30. Juni30. Jun Naja, ist doch klar, irgendwo muss die buffergröße an den chip angepasst werden. Hoffe, es gibt da irgendwelche parameter, vielleich sind die bei aufruf der .exe mitanzugeben. Man kann mal probieren, xyz.exe -? Einzugeben. Mit glück kommt dann ein menü zur auswahl.
7. Juli7. Jul Ersteller Also, auch hier ein Update:Selbst programmieren hat auch mit erkannten Stick nicht geklappt, auch nicht per Fernwartung. Daher ist das Steuergerät jetzt wieder beim Fachmann, der die erste geänderte Firmware schon ohne Probleme aufspielen konnte... Ziel ist, dass die Wegfahrsperre angepasst wird und sich der Motor dann starten lässt. So langsam brauche ich sehr dringend ein Auto.
8. Juli8. Jul Ersteller 18 Stunden her, lupus2 schrieb:Mann, was bin ich froh, solche probleme nicht zu haben. Viel erfolg, jedenfalls !Ich fahre seit Jahren den C5, ohne echte Probleme, daher will ich auch nicht aufgeben.
1. August1. Aug Ersteller Alsoooo: Der C5 X7 fährt wieder!Die Kurzfassung: Nachdem so ziemlich alles schieflief, was schieflaufen kann, läuft er nun mit einem kopierten EEPROM und ohne Wegfahrsperre.Dazu kamen neben dem langen Stand und dem Hin und Her mit dem Steuergerät auch noch diverse gelöste Stecker (Einspritzpumpe, ein unbekannter Stecker und Additivpumpe). Ich verfüge inzwischen über ein Diagnose-Tablett (Launch), damit lasen sich die Injektoren aber nicht anlernen ("Ungültiger Wert") - und es gibt immer noch zahlreiche Fehlermeldung, vor allem vom Automatikgetriebe. Er meldet diverse Kommunikationsprobleme auf dem CAN-Bus und geht in den Notbetrieb (Limp-Home-Modus im 3. Gang), wenn ich den Wählhebel mal schneller von "P" über "R" auf "N" stelle. Seilzug ist neu eingestellt, Kontakte sind sauber und behandelt - hat da noch jemand Ideen? Wenn er mal fährt, schaltet er sauber, Kick-Down vermeide ich, seit er mal auf der Landstraße bei Tempo 50 in den Notlaufmodus gegangen ist und Bremsspuren verursacht hat, dass der Gummi qualmte...Auch aufgrund der zahlreichen manuellen Farbmarkierungen (grün, wies und gelb!) an vielen Teilen und Kabelsträngen im Motorraum und der Bauteilereste in der vorderen Beifahrertür (wegen Diebstahlversuch musste ich die Seitenscheibe ersetzen) vermute ich ein massiv verbasteltes Fahrzeug - das aber immerhin vor lief.Nun noch zwei Fragen zum Thema Unterboden: Was ist das für ein schwarzes T-Stück am Eloys-Tank, das bei mir neben dem lose hängenden Abschlussstecker auffiel? Dir grüne Markierung....Und was macht Ihr mit den Befestigung der Unterbodenverkleidung? Die ist - neben gut zu lösenden Kunststoffclipsen - auch an einigen Stellen oder Träger per Hutmutter auf angeschweißte Gewindestifte geschraubt. Die orange Markierung zeigt einnen, der UNTER dem Kunststoff saß und daher manierlich blieb. Der Rest ist beim C5 so festgerostet, dass die Bolzen einfach abdrehen... Wie befestigt ihr das wieder? Neue Gewindestifte anpunkten, Loch in den Unterboden und Gewindeschraube, oder einfach weglassen??? Bearbeitet (1. August1. Aug von Harold-Berlin)
1. August1. Aug Ersteller ...und ist das normal, dass der Auspuff nur einseitig aufgehängt ist, oder fehlt mir da ein Halter? Orange die hier schon deutlich schlimmeren Gewindebolzen...
2. August2. Aug hallöchen, freut mich, dass Du weitergekommen bist. Das grün eingeramte Teil sieht aus, wie ein Schlauchverbinder - was ist die Flüssigkeit am Unterboden ? Die Stehbolzen müßte man verwenden, um neue Bolzen anzuschweißen, vielleicht so ? Am Auspuff scheint i.d.T. ein Halter zu fehlen. Zum CAN-Bus Problem kann ich nichts sagen, hört sich gruselig an ...-Lupus
2. August2. Aug der Auspuff ist einseitig aufgehängt das ist normal (bei meinen auch so ... skurril aber so ab werk)
3. August3. Aug Ersteller Zeit: 2.8.2026 um 14:56, lupus2 schrieb:hallöchen,freut mich, dass Du weitergekommen bist. Das grün eingeramte Teil sieht aus, wie ein Schlauchverbinder - was ist die Flüssigkeit am Unterboden? Ja, wie Schlauchverbinder aus dem Aquarienhandel 😀Ich bin da inzwischen misstrauisch, wenn an diesem Auto etwas lose herunter hängt... Mag aber nicht nur deshalb den ganzen Additivtank ausbauen, denn seit der Stecker wieder drauf ist, ist die Fehlermeldung weg...Zeit: 2.8.2026 um 14:56, lupus2 schrieb:was ist die Flüssigkeit am Unterboden ? Rostlöser 😁Zeit: 2.8.2026 um 14:56, lupus2 schrieb:Zum CAN-Bus Problem kann ich nichts sagen, hört sich gruselig an ...Ja, drei Tage war Ruhe, dann einmal ein klein bisschen schneller gezogen - ZACK - Notlauf.Kenn ich von keioenr Automatik...Ich spüre am Handhebel wie in der Position "R" fühlbar ein Bolzen oder eine Arretierung greift. Nach dem "Klick" scheint es zu gehen... Immer das Diagnose- und Testgerät dabei zu haben ist irgendwie kein echte Option. Hat jemand Erfahrung mit verschlissenen Kontakten an der Automatik (Wählhebel und Getriebeblock)? Das Fahrzeug hat aber erst 110.000 Kilometer drauf.17 Stunden her, Citrö.ne schrieb:der Auspuff ist einseitig aufgehängt das ist normal (bei meinen auch so ... skurril aber so ab werk)Ja, sieht wie ein Fehler aus, würde mich bei dem Fahrzeug nicht mehr wundern!
3. August3. Aug 2 Stunden her, Harold-Berlin schrieb:sieht wie ein Fehler aus,Ist keiner. Ist bei meinem Dicken auch so.Gruß Jens
3. August3. Aug Zeit: 1.8.2026 um 16:02, Harold-Berlin schrieb:Diagnose-Tablett (Launch)Die Diagbox wäre meiner Ansicht zielführender.Gruß Jens
4. August4. Aug Ersteller 13 Stunden her, jens-thomas schrieb:Die Diagbox wäre meiner Ansicht zielführender.Gruß JensIch habe sogar noch eine in Berlin liegen, habe ich leider noch nie zum Laufen bekommen. Ja, die Injektoren wären damit wohl auch besser anzulernen.
4. August4. Aug Ersteller ...und wie habt ihre die Bodenverkleidung wieder befestigt - da, wo die Bolzen abbrechen, weil die Hutmuttern festrosten?
4. August4. Aug Vor einer Stunde, Harold-Berlin schrieb:BolzenIch habe dort ein Loch gebohrt und eine Blechschraube rein gedreht.Gruß Jens
5. August5. Aug Zeit: 3.8.2026 um 18:14, Harold-Berlin schrieb:Ja, drei Tage war Ruhe, dann einmal ein klein bisschen schneller gezogen - ZACK - Notlauf.Kenn ich von keioenr Automatik...Ich spüre am Handhebel wie in der Position "R" fühlbar ein Bolzen oder eine Arretierung greift. Nach dem "Klick" scheint es zu gehen... Immer das Diagnose- und Testgerät dabei zu haben ist irgendwie kein echte Option. Hat jemand Erfahrung mit verschlissenen Kontakten an der Automatik (Wählhebel und Getriebeblock)? Das Fahrzeug hat aber erst 110.000 Kilometer drauf.Ich hatte auch bei meiner C5III etwas ähnliches, hier beschrieben:Das wurde bis zum Verkauf des Autos nicht behoben. Bei mir ging schlicht der Motor aus. Neustart - dann war der Fehler weg!Viele Grüße aus Berlin
5. August5. Aug Ersteller Hm, ich weis nicht, ob das vergleichbar ist, das mit der Schaltung könnte es allerdings sein: Bei mir passiert das (bisher) nur im Stand, wenn ich losfahren will und den Hebel eher flott von "P" über "R" auf "N" ziehe. Der Motor bleibt an, hat keinerlei Probleme. Es ruckt nur heftig, weil er dann in den Getriebe-Notlauf geht, versucht anzufahren und "ruppig" schaltet. Ich kann dann auch noch Fahren, aber es ist brutal...Im Fehlerspeicher sind dann immer folgende Fehler abgelegt:"P1727 Fehler Information tatsächliches Motordrehmoment...P1605 Fehler Information Drehmomentanforderung des Fahrers n...U1212 Fehler Information vom Fahrdynamikregelungs-Steuergerät...U1208 Fehler in den Informationen vom Motor-Steuergerät..."Inzwischen ziehe ich den Hebel ganz sanft von "P" auf "R", warte, bis es ein hör- und fühlbares Rasten gibt und ziehe ihn erst dann weiter auf "N" oder "D", scheint zumindest etwas zu helfen. Den Seilzug an der Getriebeglocke habe ich schon neu justiert, es gibt wohl auch die Möglichkeit, das am Wahlhebel zu kontrollieren, da weiß ich aber bisher weder, wie ich rankomme noch wie ich das prüfen kann.So langsam erschlage ich einen Fehler nach dem anderen - aber der ist schwierig zu fassen! Bearbeitet (5. August5. Aug von Harold-Berlin)
5. August5. Aug Ersteller Zeit: 4.8.2026 um 12:27, jens-thomas schrieb:Ich habe dort ein Loch gebohrt und eine Blechschraube rein gedreht.Gruß JensDas werde ich dann wohl auch machen... schade, gerade da, wo so stark rostet!
5. August5. Aug Vor 35 Minuten, Harold-Berlin schrieb:wo so stark rostet!Wenn ich dran denke, tauche ich die Schraube in Fluidfilm NAS ein und pinsele danach drüber.Gruß Jens
5. August5. Aug Zeit: 4.8.2026 um 11:18, Harold-Berlin schrieb:nie zum Laufen bekommen.Hast du die VCI (das Teil, was in die Diagnosebuchse kommt)? In diesem Faden gibt es einen Link zur Software, die als VM-Ware läuft.Gruß Jens
5. August5. Aug Bei Obi gibt es 20 Nietmutter M4/ M5 für 7,50 € Setzwerkzeug?https://www.obi.de/search/blindnietmuttern?sortprice=asc
8. August8. Aug Ersteller Zeit: 5.8.2026 um 18:43, jens-thomas schrieb:Hast du die VCI (das Teil, was in die Diagnosebuchse kommt)? In diesem Faden gibt es einen Link zur Software, die als VM-Ware läuft.Gruß JensJa, das habe ich. Allerdings - wie so vieles - nicht greifbar in Berlin. Ich schaue mir da mal an, ein eigener Laptop oder jedes Mal bei Nutzung neu installieren ist über meinen Möglichkeiten.Zeit: 5.8.2026 um 18:46, Ronald schrieb:Bei Obi gibt es 20 Nietmutter M4/ M5 für 7,50 € Setzwerkzeug?https://www.obi.de/search/blindnietmuttern?sortprice=ascWäre auch eine Lösung... danke!
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren