24. Januar24. Jan Kennt jemand eine fähige und Oldtimer-affine Werkstatt für Wohnwagen? An meinem 68er Caravelair sollten mal die Federbälge erneuert werden. Top wäre im erweiterten Rhein-Main-Gebiet. Alternativ: Ist das viel Aufwand oder wäre das auch gut selbst machbar? Bearbeitet (24. Januar24. Jan von Thomas Hirtes)
24. Januar24. Jan Ich hätte gesagt, eine Werkstatt für Nutzfahrzeuge, die regelmäßig LKW-Luftfederungen betreut, dürfte sich damit erheblich leichter tun als die allermeisten Wohnwagenhändler. Kurzes Googeln ergibt, dass zumindest dieser Händler selbst so'n Ding hat , sitzt aber in Bremen: https://wohnwagen-meier.de/de/158761-Ollis-Oldi-Blog (von der Arbeit selbst habe ich keine Ahnung, würde aber erwarten, dass das nicht allzu schlimm sein kann)
24. Januar24. Jan febi bilstein 39327 sieht geauso aus, wie das, was ich da sehe. Wechsel ist nicht schwer. Jens
24. Januar24. Jan Ersteller vor 7 Stunden schrieb Jensg: febi bilstein 39327 sieht geauso aus, wie das, was ich da sehe. Wechsel ist nicht schwer. Jens Ist der Balg nur mit den beiden Schrauben befestigt? Dann sieht der Wechsel nach dem Lösen des Luftanschlusses in der Tat einfach aus. Bearbeitet (24. Januar24. Jan von Thomas Hirtes)
25. Januar25. Jan Ja, mehr ist da nicht. Es gibt die mit Stickstoffüllung vorgefüllt, wie beim Mini oder eben als federerstaz, und mit Druckluftanschluß für Kompressor, wie bei den Luftfederungen üblich. Ab und an ist neben der Verschraubung auch noch ein Fixierstift vorhanden, ähnlich wie der Herzbolzen der Blattfeder. Jens
25. Januar25. Jan Ersteller Danke! Der Febi 39327 ist zu groß. Die Breite und Höhe des jetzigen Balgs sind etwa 15cm, der Febi hat 21cm. Auf den ersten Blick könnte der passen: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/DT-Spare-Parts/481376?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=3_DE_Schaufenster&utm_term=&utm_content=169032442465&gad_source=1&gad_campaignid=21862519147&gclid=EAIaIQobChMImYT8nbqmkgMVcaODBx2M6DhSEAQYASABEgJ09vD_BwE Bearbeitet (25. Januar25. Jan von Thomas Hirtes)
25. Januar25. Jan Der dürfte für Luftfederung mit Kompressor sein. Vermute ich, da meine vom Iveco ähnlich sind, Verschraubung M10 und die zwei Löcher. W21 760 6784 ist die Nummer, die der ersetzt, und da steht Mercedes. Du brauchst einen gefüllten dichten Federbalg, oder hast du einen Kompressor mit am Wohnwagen? Jens
25. Januar25. Jan Ersteller vor 1 Stunde schrieb Jensg: Du brauchst einen gefüllten dichten Federbalg Genau. Der würde von den Maßen auch passen - das scheint ein Balg zu sein, der gefüllt wird, oder übersehe ich was : https://ebay.us/m/sZxGor Nicht einfach, was passendes zu finden. Leider gibt‘s keine erkennbaren Nummern auf den eingebauten Teilen. Und ausbauen ohne Neuteile zu haben, möchte ich auf keinen Fall. Die Dinger sind ja aktuell dicht. Bearbeitet (25. Januar25. Jan von Thomas Hirtes)
25. Januar25. Jan Ist auch für Kompressor, wie der rote Deckel zeigt. Am einfachsten dürfte wohl sein, so eine Zusatzluftfederung für Ducatos usw. zu kaufen, kostet incl. Kompressor und Schläuchen keine 300€. HAt eine E-Nummer, falls es Fragen geben sollte, und du kannst die Höhe über den Druck sauber einstellen. Und es sackt nicht ab, wenn der Druck nachläßt. Einmal Aufpumpen alle paar Monate reicht da völlig aus, seit mein Luftbalg vom Iveco dicht ist, bleibt der auch oben. Welcher undicht war, kam spontan raus, als sich die Höhenkorrektorstange aus dem rottigen Gummi gezogen hatte und der weiter aufblies. Ein Knall, unten war er, Ursache für den Luftverlust gefunden. Die Klemmschelle hatte zu wenig Druck auf den Gummi ausgeübt. Jens
25. Januar25. Jan Ersteller vor 3 Stunden schrieb Jensg: Am einfachsten dürfte wohl sein, so eine Zusatzluftfederung für Ducatos usw. zu kaufen, kostet incl. Kompressor und Schläuchen keine 300€ 🤔 hatte ich auch schon kurz überlegt. Aber ich will den Wohnwagen original belassen. Irgendwo muss es Dinger ja geben. Auf jeden Fall bis hierhin Danke für den Input.
25. Januar25. Jan Noch ein bisschen gelesen, weil ich das nicht kannte. Wenn die Informationen korrekt sind, heißt das Luftfedersystem JEF AIR und wurde auch bei anderen französischen Herstellern verbaut. Teile gibt's in F noch, z.B. hier: https://www.equipiece.com/rechercher.htm (JEF AIR in die Suche eingeben) Die Gummis gibt's da in verschiedenen Größen einzeln, z.B. https://www.equipiece.com/art-jef-air-caoutchouc-seul-8x2-1603.htm Oder komplett mit dem ganzen Metall was dazu gehört, z.B. https://www.equipiece.com/art-jef-air-soufflet-complet-6x2-1617.htm Bearbeitet (25. Januar25. Jan von NonesensE)
26. Januar26. Jan Ersteller vor 10 Stunden schrieb NonesensE: Luftfedersystem JEF AIR Mega, danke für die Recherche. 👌 Ich hatte das trotz langer Suche nicht gefunden. Leider ist bei denen nicht alles lieferbar, aber zumindest der Balg ist verfügbar. Muss jetzt nochmal genau messen, vermutlich passt der 6 Zoll.
26. Januar26. Jan Mußt du dann nur noch füllen mit Luft oder Reinstickstoff. Also Ventil dran, denn einige 100mBar Druck wirst du schon brauchen. Und unter Druck zusammenbauen, kennst du eine Dekompressionskammer in der Nähe? Jens
26. Januar26. Jan Ersteller In einem französischen Forum wurde beschrieben, dass die Bälge „nur“ eingeschoben werden, also nicht komprimiert. Ich werde aber den französischen Lieferanten nochmal fragen. Habe denen mal geschrieben, ob das Komplettset mit Bälgen und den Metallrahmen auf Sicht wieder lieferbar ist. Ich würde das Geraffel gern komplett ersetzen. Gummi auf rostigem Teller ist nicht so doll.
26. Januar26. Jan Stimmt, nur ohne Füllung ist das ja dann nur ein Gummipuffer, seltsame Nutzung des Teiles. Beim alten Mini war im Neuzustand immer eine Füllung drin, Luft/Gasfederung halt, Gas draußen, Mini tief, Gokartfeeling und keine wirkliche Federung mehr. Kann ich mir beim Wowa nicht wirklich vorstellen, das man das wählt. Ist ja nur kurz über Starrachse, das Geschirr freuts auch nicht. Und ohne Stoßdämpfer springs bockig hinterher. Jens
26. Januar26. Jan Danke, also mit Dämpfer und wirklich nur als Gummifeder. Baut ja flach, heute bekommt man teilweise auch kleiner Spiralfedern in der Bauform, die das gehen können. Die sind konisch oben und unten gewickelt und lassen sich genauso zusammendrücken wie der Gummibalg. Opel hat die z.B. mal im Corsa verbaut, wenn ich mich recht erinnere. Nur ist der Umbau halt auch aufwendig. Als Gummihohlfeder nennt sich das Cellastofeder. Flachdrahtfeder gibt es auch, sind nur keine Serienware, und konische Federn ebenso. Und jetzt höre ich auf zu suchen, erfolgreiches reparieren. Jens
26. Januar26. Jan Ersteller Die Federn werden mit etwa 5-6 bar aufgepumpt, das federt tatsächlich sehr ordentlich.
27. Januar27. Jan Ersteller Am 25.1.2026 um 22:12 schrieb NonesensE: Wenn die Informationen korrekt sind, heißt das Luftfedersystem JEF AIR und wurde auch bei anderen französischen Herstellern verbaut. Teile gibt's in F noch, Nochmal Danke an Dich für den entscheidenden Tip! Ich habe die Teile bestellt, der Kontakt zu dem französischen Händler war bisher sehr freundlich und zuvorkommend.
27. Januar27. Jan vor 29 Minuten schrieb Thomas Hirtes: Nochmal Danke an Dich für den entscheidenden Tip! Gerne, freut mich, dass ich helfen konnte! Ich war selbst neugierig, weil ich mich latent umschaue nach einer Basis für einen Katamarantrailer, der das Boot nicht so belastet wie mein aktueller mit steinharter Gummifederachse. Aber da wird es wohl eher mal was mit einer Peitz oder Hahn Drehstabfederachse. Auch wenn Luftfederung schon großartig wäre, insbesondere da die Anzahl der transportierten Boote variieren kann.
13. Februar13. Feb Ersteller Inzwischen hat der Franzose die neuen Federbälge mitsamt neuer Halterungen geliefert. Was leider nicht lieferbar war, ist der Ventileinsatz, der das Halteblech eingeschraubt wird. Der alte ist zwar dicht und funktioniert, aber eigentlich würde ich den gerne auch erneuern, wenn der Kram schonmal auseinander ist. Hat jemand eine Idee für eine Bezugsquelle? Bearbeitet (13. Februar13. Feb von Thomas Hirtes)
13. Februar13. Feb Sieht aus wie ein normales Schrader-Ventil für große Lochdurchmesser. Hab das auf die Schnelle in 11,5 und 16mm gefunden.
13. Februar13. Feb Ersteller Gute Idee. Ich werde das aber vermutlich genauer sehen, wenn ich den Kram auseinander habe. Das Ventil ist eingebaut kaum zu erkennen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren