Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y3: Rücklaufschlauch zwischen Lenkung und LHM-Behälter gerissen: Nach Reparatur will meine alte Dame nicht mehr zum Schweben aufstehen :-(

Hervorgehobene Antworten

vor 34 Minuten schrieb aquast:

Ja, genau. Lag es vielleicht daran, dass dann das LHM im Behälter auf der gleichen Höhe war, wie der Schlauchstutzen, für den Schlauch zur Pumpe?   

Unwahrscheinlich. Der Saugrüssel geht weit runter.

Hast Du geguckt, ob Schaum im Fass ist?

Grüße
Andreas

• Ersteller

Hatte ich. Der LHM Stand im Behälter war deutlich gesunken, Schaum war aber nicht da. Die Anzeige, dass der Hydraulikdruck fehlte, ist verschwunden. 

Vielleicht doch eine Luftblase wie von SeppCX vermutet, die sich in Schrägstellung bewegt hat und wandern konnte ?

Leute, was für eine Geschichte  und toll abgearbeitet die fachkundigen Hinweise-Respekt, hätt ich mich nicht getraut nach bereits gescheiterten Kühlwasserersetzen mangels Frostschutz kurz vor der Winterpause ...möge er wie immer am 1.3. "sofort hochkommen "😆 und mir dies erspart bleiben...

Aber eigentlich wollte ich nur kommentieren: 

Sind sie nicht irre, diese plötzlichen schon nicht mehr geglaubten "Wunderheilungen"?!!

Hatte ich bei 

1. Wegfahrsperre -war nur der Kontaktstecker im Taschenrechner

2. riesige Kühlwasserverluste: war nach wochenlangen Probieren nur der Kühlwasserdeckel

3. Motor geht aus beim Fahren-  einfach Zündspule tauschen (lassen- naturellement)

Punkte 2+3 führten zu fast 4 Monaten Ausfall auf Höfen von befreundeten professionellen und halb-gewerblichen Citdocs im Raum Niedersachsen. Schade um einige verpasste Ausfahrtwochenenden. Muss dieses Jahr besser werden...notfalls/gerne auch dank solcher "Wunderheilungen"!

Helau und Alaaf und Sieg für meinen Eishockeyclub!

BiXM

Bearbeitet ( von Beutebayer im XM)
ruchtschreipfuhler

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo Ihr,

leider hat die Geschichte dann noch eine Fortsetzung entwickelt. Ich hatte den XM ja zur Werkstatt gebracht, damit meine Notreparatur durch etwas Vertrauenswürdigeres ersetzt wird. Nachdem das Auto da wochenlang herumgestanden hatte, sagte der Meister dann, alles sei wieder in Ordnung. Ich also aufgesessen und in den Norden gebraust. Am zweiten Tag in Schleswig-Holstein dann das böse Erwachen. "Stop"-Anzeige und ausfallende Servolenkung deuteten das Fiasko an. Der Blick in den Motorraum - diesmal bei Licht - ergab, dass mein Provisorium nicht ersetzt worden war. F...

Inzwischen hatten zwei Feuerwehren und die Polizei die Verfolgung des grünen Schlamassels aufgenommen und meinen XM als Verursacher dingfest gemacht 🫢. Der XM steht jetzt auf einem Werkstattgelände im hohen Norden (600 km von mir entfernt). Mein Plan ist jetzt, mir den misslichen Schlauch selber anzufertigen. Also Schlauchstück großer Durchmesser zum LHM-Behälter (11 mm innen, 18 mm außen ?), dann T-Stück zur Verteilung auf zwei schmalere Schläuche (einer zum Druckregler, einer zur Servolenkung) ...

Meine Frage an Euch ist, ob mir jemand die richtigen Innen- und Außendurchmesser der drei Schläuche nennen kann. Das wäre sehr hilfreich.

Merci beaucoup,

Andres

aad0bb73-05e9-4621-a71b-c57f4e2b815e.jpeg

Bearbeitet ( von aquast)

1 Stunde her, aquast schrieb:

Mein Plan ist jetzt, mir den misslichen Schlauch selber anzufertigen. Also Schlauchstück großer Durchmesser zum LHM-Behälter (11 mm innen, 18 mm außen ?), dann T-Stück zur Verteilung auf zwei schmalere Schläuche (einer zum Druckregler, einer zur Servolenkung) ...

Meine Frage an Euch ist, ob mir jemand die richtigen Innen- und Außendurchmesser der drei Schläuche nennen kann.

Druckregler 10 mm

Lenkventil vermutlich 8 mm

Bei Schläuchen wird üblicherweise der Innendurchmesser angegeben, bei Stutzen der Außendurchmesser.

Ich finde es immer einfacher und eindeutiger, wenn man die Flussrichtigung betrachtet, also ich sage, die Rücklaufschläuche gehen vom Druckregler und vom Lenkventil zum Fass.

Grüße
Andreas (heute aus dem Norden zurück nach NRW gefahren, A 31)

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Hi Andreas,

danke für die Rückmeldung und Infos. Soweit ich es erinnere, sind der Schlauch vom Lenkventil und vom Druckregler beide eher schmal. Beide könnten gut ca. 6,5 mm Innendurchmesser = DN 8 sein. Sie treffen sich an einem T-Stück, von dem ein deutlich dickerer Schlauch zum LHM-Behälter geht. Das müsste ein Schlauch mit Innendurchmesser ca. 9,5 mm = DN 10 sein. Dann brauche ich nur noch ein passendes T-Stück mit einem 10 mm Stutzen und zwei 8 mm Stutzen.

Viele Grüße

Andres

Bearbeitet ( von aquast)

• 1 Monat später...

😀

hinfällig

🫠

7 Stunden her, Beutebayer im XM schrieb:

large.20240706_134224.jpg

Sehr schöne Farben!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.