Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einer der Schlüssel startet meinen C5 III nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Hatte von euch schonmal jemand das Problem, dass ein Schlüssel plötzlich den Wagen nicht mehr starten kann? Die Fernbedienung funktioniert noch tadellos. Aber kein Start, Anlasser orgelt aber die Spritpumpe wird nicht freigegeben. Der Zweitschlüssel funktioniert aber. Ich habe auf den Transponder getippt, aber die Platine sieht auf den ersten Blick gut aus. Dann habe ich die Transponder-Spule mal durchgemessen. 35 Ohm, wirkt erstmal plausibel. Kann es sein, dass die BSI plötzlich einen Schlüssel vergisst, den Zweit-Schlüssel aber nicht? Hatte das schonmal jemand?

Keinerlei Meldung bezgl. Wegfahrsperre oder ähnliches.

Bearbeitet ( von Koelner)

Hast du dein Auto mal freigeschaltet von Spannung? Fehler in der WFS? Probier mal mit beiden Schlüsseln gleichzeitig zu arbeiten. Den unlesbaren ins Zündschloss den funktionalen daneben und wenn der Motor läuft weg damit. Hat bei einem 206er Peugeot schonmal funktioniert. 

• Ersteller
vor 55 Minuten schrieb ZXdiesel:

Hast du dein Auto mal freigeschaltet von Spannung? Fehler in der WFS? Probier mal mit beiden Schlüsseln gleichzeitig zu arbeiten. Den unlesbaren ins Zündschloss den funktionalen daneben und wenn der Motor läuft weg damit. Hat bei einem 206er Peugeot schonmal funktioniert. 

Das funktioniert … also doch Transponder defekt, ggf durch Sturz oder so? Spannungsfrei hatte ich die Karre noch nicht, ausgelesen beim Start ebenfalls noch nicht. 

Es reicht schon eine mikroskopisch kleine kalte Lötstelle im Schlüssel. Nachlöten?

Bearbeitet ( von ThorstenG)

vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Das funktioniert

Hast du ihn jetzt nochmal einzeln getestet?

Ich kenne PSA Fälle da musste das neu mit Diagbox angelernt werden. Den Code gibt's beim Freundlichen.

Ich würde das alles mal durchprobieren. 

Bearbeitet ( von ZXdiesel)

Kenne ich vom C8, ich vermute mal, ein Problem der Transponderspule oder dem Chip. Ist bei mir abhängig, wie der Schlüssel gesteckt wird und wie warm der ist.

Jens

• Ersteller
vor 6 Stunden schrieb ThorstenG:

Es reicht schon eine mikroskopisch kleine kalte Lötstelle im Schlüssel. Nachlöten?

mit der Lupe konnte ich nichts entdecken…. aber ich werde es versuchen. 

• Ersteller
vor 54 Minuten schrieb Jensg:

Transponderspule

Es sind 35 Ohm messbar … da es Transponder zum Einlöten im Netz mit 35 Ohm zu kaufen gibt, gehe ich davon aus, dass die Spule ok ist. Dh aber natürlich nicht, das der IC noch funktioniert…. die Spule ist ja quasi nur die Antenne.

vor einer Stunde schrieb Koelner:

IC noch funktioniert…

Der im Schlüssel hat mit deinem Problem nix zu tun. Die Spule koppelt spannungslos mit dem Ring am Zündschloss. Sonst würde der „nackte“ Ersatzschlüssel nicht funktionieren.

Gruß Jens, der sporadisch das gleiche Problem hat.

Bearbeitet ( von jens-thomas)

Na ja, die Spule liefert den Strom für das IC, und wenn der Ferritkern einen Riß hat, dann gibts zu wenig davon und der Chip meckert.

Klar, die ist verklebt und das sollte nicht sein.

Andere Ursache könnte auch der frequenzbestimmende Schwingkreis für die 433MHz(?) sein, der weggedriftet ist. SMD Keramikkondensator gealtert, nicht selten, und äußerst lästig.

Ich hatte das mal mit eine Fernbedienung, aus dem Kühlschrank einwandfrei, je wärmer es wurde, desto schlechter.

Aber alles nur Vermutung, muß meinen mal mit dem Oszi betrachten, was da Sache ist. Bei den Nachbauschlüsseln trotz korrekter Codierung, die wird erkannt, der Schlüssel bleibt erkannt, wenn er in dem Schloß steckt. Es piepst nämlich dann beim Türöffnen. Bem Defekten ist Ruhe.

Da geht die FB nur, wie sie will. Mal Aufschließen, mal Zuschließen.

Keine Ahnung warum, Nachforschungen stehen noch aus.

Beim Schlachter gehten beide Schlüssel, nur sind da die Tasten komplett im Eimer. Will die aber nicht ummelden, denn eventuell brauche ich die ja noch mal.

Jens

Blockschaltbild WFS Chip aktuelle Versionen.jpg

Blockschaltbild WFS Chip.jpg

vor 31 Minuten schrieb Jensg:

Da geht die FB nur, wie sie will. Mal Aufschließen, mal Zuschließen.

Das scheint bei @Koelner zu funktionieren. Wie gesagt, der Ersatzschlüssel, der nur eine Spule enthält aber weder IC noch Knopfzelle tut es.

Gruß Jens 

• Ersteller
vor 22 Minuten schrieb jens-thomas:

Das scheint bei @Koelner zu funktionieren. Wie gesagt, der Ersatzschlüssel, der nur eine Spule enthält aber weder IC noch Knopfzelle tut es.

Gruß Jens 

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Beide Schlüssel sind komplett vollständig und enthalten alle Komponenten… inkl.  Batterie. Beide Fernbedienungen funktionieren einwandfrei. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Schlüsseln ist, dass ich mit dem einen das Auto starten kann mit dem andern nicht. Sobald aber der funktionierende Schlüssel in der Nähe des defekten liegt, kann ich auch mit dem defekten Schlüssel den Wagen starten.

Gab es den C5 mit 2 FB-Schlüssel oder wurde der 2. nachbestellt?

Einen Werkstatt-Schlüssel ohne FB gibt es nicht und falls ja, startet der den Motor?

• Ersteller
vor 24 Minuten schrieb Ronald:

Gab es den C5 mit 2 FB-Schlüssel oder wurde der 2. nachbestellt?

Einen Werkstatt-Schlüssel ohne FB gibt es nicht und falls ja, startet der den Motor?

beide Schlüssel sind original. Wahrscheinlich hab ich mich schlecht ausgedrückt mit Ersatzschlüssel, es ist einfach ein ganz normaler Zweit-Schlüssel.

Der Transponder der Wegfahrsperre ist aber "passiv" und nur  ein "Stück Keramik: ID46 oder ID51? 

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

"passiv“

Sonst würde der Werkstattschlüssel nicht funktionieren.

Gruß Jens 

vor 16 Minuten schrieb jens-thomas:

Sonst würde der Werkstattschlüssel nicht funktionieren.

Den hat er (Kölner ) , aber nicht. 

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn der Schlüssel in mehr erkannt wird, muss die Platine getauscht und natürlich neu angelernt werden. Den Code, falls nicht vorhanden, wird seit einigen Jahren von Citroen nicht mehr rausgegeben.

Für den C5III gibt es zwei verschiedene Platinen. Also vor Kauf das Gehäuse öffnen und schauen, welcher Typ verbaut ist.

Gruß Jens 

Sind ja auch zwei unterschiedliche Systeme. Die WFS hat ein eigenen Chip, der über die Spule mit Energie versorgt wird, und den für die FB, der über die Batterie versorgt wird.

Bei neuen Modelle gibt es nur noch den Chip mit beiden Funktionen in einem. 

Ist bei meinem C8 Schlüssel so, der muckt halt rum. Und das PCF 7936AS ist da als WFS verbaut.

Beim Nachbau das andere IC.

Jens

Messwert von deiner Spule passt, bei mir sind's 33 ohm gewesen: 

Wenn du's ausprobieren magst ob eine neue Induktionsspule Abhilfe schafft (vll misst Spule OK aber funktioniert "unter Last" (wenn man da überhaupt so sagen kann) nicht - kann ich dir gern eine per Post zukommen lassen, hab noch welche von meiner Reparatur über. 

Edit: den Pin der BSI hat die Werke damals dramafrei rausgerückt

Bearbeitet ( von baustromverteiler)

Gerne, hast ne Nachricht.

Jens

• Ersteller
vor 1 Stunde schrieb baustromverteiler:

Messwert von deiner Spule passt, bei mir sind's 33 ohm gewesen: 

Wenn du's ausprobieren magst ob eine neue Induktionsspule Abhilfe schafft (vll misst Spule OK aber funktioniert "unter Last" (wenn man da überhaupt so sagen kann) nicht - kann ich dir gern eine per Post zukommen lassen, hab noch welche von meiner Reparatur über. 

Edit: den Pin der BSI hat die Werke damals dramafrei rausgerückt

Danke für dein Angebot! Das ist sehr hilfreich … 

vor 4 Stunden schrieb jens-thomas:

Den Code, falls nicht vorhanden, wird seit einigen Jahren von Citroen nicht mehr rausgegeben.

Den habe ich mir neulich erst geholt beim Freundlichen. Ganz ohne Probleme und Kosten.

• Ersteller
Am 28.1.2026 um 00:09 schrieb ZXdiesel:

Den habe ich mir neulich erst geholt beim Freundlichen. Ganz ohne Probleme und Kosten.

Beim C5 I ist mir das damals auch gelungen. Jetzt wollte der Freundliche ihn hier nur in Verbindung mit einem Schlüsselkauf rausrücken. Ein "Schlüsselhändler" (Alle Marken, neuer Schlüssel in 15 Minuten) hier in Köln meinte er kann den Code für mich mit seinem Tool aus der BSI extrahieren, allerdings nur gegen Zahlung. Ersatzteileprofi angerufen: Code auch nur bei Bestellung von einem neuen Schlüssel. Hmmmm

Dann ab zum nächsten Freundlichen😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.