22. Januar22. Jan Hallo Ich werde bei meinem C4 BlueHDi 120 lieber nochmal den Zahnriemen wechseln lassen, da der Vorbesitzer dies in Frankreich bei einer freien Werkstatt hat machen lassen (bei ca. 172.000 km). Ich habe aber keine Rechnung auf der steht was genau gemacht wurde (nur Zahnriemen oder alles mit Rollen + WaPu) und welcher Hersteller. Der C4 hat jetzt ca. 222.000 km und es sind 3 Jahre vergangen. Für den Zahnriemen-Einbau berechnet Citroen ca. 250,-€, aber die Preise für den Zahnriemen-Satz sind bei Citroen sehr unterschiedlich (beide für C4 BlueHDi120 2015 bzw. 2017): 1684448180 = 399,19€ + MwSt. = 475,04€ 1684891880 = 269,70€ + MwSt. = 320,94€ Was ist den von einem Zahnriemen-Satz von Continental zu halten? (Zahnriemen CT1203, Wasserpumpe WP6014, Spannrolle für Zahnriemen V85727, Umlenk-/Führungsrolle für Zahnriemen V56665) ... Preis ca. 125,-€ Frage: Welchen Hersteller / Marke würdet ihr empfehlen ??? Bearbeitet (22. Januar22. Jan von Chakotay)
22. Januar22. Jan Ich hatte mal einen Bosch Komplettsatz (Riemen, Rollen, Wapu) eingebaut (1.6Hdi 110 16v im Berlingo), 35€. Die Rolle fing nach 30tkm das Quietschen an, und quietscht seit jetzt 2 Jahren später immer noch (nur). Kann ich also weniger empfehlen, auch wenn die Wapu einen soliden Eindruck machte. Ein Satz von SKF (80€) liegt bereit, falls die Rolle lauter wird. Am Berlingo ist es ja relativ einfach gewechselt, aber wenn man viel Geld/Aufwand für den Einbau hat, ist es sicher besser höhere Qualität (= Original) zu nehmen, da machen 100€ mehr nicht so viel aus. Der von dir bezeichnete Satz kostet in "original" aber weniger: https://www.ebay.de/itm/173205677252 (Beispiel). Evtl. ist der Stellantis-Eurorepar? Bearbeitet (22. Januar22. Jan von LCX25H)
22. Januar22. Jan vor 2 Stunden schrieb Chakotay: 1684891880 = 269,70€ + MwSt. = 320,94€ Der ist Eurorepar. Bekommt man hier aber für weniger: https://www.ws-autoteile.com/de/i122696/eurorepar-zahnriemen-zahnriemensaetze-1684891880 vor 2 Stunden schrieb Chakotay: 1684448180 = 399,19€ + MwSt. = 475,04€ Die Nummer ist Original PSA. Preise laut ServiceBox: Ganz ehrlich: ich würde den Satz hier nehmen: https://www.ebay.de/itm/173205677252 Original, der Händler ist zuverlässig, da habe ich schon einige Teile gekauft. Viele Grüße Fred Bearbeitet (22. Januar22. Jan von Kugelblitz)
22. Januar22. Jan Tja, gute Frage, bisher hatte ich noch nie Probleme mit Zahnriemensätzen und deren Haltbarkeit. Schadenskosten bei Müllmaterial sind einfach zu hoch. Als einzigen Schwachpunkt sehe ich die Wasserpumpendichtpackung und das Wapulager. Sifft die, wird sie gewechselt vor dem Wechseltermin des ZR, und damit der komplette Satz. Daher kenne ich als verschlissen neben dem Riemen im Grunde nur die Wapu, denn rasselde und quietschende ZR Rollen hatte ich noch nie. Jens
22. Januar22. Jan Ich kaufe für unsere PSA-Kisten Kits von Gates oder Dayco. Das sind/waren die Erstausrüster. Bosch hat keine eigene ZR-Fertigung. Gruß Jens
22. Januar22. Jan Ersteller @LCX25H +Kugelblitz Danke für den Tipp. Für 171,50€ nehme ich auch gerne ein Originalteil 🤓
22. Januar22. Jan Bedauerlicherweise sind Orginalteile aber nicht unbedingt besser als Teile von Firmen die ohnehin als Erstausruester agieren. Ich habe bei Bremsen und Reifen schon die Erfahrung gemacht, dass wohl manchmal der billigste Erstausruester zum Zuge kommt.
22. Januar22. Jan vor einer Stunde schrieb MatthiasM: Bedauerlicherweise sind Orginalteile aber nicht unbedingt besser als Teile von Firmen die ohnehin als Erstausruester agieren. Ich habe bei Bremsen und Reifen schon die Erfahrung gemacht, dass wohl manchmal der billigste Erstausruester zum Zuge kommt. Gibt es original Citroen Reifen und Bremsbeläge? Klar, sollten Michelin und Textar sein. Aber Citroen bzw Stellantis Stempel drauf?? Ich bin übrigens erstaunt über die Preise! 2021 kostete der Autodoc Hausmarke Zahnriemensatz 30€ und INA 47€. Heute derselbe INA 90€! Ein Riemen, zwei Rollen, eine Wapu. Seit wann sind die Preise derart explodiert?
22. Januar22. Jan vor einer Stunde schrieb LCX25H: Gibt es original Citroen Reifen und Bremsbeläge? Klar, sollten Michelin und Textar sein. Bei den Reifen war es ein Peugeot der Goodyear als Neuwagen aufgezogen hatte. Noch nie so grauenhafte Reifen gehabt! Die Bremsen waren auf einem Citroen. Natuerlich stellt Stellantis die Teile nicht selbst her. Das geht ja auch aus meinem Post hervor! vor 2 Stunden schrieb MatthiasM: ..., dass wohl manchmal der billigste Erstausruester zum Zuge kommt. Auch der Zahnriemen, den der Threaderoeffner "orginal" kaufen moechte, ist nicht bei Citroen gefertigt, hat aber warscheinlich einen entsprechenden Aufdruck drauf. So wie zB auch oft Bremsbelaege. Wahrscheinlich ist die Haelfte der Teile an einem Fahrzeug umgelabelter Zukauf. Edit: nein, es sind mehr als 70% zugekaufter Teile. "Orginal" ist da nur der Aufkleber. Bearbeitet (22. Januar22. Jan von MatthiasM)
26. Januar26. Jan Ich habe mit GoodYear noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sowohl mit Winterreifen (UltraGrip 6, 7, 8, 9) als auch mit Sommerreifen (EfficientGrip Performance),verwendete Fahrzeuge Xantia, Grand C4 Picasso und Berlingo B9. @MatthiasM, welche GoodYear Reifen waren da drauf? Bei den Originalteilen ist mir bewusst, dass es Teile von Zulieferern sind. Bei den Stoßdämpfern für unseren B9 habe ich gesehen, dass auf dem originalen Satz Sachs draufsteht, die kosten dann laut Liste etwa 300 Euro pro Stück. Sachs kostete um die 40-50 Euro pro Stück. Am Ende habe ich mich für KYB entschieden, weil die preislich mit Sachs gelichauf lagen und ich mit KYB am Picasso gute Erafhrungen gemacht habe. Die Bremsen hinten am Berlingo kommen auch von einem Zulieferer, da ich aber mit dem Bremsverhalten und dem Verschleiß sehr zufrieden war, habe ich mir hier Originalteile gekauft, weil die Materialpaarung hier passt. Ich finde, dass man bei originalen Teilen meiner Erfahrung nach weniger Wundertüte hat. Viele Grüße Fred
26. Januar26. Jan vor 31 Minuten schrieb Kugelblitz: Ich habe mit GoodYear noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, sowohl mit Winterreifen (UltraGrip 6, 7, 8, 9) als auch mit Sommerreifen (EfficientGrip Performance),verwendete Fahrzeuge Xantia, Grand C4 Picasso und Berlingo B9. @MatthiasM, welche GoodYear Reifen waren da drauf? Die EfficientGrip ohne Performance. Ende 2018 in Polen gefertigt. Ja, effizent waren sie schon, man ist nicht von der Strasse gerutscht ... wenn man nicht gefahren ist. Selbst meine Lebensgefaehrtin, die eine zurueckhaltenden Fahrstil pflegt, war ziemlich unzufrieden. Im Peugeot-Forum teilte jemand meine Erfarung mit dem Reifen. Und die Ganzjahres-Kleber sind auch im Sommer wesentlich besser als das "Orginal". Aber gut, dass Du es erwaehnst, ich hatte es schon verdraengt, beim ersten "TUeV"war ein hinterer Stossdaempfer leck. Ich habe darauf beide getauscht und, oh Wunder, das Fahrwerk wurde spuerbar besser. Auch ein wenig viel gespart, gut das ich nicht in die Oginalwundertuete egrifen habe! Bearbeitet (26. Januar26. Jan von MatthiasM)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren