Januar16. Jan Ersteller vor 2 Stunden schrieb joka01: Vielen Dank für die Antwort. Dann warte ich mal bis mir eine passende zu läuft. Das die Trefina garnicht unter die Acadiane passt habe ich ja nicht gesagt, nur das die Acadiane nicht explizit in der Anbauanweisung aufgeführt ist, was dann natürlich eine Extra-Eintragung erfordern würde und das es eventuell eng werden könnte mit dem Heckblech. Da ich aber keine Acadiane hier stehen habe kann ich das nicht 100%ig sagen, sonst hätte ich sie mal eben druntergehalten. Unter eine AK 400 mit Hoffmann VA-Rahmen passt die Trefina aber ohne Probleme. Unter die Acadiane passt aber auf jeden Fall die Westfalia, auch in der Westfalia Anbauanweisung steht die Acadiane drin, das macht die Sache natürlich einfacher. Westfalia AHK's werden mittlerweile aber recht selten angeboten, dann meist recht verbraucht und zu Preisen jenseits der € 200. Bei Kleinanzeigen stehen zur Zeit 3 Acadiane mit AHK zum Verkauf, keine davon ist eine Westfalia oder Trefina, es gibt also noch andere Hersteller die passen.
16. Januar16. Jan Hallo Werner, so viel Arbeit wollte ich dir gar nicht machen. Ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt. An der 2CV Transat, an der ID19 und dem C6 habe ich eine AHK. Für die Acadiane wäre es ein "nice to have" Teil. Viele Grüße Jörg
16. Januar16. Jan Hallo, vergleicht man die Maße der kleinen Citroën ( z. B. hier www.entmontage.de/zeichnungen_e.htm ) könnte ich mir vorstellen, dass es passt. Beim meinem Ami 8 passt die 2CV - Kupplung (die, die es z.B. beim Franzosen gibt) ohne Probleme (und der ist hinten etwas länger als die Acadiane). Aber, Wissen ist das auch nicht …. Grüße Sebastian Bearbeitet (16. Januar16. Jan von Quaxxx)
16. Januar16. Jan Ersteller vor 25 Minuten schrieb Quaxxx: Beim meinem Ami 8 passt die 2CV - Kupplung (die, die es z.B. beim Franzosen gibt) ohne Probleme (und der ist hinten etwas länger als die Acadiane). Aber, Wissen ist das auch nicht …. Das einzige Problem könnte das von mir weiter oben beschriebene sein. Die Trefina hat im Gegensatz zur Westfalia noch eine kleine Verstärkung zwischen dem Querrohr (Verschraubung hinten am Rahmenende) und dem Ausleger zum Kugelkopf angeschweißt, deshalb mußte ich auch einen kleinen Ausschnitt unten an der breiten Stoßstange vornehmen, alternativ könnte man die Stoßstange auch wenige mm höhersetzen, es gab auch mal geänderte Stoßstangenhalter dafür. Bei der Westfalia z.B. ist es auch immer sehr eng bis unmöglich mit der angeschweißten Halterung für die Steckdose. Meist wird das Blech nach unten hin verbogen, sonst lässt sich die Steckdose nicht aufklappen. Ansonsten ähnelt der Aufbau der Trefina sehr der Westfalia, abgesehen davon das der Kugelkopf der Trefina etwas weiter raus ragt. vor 50 Minuten schrieb joka01: so viel Arbeit wollte ich dir gar nicht machen. Kein Problem, die AHK ist ja auch in 1. Linie für 2CV gedacht.
17. Januar17. Jan Salut, die Trefina ist nahezu gleich aufgebaut wie die Westfalia. Ich vermute stark daß sie sich an einer Acadiane montieren lässt. Ich könnte das in der Werkstatt nachschauen da ich beide AHK als auch Fahrzeuge da habe. Aber in dem Gutachten der (neueren) Westfalia-AHK ist die Acadiane dezidiert aufgeführt mit dem Hinweis daß in diesem Fall dann auf bestimmte Befestigungsschrauben zu verzichten ist. Bei der Acadiane gibt es hinten keine Stoßstangenhalter, das ist der Grund. Diese Westfalia Kupplungen sind auch heutzutage einzutragen da keine "e" Prüfung vorliegt. Anhand des Gutachtens sollte das aber kein Problem sein. Im Gegensatz dazu ist bei der Anbauaneitung der Trefina/Brink die Acadiane überhaupt nicht aufgeführt, ich denke daß die schon die bewußt herausgelassen haben weil nicht alle vorgesehenen Schraubverbindungen genutzt werden können. Ich vermute auch daß es ziemlich schwierig sein würde einem TÜV Prüfer zu erklären daß bei einer Acadiane auf diese verzichtet werden kann obwohl die zuässige Anhängelast ja sogar höher liegt als bei einer 2CV. In dem Gutachten der Westfalia wird ja bewußt auf diesen Umstand hingewiesen so daß ein TÜV Prüfer, da die Aussage vom Hersteller der AHK kommt, dies kaum anzweifeln und akzeptieren muß. Die andere Frage ist ob jemand überhaupt auf die Idee käme an einer "e" geprüften AHK an einer Acadiane nach deren Zulässigkeit an einer Acadiane zu fragen. An meiner 60iger AZLP gab es auch keine Haltebleche hinten am Rahmen für die Stoßstangenhalter. Ich habe mir solche einfach angeschweißt um so alle Bohrungen für die Befestigung der AHK benutzten zu können. Dies wäre an einem Acadiane Rahmen vermutlich auch möglich. Aber um 100% legal zu sein geht es nur mit der Westfalia und Eintragung bzw. der eingetragenen Trefina gesetzt den Fall daß dies ein Tüv Prüfer auf seine Kappe nimmt. Bearbeitet (17. Januar17. Jan von RolandPiccolo)
17. Januar17. Jan vor 14 Minuten schrieb RolandPiccolo: Diese Westfalia Kupplungen sind auch heutzutage einzutragen da keine "e" Prüfung vorliegt. Das hat ein Prüfingenieur schon vor 10 oder mehr Jahren verneint als ich eine AHK am CX eintragen lassen wollte. Er sagte ganz klar daß inzwischen auch für diese AHKs keine Anbauprüfung mehr notwendig sei. Bearbeitet (17. Januar17. Jan von bx-basis)
17. Januar17. Jan Salut, seltsam Deine Aussage da sie jeglichen Suchergebnissen im Internet widerspricht. M.E. war das lediglich eine falsche Aussage eines TÜV-Sachverständigen. Die Westfalia für die 2CV hat weder eine früher übliche ABE noch ein "e" Zeichen. Fahrzeugteile mit einer ehedem ausgelieferten ABE werden in D akzeptiert können aber schon im Ausland zu Problemen führen. Fahrzeugteile mit lediglich einem Gutachten müssen eingetragen werden. Und wenn eine Trefina mit "e" Prüfzeichen an einem anderem als laut Hersteller vorgesehenen Fahrzeug angebaut wird muß auch diese abgenommen und eingetragen werden. Ich bin gespannt auf Angaben der STVZO wo steht daß generell keine AHK mehr eingetragen werden müssen denn dann könnte man ja einfach eine AHK selberbauen - so wie in einigen Revue Technique der 60/70Jahren als Skizze vorhanden- anbauen und benutzen. Grüße, Roland Bearbeitet (17. Januar17. Jan von RolandPiccolo)
17. Januar17. Jan Nun, all unsere Fahrzeuge in D hatten AHK ohne "e" die nicht eingetragen waren und es gab niemals ein Problem damit bei der HU in den letzten 10/15 Jahren. Und zum Thema Ausland kann ich gerade nur für Frankreich sprechen wo unsere Fahrzeuge (AX, BX, CX, 2CV6) allesamt mit deutschen Westfalia-AHK ausgerüstet sind was hier genau niemanden zu interessieren scheint. Weder bei der CT noch in sonst irgendeinem Zusammenhang.
