5. Mai5. Mai Vor 15 Minuten, EntenDaniel schrieb:Die Euro7-Norm?Euro7 gehört aber nicht zum erwähnten "GSR2" Euro 7: Die neue Euro-7-Abgasnorm gilt ab 29. November 2026 für die Typgenehmigung neuer Pkw-Modelle (M1), also für ganz neue Modelle, die dann auf den Markt kommen, und ab 29. November 2027 für alle neu zugelassenen Pkw.https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/abgasnormen/euro-7/
6. Mai6. Mai 23 Stunden her, Kugelblitz schrieb:Haste mal einen gefahren?Da der C5X schon optisch nie in Frage kam nicht. Der C5 III hat vorne Doppelquerlenker und hinten eine Mehrlenkerachse. Der C5X vorne eine Pherson und hinten eine Verbundlenkerachse. Aber auch wenn das CAC Fahrwerk bei dem C5X besser wäre als bei den anderen CAC Modellen die ich gefahren bin, ist es weit weg von der Hydropneumatik. Beim ADAC bekommt das Fahrwerk eine Komfortnote von 2,2, ein C5 III 1,5. Das ist eine andere Klasse.Beim C5 schwärmt sogar der ADAC:" Das hydropneumatisch gefederte und gedämpfte Fahrwerk bietet Federungskomfort im Höchstmaß. Meist gleitet der große Wagen über die Unebenheiten der Fahrbahn hinweg, hält die Stöße von den Insassen fern, bei außergewöhnlich geringen Relativbewe- gungen der Karosserie. Die adaptive Federung regelt automatisch die Bodenfreiheit in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Fahr- bahnbeschaffenheit. Nur Querrillen und kurze Bodenwellen mag der C5 weniger." Bearbeitet (6. Mai6. Mai von opteryx)
6. Mai6. Mai Vor 6 Minuten, opteryx schrieb:Da der C5X schon optisch nie in Frage kam nicht. Aber auch wenn das CAC Fahrwerk bei dem C5X besser wäre als bei den anderen CAC Modellen die ich gefahren bin, ist es weit weg von der Hydropneumatik. Beim ADAC bekommt das Fahrwerk eine Komfortnote von 2,2, ein C5 III 1,5. Das ist eine andere Klasse.Also keine Erfahrung. Keine weiteren Fragen. Bearbeitet (6. Mai6. Mai von Kugelblitz)
6. Mai6. Mai Es gibt auch sicherlich Gründe, warum der C5X im Markt nicht erfolgreich war. Mangelnder Komfort gehört da sicherlich nicht dazu.Da taucht bei mir "Made in China" oder die Fließheckkarosse in der Optik eines vergrößerten C4 auf.Gernot
6. Mai6. Mai Genau, "Made in China".Falls der C5X in Sochaux parallel mit dem Peugeot 408 hergestellt war, und mit reiner Elektroantrieb, wäre er viel interessanter, trotz fehlende HP.
6. Mai6. Mai Von mir aus auch in Rennes zusammen mit dem C5 Aircross. Da muß man jetzt einfach abwarten was die Zukunft bringt, wenn der Heißhunger der Menschen auf fahrende Bratklopse in SUV Form verfliegt.Gernot
6. Mai6. Mai Wenn man kurz nach Marktstart sowohl die PHEV wie auch die Vierzylinder rauswirft, keinen Diesel anbietet und keinen Handschalter, dann reduziert man das Interesse automatisch. Dazu kommt natürlich die "Made in China" Sache, wobei Smart und Mini doch auch aus China sind, vielleicht ist das mittlerweile akzeptiert. Und natürlich das absolute Null-Marketing. Ich fand ihn optisch gelungen und als Hypnos auch innen attraktiv.
6. Mai6. Mai Die privat finanzierte Mittelklasse-Limousine ist "tot".Das trifft nicht nur Citroen, sondern auch die meisten anderen Hersteller.
25. Juni25. Jun Für uns war Made in PRC der Grund uns nach anderen Marken umzusehen. Durch Zufall und Preis wurden es die E-408. Bearbeitet (25. Juni25. Jun von Hartmut51)
26. Juni26. Jun 15 Stunden her, Hartmut51 schrieb:Für uns war Made in PRC der Grund uns nach anderen Marken umzusehen. Durch Zufall und Preis wurden es die E-408.Die Produktionsstätte des C5 X war/ist für mich ein Pro-Kriterium.
26. Juni26. Jun Für mich auch: bessere Qualität zu günstigen Preisen und faire Verteilung der Wertschöpfung ohne den globalen Süden nur als Absatzmarkt auszubeuten.
26. Juni26. Jun Mein Nachbar hatte seit ca 3 Jahren einen C5X 130 Puretec. Nun hat er ihn wegen andauernden Problemen verkauft. Zuletzt Zündspulenausfall mit Notlauf auf der Autobahn, Fensterheber krachend ausgefallen und Softwareprobleme (Soundsystem funktioniert nur mit Glück und andere Sachen). Ihm war das dann zuviel. Um knapp 30.000 gekauft (als Vorführer oder Jahreswagen, genau weiß ich es nicht mehr) und nun 14.000 bekommen.Beim letzten Werkstattaufenthalt hat ihm dann der Citroën/Stellantis Händler einen BYD eingeredet - auch eine Marke des Autohauses...
26. Juni26. Jun Wenn aktuell der C5X hybrid 145 teurer ist als der 408 Hybrid 145 würden mir die Argumente fehlen. 46.000/45.000 €Mit Hybrid 225 war der C5X 2022 auch nur 1.000 € günstiger. 50.000/51.000 €https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/19-citroen/2864-citroen-c5-x-2021/44382-2022-04-preisliste-citroen-c5-x-c5-x-hybridhttps://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/56-peugeot/2935-peugeot-408-2022/45254-2022-10-preisliste-peugeot-408Hybrid 180 waren 2023 gleich teuer 46.000 €https://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/19-citroen/2864-citroen-c5-x-2021/45809-2023-06-preisliste-citroen-c5-x-c5-x-plug-in-hybridhttps://www.auto-preisliste.de/download-preislisten-aller-marken/56-peugeot/2935-peugeot-408-2022/45752-2023-04-preisliste-peugeot-408
26. Juni26. Jun Ich habe den C5X ausgiebig Probe gefahren und muss sagen: Sehr gute Federung. Das es schlecht federt, kann man ihm nicht nachsagen!Das es kein C5X bei mir geworden ist, lag an anderen Gründen...Aber der Verkäufer von Bleker sagte auch, daß der C5X ein tot geborendes Kind war. Hat sich gelinde gesagt, miserabel verkauft.
26. Juni26. Jun 7 Stunden her, rufus608 schrieb:Die Produktionsstätte des C5 X war/ist für mich ein Pro-Kriterium.Damit hätte ich auch keine Schmerzen gehabt. Die haptische Anmutung war wirklich gut.Zudem bin ich auch noch einen MG HS aus dem Reich der Mitte probegefahren. Absolut top in punkto Verarbeitung und Handling. Hätte ebenso gut ein Japaner oder Koreaner sein können. Da hätte ich jedoch bezüglich der zeitnahen Ersatzteilversorgung so meine Bedenken.Aber "Made in PRC" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Von Topqualität bis Temu ist alles möglich. Bearbeitet (26. Juni26. Jun von ThorstenG)
26. Juni26. Jun Nach eurer Logik, hätte ich dann ja erneut mein bestes Auto ever, TESLA Mod3 made in CN kaufen können. Never, so verstrahlt kann ich gar nicht sein, als dass ich mich mitten in einem Wirtschaftskrieg gegen die Europäischen Hersteller stelle. Bearbeitet (26. Juni26. Jun von Hartmut51)
26. Juni26. Jun Von der Qualität her ist ein Tesla Made in PRC bestimmt besser als einer Made in USA.Alles andere ist Wirtschaftspolitik und das muss jeder für sich selbst wissen. Konsequent alles aus China abzulehnen, dürfte jedoch eine wahrliche Herausforderung werden...
26. Juni26. Jun Nun kann ich auch nachvollziehen warum ein 92jähriger ins Heck meines C5 X gefahren ist: er ist ein China-Waren-Hasser, hat mit seinem Apfelphone seine Frau informiert dass er später nach Hause kommt. 🙃
27. Juni27. Jun 15 Stunden her, Hartmut51 schrieb:Never, so verstrahlt kann ich gar nicht sein, als dass ich mich mitten in einem Wirtschaftskrieg gegen die Europäischen Hersteller stelle.Du meinst die europäischen Hersteller, die seit Jahren ihre Produktion nach außerhalb Europas verlagern, um ihre Profite zu sichern?Ich würde das eher nüchtern, ohne nationalistische Brille, betrachten. Es gibt in der globalen Konkurrenz keine per se guten oder schlechten Wirtschaftszonen. Die betreiben alle ihre Standortpolitik, natürlich im Interesse ihrer jeweiligen Konzerne.Die Käufer hier sind oft durchaus auch betroffene Arbeitnehmer, die sich auf einmal einer globalen Lohnkosten-Konkurrenz ausgesetzt sehen, ohne je danach gefragt zu haben.Die rationale Reaktion darauf wäre, beim Produktkauf dann eben selbst konsequent auf Kosten und Qualität zu achten. Ich würde das nicht als verstrahlt charakterisieren. Bearbeitet (27. Juni27. Jun von Pallas D)
27. Juni27. Jun 21 Stunden her, ThorstenG schrieb:Von der Qualität her ist ein Tesla Made in PRC bestimmt besser als einer Made in USA.Wie kommst Du darauf? Schon spannend! Bei 220.000 km kann ich nur sagen Verschleiß, Rost, Defekte, Kosten kein Vergleich mit C5 und C6. Neue Mod3 sind weiterentwickelt, logisch, aber besser als ein Wagen ohne Mangel nur weil er aus CN kommt. Gewagte Theorie.
27. Juni27. Jun Hallo Hartmut!Meine Theorie fußt auf folgender Beobachtung:Bei uns in der Straße (lang und Wohngebiet) stehen einige Fahrzeuge aus China (BYD, MG, JAC usw.) und auch der eine oder andere Tesla (US-Modell).Die Chinesen haben fast ausnahmslos absolut gute Spaltmaße, wohingegen die Tesla so aussehen, als wären dort nur Blinde beschäftigt.Unser direkter Nachbar hat ein Y-Modell, was dagegen gut verarbeitet ist, aber ich glaube, es wurde auch nicht in den USA produziert.Da ich in punkto Spaltmaße sehr monkig bin, fällt mir das sofort auf.Chinesische Fahrzeuge sind definitiv sehr gut verarbeitet, ist so, auch wenn's dem einen oder anderen nicht ins Weltbild paßt. Bearbeitet (27. Juni27. Jun von ThorstenG)
28. Juni28. Jun Die Spaltmaße sind auch so eine Hinterlassenschaft von Herrn Piech, die nicht verwesen will. Natürlich sollte eine Karosse ein gewisses Niveau aufweisen, aber wenn das Auto regendicht ist, der Innenraum nicht unaufhörlich knarzt und klappert und es keine fiesen Windgeräusche gibt, dann ist das schon ein Anfang.Nicht brechende Querlenker finde ich z.B. wichtiger als die letzte Perfektion bei den Karosseriespalten.Gernot
28. Juni28. Jun Nun ist es jedoch so, daß man bei der Betrachtung von Fahrzeugen im Parkraum kaum andere Kriterien für die Verarbeitungsqualität hat.Mir sind Spaltmaße, gute Verarbeitung und Geräuschlosigkeit von Fügestellen im Innenraum sehr wichtig. Und das hat nichts mit dem VW-Mogul zu tun. VW interessiert mich als Fahrzeugmarke null.Hätte Stellantis/Citroën noch die Verarbeitungsqualität aus den 80/90ern, nein danke!Der C6 und auch der C5AC sind im Innenraum sehr gut verarbeitet, da klappert und knarzt nichts.Der Kunde von heute würde eine Klapperknarzkiste wie den BX auch nicht mehr im Ansatz tolerieren... Bearbeitet (28. Juni28. Jun von ThorstenG)
28. Juni28. Jun 2 Stunden her, ThorstenG schrieb:Der C6 und auch der C5AC sind im Innenraum sehr gut verarbeitet, da klappert und knarzt nichts.das kann ich für den C6 uneingeschränkt bestätigen. Hilft aber nix wenn die Kiste wegen fehlender Teile nicht mehr nutzbar ist, dann ist sie übrigens am leisesten 😉Ansonsten finde ich den Rückschluss auf die Verarbeitungsqualität über die Spaltmasse komplett abenteuerlich. Das sagt über die dauerhafte Zuverlässigkeit der Technik null aus, und darüber ob die mit ach so engen Spaltmassen gesegnete Karosse nicht frühzeitig rostet auch nicht. Für mich also in der Beurteilung eines Fahrzeuges ein Fetisch, nichts weiter
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren