Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Doppelscheinwerfer Ami 6 Club

Hervorgehobene Antworten

Eine Frage an die Schwarmintelligenz. Sind die Doppelscheinwerfer des Ami 6 Club identisch mit denen des NSU Prinz TT(S)? Sind beide ja aus derselben Zeit.

• Ersteller

…hier nochmals die Ansichten

IMG_6010.jpeg.fd7c6647d03c75bd8e9be60ec3e6f2c3.jpegIMG_6002.jpeg.e0720f9ac7b3030dce33fa669c9160f8.jpeg

Keinesfalls. Die AMI 6 Scheinwerfer sind original konkav, die des NSU konvex. Außerdem sind die Blenden beim AMI nicht geschraubt und haben eine andere Form.

IMG_3724.jpg

Das halte ich trotz der optischen Ähnlichkeit für unwahrscheinlich. Damals griffen die Hersteller in erster Linie auf nationale Zulieferer zurück. International tätige Zulieferer mit Gleichteilen in ganz Europa waren eher selten. 

Ich hätte da noch einen: Fiat 1300. Der 850 Familiare hatte die auch; der 2300 hatte ähnliche.

image.jpeg.beb9f97e5d30ca9ac2c6d8deb4a7f28a.jpeg

Bearbeitet ( von holger s)

• Ersteller

Nun ja hätte eventuell ein Vorgriff auf die spätere Zusammenarbeit bei Comotor im Rahmen des Wankelprojekts gewesen sein können.

Am 24.1.2026 um 11:55 schrieb holger s:

Ich hätte da noch einen Fiat 1300. Der 850 Familiare hatte die auch

39494c4d-28d2-49a6-bcc0-387ae578d29a?rul

Sind das deine, ich hätte noch einen 850 Block aus einem Seat 133 mit Nebenstromölfilter. Sowie einige Teile der letzen 850 und 900E Serie.

Jens

das Foto habe ich bei Kleinanzeigen geklaut... Momentan habe ich gar keinen Fiat mehr, wenn man Lancia nicht dazuzählen möchte.

Bearbeitet ( von torsten130)

• Ersteller

Schon erstaunlich wo diese in mehr oder minder ähnlicher Form verbaut wurden. Bei NSU und Fiat scheinen sie identisch zu sein. Da gab es ja in dieser Zeit einiges an Zusammenarbeit.

Persönlich finde ich ich die am Ami 6 Club am krassesten. Wenn jemand noch welche liegen hat gerne melden

Die AVN hat bestimmt welche...

Moin Valerius,

ich kann dir eine neue Scheinwerferblende anbieten......

Gruß

Martin

• Ersteller

Danke. Dann fehlen mir immer noch die Einsätze samt Scheinwerfer. Passen die einfach so in die Maske statt der Standards? Ach ja und bei 6V????

Wenn, brauchst Du das ganze Geraffel, die Halterungen, 4 Scheinwerfer und zwei Blenden... ob in dem Scheinwerfer 6V Bilux oder 12 V Bilux sind, ist dem egal. Ist halt nicht original, die Club hatten immer 12 V. Und , wie gesagt, mal bei der AVN nachfragen. Allerdings darfst Du da nur einkaufen, wenn Du Mitglied bist.

Am 25.1.2026 um 19:54 schrieb torsten130:

Die AVN hat bestimmt welche...

...bitte klärt mich auf: was oder wer ist 'AVN'? Ist mir bisher noch nicht begegnet und ich bin halt neugierig!

Die Ami Vereniging Nederland https://www.amivereniging.nl/

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

Die Ami Vereniging Nederland

...ah, ok, vielen Dank!

Am 27.1.2026 um 17:55 schrieb torsten130:

Wenn, brauchst Du das ganze Geraffel, die Halterungen, 4 Scheinwerfer und zwei Blenden... ob in dem Scheinwerfer 6V Bilux oder 12 V Bilux sind, ist dem egal. Ist halt nicht original, die Club hatten immer 12 V. Und , wie gesagt, mal bei der AVN nachfragen. Allerdings darfst Du da nur einkaufen, wenn Du Mitglied bist.

Moin,

ich habe vor ca. 10 Jahren dort mal angefragt wegen eines Außenspiegels für die ami6, den Kontakt dort hatte ich mit Han Goossens; den Spiegel habe ich für einen fairen Preis bekommen, ohne Mitglied zu sein. Mag sein, daß es jetzt anders ist; eine Nachfrage kann ja nicht schaden....

Gruß

Martin

Am 27.1.2026 um 17:55 schrieb torsten130:

Und , wie gesagt, mal bei der AVN nachfragen. Allerdings darfst Du da nur einkaufen, wenn Du Mitglied bist.

Stellen die die Teile selber her?

Die stellen nichts her, die verkaufen gebrauchte Teile...

Am 24.1.2026 um 12:02 schrieb Valerius:

Nun ja hätte eventuell ein Vorgriff auf die spätere Zusammenarbeit bei Comotor im Rahmen des Wankelprojekts gewesen sein können.

Comotor wurde im April 1967 gegründet. Dann würde es historisch sogar passen... Es ging aber bei Comotor nicht um eine gemeinsame Produktion von Autos, sondern allein um die Motorenentwicklung. Und wie so oft, ist die Wahrheit recht trivial. Die Doppelscheinwerfer stammen von der US-Version des AMI6, der sich Anfang der 60er in den USA aber als de facto unverkäuflich erwiesen hatte. Folglich hatte Citroen schlichtweg noch genug von den Doppelscheinwerfern rumliegen. Im Übrigen sind NSU/Fiat und NSU als Autohersteller nicht identisch, es gab wegen der verwirrenden Namensähnlichkeit sogar einen Rechtsstreit. Ab 1960 hieß NSU/Fiat deshalb Neckar Automobilwerke AG Heilbronn, vormals NSU-Automobil AG.

Bearbeitet ( von Vincent2)

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Vincent2:

Comotor wurde im April 1967 gegründet. Dann würde es historisch sogar passen... Es ging aber bei Comotor nicht um eine gemeinsame Produktion von Autos, sondern allein um die Motorenentwicklung. Und wie so oft, ist die Wahrheit recht trivial. Die Doppelscheinwerfer stammen von der US-Version des AMI6, der sich Anfang der 60er in den USA aber als de facto unverkäuflich erwiesen hatte. Folglich hatte Citroen schlichtweg noch genug von den Doppelscheinwerfern rumliegen. Im Übrigen sind NSU/Fiat und NSU als Autohersteller nicht identisch, es gab wegen der verwirrenden Namensähnlichkeit sogar einen Rechtsstreit. Ab 1960 hieß NSU/Fiat deshalb Neckar Automobilwerke AG Heilbronn, vormals NSU-Automobil AG.

Merci für die tiefreichenden Infos. Das mit NSU und NSU/ Fiat war mir nicht bewusst. Comotor lag um die Ecke in meiner Jugend (aber ja nicht lange). Müsste mal schauen was da heute ist)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Da ist noch einer. Der „ Nasenbär“ ab 1968 - wie die Ami 6 Club - large.IMG_6178.jpeg.b51e67fc6625866578725f560256432c.jpeg

• Ersteller

… die Doppelscheinwerfer kamen auch bei BMW und NSU zum Einsatz. Womit wir am Beginn des Themas wären.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.