17. Januar17. Jan vor 2 Stunden schrieb RolandPiccolo: … ist bei der Anbauaneitung der Trefina/Brink die Acadiane überhaupt nicht aufgeführt, ich denke daß die schon die bewußt herausgelassen haben weil nicht alle vorgesehenen Schraubverbindungen genutzt werden können. Ich vermute auch daß es ziemlich schwierig sein würde einem TÜV Prüfer zu erklären daß bei einer Acadiane auf diese verzichtet werden kann obwohl die zuässige Anhängelast ja sogar höher liegt als bei einer 2CV. … Hallo! Auch der Ami 8 hat die beiden inneren Schraubmöglichkeiten nicht und ebenso eine höhere Anhängelast (350/500 kg). Das wäre dann vielleicht ein Argument für die Eintragung. Grüße Sebastian
17. Januar17. Jan Salut, ich kenne die Karosserie des Ami 8 nicht gut. Das wäre dann natürlich ein Argument was man vorbringen könnte. Da früher in Frankreich ,wie schon weiter oben erwähnt, man sich sogar eine AHK selberbauen durfte kann ich mir gut vorstellen daß es durchaus dort auch legal ist eine zeitgenössische Kupplung montiert zu haben selbst ohne irgendeine Zulassung. Und wenn es dann eine Markenkupplung mit Typenschild ist erst recht keiner fragt. Bei uns gibt es auch Ausnahmen für Fahrzeuge vor einem bestimmten Baujahr und in F auch. So wie z.B. bzgl. der Rahmennummer welche dort nicht vorhanden sein müssen bzw. sogar noch nicht einmal, so denn vorhanden, mit der in den Papieren eingetragenen Nummer übereinstimmen muß wenn es sich um Oldtimer handelt. In F wird einiges lascher/anders gehandhabt. Nur weil die bei der HU nie danach gefragt haben heißt daß doch nicht daß sie vorschriftsmäßig sind. Erstens kann der Prüfer ja einfach davon ausgegangen sein daß sie eine ABE haben und somit in D nicht eintragungspflichtig sind und zweitens haben vielleicht die meisten Prüfern gar nicht mehr auf dem Schirm die AHK zu prüfen da praktisch alle eine "e" Nummer haben und eintragungsfrei sind. l.G. Roland Bearbeitet (17. Januar17. Jan von RolandPiccolo)
17. Januar17. Jan Ersteller vor 5 Stunden schrieb RolandPiccolo: die Trefina ist nahezu gleich aufgebaut wie die Westfalia. Ich vermute stark daß sie sich an einer Acadiane montieren lässt. Ich könnte das in der Werkstatt nachschauen da ich beide AHK als auch Fahrzeuge da habe. Das wäre mal interessant zu wissen ob vor 23 Stunden schrieb Werner Kampmann: Die Trefina hat im Gegensatz zur Westfalia noch eine kleine Verstärkung zwischen dem Querrohr (Verschraubung hinten am Rahmenende) und dem Ausleger zum Kugelkopf angeschweißt, die besagte Verstärkung der Trefina irgendwie am Heckblech anstößt. Muß ja nicht verbaut werden, ein einfaches anhalten sollte ausreichend sein.
18. Januar18. Jan Hallo Werner, ja das werde ich in der Werkstatt nachsehen. Aber erst morgen da ich heute unterwegs bin. Gruß, Roland
19. Januar19. Jan Weiß denn hier jemand ob die Trefina AHK an den Franzosenrahmen passt und auch zusammen mit dem großen Tank von Burton verbaut werden kann. Gerüchteweise hab ich das gehört. Falls man die beiden Fragen mit Ja beantworten kann, dann nehme ich die AHK und könnte sie in den nächsten Tagen abholen kommen.
19. Januar19. Jan Salut, ich habe eben die beiden AHK (Westfalia/Trefina-Brink) miteinander verglichen und provisorisch auf den Rahmen gelegt um besser vergleichen zu können. Die Trefina sollte ohne Probleme an einen Acadianen Rahmen passen. Die Höhen-Position der Kugel ist im Vergleich zur Westfalia ca. 4cm niedriger was an der Acadiane durchaus positiv ist. Die Grundeinstellung der Höhe hinten an der Acadiane ist so daß sie hinten ziemlich hoch liegt was bei den meisten Hängern mit relativ kleinen Rädern, wie z.B. Eriba Puck, zur Folge hat daß dieser hinten dann bei Bodenwellen direkt aufsetzt. Daher hatte ich meine Acadiane hinten extra tiefer eingestellt als Citroen-Angabe. Mit der Trefina wäre der Haken also 4cm tiefer und das Problem geringer. Die Ausladung der Trefina-Kupplung ist nahezu identisch, es gibt also keine Platzproblem in Bezug daß sie zu nahe bei der Stoßstange wäre. Die etwas andere Versteifungskonstruktion zwischen Haken und Querbalken hinten dürfte keine Rolle speilen da dort nichts ist an der Acadiane was stört. Ob die Trefina/Brink an einen Franzosen-Rahmen passt weiß ich nicht, laut Burton soll sie auch bei großem Burton Tank passen was ich aber nicht überprüft habe. Grüße, Roland Bearbeitet (19. Januar19. Jan von RolandPiccolo)
19. Januar19. Jan Ich will mich dann nicht vor Joka01 vordrängeln. Ich habe mich ja erst als zweiter Kaufinteressent gemeldet und würde die AHK auch gerne nehmen.
19. Januar19. Jan Ich war gerade in der Halle und habe nachgesehen. Ich befürchte, dass an meinen Rahmen gar keine AHK passt... Viele Grüße Jörg
20. Januar20. Jan Ersteller RolandPiccolo Danke für's nachsehen vor 23 Stunden schrieb _neil_: Weiß denn hier jemand ob die Trefina AHK an den Franzosenrahmen passt Passt, selbst schon mehrfach unter den Franzosen Rahmen verbaut. vor 23 Stunden schrieb _neil_: auch zusammen mit dem großen Tank von Burton verbaut werden kann. Habe gelesen das es passen soll. vor 16 Stunden schrieb _neil_: würde die AHK auch gerne nehmen. Schreib gleich ne PN.
20. Januar20. Jan Ersteller vor 16 Stunden schrieb joka01: Ich befürchte, dass an meinen Rahmen gar keine AHK passt... Was ist das denn für ein Rahmen? Wheels? Habe ich bisher nur bei 2CV gesehen. Da müßten dann erst entsprechende Platten aufgeschweißt werden. Habe ich auch schon gemacht, 1x bei einem mir unbekannten 2CV Rahmen der keine Aufnahme für den Ausleger hatte und 1x an einem Franzosen-Rahmen der für eine AZU gekürzt werden mußte. Macht die Sache aber auch nicht legaler und wozu wenn es nur ein Am 16.1.2026 um 18:00 schrieb joka01: "nice to have" ist.
20. Januar20. Jan vor 24 Minuten schrieb Werner Kampmann: ,1x bei einem mir unbekannten 2CV Rahmen der keine Aufnahme für den Ausleger hatte Die Original-Rahmen von Citroën hatten auch keine Aufnahme für den Ausleger.
20. Januar20. Jan Den Rahmen habe ich vor 10 Jahren bei Thomas Franz gekauft. Papiere waren damals dabei. Aber ein Umbau ist mir da zu aufwändig. _neil_ du bist dran. Viele Grüße Jörg
20. Januar20. Jan vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel: Die Original-Rahmen von Citroën hatten auch keine Aufnahme für den Ausleger. Na ja so ganz stimmt das nicht, denn auf der äußeren Seite hat er den Falz an dem die Platten befestigt werden. Nur die angeschweißten Laschen für die Aufnahme der Stoßstangenhalter sind beim Acadianen Rahmen nicht vorhanden. Westfalia hat ja gerade darauf hingewiesen daß diese Befestigungspunkte dann entfallen können. Wenn für die Platten hinten gar keine Befestigungsschrauben montiert werden könnten würde die AHK hinten im Freien "schweben", auch bei der Westfalia welche ja für die Acadiane freigegeben ist. Siehe meine Photos Den gezeigten Rahmen kenne ich auch nicht aber es ist klar daß dort ohne Anschweißen von Halterungen oder einer Platte, vielleicht sogar einer Verstärkung der Heckpartie generell, keine AHK montiert werden kann. Und ein Kunduge wird das immer erkennen. Und das dann zu legalisieren ist aufwändig. l.G. Roland
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren