Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM / Lexia: Motorsteuergerät nicht gefunden

Hervorgehobene Antworten

Moin Kollegen,

habe Schwierigkeiten, dass mein V6 Kette 167PS (BJ96) anspringt (wenn er lange / eine Woche gestanden ist - gerade ist es ja auch sehr kalt). Der Anlässer dreht vergleichsweise lange. Dann springt der Motor an aber läuft wie ein Sack Nüsse. Nach 30sek oder weniger dann läuft er fein und ruhig.

Jetzt habe ich mir eine LEXIA ausgeliehen. Nach der Globaldiagnose / Diagnose der ADS/ Wegfahrsperre gibt es folgende statische Fehler (lässt sich zwar löschen, aber ist gleich wieder da):

- Fehler : Verbindung zum Motor-Steuergerät

- Fehler: Dialog mit dem Motorsteuergerät

Ich kann auch nicht auf Antrieb oder Einspritzung gehen. Die Lexia findet das Steuergerät nicht. Ziel war ja anhand der Parameter zu erkennen, welcher Sensor spinnt oder defekt ist (vermute, dass der Motor nicht ausreichend Sprit bekommt bzw. zu mager läuft, beim Anlassen des kalten Motors.)

Habe alle Einstellungen (2 x Fenix 3) ausprobiert. Das Steuergerät wird einfach nicht gefunden. Auch das ABS Steuergerät findet er nicht. Das ABS arbeitet aber einwandfrei. Stecker vom Motorsteuergerät habe ich abgezogen und die Kontakte mit Kontaktspray bearbeitet. Keine Änderung. Diagnosestecker sitzt auch fest/richtig. Auch den habe ich mal abgezogen und wieder eingesteckt. Nix.

Habt Ihr Ideen?

VG und DANK!

Christopf

Bearbeitet ( von Christopf)

Und andere Steuergeräte?

Sicherungen für die Diagnosebuchse OK?

Hätte bei meinen V6 ES9J4 Mal die Steuergeräte umgesteckt einmal ging es nur zurück nur mit Pin , den gab es Gott sei Dank bei Citroen.

• Ersteller

Danke, Andreas!

Andere Steuergeräte:

- ABS: Nein

- Rückspiegel-Automatik: Nein, zeigt aber einen Fehler (den ich nicht auslesen kann -ist aber auch defekt),

- was noch?

- ADS/Wegfahrsperre: Ja

- Parameter (Hydractive?): Lenkradwinkel, Tür auf, Federung weich/hart  etc: Ja

Wo sind die Sicherungen der Diagnosebix versteckt? Kenne nur die, 15 A – Rückfahrscheinwerfer, Instrumententafel, Diagnosesteckdose, Kompressor-Abschaltrelais, Lichttimer... da alle Funktionen gegeben sind, sollte die Sicherung auch noch fit sein.

• Ersteller

Danke HDI Junkie,

Steuergerät und Wegfahrsperre/Nummernpad sind original und aktiv, Code ist eingegeben, LED leuchtet grün...aber die rote leuchtet auch, wenn die lexia dranhängt und ihren "Job" macht...was wiederum für einen Fehler spricht(?).

Neues Ziel: 

- Bitron Doppelrelais (Kontakte reinigen) und

- Stromversorgung/Massekontakte: angeblich fahren das Motorsteuergerät (MSTG) runter, wenn der Strom beim Anlassen zu tief sinkt

Mal so ganz ohne Diagnosegerät: ich würde mir bri den Symptomen den Zustand von Verteilerkappe und -finger genau ansehen.

Auch ohne Diagnose: Benzindruck okay?

• Ersteller

Alles OK bzw erneuert. Es findet einfach ein Dialog mit den Steuergeräten statt. Sicherung 19 ist auch ok. Bitron doppelrelais Kontakte gereinigt. 

2026-02-0920.01.528843005653583307573.jpg

• Ersteller

Ach so. Den Fehler der Wegfahrsperre hatte ich gelöscht. Kommt aber immer wieder: wie oben beschrieben kein Kontakt zur Motorsteuerung...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.