Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5-X das war wohl nix?

Hervorgehobene Antworten

Seit ein paar Tagen finde ich den C5-X nicht mehr auf der deutschen Citroen-Seite. Allerdings noch (und mehr habe ich nicht überprüft) in den Niederlanden und in Frankreich. Wird da gerade insgesamt der Stecker gezogen oder ist es die besondere Erfolglosigkeit auf dem deutschen Markt?

Klick mal auf Konfigurieren, dann drehen sie Dir einen (Peugeot?) 404 an...

Irgendwo hatte ich vor wenigen Wochen gelesen, daß die Produktion des C5X demnächst (März?) eingestellt wird, und daß es ein Stop-Datum für Neubestellungen gebe. Finde die Nachricht leider nicht mehr.

Ok, wir kommen vom C5 und sind froh nicht den China C5 kaufen zu müssen, sondern im Stellantis-Haus den 408 gefunden zu haben. Made in EU und ein tolles Auto!

Von Andrehen kann keine Rede sein!!IMG_0925.jpeg.117b589377f64dc1552c945c2b581c88.jpeg

Ob es sinnvoll war, unser  bestes Auto ever, das TESLA Mod3, hierdurch zu ersetzen wird sich zeigen.

Bearbeitet ( von Hartmut51)

Am 30.1.2026 um 11:26 schrieb JK_aus_DU:

Verknüpfte Preisliste August 2024?

Wenn es nicht eine Anpassung an die "Prämie" ist, war´s dann wohl mit X.

vor einer Stunde schrieb Hartmut51:

Ok, wir kommen vom C5 und sind froh nicht den China C5 kaufen zu müssen, sondern im Stellantis-Haus den 408 gefunden zu haben. Made in EU und ein tolles Auto!

Von Andrehen kann keine Rede sein!!

IMG_0925.jpeg.117b589377f64dc1552c945c2b581c88.jpeg

Ob es sinnvoll war, unser  bestes Auto ever, das TESLA Mod3, hierdurch zu ersetzen wird sich zeigen.

Also doch PEAK (Ende der Fahnenstange), sonst hätte es ein neues Model 3 auch getan.

vor 1 Stunde schrieb Hartmut51:

Von Andrehen kann keine Rede sein!!IMG_0925.jpeg.117b589377f64dc1552c945c2b581c88.jpeg

Kann der annehmbar federn und dämpfen ? War in den letzten Jahren nicht die stärke der aggressiven und spochtlichen Schwestermarke.

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Also doch PEAK (Ende der Fahnenstange), sonst hätte es ein neues Model 3 auch getan.

Der Mod3 kommt aktuell aus CN und zusätzlich gibt es da den Irren, in Summe 2 Ausschluss Kriterien!

vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Kann der annehmbar federn und dämpfen ? War in den letzten Jahren nicht die stärke der aggressiven und spochtlichen Schwestermarke.

Deutlich angenehmer gefedert als unsere C4 , gegenüber Mod3 sage ich mal nix.

vor 40 Minuten schrieb Hartmut51:

, gegenüber Mod3 sage ich mal nix.

Genau das wäre aber interessant ;)

vor 2 Stunden schrieb Hartmut51:

Deutlich angenehmer gefedert als unsere C4

Das ist ja krass. Ich dachte, dass diese neuen „Advanced Comfort“-Dämpfer wenigstens den meisten „normal“ gefederten Wagen vom Federungskomfort her überlegen wären.

Ja, das PDF mit der Preisliste habe ich auch noch gefunden. Nur der Konfigurator ist bereits stillgelegt:

image.png.49f630448678e0037966e7a9f7d4419a.png

Das sieht doch sehr danach aus, daß Neubestellungen von nicht bereits produzierten Fahrzeugen nicht mehr möglich sind. Wurde ja dann auch im anderen Thread bestätigt.

(Ich fänd's ja wirklich putzig, wenn Stellantis auf diesen "Not Found"-Seiten ein Bildchen eines Peugeot 404 einbauen würde)

vor 4 Minuten schrieb Kirunavaara:

Bildchen eines Peugeot 404

1920px-1969_Peugeot_404_sedan_(282952401

Sieht englisch aus. 

vor 33 Minuten schrieb Kirunavaara:

Ja, das PDF mit der Preisliste habe ich auch noch gefunden. Nur der Konfigurator ist bereits stillgelegt:

image.png.49f630448678e0037966e7a9f7d4419a.png

Das sieht doch sehr danach aus, daß Neubestellungen von nicht bereits produzierten Fahrzeugen nicht mehr möglich sind. Wurde ja dann auch im anderen Thread bestätigt.

(Ich fänd's ja wirklich putzig, wenn Stellantis auf diesen "Not Found"-Seiten ein Bildchen eines Peugeot 404 einbauen würde)

Sorry, dass habe ich nicht gerafft!!!😂😂😂

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Sieht englisch aus. 

Sagen wir so: Beide haben denselben Vater, Pininfarina. Demfall sieht es eher italienisch aus.
Und für einen Peugeot ist es nun wirklich keine Schande, Pininfarina zum Vater zu haben.

Am 2.2.2026 um 18:44 schrieb Ronald:

1920px-1969_Peugeot_404_sedan_(282952401

Sieht englisch aus. 

Schnellmerker, Rechtslenker! 🤪

• 3 Monate später...

Naja, das Trauern um den C5X des Passionnement-Citroen-Autors kann ich nicht teilen. Der C5X verkaufte sich in Europa kaum, das lag am Konzept und Design des Autos, da muss man nichts schön reden. Das Fahrwerk ist weit weg von einer Hydractive des C5 III. Die Karosserie weder elegnat noch futuristisch. Technisch ein absolut langweiliges 0815 Auto. Es tut mir leid, aber für mich war das nie ein echter grosser Citroen, der kann problemlos weg. Dann lieber die 508 Limousine mit adaptiven Dämpfer.

Bearbeitet ( von opteryx)

8 Stunden her, opteryx schrieb:

Das Fahrwerk ist weit weg von einer Hydractive des C5 III.

Haste mal einen gefahren? Es gibt Forummitglieder, die meinen dass der C5 X besser federt als ein C6. Und das habe ich nicht nur einmal gelesen.

8 Stunden her, opteryx schrieb:

Die Karosserie weder elegnat noch futuristisch. Technisch ein absolut langweiliges 0815 Auto. Es tut mir leid, aber für mich war das nie ein echter grosser Citroen, der kann problemlos weg. Dann lieber die 508 Limousine mit adaptiven Dämpfer.

Über Geschmack kann man bekanntlich (nicht) streiten. Generell war auch der C6 kein Verkaufsschlager. Die Europäische Welt braucht keine großen, Französischen Limousinen. Insofern konnten C6 und jetzt C5 X weg. Der XM war das letzte Volumenmodell, das obere Mittelklasse konnte.

Vor 52 Minuten, Kugelblitz schrieb:

Haste mal einen gefahren? Es gibt Forummitglieder, die meinen dass der C5 X besser federt als ein C6. Und das habe ich nicht nur einmal gelesen.

...

Der C5X federt schon gut, und auch das mit den adaptiven Dämpfern funktioniert besser als bei hydractive, wo zu viel unnötig die Federung verhärtete. Bei mir in der Nähe gibt es eine Bundesstraßenauffahrt, auf die man von der Landstraße nach links durch einen Rinnstein abbiegen muss. Diese abfolge von Bremsen, Lenken und Gasgeben (und noch kaltem Öl?) lässt den C6 in sekundenschnelle die federbeine durch Stahlstangen ersetzen. Das kann der C5X, konnte aber auch der Pug 407 wesentlich besser. Auch schlechte Wege kann der C5x gut, nicht zuletzt auch durch die Bodenfreiheit.

Aber auf der Autobahn...nein, das Gefühl von auf Schienen fahren hat der C5X nicht., da ist der C6 eine andere Liga.

12 Stunden her, phantomas schrieb:

Stellantis passt ihn nicht mehr an neue gesetzliche Vorschriften an.

Welche sollen es sein?

The reason invoked by Stellantis? The cost of GSR2 compliance, deemed too high compared to sales volumes. An explanation that looks like a poor accounting excuse when we know the car is continuing its career in China until 2028.

Die Kosten der GSR2GSR2-Compliance, die im Vergleich zu den Verkaufsmengen als zu hoch eingestuft werden. Eine Erklärung, die wie eine schlechte Rechnungslegungsausrede aussieht, wenn wir wissen, dass das Auto seine Karriere in China bis 2028 fortsetzt.

GSR2 war schon vor 2021 bekannt.

Am 5. Januar 2020 ist die EU-Verordnung Nr. 2019/2144 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern in Kraft getreten. Die Verordnung ist ab dem 6. Juli 2022 in allen EU-Mitgliedstaaten verpflichtend anzuwenden.

in wesentliches Ziel dieser Verordnung ist, die Anzahl der Getöteten und Verletzten, durch die verpflichtende Einführung von Fahrzeugsicherheitssystemen, weiter zu senken. Mit dieser Verordnung werden eine Reihe neuer Technologien und Sicherheitsmaßnahmen nach einem festgelegten Zeitschema (Stufen A-D) verpflichtend eingeführt.

Zeitstufe

A

B

C

D

Alle neuen Fahrzeugtypen

-

6. Juli 2022

7. Juli 2024

7. Januar 2026

Alle Erstzulassungen

6. Juli 2022

7. Juli 2024

7. Juli 2026

7. Januar 2029

https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/neue-fahrzeugsicherheitssysteme.html

2 Stunden her, Ronald schrieb:

Welche sollen es sein?

Die Euro7-Norm?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.