Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II von 2008: Steuergerät "irreparabel"

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde,

nachdem mich mein jetziger C5II Break mit dem 2-Liter-HDI wieder einige Jahre komfortabel, günstig und zuverlässig transportiert hat, schiele ich so langsam nach etwas "Jüngerem". Da gäbe es einen C5II von 2008, der ohne größeren Wartungsstau "plötzlich" nach einem Halt die Fehlermeldung "Energiesparmodus" (wie ich die liebe!) anziegt, sich seitdem nicht mehr startet und bei dem Citroen das Steuergerät als Fehlerquelle identifiziert und zu einem Reparatur-Partner geschickt hatte, der es als "irreparabel" zurückschickte. So weit, so schlecht...

Leider kenne ich mich mit Steuergeräten noch so gar nicht aus. Ich würde bei einer denkbaren Lösung das Fahrzeug gerne huckpacke zu mir holen und hätte dann eigentlich reichlich Zeit, mich des Problems anzunehmen und nach und nach nach passenden Teilen und Wegen zu suchen...

Was für Möglichkeiten, das Fahrzeug mit wenig Kilometern "wiederzubeleben" gibt es da Eurer Meinung nach?

1. Anderen, vieleicht "besseren" Reparaturservice finden, ggf Steuergerät klonen lassen?
  2. Steuergerät anhand von VIN und mit Lexia durch ein geeignetes Gebrauchtes ersetzen?
  3. "Organtausch" mit  Umbau von Steuergerät, Wegfahrsperre, Schlössern, ggf. weiterer Steuergeräte?
  4. ???

Mir will nicht in den Kopf, dass so ein Fahrzeug auch mit kapitalem Schaden am Steuergerät nicht mehr wiederzubeleben ist und nur noch als Teilespender dienen kann. 

Was denkt Ihr?

Viele Grüße und Danke

Bearbeitet ( von Harold-Berlin)
Rechtschreibung

vor einer Stunde schrieb Harold-Berlin:

Anderen, vieleicht "besseren" Reparaturservice finden, ggf Steuergerät klonen lassen?

ecu.de ??

Experten-Hotline
03583 554780 (8-18 Uhr)
info@ecu.de

Glaubitz GmbH & Co. KG
Görlitzer Straße 53
02763 Zittau

Zitat

Citroen, Motorsteuergerät

Informationen zur Wegfahrsperre

Wir benötigen für eine aussagekräftige Überprüfung Ihres Gerätes das herstellerseitig verbaute Wegfahrsperrensystem (Steuergerät & codierter Zündschlüssel).
Bei Citroen ist dieses ab 1999 fast immer in der Zentralelektronik (BSI) untergebracht. Diese befindet sich unterhalb des Armaturenbretts auf der Fahrerseite. Bis 1999 wurden 2 verschiedene Systeme verbaut, die Sie HIER einsehen können.

Setzen Sie auf die Zuverlässigkeit unserer Reparaturen für Ihr Citroen Motorsteuergerät .
Wir greifen auf ein umfangreiches Know-How durch die seit 1996 angeeignete Erfahrung in der Reparatur von Fahrzeugelektronik zurück und verwenden ausschließlich hochwertige Komponenten für eine Instandsetzung. Die bei uns obligatorischen Ein- sowie Ausgangstests an den defekten bzw. reparierten Motorsteuergeräten sichern eine gleichbleibende und hohe Qualität unserer Dienstleistung. Wir bieten Ihnen eine 24-monatige Gewährleistung auf die von uns durchgeführte Reparatur bei gleichzeitig günstigen Preisen.

Sollte Ihr Motorsteuergerät nicht in unserem Angebot zu finden sein oder einen nicht angegebenen Fehler aufweisen, senden Sie uns bitte eine Anfrage über das Kontaktformular .

https://ecu.de/citroen/motorsteuergeräte-80

Bearbeitet ( von Ronald)

• Ersteller

Hat denn jemand Erfahrung, ob man "tote" Steuergeräte auch ersetzen kann?
Auch, wenn man die nicht mehr auslesen und so klonen kann?

Das Citroen so etwas nicht anbietet, ist mir klar... Und das sich das für eine Werkstatt nicht lohnt, auch... Aber für einen leidensfähigen Bastler?

Steuergeräte

Welches ist denn tot?

Gruß Jens 

Solche Fehlersuche kann enorm zeitaufwendig und damit für die Werkstätten sehr lästig sein. Ich würde von vornherein skeptisch sein, was eine Markenwerkstatt behauptet. Bei einem Totalschaden sind sie eben den Fall los, und lukrative Werkstattbesuche haben sie künftig bei einem derart alten Fz. auch nicht mehr zu erwarten.

Ich kann mir vorstellen, daß es um eines der Steuergeräte im Motorraum geht, die Motorhitze und Feuchtigkeit und mehr ausgesetzt sind, nämlich solche für Motor, ABS/ESP, Fahrwerk und ggfs. Automatikgetriebe. Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich da um Kontaktprobleme der Elektrik aufgrund des Alters des Fz. handelt, ist sehr groß.

vor 40 Minuten schrieb jens-thomas:

Welches ist denn tot?

Gruß Jens 

Beitrag 1 lesen...

vor 8 Stunden schrieb Harold-Berlin:

"Organtausch" mit  Umbau von Steuergerät, Wegfahrsperre, Schlössern, ggf. weiterer Steuergeräte?

Mir erschließt sich ebenfalls nicht um welches Steuergerät es explizit geht.. 

Habe allerdings schon einen Organtausch hinter mir, das zwar schon vor über 10 Jahren, aber für mich damals die einzige Möglichkeit meinen C5II zu erhalten bzw nicht aufzugeben. 

Bei mir damals gab es einen BSI-Crash, keinerlei Kommunikation mit dieser und anderen zusammen hängenden Steuergeräten. 

Kurz gesagt, habe mir einen identischen Spender geholt und Organe ausgetauscht, bis mein C5 wieder lief.. 

Wünsche viel Erfolg.. 

Grüße Marinkoc6 

vor 42 Minuten schrieb torsten130:

Beitrag 1 lesen...

Da lese ich dort nur Steuergerät. Kannst mir sagen, um welches Steuergerät es sich handelt.

Gruß Jens 

• Ersteller

Hallo,

tut mir leid, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Es geht um das Motorsteuergerät! 

Am 22.1.2026 um 19:20 schrieb jens-thomas:

Welches ist denn tot?

Die ECU... es sei denn, sie würde durch ihren Tod noch andere Fehler verdecken

Am 22.1.2026 um 20:34 schrieb marinkoc6:

Habe allerdings schon einen Organtausch hinter mir, das zwar schon vor über 10 Jahren, aber für mich damals die einzige Möglichkeit meinen C5II zu erhalten bzw nicht aufzugeben. 

Bei mir damals gab es einen BSI-Crash, keinerlei Kommunikation mit dieser und anderen zusammen hängenden Steuergeräten. 

Kurz gesagt, habe mir einen identischen Spender geholt und Organe ausgetauscht, bis mein C5 wieder lief.. 

Wünsche viel Erfolg.. 

Grüße Marinkoc6 

Danke, so in der Art denke ich, einen Spender habe ich zwar  nicht zur Hand, aber  eben genug Zeit, die Einzelteile passend zu suchen.

Am 22.1.2026 um 19:55 schrieb tom b.:

Solche Fehlersuche kann enorm zeitaufwendig und damit für die Werkstätten sehr lästig sein. Ich würde von vornherein skeptisch sein, was eine Markenwerkstatt behauptet. Bei einem Totalschaden sind sie eben den Fall los, und lukrative Werkstattbesuche haben sie künftig bei einem derart alten Fz. auch nicht mehr zu erwarten.

Das ist so das, was ich - auch aus eigenen Erfahrunegn - erwarte. Und bei dem Verrechnungssatz der Werkstätten ist es dann auch für einen Besitzer oft nicht wirtschaftlich.
Aber bald wird es wärmer, ich habe ausreichend Platz und würde einen ordentlichen C5 mit wenig Kilometern zu einem guten Preis bekommen. Meine Zeit rechne ich nicht, Ersatzteile kann ich gebraucht kaufen im Gegensatz zur Werkstatt, ich lerne was dabei - und wenn es die Grenzen meines Nervenkostüms sind, die ich dabei entdecke!!!

Mir ist klar, dass es so ins Blaue gefragt ein Rat schwierig ist, aber zu hören, dass es möglich ist, Spenderteile zu "implantieren", ohne das Citroen mit viel gutem Willen und Verstoß gegen Richtlinien das ganze Auto umprogrammierneemuss, hilft mir schon sehr bei der Entscheidung.

Bei ebay alles komplett ersteigern, Msteuergerät, BSI Zündschloss Peitsche, Schlüssel mit FB,alles vom gleichen Fahrzeug Typ

vor 3 Stunden schrieb Harold-Berlin:

Motorsteuergerät

Entweder dem Vorschlag von @uwekolb folgen oder eine ECU vom gleichen Fahrzeug mit gleicher Ausstattung (gleiche ET-Nummer) kaufen und diese clonen lassen. Dieses vorher mit Leuten z.B. von ecu.de klären.

Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)

vor 7 Stunden schrieb uwekolb:

Bei ebay alles komplett ersteigern, Msteuergerät, BSI Zündschloss Peitsche, Schlüssel mit FB,alles vom gleichen Fahrzeug Typ

Der Schlüssel  vom C5 R hat den  Transponder nicht auf der Platine wie der C5x, sondern  neben dem Gelenk im  beweglichen schlüsselbart. Diesen Transponder kann man herauspfriemeln und  in den originalen  Schlüssel einsetzen. Somit  bleibt  das Auswechseln des Zündschlosses  erspart, und man hat  nicht 2 Schlüssel (Tür / Zündschloß).

• Ersteller

So, das Fahrzeug ist meins, im Laufe der Woche werde ich dann mal nach Teielnummern usw. schauen.

Am 23.1.2026 um 11:50 schrieb uwekolb:

Gleicher Typ heisst gleiches Baujahr, gleicher Motor, gleiches/r ? Auch gleiches Getriebe, Ausstattungsvariante?

Am 23.1.2026 um 13:08 schrieb jens-thomas:

Entweder dem Vorschlag von @uwekolb folgen oder eine ECU vom gleichen Fahrzeug mit gleicher Ausstattung (gleiche ET-Nummer) kaufen und diese clonen lassen. Dieses vorher mit Leuten z.B. von ecu.de klären.

Wenn ich die klonen, alos kopieren lasse, müsste ich die ja wegen der Wegfahrsperre in die bestehende ECU schreiben lassen... die ja nicht läuft. Oder bedeutet das, dass ich in der Spender-ECU meine existierende Wegfahrsperre eintragen lassen kann?

Am 23.1.2026 um 19:10 schrieb accmzöbix:

Der Schlüssel  vom C5 R hat den  Transponder nicht auf der Platine wie der C5x, sondern  neben dem Gelenk im  beweglichen schlüsselbart. Diesen Transponder kann man herauspfriemeln und  in den originalen  Schlüssel einsetzen. Somit  bleibt  das Auswechseln des Zündschlosses  erspart, und man hat  nicht 2 Schlüssel (Tür / Zündschloß).

C5 R? Sagt mir leider nichts. Sonst muss ich mal schauen, ob ich den verpflanzen kann.

Ich werde sicherlich noch Fragen haben - und auch berichten, wie es ausgeht!

vor 22 Minuten schrieb Harold-Berlin:

Oder bedeutet das, dass ich in der Spender-ECU meine existierende Wegfahrsperre eintragen lassen kann?

Unbedingt, ansonsten bleibt der Wfsp.-Fehler bestehen!

vor 27 Minuten schrieb Harold-Berlin:

C5 R? Sagt mir leider nichts.

= C5 Restyling bzw. C5 II (2004-2008)!

vor 57 Minuten schrieb Harold-Berlin:

Gleicher Typ

Gleiche Ersatzteil-Nummer. Wenn du keine exotische Ausstattungsvariante hast, sollte was zu finden sein.

Beim Clonen wird der Eprom des defekten Gerätes ausgelesen und auf den Eprom des „neuen“ Steuergerätes geschrieben.

Gruß Jens 

• Ersteller

Der Nebel lichtet sich... 😆

vor 19 Stunden schrieb p1000:

Unbedingt, ansonsten bleibt der Wfsp.-Fehler bestehen!

Nachgelesen, Wegfahrsperre steht ja im BSI, nicht in der ECU...

vor 19 Stunden schrieb p1000:

= C5 Restyling bzw. C5 II (2004-2008)!

C5 II sagt mir natürlich was... das ist leider ein C5 III, BJ 2009.

vor 19 Stunden schrieb jens-thomas:

Gleiche Ersatzteil-Nummer. Wenn du keine exotische Ausstattungsvariante hast, sollte was zu finden sein.

Beim Clonen wird der Eprom des defekten Gerätes ausgelesen und auf den Eprom des „neuen“ Steuergerätes geschrieben.

Verstanden. Ich hatte die Befürchtung, dass man bei defekter ECU da gar nicht mehr an die Daten kommt.

Ich werde mich, sobald ich das Fahrzeug und die ECU ausgebaut habe, mal mit den Anbietern in Verbindung setzen, was die so alles können. Falls noch möglich, wäre Reparieren oder Clonen dann ja die eleganteste Lösung...

Aktuell muss nur noch das Wetter mitspielen, ich bedauere alle, die gerade in Staus stehen oder auf Streufahrzeuge warten...

vor 17 Minuten schrieb Harold-Berlin:

steht ja im BSI, nicht in der ECU...

Nach meinem Kenntnisstand auch da.

Das kann @p1000 bestimmt beantworten.

Gruß Jens 

Nachgelesen, Wegfahrsperre steht ja im BSI, nicht in der ECU...

Der Code steht in beiden Steuergeräten,!!! bei einem neuen Mstg. muss der Code mit der Diabox codiert werden, bei einem gebrauchten Mstg. müssen "Experten" den vorhandenen Code ändern/überschreiben!

• Ersteller
vor 53 Minuten schrieb jens-thomas:

Nach meinem Kenntnisstand auch da.

vor 3 Minuten schrieb p1000:

Der Code steht in beiden Steuergeräten,!!! bei einem neuen Mstg. muss der Code mit der Diabox codiert werden, bei einem gebrauchten Mstg. müssen "Experten" den vorhandenen Code ändern/überschreiben!

Danke!!! Dann warte ich mal ab, was ein Reparateur zum Zustand und Reparierbarkeit der ECU sagt.

Ich habe zwar eine Lexia, aber die habe ich nicht wirkllich zum Laufen bekommen mangels altem Laptop..

• Ersteller

Also, das Fahrzeug ist da, das Motorsteuergerät liegt vor mir auf dem Tisch - noch nie so einen sauberen Motorraum gesehen!

Glaubitz repariert das Gerät oder Citroen-Geräte nicht, einige andere bieten das für Citoren ebenfalls nicht an. Ein Anbieter verweigert die reparatur von Steuergeräten, die schon mal geöffnet wurden und verlangt recht hohe Gebühren, wenn dem so war oder er sie nicht reparrieren kann. Dann gibt es mindestens einen Anbeoiter, der nur für gewerbliche Kunden arbeitet - aber auch einige, die einfach nur schreiben "Schick her, falls es nicht zu reparieren ist, klonen wir das in ein anderes, beschaffen wir selbst". 

Hat jemans von Euch Erfahrung mit dem Klonen in ein Gebrauchtgerät? Kann man irgendwo auch ein gebrauchtes Spendergerät anliefern? Ich sehe in der Bucht eine Bandbreite von 39 bis 390 Euro alleine für Gebrauchtgeräte...

Ganze Sets würde ich dann nicht brauchen, da ist die Auswahl erwartungsgemäß auch viel, viel, viel kleiner - bei deutlich höheren Kosten. Angeboten werden dann ECU, MSI ("Sicherungskasten"), einzelne Lesespule, Funk-Zündschlüssel und manchmal auch Tür- und Lenkradschloss. Die Lesespule ist doch "doof", die muss ich doch gar nicht tauschen, wenn ich das Zündschloss nicht tausche, oder?

ECU C5 III.jpg

Hier wird das DCM3.5 genannt. 

https://mosertronik.com/ 

Österreich 

• Ersteller

Meins sieht ein wenig anders aus - und hat auch andere Nummern. Aber 15 Euro plus Versand für eine nicht erfolgreiche Reparatur ist klasse! 

Faul&Partsch (Autodoktoren) lassen in den Videos bei:

https://www.endera.de/ueber-uns.html

reparien. 

Meines Wissens ist die Spule 'doof', also nur eine Spule, die Energie in den Transponder schafft und die Rückmeldung der Daten ins Steuergerät.

Jens

9663548180 DCM3.4

€120,00

Hersteller : Delphi
Teile Nr: 9663548180
Teile Nr: 9665465780
OEM Nr : R0413C004F
Type: DCM3.4
Marke: Citroen C5/ Peugeot 308(2005-2009)
Kraftstoff : Diesel
Motor: 2.0l HDI

Zustand: Gebraucht, Geprüft , Funktionsgarantie.

Möglichkeit zur Datenübertragung (Sie müssen uns das alte Steuergerät senden)

https://ecuplanet.eu/de/parts/steuergeraet/9663548180-dcm3-4/

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.