Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 2.2 HDi Meldung "Risiko Partikelfilter verstopft" ??

Hervorgehobene Antworten

Mein C6 2.2 HDi (Baujahr 2006, 240 tkm) zeigt seit einige Tagen direkt nach Anlassen (und danach nie) die Meldung "Risiko Partikel verstopft" (aus dem niederländischen Übersetzt, auf Deutsch wird die Fehlermeldung wohl etwas ander lauten).

Im Diagbox sehe ich keinen Fehlereintrag in dieser Richtung. Der Fehler ist nachdem ich heute etwas hochtouriger gefahren bis als sonst, nicht verschwunden (beim Espace IV kam ab und eine ähnliche Meldung, die war nach ca 30 km etwas hochtouriger fahren aber immer wieder weg).

Hat jemandem eine IDee was die Ursache sein könnte?

Schon vielen Dank im voraus!

vor 7 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Mein C6 2.2 HDi (Baujahr 2006, 240 tkm) zeigt seit einige Tagen direkt nach Anlassen (und danach nie) die Meldung "Risiko Partikel verstopft" (aus dem niederländischen Übersetzt, auf Deutsch wird die Fehlermeldung wohl etwas ander lauten).

Im Diagbox sehe ich keinen Fehlereintrag in dieser Richtung. Der Fehler ist nachdem ich heute etwas hochtouriger gefahren bis als sonst, nicht verschwunden (beim Espace IV kam ab und eine ähnliche Meldung, die war nach ca 30 km etwas hochtouriger fahren aber immer wieder weg).

Hat jemandem eine IDee was die Ursache sein könnte?

Schon vielen Dank im voraus!

Hallo,

bei unserem Citroën kam diese Meldung, als das Eolys alle war und der Partikelfilter nicht mehr ordentlich regeneriert werden konnte. Gibt es sonst Fehlermeldungen?

Viele Grüße

Fred 

vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz:

bei unserem Citroën kam diese Meldung, als das Eolys alle war und der Partikelfilter nicht mehr ordentlich regeneriert werden konnte.

Eine Möglichkeit, aber: müsste da nicht lange vorher die Meldung kommen "Eolys Menge niedrig" oder so ähnlich?

• Ersteller

Nein, eine Eolys Meldung habe ich noch nie gesehen, abgesehen davon wurde das lt. eine Werkstatt Rechnung, die ich beim Auto mitbekommen habe, vor nicht allzu lange Zeit (und nicht allzu viele km) aufgefült.

Daß der Partikelfilter fast voll ist muss die Elektronik ja irgendwie messen (sehen oder wiegen geht ja schlecht). Geht das via eine Differenzdruckmessung? Evtl. ist nur der Sensor defekt, oder die Schläuche die zur Sensor führen? Wenn ja, wo findet man das beim 2.2 HDi?

vor 1 Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

Eine Möglichkeit, aber: müsste da nicht lange vorher die Meldung kommen "Eolys Menge niedrig" oder so ähnlich?

Ja, das gibts auch Meldungen. "Füllstand Additiv niedrig" oder so ähnlich. Bei unserem Berlingo kam aber gleich die Meldung "Motor instandsetzen" (und nach dem Auslesen der Fehler "FAP Pumpe defekt" o.ä.), weil rechnerisch noch Eolys drin war und praktisch schon alles leer war und die Pumpe keinen Druck aufbauen konnte. Scheint aber hier nicht der Fehler zu sein, da Eolys aufgefüllt wurde:

vor 47 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Nein, eine Eolys Meldung habe ich noch nie gesehen, abgesehen davon wurde das lt. eine Werkstatt Rechnung, die ich beim Auto mitbekommen habe, vor nicht allzu lange Zeit (und nicht allzu viele km) aufgefült.

Daß der Partikelfilter fast voll ist muss die Elektronik ja irgendwie messen (sehen oder wiegen geht ja schlecht). Geht das via eine Differenzdruckmessung? Evtl. ist nur der Sensor defekt, oder die Schläuche die zur Sensor führen? Wenn ja, wo findet man das beim 2.2 HDi?

So sieht das aus:

image.png.8ade42493ebed71978d9f6a322def213.png

Die beiden Leitungen 18 + 19 führen zu den Sensoren. Mit einer DiagBox sollte man den Differenzdruck sehen können. Wann hat der Wagen das letzte Mal regeneriert?

image.png.20e4c86f636004e97d4461719be3aee4.png

Hier ist auch der Sensor gelistet. 

Viele Grüße

Fred

• Ersteller
3 minutes ago, Kugelblitz said:

Wann hat der Wagen das letzte Mal regeneriert?

Ich habe noch nie eine entsprechende Meldung (über regenieren) gesehen. Ich bin bis jetzt ca. 12000 km mit dem Auto gefahren.
Beim Espace IV 2.0 Diesel habe ich ein solche Meldung ein paar Mal gesehen, nach ca. 20 bis 30 km mit ca 3000 rpm war die Meldung immer weg.
Deshalb habe ich das gleiche gestern mit dem C6 auch versucht, aber das hat nichts geändert.

Wenn aber im C6 auch so eine Meldung kommt (wenn die Elektronik meint dass das nötig ist), aber nich erschienen ist, dann wird wohl der Sensor oder eine der beide Schläuche kaputt sein. Die "Verstopft" Meldung kommt auch direkt nach dem Anlassen, nicht während der Fahrt.

Vielen Dank für die Bilder, der Sensor und die Schläuche sind also beide unter dem Auto, und hinter dem Motor? Und gut sichtbar/erreichbar?
(Beim Espace konnte man die Schläuche gut sehen, aber der Sensor war ziemlich schlecht erreichbar.)

vor 12 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Ich habe noch nie eine entsprechende Meldung (über regenieren) gesehen. Ich bin bis jetzt ca. 12000 km mit dem Auto gefahren.
Beim Espace IV 2.0 Diesel habe ich ein solche Meldung ein paar Mal gesehen, nach ca. 20 bis 30 km mit ca 3000 rpm war die Meldung immer weg.
Deshalb habe ich das gleiche gestern mit dem C6 auch versucht, aber das hat nichts geändert.

Wenn aber im C6 auch so eine Meldung kommt (wenn die Elektronik meint dass das nötig ist), aber nich erschienen ist, dann wird wohl der Sensor oder eine der beide Schläuche kaputt sein. Die "Verstopft" Meldung kommt auch direkt nach dem Anlassen, nicht während der Fahrt.

Vielen Dank für die Bilder, der Sensor und die Schläuche sind also beide unter dem Auto, und hinter dem Motor? Und gut sichtbar/erreichbar?
(Beim Espace konnte man die Schläuche gut sehen, aber der Sensor war ziemlich schlecht erreichbar.)

Das Regenerieren kann man im normalen Betrieb nur an einem leicht erhöhten Durchschnittsverbrauch sehen bzw. riecht man manchmal auch, dass der Partikelfilter warm wird (meine Erfahrung vom Grand C4 Picasso und Berlingo). Genauer kann mans mit einer Auslesesoftware sagen, dafür reicht ein ELM-127 und FAPlite unter Android, da sollte man auch den Diffferenzdruck sehen können. Am schönsten ist natürlich DiagBox und ein passendes Interface. 

Der Partikelfilter sitzt hinterm Motor unter dem Auto, wenn ich die Bilder richtig deute. Wo der Differenzdrucksensor sitzt kann ich nicht sagen, eventuell an der Spritzwand. Am besten mal die Leitungen verfolgen...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Da beim Regenerieren wohl auch zusätzliche Verbraucher zugeschaltet werden (z.B. Heckscheibenheizung) hat hier wohl mal jemand eine kleine LED unter dem Seitenspiegel verbaut, die an die Spiegelheizung angeklemmt wurde. Wenn die an ging, ohne dass man die Heckscheibe eingeschaltet hatte, wusste er, dass gerade regeneriert wird...

Ansonsten kann man im Alltagsbetrieb eigentlich nicht sehen, wann die Regenerierung läuft.

• Ersteller

Danke für alle Beiträge!
Es gibt also keine "Filterregeneration" Meldung im Display wenn ich das richtig verstehe.
Ich werde mich bei Gelegenheit mal unter'm Auto legen und die Schläuche und den Sensor suchen.

• Ersteller

Noch eine Frage an den Diagbox "Experten", wo finde ich die Anzeigen zur Differenzdruck und Eolys Stand etc.?

vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Noch eine Frage an den Diagbox "Experten", wo finde ich die Anzeigen zur Differenzdruck und Eolys Stand etc.?

Hallo,

Eine Fehlerauslesung machen, dann ins Motorsteuergerät gehen. Dort unter Reparaturen und dann unter Parametermessungen schauen. Dann kommen verschiedene Untergruppierungen. Da mal im Bereich Abgassystem schauen. Je nach Fahrzeug gibts da mehrere Einträge (Abgassystem 1, Abgassystem 2, usw.). Einfach mal durchschauen, irgendwo war da auch was mit Differenzdruck...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Dein 2,2 meldet wenn ihm das Eolys zu gering ist, mit der Meldung "Additiv Stand gering". Dazu setzt er kurz die MIL, die erlischt aber wieder (und speichert auch keinen Fehler ab). Ich meine, die "Service" Lampe bleibt dafür länger an.
Ich denke bei dir misst der Differenzdruckgeber einfach einen "bald" verstopften Filter, und du kannst versuchen ihn zwangszuregenerieren - fahr 60 oder besser 80 kmH durchgehend für eine Viertelstunde. Ausgelöst wirds automatisch, du erkennst es am "momentanverbrauch" der sehr hoch wird, und unter Umständen an der Ampel wenn der Wagen relativ laut läuft (die Temperatur hochhält). Wenn das nicht ausreicht, Fahrtregeneration oder erzwungene Maßnahme, wird bei fast 250.000 der Filter (der am Ende des Tages immernoch ein Filter ist, der eben auch verstopfen kann - zu) einfach zu voll sein. Den kann man ausbrennen oder ersetzen.

Habe ebenfalls einen 2.2 und auch 255.000 auf der Uhr, mein Eolys war vor drei Monaten auch fast leer, und habe danach im Stillstand regeneriert über den Tester. Das hat den Differenzdruck auf unter 0.5mBar gesenkt bei Vollgas (und gefühlt ein paar PS zurück gegeben) und nach drei Tagen relativ viel grau/schwarz Rauch bschwert sich der Wagen nicht mehr.
fahre viel Langstrecke, bekomme die Probleme nur  bei viel Stadtverkehr.

Ich habe nur mit Lexia gearbeitet, in  der Rubrik Einspritzung findest du beim Auslesen folgende wichtige Parameter :

- mittlere Distanz in km zwischen 2 Regenerationen (soll wenn möglich über 500 km bei Langstrecke liegen, im Stadtverkehr kann schon mal 250 km sein)

-wieviel km vergangen sind ab der letzten Regeneration

-wieviel Prozent der Filter verschmutzt ist

-Menge des gesamt im Filter enthaltenen Additifs ( ich glaube irgendwoo mal gelesen zu haben dass ba 180 g der Filter als unbrauchbar angenommen wird)

-Restmenge des Additfs im Behälter (in Milliliter) (es gibt keinen Sensor im Eolystank welcher Minimum meldet, Füllstand wird errechnet)

Es ist ratsam den Differenzdruck im Partikelfilter mit Lexia oder Diagbox während der Fahrt zu messen, da sieht man sofort ob der Filter am vestopft ist. 

Interessant wäre die Fehlermeldung auf französisch zu haben, die Übersetzungen sind beim C6 nicht immer sehr gut gemacht.

• Ersteller

Ich habe heute mit dem DiagBox die Parameter vom FAP Filter ausgelesen, siehe Anhang. 
Für mein komplett ungeschultes Auge sieht das alles gut aus oder?

Direkt nachdem starten vom kaltem Motor war der Differenzdruck 0 mbar.

Beim fahren wird der Wert maximal so um die 35 mbar.

Sind das plausibele Werte? Oder ist da irgendetwas faul?

2026-02-28_17h58_58.png.8cad34467be3b96ead01e6faeda8a864.png

Bearbeitet ( von Jint Nijman (ACCCM))

Sieht noch passabel aus , aber 169 Gramm Gesamtadditivmenge  im Partikelfilter geht langsam dem Ende des Partikelfilters zu. Bei meinem C6 2.2 HDI sah es bei 250.000 km und noch immer erstem Partikelfilter auch so aus. Interessant wäre mit der Diagbox den Differenzdruck beim Fahren unter Last zu messen. Was fährst Du  haupsächlich als Strecke, Stadt, Land oder Autobahn ? Sieht eher nach gemischt aus.

Wenn die maximal zulässige ( vom Motorsteuergerät errechnete) Gesamtadditivmenge im Partikelfilter erreicht ist wird Fehlercode  P1445 gesetzt

Sorry, hatte das mit den 35 mbar nicht gelesen ....

• Ersteller

Hallo Fernand, danke für deine Antworten.

Das mit den 35 mbar wollte ich gerade schreiben.

Meinen Weg zur Arbeit besteht fast nur aus Landstraße, da fahre ich normalerweise so 80 km/h bis 100 km/h.
Reine Stadtstrecken fahre ich so gut wie nie, wir wohnen in einem kleinen Dorf auf dem Land.
Wenn ich Autobahn fahre dann fast immer längere Strecken, d.h. ca. 300 km, ca. 550 km etc.

Einen Fehlercode im Diagbox wegen dem Partikelfitler habe ich noch nicht gesehen. Nur die Meldung im Display.

Sind die 0 mbar beim anlassen normal? Und die 35 mbar bei Landstraßen Tempo?
Ich habe echt keine Ahnung was normale Werte sind.

Bei welche (errechnete) Gesamtmenge Additiv im Partikelfilter ist das Partikelfilter in der Regel voll?

Meine Werte, ausgelesen mit ICarsoft 970, 230.000km, Leerlauf:

Motordrehzahl: 803

Belastung Partikelfilter 8%

Wegstrecke seit letzter Reg. 79km

durchscnittliche Wegstrecke zw. Reg. 873km

Differenzdruck 4mbar

Luftdurchsatz 23kg

Menge Additiv Behälter 2446ml

Menge Additiv Filter 63g

• Ersteller

Danke, einen Vergleich zu haben ist immer hilfreich. Stammen deine Werte auch von einem C6 2.2 HDi?

Die 4 mbar im Leerlauf wird bei mir auch angezeigt.

Laut eine Rechnung wurde in mein C6 bei ca. 210tkm das Dieseladditiv aufgefüllt, das passt aber nicht so richtig zu einen aktuellen Stand (bei ca. 240 tkm) von nur noch 294 ml wenn im Tank mindestens 3000 ml passen...

vor einer Stunde schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Stammen deine Werte auch von einem C6 2.2 HDi?

Ja.

Additiv wurde bei meinem C6 bei 120.000km aufgefüllt (vom Vorbesitzer).

Vielleicht wurde das Auffüllen bei Dir nicht eingespeichert? 

• Ersteller

Nochmals Danke.

Das Additiv wurde in eine Citroën Werkstatt aufgefüllt, man könnte meinen dort weiß man was zu tun ist...

Eine Beladung des DPF bei 230.000 km mit 63 g scheint mir  beim C6 2,2HDI nicht plausibel. Da wurde bestimmt irgendwann der DPF gewechselt. Das Additiv wird ensprechend dem getankten Volume Diesel in den Krafstofftank eingespritzt, das Additiv (Cérine) ist ein einer Lösung und verbrennt nicht bei einer Regeneration, es dient nur als Katalysator und sammelt sich im DPF an , bis der schlussendlich zugesetzt ist. Das Volumen eines ganzen Additvtanks beim C6 ergibt ungefähr 168g  festes Cérine im DPF. Meine Werkstattdokumentation zum C6 gibt an dass der C6 2,2HDI mit einem verbesserten DPF ausgerüstet ist mit einen empfohlenen Wechselintervall von 210.000 km. 

@ Jint Nijman : Stellt sich die Frage wievill Additiv tatsächlich im Additivtank deines C6 drinn ist, und falls aufgefüllt wurde ob dann auch der Zähler mit dem korrekten Diagnosetool zurückgestellt wurde.

• Ersteller
18 hours ago, Fernand said:

Meine Werkstattdokumentation zum C6 gibt an dass der C6 2,2HDI mit einem verbesserten DPF ausgerüstet ist mit einen empfohlenen Wechselintervall von 210.000 km. 

@ Jint Nijman : Stellt sich die Frage wievill Additiv tatsächlich im Additivtank deines C6 drinn ist, und falls aufgefüllt wurde ob dann auch der Zähler mit dem korrekten Diagnosetool zurückgestellt wurde.

Bei mein C6 2.2 HDi wurde das Additive bei 210.000 km nachgefüllt, und wenn ich die Rechnung hierunten richtig verstehe wurde auch das Partikelfilter ausgetauscht. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙂 )

Das Zurücksetzen mittel Diagbox hat man dann wohl vergessen.

Der Fehler im Display (jetzt bei 240.000 km) ist also entweder sehr rätselhaft, oder die Folge davon daß das Zurücksetzen vergessen wurde, oder?

C6Rechnung001.jpg.c805f0b9cd161cfceb9b0012a9639ab4.jpg

vor 30 Minuten schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Bei mein C6 2.2 HDi wurde das Additive bei 210.000 km nachgefüllt, und wenn ich die Rechnung hierunten richtig verstehe wurde auch das Partikelfilter ausgetauscht. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙂 )

Das Zurücksetzen mittel Diagbox hat man dann wohl vergessen.

Der Fehler im Display (jetzt bei 240.000 km) ist also entweder sehr rätselhaft, oder die Folge davon daß das Zurücksetzen vergessen wurde, oder?

C6Rechnung001.jpg.c805f0b9cd161cfceb9b0012a9639ab4.jpg

Von Filtertausch ist da nichts zu lesen: das Auffüllen wurde mit 74,20 € berechnet, das Additiv mit 169,98€...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.