30. Januar30. Jan @Harold-Berlin: sorry, wenn ich mich einmische. Erfahrungsgemäß ggehen bei elektronischen Geräten meistens die Teile kaputt, die hohe Leistungen verarbeiten müssen, auch bestimmte Kondensatoren (Elko, Tantal). Man erkennt solche defekten Teile oftmals durch Sichtprüfung schon. Wurde solches schon versucht ? Leiterbahnrisse, kalte Lötstellen, korrodierte Steckverbindungen wären noch zu nennen. Ich habe das noch nie an einem Motorsteuergerät machen müssen. Vielleicht ein nützlicher Hinweis. -Lupus P.S. nachdem ich den ganzen Thread überflogen habe: Woher bist Du Dir so sicher, daß es am Motorsteuergerät liegt ? (Weil bei Citroen es jemand gesagt hat ?) Vielleicht funktioniert der Schlüssel / Wegfahrsperre nicht richtig ? Versucht der Motor zu starten, oder passiert beim Anlassen gar nichts ? (Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen ?) Bearbeitet (30. Januar30. Jan von lupus2)
30. Januar30. Jan Ersteller Guten Tag, vielen Dank für Eure schnellen und zahlreichen Antworten! vor 16 Stunden schrieb Ronald: Faul&Partsch (Autodoktoren) lassen in den Videos bei: https://www.endera.de/ueber-uns.html reparien. Dnake, das habe ich mir angesehen, hatte ich bei der Suche im Netz noch nicht gefunden. Die sind auch schon mal deutlich günstiger als andere Angebote, die ich inzwischen habe... vor 14 Stunden schrieb Jensg: Meines Wissens ist die Spule 'doof', also nur eine Spule, die Energie in den Transponder schafft und die Rückmeldung der Daten ins Steuergerät. So kenne ich das auch von allen anderen RFID-Chips, Transpondern usw... vor 14 Stunden schrieb Ronald: 9663548180 DCM3.4 €120,00 Hersteller : Delphi Teile Nr: 9663548180 Teile Nr: 9665465780 OEM Nr : R0413C004F Type: DCM3.4 Marke: Citroen C5/ Peugeot 308(2005-2009) Kraftstoff : Diesel Motor: 2.0l HDI Danke Dir, das ist ja ein solider Preis! Ich habe in der Bucht aber auch Steuergeräte gefunden, in denen alle drei Nummern in der oberen Zeile und die Nummer ganz unten unterhalb des Barcodes komplett übereinstimmen. Bei den Angeboten, bei denen das Spender-Fahrzeug aufgeführt waren, stimmen auch alle anderen Angeben, zum Beispiel, dass es ein Automatik-Getriebe ist... Ich frage da mal an, ob Sie vielleicht auch meine ECU greifbar haben. Aber gut zu wissen, dass 500 Euro doch eher die obere Kante der Preise darstellen. 😀 Bearbeitet (30. Januar30. Jan von Harold-Berlin)
30. Januar30. Jan Ersteller vor 3 Stunden schrieb lupus2: @Harold-Berlin: sorry, wenn ich mich einmische. Erfahrungsgemäß ggehen bei elektronischen Geräten meistens die Teile kaputt, die hohe Leistungen verarbeiten müssen, auch bestimmte Kondensatoren (Elko, Tantal). Man erkennt solche defekten Teile oftmals durch Sichtprüfung schon. Wurde solches schon versucht ? Leiterbahnrisse, kalte Lötstellen, korrodierte Steckverbindungen wären noch zu nennen. Ja, aber an einem Steuergerät möchte ich mich nicht versuchen, dazu fehlt mir die nötige Ausrüstung... habe ich an alten Handys erprobt, da war meine Erfolgsquote nicht Null, aber zu gering, um das Steuergerät wegzuwerfen. Die nächste Option - der Austausch von ECU, BSI, Zündschloss und Türschlössern plus etv. Besuch beim Händler wegen der Lexia - ist dann doch noch mal viel mehr Arbeit und deutlich teurer! Außerdem hat ein von Citroen ausgewählter Betrieb ja schon das Handtuch geworfen, ein optisch erkennbarer Defekt sollte dabei eigentlich aufgefallen sein. vor 3 Stunden schrieb lupus2: @Harold-Berlin P.S. nachdem ich den ganzen Thread überflogen habe: Woher bist Du Dir so sicher, daß es am Motorsteuergerät liegt ? (Weil bei Citroen es jemand gesagt hat ?) Vielleicht funktioniert der Schlüssel / Wegfahrsperre nicht richtig ? Versucht der Motor zu starten, oder passiert beim Anlassen gar nichts ? (Oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen ?) Der Funk-Schlüssel hat auch einen Schlag, aber er sprang auch mit dem normalen Schlüssel weder beim Besitzer, noch beim ADAC noch während drei Monaten in der Werkstatt an... Das Motorsteuergerät war nicht mehr erreich- und auslesbar, das BSI wohl schon. Daher jetzt mein Bestreben, die ECU prüfen und wieder instand setzen zu lassen - und wenn die Kommunikation wieder möglich ist, dann will ich prüfen, was sonst noch so auftaucht.
12. Februar12. Feb Ersteller Kurzer Zwischenstand: Das Steuergerät ist geprüft, es hat korrodierte Leiterbahnen und ist daher wirklich irreparabel. Nun steht die Option "Klonen" an, das sicher peassende Steuergerät, dass die Reparatur-Firma besorgen kann, schlägt allerdings mit 500 Euro zu Buche. Ich besorge jetzt also selbst ein Steuergerät...
12. Februar12. Feb vor 9 Stunden schrieb Harold-Berlin: korrodierte Leiterbahnen und ist daher wirklich irreparabel. Auch korrodierte Leiterbahnen sind reparabel. Notfalls, indem man neue mit Kupferlackdraht zieht. An Steuergeräten habe ich das zugegeben nicht großartig gemacht, aber ich habe eine kleine Sammlung an historischen Computern, da steht das auf der Tagesordnung. Selbst Platinenbrüche sind reparabel. Ist immer nur eine Frage des Zustandes und des Aufwandes. Aber man muss auch reparieren wollen, statt nur Teile tauschen.
13. Februar13. Feb Leiterbahnen reparieren: Ja, kann ich bestätigen. In diesem Fall hier müßte man den Umfang der Beschädigungen kennen. Aber so ein Bordcomputer steht nicht bei konstanten 20 Grad und 50% Luftfeuchte ruhig und ohne Vibrationen im Regal - im Auto ist es ganz was anderes. Aber klar - wenn es "nur" die Leiterbahnen sind, wäre es wohl machbar. Ich habe sowas schon mit 6 lagigen Multilayern gemacht, alles möglich. -Lupus
13. Februar13. Feb Ersteller vor 21 Stunden schrieb XM_Boris: Selbst Platinenbrüche sind reparabel. Ist immer nur eine Frage des Zustandes und des Aufwandes. Aber man muss auch reparieren wollen, statt nur Teile tauschen. Ich war bei Handy-Platinen nicht so erfolgreich, dazu fehlt mir auch das Equipment. Das mit dem "wollen" sehe ich nicht so, ich weiß ja auch gar nicht, ob es großflächig, in verschiedenen Layern oder nur auf einem Leiter ist. vor 9 Stunden schrieb lupus2: Leiterbahnen reparieren: Ja, kann ich bestätigen. In diesem Fall hier müßte man den Umfang der Beschädigungen kennen. Aber so ein Bordcomputer steht nicht bei konstanten 20 Grad und 50% Luftfeuchte ruhig und ohne Vibrationen im Regal - im Auto ist es ganz was anderes. Aber klar - wenn es "nur" die Leiterbahnen sind, wäre es wohl machbar. Ich habe sowas schon mit 6 lagigen Multilayern gemacht, alles möglich. Multilayer? Respekt! Ich bekomme ein passendes gebrauchtes Steuergerät mit Versand für 40 bis 60 Euro, nun muss ich nur mal sehen, wann und wo ich das klonen lasse. Hier vor Ort wäre es günstig möglich, allerdings weiss ich nicht, ob das Auslesen über die Schnitstellen klappt oder das EPROM direkt abgegriffen werden muss, per ODB ging ja gar nichts... Also wandert das zweite Steuergerät auch erst mal zum Dienstleister und der sagt mir dann, was es kostet. In die ECU-Klonung und das Chip-Tuning wollte ich jetzt nicht auch noch einsteigen. 😀 Und wenn das Auto dann läuft, dann kann ich mir ja mal das defekte Gerät anschauen.
13. Februar13. Feb Klappt auch nicht immer, das Nachlöten und Leiterbahnziehen. Dafür muß man halt auch wissen, wo was endet. Ich habe noch zum Reparieren von Duchkontaktieren das Werkzeug, ähnlich diesem, nur viel besser https://www.circuitmedic.com/products/201-3140.html Meines hat mit Lötzinn gefüllte Kupferröhrchen für verschiede Viadurchmesser. Damit habe ich vor fast 30 Jahren selber durchkontaktierte Platinen hergestellt. Jens
13. Februar13. Feb vor 2 Stunden schrieb Harold-Berlin: Das mit dem "wollen" sehe ich nicht so, ich weiß ja auch gar nicht, ob es großflächig, in verschiedenen Layern oder nur auf einem Leiter ist. Das war auch gar nicht gegen dich persönlich gerichtet. Eher gegen den Begriff „irreparabel“.
15. Februar15. Feb mich würde mal interessieren, ob es damit getan ist, einfach nur ein EPROM o.ä. zu kopieren und in das andere Steuergerät zu packen, oder ist vielleicht jedes Steuergerät nochmal codiert, um das Clonen zu verhindern ? Es gibt ja auch Files mit "getunten" Motorkenndaten ausprogrammierten Features usw. Vielleicht gleich so eins nehmen ? -L
16. Februar16. Feb Ersteller Am 13.2.2026 um 22:25 schrieb XM_Boris: Das war auch gar nicht gegen dich persönlich gerichtet. Eher gegen den Begriff „irreparabel“. Ok, dann stimme ich zu! Da bin ich voll bei Dir! vor 20 Stunden schrieb lupus2: mich würde mal interessieren, ob es damit getan ist, einfach nur ein EPROM o.ä. zu kopieren und in das andere Steuergerät zu packen, oder ist vielleicht jedes Steuergerät nochmal codiert, um das Clonen zu verhindern ? Es gibt ja auch Files mit "getunten" Motorkenndaten ausprogrammierten Features usw. Vielleicht gleich so eins nehmen ? Also, daher tendiere ich auch dazu, dass hier vor Ort machen zu lassen, wenn ich selbst bringe/hole kann ich besser Fragen stellen. "Gesichert" ist das wohl immer über Prüfsummen, die richtige Software passt das dann auch an. Ein "getuntes" Steuergerät (also eher mit getunten Daten wie Kennfeldern usw.) wäre mir dafür zu hoch - aber das "Chiptuning" bietet der Tuner auch an. Muss ich mal sehen, ob das Sinn für mich macht und was es kostet. Einziges Tuning, das mich interessiert, wäre eine Verbrauchssenkung oder eine ausprogrammierte Wegfahrsperre, bisher nur Ärger damit gehabt.
16. Februar16. Feb Vernünftiges Chip-Tuning führt im normalen Fahrbetrieb häufig zu einer Kraftstoffersparnis. Persönlich lege ich hierbei Wert auf die Erfahrung von Leuten, die dies bei der Fa. haben machen lassen.
16. Februar16. Feb Chiptuning führt neben mehr PS (vernachlässigbar) i.d.R. auch zu höherem, maximalem Drehmoment. Oft bei leicht niedrigerer Drehzahl. Wenn man also so fährt wie zuvor, kann man aufgrund des höheren Drehmoments früher hochschalten und ist sparsamer unterwegs. Nutzt man die Mehrleistung aus, steigt der Verbrauch und der Verschleiß.
16. Februar16. Feb Gilt aber nur für Diesel, beim Benziner klappt das prinzipbedingt nicht, da immer Lambda 1 gefahren werden muß. Bis auf Vollgas, das gibt es dann 0,8 bis 0,9. Je nach Robustheit des Motors kann man da auf 0,9 statt 0,8 gehen. Ob die leichte Abmagerung wirklich was spart bei Vollgas, keine Ahnung. Und bei den Benzinerturbos mit Ladedruckerhöhung steht dem die Klopfregelung entgegen, die den Zündzeitpunkt zurückstellt. Da hilft dann 100 Oktansprit, nur der kostet halt. Jens
17. Februar17. Feb ... kann meinen Vorrednern zustimmen. Beim Hdi170 gibt / gab es es eine Ausführung mit mehr Drehmoment (Automatikbetrieb) - also verträgt der Motor dies ohne Probleme. Mit Tuning kommt er auf >200PS was sich im Fahrbetrieb deutlich bemerkbar macht, Verbrauch nicht höher, bei moderater Fahrweise. -L
20. Juni20. Jun Ersteller Leider keine guten Nachrichten, es zieht und zieht sich...Also, auch beim zweiten Versuch kam heraus, dass die Platine einen Schaden hat. Das EEPROM wurde ausgelesen und die Daten in mein "neues" gebrauchtes Steuergerät geschrieben. Nach dem Einbau ging schon mehr als vorher, Display gibt Warnmeldungen, Geräusche usw.... Aber der Motor lässt sich nicht starten. Ich bekomme eine Warnung zum Getriebe (Fahrzeug hat Automatik, Spender evt. manuelle Schaltung ) und die Parkbremse meckert.Abhilfe könnte ein zweites File bringen, das ich vorliegen habe und das eine Wegfahrsperre - natürlich nur vorübergehend und zu Testzwecken - deaktivieren würde. Ich habe inzwischen selbst einen günstigen EEPROM-Programmer, der über den USB-Port angesprochen wird. Der erscheint aber nicht in der Geräteliste, weder mit noch ohne Treiber und daher liegt das Projekt, weil andere Baustellen mehr Schaden angerichtet haben, erst mal brach, da ich das zweite File nicht ins EEPROM bekomme.
21. Juni21. Jun was ist das denn für ein Programmiergerät ? Soll das Ding auf Windows laufen ? Muss man dafür das EEPROM aus dem Steuergerät ausbauen und in den Prommer reinstecken ?-L.
27. Juni27. Jun Ersteller Hallo Lupus,Zeit: 21.6.2026 um 20:59, lupus2 schrieb:was ist das denn für ein Programmiergerät ? Soll das Ding auf Windows laufen ? Muss man dafür das EEPROM aus dem Steuergerät ausbauen und in den Prommer reinstecken ?Das ist so ein günstiger Stick mit USB-Anschluss (https://www.ebay.de/itm/296734867926?var=594557895510), und ja der soll unter Windows laufen.EEPROM kann man ausbauen, es ist aber auch eine Klammer dabei, mit der man die Kontakte auch auf der Platine abgreifen kann. Für ein ein- oder zweimaliges Auslesen würde das gehen... Die LEDs leuchten, und wenn der EEPROM wohl richtig verbunden ist, leuchtet eine zusätzliche LED auf. Allerdings wird der Stick unter Windows, auch nach der Instalaltion verschiedener Treiber, nicht gefunden oder erkannt.Es brennt mir nun doch auf den Nägeln, da der andere C5 wegen der Bremsprobleme immer noch ausfällt...
27. Juni27. Jun Hallo,zu diesem Programmiergerät habe ich was interessantes zum Nachlesen gefunden. Dort gibt es auch einen Hinweis zu Treibern und man muß darauf achten, dass es EEPROMS gibt, die nur mit 1,8Volt laufen ... !"https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ch341a-usb-programmer-mainboard-uefi-bios-wiederherstellen-windows.1312607/"(Link aufrufen OHNE "" am Anfang & Ende)Vielleicht hilft dir das ja. Grundsätzlich sollte aber so ein EEPROM besser immer ausgebaut werden und nicht im eingebauten Zustand programmiert werden, denke ich mal.-Lupus Bearbeitet (27. Juni27. Jun von lupus2)
28. Juni28. Jun Ersteller 20 Stunden her, lupus2 schrieb:Hallo,zu diesem Programmiergerät habe ich was interessantes zum Nachlesen gefunden. Dort gibt es auch einen Hinweis zu Treibern und man muß darauf achten, dass es EEPROMS gibt, die nur mit 1,8Volt laufen ..."https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ch341a-usb-programmer-mainboard-uefi-bios-wiederherstellen-windows.1312607/"Hallo Lupus,ja die Seite kenne ich. Der Link zum Neoprogrammer geht nicht, habe ihn woanders gefunden. Mein Problem ist ja, dass zwar die LED des Sticks leuchtet, aber eben kein "Unbekanntes Gerät" auftaucht - das heißt keine Installation und kein Zugriff unter Windows. Auch die Software wie NeoProgrammer findet ihn nicht...
28. Juni28. Jun hallo Harold, meldet der PC wenigstens den Anschluß eines unbekannten USB-Gerätes bei Einstecken des USB-Kabels ? In der Systemsteuerung vielleicht mal alle ausgeblendeten Geräte einblenden, nicht vorhandene Geräte löschen, nach Einstecken USB-Gerät schauen, ob eines dazu gekommen ist, dann händisch Treiberinstallation ...-L.
28. Juni28. Jun Ersteller 5 Stunden her, lupus2 schrieb:hallo Harold,meldet der PC wenigstens den Anschluß eines unbekannten USB-Gerätes bei Einstecken des USB-Kabels ?Leider nicht, hat auch noch nie geklappt... ich habe mir heute einfach mal einen neuen Stick bestellt, waren inzwischen auch noch mal günstiger.
28. Juni28. Jun ... also, wenn der PC kein neues USB-Gerät meldet, dann ist selbiges nicht o.k oder das Kabel nur als "Ladekabel" gedacht (hat man bei Handykabeln öfter!).L.
30. Juni30. Jun Ersteller Sooo... Stick läuft, Chip ist ansprechbar, wird angeblich automatisch erkannt und kann ausgelesen oder gelöscht werden. Aber... beim Schreiben des EEPROMS - egal ob altes gesichertes Original ("Klonen"), ein angepasstes neues und eines mit abgeschalteter Wegfahrsperre (natürlich nur zu Testzwecken und nur für Minuten!!!) - kommt immer "Buffer size not equal to IC size". Kennt das jemand?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren