Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Einer der Schlüssel startet meinen C5 III nicht mehr

Hervorgehobene Antworten

Am 26.1.2026 um 22:08 schrieb Koelner:

Hatte von euch schonmal jemand das Problem, dass ein Schlüssel plötzlich den Wagen nicht mehr starten kann? Die Fernbedienung funktioniert noch tadellos. Aber kein Start, Anlasser orgelt aber die Spritpumpe wird nicht freigegeben. 

Könnte es auch an einer zuständigen Sicherung liegen ? Die nicht defekt, sondern  sporadisch , mal nicht kontakt und dann doch wieder hat !

Meine 2 🔑 funktionierten bisher so wie sie sollen. Es ist doch unwahrscheinlich dass beide eine Macke haben !

Vor einer Woche, einkaufen fahren mit c6 und dann !

Wie oben (schrieb Koelner)

Ich hatte die gleichen Gedanken, Wegfahrsperre , nach ein paar Versuchen erstmal die Batterie abklemmen, etwas warten und wieder an ... und wieder nicht. 

Nach ca 1 Stunde bring und hohl Dienst organisiert, der ist da ! Vor Absperren des C6 noch mal probieren. Oh peinlich und froh er springt sofort an. Aber innerhalb der Woche 2 mal das gleiche (ohne bring...) , gestern abend Start , wetterbedingt mit Vorglühen sofort an wie er soll. Nach kleiner Runde Motor aus und wieder an  ...gleiches Drama wie oben !

Ich bin dann erst mal Abendessen gegangen und jetzt frühstücken und dann lasse ich mich wieder überraschen. 

Gruß Albert 

vor 2 Stunden schrieb albert.mueller:

jetzt frühstücken und dann lasse ich mich wieder überraschen 

Die Überraschung war sehr positiv , der C6 springt sofort an wie immer ! Auch mit beiden 🔑 !

Dann gehe ich in die kommende Woche mit vielen ???

Gruß Albert 

Also, um das leidige Problem mit nichtfunktionierenden Schlüsseln zu umgehen, habe ich mal den (einzigen) funktionierenden Schlüssel unter die Kunststoffverkleidung am Zündschloß montiert, sodaß dieser immer in Reichweite der Induktionsspule des Zündschloß ist. Dann kann man mit einem ins Zündschloß passenden (nachgemachten) Schlüssel starten - ganz ohne Probleme und hohe Kosten für die Codierung. Von außen ist nicht zu erkennen, daß die Wegfahrsperre deaktiviert ist.

-Lupus

• Ersteller

bei mir ist der Stand momentan folgender: Ich versuche noch einen Schlüssel-Code vom Freundlichen zu bekommen und @baustromverteiler war so nett, mir eine Spule zuzuschicken. Sobald die eintrifft und ich die Code habe, werde ich versuchen, den Schlüssel umzulöten, neu anzulernen und dann hier berichten. 

vor 13 Stunden schrieb Koelner:

neu anzulernen

War bei mir damals nicht nötig, an der Schlüssel ID an sich ändert sich ja nix, außer dass sie dann halt wieder lesbar ist 

JensG hat hier einen Schaltplan geliefert, darauf befindet sich ein QUARZ und dieses Bauteil ist empfindlich und altert mit der Zeit, was u.U. zum beschriebenen Ausfaqll führen kann.

-Lupus

• Ersteller

Zwischenstand: Vielen Dank an @baustromverteiler für das Zusenden der neuen Spule. Leider war dies nicht die Ursache ... neue Spule eingelötet: Gleiches Problem. Die alte Spule hatte auch exakt den gleichen Widerstand. Wäre zu schön gewesen. Ich bleibe dran und berichte weiter ... noch kann ich mich noch nicht dazu durchringen einen neuen Schlüssel zu bestellen (240 Euro Original ohne Anlerne aber mit Zusendung des Codes, ca. 100-160 Euro in den Kölner Schlüsselbuden inkl. Anlernen). Ich würde gerne einmal versuchen den defekten Schlüssel selbst neu anzulernen aber dazu fehlt mir leider nach wie vor der Code. Ich arbeite in Bonn und werde die Tage hier mal beim Freundlichen vorsprechen.

Bearbeitet ( von Koelner)

Schade aber auch! Hast du mal die anderen Bauteile auf der Schlüsselplatine gegen Masse auf Kurzschluß durchgemessen? Bzw sonst vll Mal auf gut Glück den IC nachlöten, vielleicht ist es ja eine kalte Lötstelle, bleifreies Lot ist da ja empfindlicher für Risse bei Stürzen usw.

Steht auf dem quarz irgendwas drauf, dann könnte man es ersetzen. Dass ist einfach nur die Spule ist, war eh´sehr unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß entweder Lötstellen, Haarriß oder Quarz. Das müßte eigentlich 433,92 MHz sein und das Bauteil müßte zu beschaffen sein. Nur die Bauform ist noch fraglich, stell mal die Abmessungen / Photo ein ! 

-Lupus

Bearbeitet ( von lupus2)

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb baustromverteiler:

Schade aber auch! Hast du mal die anderen Bauteile auf der Schlüsselplatine gegen Masse auf Kurzschluß durchgemessen? Bzw sonst vll Mal auf gut Glück den IC nachlöten, vielleicht ist es ja eine kalte Lötstelle, bleifreies Lot ist da ja empfindlicher für Risse bei Stürzen usw.

Da ich meine Lupe nicht zur Hand hatte noch nicht. Mache ich aber noch!

• Ersteller
vor 15 Stunden schrieb lupus2:

Steht auf dem quarz irgendwas drauf, dann könnte man es ersetzen. Dass ist einfach nur die Spule ist, war eh´sehr unwahrscheinlich. Erfahrungsgemäß entweder Lötstellen, Haarriß oder Quarz. Das müßte eigentlich 433,92 MHz sein und das Bauteil müßte zu beschaffen sein. Nur die Bauform ist noch fraglich, stell mal die Abmessungen / Photo ein ! 

-Lupus

IMG_4669.jpeg

IMG_4671.jpeg

Ist das rot markierte Korrosion oder Reflexion? Falls du Vergleichswerte der Bauteile brauchst kann ich meinen funktionierenden Schlüssel nachmessen

IMG_4669.jpeg.cd3226cdbddc377e025417c99bd38f012.jpeg.d3a4a15322868288d289500452a7432c.jpeg

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb baustromverteiler:

Ist das rot markierte Korrosion oder Reflexion? Falls du Vergleichswerte der Bauteile brauchst kann ich meinen funktionierenden Schlüssel nachmessen

IMG_4669.jpeg.cd3226cdbddc377e025417c99bd38f012.jpeg.d3a4a15322868288d289500452a7432c.jpeg

check ich später… danke. Ich wollte heute Abend ohnehin einmal alles nachlöten.

Das Irre ist, man sieht es mit bloßem Auge nicht. Die Platine von meinem PDC Steuergerät sah absolut neuwertig und tadellos aus, dennoch defekt. Da wurde dann allerdings wegen Verfügbarkeit das ganze Steuergerät getauscht. 

Wenn ich mal ganz viel Zeit und Muße habe, löte ich es spaßeshalber mal nach und teste es dann.

Der Quarz ist nur für die FB, nicht die WFS. Die hat einen LC-Schwingkreis.

Danke baustromverteiler für die Spule, die ist auch bei mir angekommen. Nur habe ich sie noch nicht verlötet. Ich werde mal bei Schlacht C8 mit beiden noch funktionierenden Schlüssel und meine Oszi mal die Frequenz und Spannung des Schwingkreises messen.

Nachbauschlüssel sind günstiger, nur hat man wohl beim Anlernen bei meinem es nicht ganz korrekt gemacht oder der Chip passt nicht 100%. Es funktioniert nur die eine Funktion korrekt, aufschließen oder zuschließen. Anscheinend beide, wenn man immer zuerst die funktionierende Funktion drückt. Muß ich aber noch weiter beobachten.

Jens

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Kleines Update: Das völlig planlose Nachlöten der Platine zeigte komischerweise Erfolg. Der Schlüssel funktioniert momentan wieder. Ein ungutes Gefühl bleibt, da auch mit der Lupe keine eindeutigen Risse im Zinn oder an den Kontakten zu erkennen waren. So ganz traue ich dem Braten also noch nicht ...

PS: Den Schlüsselcode hat übrigens auch der dritte Freundliche nicht rausgerückt ohne Reparaturauftrag oder Teilebestellung. Falls jemand von euch da einen guten Kontakt hat ... ich schicke euch gerne den Fahrzeugbrief/Schein und ggf auch mein Perso plus Kaufvertrag in Kopie zu.

Bearbeitet ( von Koelner)

https://www.bild.de/leben-wissen/auto/renault-schluesselkarte-bei-defekt-kein-ersatz-698f357af4d0b8d94ca1b958

Zitat

Marcel aus Hermsdorf (Thüringen), bekannt aus einschlägigen Renault-Foren. Seit rund 15 Jahren repariert er Renault-Schlüsselkarten. Diagnose: kein Totalschaden, sondern ein klassisches Fehlerbild. Die Mikroschalter verschlissen, gebrochene Lötstellen. Kosten: 60 Euro.

https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=77670200

Reparatur von Fahrzeugschlüsseln: Anbieter

Firma Leistungen Info
Autoschlüssel Experte Reparatur, auch Schlüsselkarten, Ersatzschlüssel, Notdienst im Umkreis www.autoschluessel-experte.de
Keyrepair Reparatur, auch Schlüsselkarten, Ersatzteile-Shop www.keyrepair.de
Autoschlüsseldienst Oldenburg Reparatur, auch Schlüsselkarten, Ersatzschlüssel, Notdienst im Umkreis www.kfz-schluessel-neu.de

Bearbeitet ( von Ronald)

zum Thema Nachlöten:  Bei mir war´s mal die Platine eines Laserdruckers: bei 220 Grad ind den Backofen damit. Hat geholfen !

-L.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.