Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3: Rücklaufschlauch zwischen Lenkung und LHM-Behälter gerissen: Nach Reparatur will meine alte Dame nicht mehr zum Schweben aufstehen :-(

Hervorgehobene Antworten

Liebe Alle,

meine Göttinnen-Enkelin hat das gesamte LHM wegen eines Bruchs des Rücklaufschlauchs (roter Pfeil) direkt an der Verbindung zur Lenkung an die Bochumer Umwelt verschenkt. Ich habe den etwas kürzer gewordenen Schlauch wieder festgemacht (irgendwo da unten, wo der blaue Pfeil hinzeigt) und hatte gehofft, dass sich der fehlende Hydraulikdruck wieder aufbaut. Anschließend würde ich mich vermutlich um das Entlüften der Bremsen kümmern müssen. Es tut sich jedoch nichts und die Anleitung vom Hayes-Reparaturbuch hilft auch nicht: LHM in den ersten Schlauch von links am LHM-Behälter füllen, Motor bei geöffneter Entlüftungsschraube am Druckregler anlassen...

Gibt es einen Weg, dass die Hydraulikpumpe wieder LHM bekommt? Kann es sein, dass sie Schaden genommen hat?

XM-Hydraulikschlauch_Forum.jpg

vor 21 Minuten schrieb aquast:

Gibt es einen Weg, dass die Hydraulikpumpe wieder LHM bekommt? Der von Dir beschriebene Weg ist richtig.Hast du denn die Entlüftungsschraube auch wieder zu gemacht?

Bei einem Modell wie Deinem mit DIRASS kann es auch helfen, die Lenkung so zu bewegen, dass das Lenkventil möglichst viel LHM benötigt.

1 hour ago, aquast said:

Es tut sich jedoch nichts und die Anleitung vom Hayes-Reparaturbuch hilft auch nicht: LHM in den ersten Schlauch von links am LHM-Behälter füllen, Motor bei geöffneter Entlüftungsschraube am Druckregler anlassen...

Nach einer Weile muss man die Druckablassschraube am Druckregeler natürlich wieder festmachen.

• Ersteller

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich dachte, ich müsste bei der Entlüftungsschraube warten, bis das grüne Glück dort rauskommt -> wie beim Heizungsentlüften😄 . Das ist aber nicht passiert. Vielleicht hat meine Geduld auch nicht gereicht? Wie lange muss erfahrungsgemäß man bei laufenden Motor warten, bis die Pumpe wieder "zieht"?

vor einer Stunde schrieb aquast:

Ich dachte, ich müsste bei der Entlüftungsschraube warten, bis das grüne Glück dort rauskommt -> wie beim Heizungsentlüften😄 . Das ist aber nicht passiert

Nein, sie heißt ja auch Druckablassschraube.

vor einer Stunde schrieb aquast:

Wie lange muss erfahrungsgemäß man bei laufenden Motor warten, bis die Pumpe wieder "zieht"?

einige Sekunden bis eine halbe Minute, wenn der Schlauch befüllt wurde. Meistens zieht sie dann sofort wieder.

Hast Du auch die lenkung bewegt?

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

• Ersteller

Habe es gerade mit Lenkung bewegen probiert. Das Auto bleibt unten. Auch wenn ich es unbeobachtet lasse und einmal ums Haus Schnee fege... Ich denke, ich muss nochmal schauen, ob ich etwas übersehen habe...(seufz)

Die Entlüftungsschraube war anscheinend ganz rausgeschraubt? Ist die ominöse Kugel da drin denn noch am Platz?  

• Ersteller

Schraube vorsichtig eine Vierteldrehung gelöst. Ich wollte keine Kugel im Schnee suchen müssen 😉

Hallo,

einfach mal laufen lassen, versuchen mit der Lenkung am Anschlag "zu spielen" (dabei sollte man ein Strömungsgeräusch hören) und immer mal wieder den Höhenverstellhebel von ganz hoch auf ganz unten und wieder zurück. Vielleicht kommt er dann...

Viele Grüße

Fred

LHM-Stand ist korrekt? 
Zulaufschlauch dicht und saugt keine Luft? 
Kommt aus dem Rücklauf LHM? (Entlüftungsdeckel ab und reinleuchten) 
Schäumt das LHM im Behälter?   
Ich würde Zulauf LHM-Tank abmachen, ein Konstrukt zum Einfüllen basteln über Pumpenniveau (Trichter, Getriebeölflasche odersoähnlich) und LHM einfüllen. Dann kurz laufenlassen und prüfen bis was aus dem Rücklauf kommt. Dann nochmal entlüften.  

• Ersteller

Danke für Eure Unterstützung. Ich werde mich wohl erst am Wochenende wieder darum kümmern. Im Schneetreiben zwischen dem Beruf und anderen Sachen, scheint nicht die optimale Situation zu sein. Ich berichte, wenn es weiter geht. 

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb SeppCx:

LHM-Stand ist korrekt? 
Zulaufschlauch dicht und saugt keine Luft? 
Kommt aus dem Rücklauf LHM? (Entlüftungsdeckel ab und reinleuchten) 
Schäumt das LHM im Behälter?   
Ich würde Zulauf LHM-Tank abmachen, ein Konstrukt zum Einfüllen basteln über Pumpenniveau (Trichter, Getriebeölflasche odersoähnlich) und LHM einfüllen. Dann kurz laufenlassen und prüfen bis was aus dem Rücklauf kommt. Dann nochmal entlüften.  

LHM im Rücklaufbehälter steht bei 3/4. Die Anzeige am Behälter stößt oben gegen das Plastik. 
Zulaufschlauch ist soweit ich ihn durch das Motorgewirr sehen kann dicht.
Nein, bisher kein Rücklauf LHM und kein Schaumbad im Behälter.

Ich hatte bei laufenden Motor mit einem Trichter LHM in den Zulauf gegossen. Dabei hatte ich das Druckventil mal offen, mal geschlossen und den Höhenregler im Auto mal ganz unten mal ganz oben und mal in Fahrposition. Das LHM wird ca. eine Minute lang unter Abgabe von einzelnen großen Blasen eingesaugt, dann passiert aber irgendwann nichts mehr und das LHM bleibt im Trichter stehen.   

vor 37 Minuten schrieb aquast:

Das LHM wird ca. eine Minute lang unter Abgabe von einzelnen großen Blasen eingesaugt, dann passiert aber irgendwann nichts mehr und das LHM bleibt im Trichter stehen.   

Blasen im Trichter? Dann wird mMn. aber nicht angesaugt sondern das LHM läuft einfach dank Schwerkraft und verdrängt Luft. Und irgendwo steckt ein Luftsack der sich verklemmt hat und blockiert den Zulauf.
Hatte ich noch nicht so.
Trichter deutlich über Pumpenniveau hängen, die Pumpe (von Hand?) durchdrehen, beim drehen draufklopfen. Wäre mein Vorgehen. Oder noch besser statt Trichter eine Spritze oder dichte Flasche und das LHM unter Druck injizieren.
Ohne Gewähr.           

Gibt es ein Druckregler-Intervall?

Im Zweifelsfalle den Rücklauf des Druckreglers/Mengenteilers mit einem separaten Schlauch ins Fass leiten und gucken, wie viel kommt.

Während des Druckaufbaus sollte nichts kommen, und solange der Systemdruck vorhanden ist, die gesamte Fördermenge der Pumpe.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo SeppCx und AndreasRS,

danke für die weiteren Rückmeldungen. Letzte Woche bin ich zu nichts mehr gekommen. Heute bei Sonnenschein sieht die Welt für meinen XM vielleicht wieder besser aus und ich versuche mal, Eure Tipps umzusetzen. 

• Ersteller

Ich habe den Schlauch vom Rücklauf zur Pumpe jetzt auch mal von der Pumpe geschraubt und mittels Trichter geprüft, ob das grüne Gold bei der Pumpe ankommt. Das sieht gut aus. Wenn ich meinen Daumen auf den Ansatzstutzen der Hydraulikpumpe halte, ist jedoch kein Unterdruck spürbar. Ist das der Augenblick, an dem ich zum Glauben an eine defekte Pumpe konvertieren sollte 😉

• Ersteller

Hier mein Testsetting

P_20260207_151445.jpg

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb aquast:

Ich habe den Schlauch vom Rücklauf zur Pumpe jetzt auch mal von der Pumpe geschraubt 

ich verstehe nicht, was Du meinst. Es gibt keinen Rücklauf zur Pumpe. Meinst Du den Ansaugschlauch zur Pumpe?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Ja, der Schlauch vom LHM-Behälter zur Pumpe. Sorry, etwas unglücklich formuliert. 

Grüße, Andres 

Du könntest den Schlauch mit LHM füllen, wieder anschließen, den Abgang der Pumpe öffnen und die Pumpe von Hand drehen. Da sollte Öl kommen.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Liebe Alle,

vielen Dank für die Unterstützung. Ich hatte mir einen Autotransport-Anhänger geliehen, um den XM jetzt zur Werkstatt zu bringen. Beim Raufziehen auf den Anhänger mit der Winde vom Anhänger ist er dann auf einmal aufgestanden😍 .  Servolenkung, Bremsen und Höhenregulierung: alles wieder am Start. -> und ich glücklich, dass meine Reparaturversuche nicht unbemerkt geblieben sind. Vermutlich hat das Hochziehen das sanfte Drehen der Hydraulikpumpe simuliert. 

🙏 Danke an Alle. 

Glückwunsch, aber ???
War der Motor an beim Raufziehen ? 

• Ersteller
vor 16 Minuten schrieb SeppCx:

Glückwunsch, aber ???
War der Motor an beim Raufziehen ? 

Jein, erst ein Stück ohne laufenden Motor raufgezogen, dann Pause um das Problem des Aufsetzens auf der Rampe zu lösen. Dann beim zweiten Raufziehen den Motor angemacht (warum weiß ich nicht mehr so genau <- die Hoffnung ...) Plötzlich wurde die Lenkung wieder viel leichter und die Bremsen taten wieder. Als der XM oben auf dem Anhänger war, etwa 1 Liter LHM nachgefüllt.   

Stand der Wagen dann beim Anlassen schräg mit der Schnauze nach oben so halbwegs auf dem Hänger? 

• Ersteller

Ja, genau. Lag es vielleicht daran, dass dann das LHM im Behälter auf der gleichen Höhe war, wie der Schlauchstutzen, für den Schlauch zur Pumpe?   

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.