21. Dezember 200421 J. Ich hatte euch versprochen, auch über negative Dinge meines Polos zu berichten. Leider bereits jetzt. Gestern habe ich meinen Polo endlich übergeben bekommen (bin bisher ja den eines Bekannten gefahren). Schade: - Wagen zieht nach links - Kaltlaufruckeln, teilweise auch zwischendrin - Windgeräusche aus Richtung Fahrertür Die mir übergebene Rechnung stimmt im übrigen in wesentlichen Punkten (Übergabetag, Kilometerstand) nicht. Gekauft habe ich beim größten (?) VW-Händler (MAHAG-Gruppe). Mehrfacher Testsieger. Die beiden erstgenannten Mängel konnte ich bei der Probefahrt nicht feststellen, den Windgeräuschemangel hatte ich bereits bemängelt, dessen Behebung wurde mir versichert. Ich bin stocksauer. Das erste Fax ist 18 Stunden nach Übergabe verschickt. So kann es gehen. Michael
21. Dezember 200421 J. Aus eigener leidiger Erfahrung mal eine Frage von mir. Wie stark riecht der Innenraum? Ich habe einmal einen neuen Ford Fiesta Courier vom Händler abgeholt und bin sofort damit eine Liefertour von 200 km gefahren. Gegen Ende hatte ich Kopfschmerzen und mußte rechts ranfahren und mich übergeben. Mir war am nächsten Tag noch schlecht von den Lösemitteldämpfen aus dem Neuwagen. Wir haben dann zwei Monate später im Rahmen des Physikpraktikums eine Infrarotspektroskopie durchgeführt und nachdem wir mit den üblichen Testsubstanzen durch waren, haben wir das Gerät in den Innenraum des 2 Wochen alten Ford Scopios unseres Professors gestellt. Die Ergenisse haben wir dann den Chemikern zur Verfügung gestellt mit der Frage ob das schlimm sei, was da gemessen wurde. Der Chemiker hat nur kurz auf das Meßprotokoll geguckt und spontan gesagt:" O Gott, wo habt Ihr das denn her?" Er erklärte dann kurz: Also das hier ist toxisch, das und das da krebserregend, das hier sorgt für Mißbildungen beim Nachwuchs, und das da kenne ich nicht, aber es sieht nicht gut aus!"
21. Dezember 200421 J. Moin! Eine Freundin von mir ist vor gut einem Jahr von einem Fiesta zwangsweise auf einen flammneuen Lupo 1,0 Open Air umgestiegen, weil der steinalte Fiesta den TÜV nicht mehr gepackt hat. Als es dann um den Neuwagen ging, haben wir alle vom Lupo abgeraten, weil besonders die kleinen Maschinen frostanfällig waren bzw. sind. Alle Versuche, ihr einen C3 schmackhaft zu machen, scheiterten. Und was passierte nach knapp 4 Wochen und noch keinen 1000 km auf der Uhr? Die Servopumpe hauchte ihren Lebensgeist aus und verteilte die Servoflüssigkeit grosszügig unter dem Auto. Das war aber nicht alles. Erstens darf das bei einem Neuwagen nicht passieren, zweitens ist dann ganz klar der Autohändler in der Pflicht. Das Auto wurde bei einem hier in der Region grossen VW-Händler gekauft, für den das Wort Service ein Fremdwort ist. Diese Freundin gab den Wagen in Auftrag und bekam erstmal keinen Leihwagen, bis sich ein Bekannter von ihr, der in dieser Firma arbeitet, für das Mädel eingesetzt hat. Ein Freund von mir durfte den Service dieses Hauses auch geniessen, mit dem Resultat, dass er seinen Passat am liebsten vorgestern gegen einen Citroen C2 tauschen würde. Noch Fragen? Lieben Gruss, Oliver
21. Dezember 200421 J. Ersteller Klar, die Qualität der Werkstätten und Händler ist Markenübergreifend teils eine unglaubliche Zumutung. Eigentlich gibt es ja nur zwei große Lügen im Leben: "Ich liebe Dich" und "Ich habe überwiesen". Augenscheinlich gehört unbedingt auch "Der Mangel wurde behoben" dazu...
21. Dezember 200421 J. Ersteller @Oliver Das Frostproblem hatte im übrigen Citroen auch. Ich hatte es bei meinem 2.0i selbst erlebt. Und die 1.8er sollen noch anfälliger sein. In den nordeuropäischen Staaten gab es deswegen auch eine Umrüstung der Kurbelgehäusenentlüftung. Bei VW waren einfach viel viel mehr Autos betroffen, da gab es keine leicht zu verschleiernden Einzelfälle.
21. Dezember 200421 J. Mir ist klar, dass auch Citroen nur mit Wasser kocht. Mein eigentliches Ansinnen war aber, die Qualität der Händlerschaft darzustellen. Bei meinem beschriebenen Händler handelt es sich um eine Firma mit zwei VW-und einem Audi-Haus und einem Neuwagenverkauf von über 1000 Exemplaren pro Jahr. Allerdings hat dieser Händler auch fast ein Monopol, dass er durchaus auszunutzen weiss. Der nächste VW-Händler ist in Mönchengladbach. Einzige Ausnahme in Viersen ist noch ein sehr kleiner VW-Service-Partner, der nicht zu dieser Firmengruppe gehört. Dieser Service-Partner schreibt Service gross und baut auch schonmal ein Radio aus, ohne dafür etwas zu verlangen-obwohl die Werkstatt ausgelastet ist. Lieben Gruss, Oliver
21. Dezember 200421 J. Michael S. posteteEigentlich gibt es ja nur zwei große Lügen im Leben: "Ich liebe Dich" und "Ich habe überwiesen". Augenscheinlich gehört unbedingt auch "Der Mangel wurde behoben" dazu... der war leider gut!!! :-)))
21. Dezember 200421 J. Ich fahre Fahrgemeinschaftstechnisch im 2-Wochen Rhythmus in einem Polo 1.2 meiner Kollegin mit. Der Wagen ist 7 Monate alt und war bis jetzt jeden Monat in der Werkstatt. Es knarzt, klappert und ächzt an allen Ecken. Vieles ist passungenau eingebaut und muß nachjustiert werden (z.B Türfallen). Der Motor dröhnt kräftig in den Innenraum. Manchmal stirbt er einfach ab, fühlt sich nach Spritmangel an. Nichts im Fehlerspeicher. Das Thema Zuverlässigkeit ist anscheinend bei VW keins mehr. Gruß Bernd
22. Dezember 200421 J. Michael S. postete Die mir übergebene Rechnung stimmt im übrigen in wesentlichen Punkten (Übergabetag, Kilometerstand) nicht. Gekauft habe ich beim größten (?) VW-Händler (MAHAG-Gruppe). Mehrfacher Testsieger. Herzliches Beileid, die MAHAG in München ist der Grund warum ich mir nie und nimmer ein VW-Produkt hier kaufen würde. Das was jetzt passierte ist nur der Anfang. Die Preise für Wartung und Reparaturen sind Wucher und die finden immer was, was angeblich defekt oder ausgetauscht werden muss. Dagegen ist die Citroen-Niederlassung München erste Sahne und die sind ja bekanntlich auch nicht gerade die Hellsten.
22. Dezember 200421 J. Moin! Eine kleine Frage: War die MAHAG nicht einer der grössten VW-Händler im bayerischen bzw. Münchner Raum? Hier im Kreis Viersen ist die Firma Josef H. mit Sitz in Viersen einer der grössten VW-und Audi-Partner. Die sind so kompetent, dass sie noch nicht einmal in der Lage waren, eine kurzfristige Notfallreparatur (undichtes Kühlsystem, Kopfschaden drohte, Wagen wurde aber dringendst benötigt) anzunehmen. Deren einzige Massnahme war, sich das defekte Teil (poröser Kühlwasserschlauch) im eingebauten Zustand anzusehen und dass passende Ersatzteil zu verkaufen. Das ganze passierte zwar Samstag morgens, aber bei einer so grossen Firma erwarte ich auch Samstags einen kompetenten Service und Notdienst. Ich habe dann versucht, das Teil einzubauen (Auto meines besten Freundes) und habe festgestellt, dass sie ihm den verkehrten Schlauch verkauft haben. Es war ein anderer Kühlwasserschlauch defekt. Und der Preis war gesalzen: fast 22 Euronen für ein bisschen Gummi! Dazu kommt, dass die Karre total verbaut war! Bei der gleichen Firma hat übrigens o. g. Freundin ihren Lupo gekauft..... Bernd, Du weisst bestimmt, welche Firma ich meine, oder? Lieben Gruss, Oliver
31. Dezember 200421 J. Ersteller Ich habe gestern - nach einwöchigem Werkstattaufenthalt - meinen Wagen zurückbekommen. Ich habe tägliche Anrufe bekommen, was denn jetzt gemacht wird und warum es zu Verspätungen kommt. Heute kam der Anruf vom Meister, dass auch die Windgeräusche an der Tür behoben seien. Der Wagen stehe zur Abholung bereit, er selbst habe dann aber schon Feierabend. Den kostenlosen Leihwagen habe ich betankt und gereinigt abgegeben. Ist so meine Art, bin halt verbindlich und korrekt. Meinen Wagen habe ich mit leerem Tank und ungereinigt wiederbekommen. Wesentliche Mängel wurden nicht behoben. Die Windgeräusche sind unverändert vorhanden. Ich bin nicht umgekehrt, um die Kiste ins Schaufenster zu setzen. Ich hatte dem Verkäufer versprochen, dass ich nicht mehr schreiben werde und den Laden auch nicht mehr betreten. Das machen dann andere. Ich hatte wirklich gedacht, bei dem Menschen ist das angekommen. Selbstredend wurde mir die falsche Rechnung nicht korrigiert zugesandt. Im neuen Jahr kümmert sich dann mein Rechtsanwalt um die Durchsetzung meiner zivilrechtlichen Ansprüche. Strafrechtlich wird Anzeige wegen Betruges bei der zuständigen Staatsanwaltschaft gestellt. So eine Scheiße. Aber vielleicht auch bezeichnend für unser Land. Alle wollen mit null Einsatz möglichst viel Kohle schefeln. Ehrliche Arbeit ist out. Und ein Auto für 10.500 EUR zu erwerben, kommt quasi gleich nach dem Kauf von Brötchen und noch vor dem Kauf von Klopapier.
31. Dezember 200421 J. Hallo Michael, ..unglaublich!! Dabei warst Du doch erst so begeistert von dem Polo..!? Aber schau' mal hier (unter Mängel)..und das ist eigentlich ein VW-Fan http://www.michaelneuhaus.de/golf_frame.htm?./golf/golf4basteltip1.htm*zahn Glücklich, wer nicht auf Werkstätten angewiesen ist. gruss helge
31. Dezember 200421 J. accm Helge Garnmann posteteHallo Michael, Glücklich, wer nicht auf Werkstätten angewiesen ist. gruss helge Ich hab’s mal so definiert: Wer einen Deutschen oder einen Asiaten kauft erwartet ein funktionstüchtiges Auto und ist bei jeder Unregelmäßigkeit (mit Fahrzeug oder Werkstatt) leicht bis schwer frustriert. Wer so Marken wie FIAT oder Cit fährt, freut sich jeden Tag aufs Neue, wenn er keine Pannen hat. Seitdem ich wieder bzw. neu zu diesen Marken zurückgefunden habe, hatte ich bis jetzt ausschließlich glückliche Tage - Aber ist schon eine Frechheit was sich da wieder einmal die MAHAG und ihre fähigen Mitarbeiter erlauben.
1. Januar 200521 J. trotzdem: zunächst alle guten Wünsche für 2005 ! Bleibt möglichst gesund. Beim Lesen hat mich das Grauen gepackt. Nun sind mein C3 1,4Hdi 16V Excl. seit 1.4.03 71.000 km zusammen. Wir haben auch einiges miteinander durch: Klima nach 56.000 km undicht, aber hab ja noch das Glasschiebedach ;-) rechtes Motorlager gewechselt (einer der VonBeginnAn-Fehler) Versuch, ein LichtRegenSensorproblem durch Austausch der Windschutzscheibe zu lösen - erfolgreich und nochn paar "Kleinigkeiten", aber alles mit Top-Service zuvorkommend, in hoher Qualität und zügig erledigt. Bisher bin ich zufrieden (Himmel, die Gewährleistung läuft ja bald aus - verlängern ?) Muss aber sagen: mit meinem dritten Cit habe ich ne gewisse Leidensfähigkeit und nonchalance entwickelt. In diesem Sinne, Kopf oben lassen Gruß Klaus
1. Januar 200521 J. Michael S. postete...Alle wollen mit null Einsatz möglichst viel Kohle schefeln. ... Du würdest nicht wollen? Was mir auch fehlt, ist das Festhalten der anderen Seite derselben Medaille: "Alle wollen mit möglichst null Geld möglichst viel, am liebsten die ganze Welt, kaufen." Und so findet eines zum anderen. Logisch (zu) folge®nde Service-Nachteile werden erst nach dem Kauf moniert, während der Verkaufsverhandlungen heißt es oft "Brauch ICH doch nicht!" Nun, wir sollten uns nicht allzusehr darüber aufregen, dass wir "der Gegenseite" so deutlich gesagt haben, dass wir nur alles billiger wollen, auf Service hingegen gerne verzichten. Irgendwann kapiert's der Dümmste: Wir haben die Supermarkte mit wachsender Begeisterung etabliert und die Greißler vertrieben. Da hat der Handel noch nicht wirklich kapiert, wo's lang geht. Wir haben die "Ich bin doch nicht blöd"-Märkte we auch die "Packen wir's an!"-Lagerhallen gerne gegen die Fachgeschäfte getauscht. Aha, das hat der Handel langsam verstanden und begonnen zu reagieren; die Hersteller haben teils noch ein wenig irritiert zugesehen. Heute wälzen uns mit Vorliebe hinaus auf die Autobahn, um beim über-über-nächsten Einkaufcenter unser Geld beim Billigst oder Buntestbieter loszuwerden und der Nahversorgung den letzten Rest zu geben (soweit überhaupt noch eine vorhanden ist). Ja, und jetzt haben es endlich auch die letzten geschnallt - und ihr Angebot angepasst: Nix mehr unnötige Ausbildung und hohe Gehälter, Kunde will das gar nicht. Kunde würde statt dessen lieber "billiger haben". Na gut, alles kann er nicht haben, aber schlecht ausgebildetes Personal - bitte, gleich, machen wir sofort. Ja, richtig, das Leben ist ungerecht. Weil wir es dazu gemacht haben. P.S.: Entschuldigt meine OT-Ergüsse. Bin schon wieder ruhig.
1. Januar 200521 J. >Ja, und jetzt haben es endlich auch die letzten geschnallt - und ihr Angebot >angepasst: Nix mehr unnötige Ausbildung und hohe Gehälter, Kunde will das gar >nicht. Kunde würde statt dessen lieber "billiger haben". Na gut, alles kann er nicht >haben, aber schlecht ausgebildetes Personal - bitte, gleich, machen wir sofort. >Ja, richtig, das Leben ist ungerecht. Weil wir es dazu gemacht haben. Stimmt schon Einiges. Allerdings treffen die meisten Deiner Einwürfe auf die Automobilbranche nicht zu, auch wenn einige Osthändler Kampfpreise für ihre Citronen machen. Die Qualität der Werkstatt ist vom Standort und der Größe des Ladens völlig unabhängig. Ich bin froh, daß ich für meine Old-/Youngtimer einen fähigen Schrauber mit Meistertitel habe und die neuen Cits brauchen noch nicht so viel Zuwendung :-)
1. Januar 200521 J. JuergenII postete accm Helge Garnmann posteteHallo Michael, Glücklich, wer nicht auf Werkstätten angewiesen ist. gruss helge Ich hab’s mal so definiert: Wer einen Deutschen oder einen Asiaten kauft erwartet ein funktionstüchtiges Auto und ist bei jeder Unregelmäßigkeit (mit Fahrzeug oder Werkstatt) leicht bis schwer frustriert. Wer so Marken wie FIAT oder Cit fährt, freut sich jeden Tag aufs Neue, wenn er keine Pannen hat. Seitdem ich wieder bzw. neu zu diesen Marken zurückgefunden habe, hatte ich bis jetzt ausschließlich glückliche Tage - Aber ist schon eine Frechheit was sich da wieder einmal die MAHAG und ihre fähigen Mitarbeiter erlauben. Eben, deshalb hatte ich auch solche Probleme mit Mutters Golf, obwohl eine Spannrolle des Zahnriemens nach einer großen Inspektion mit Wechsel der eben genannten Teile, nach einer Woche den Geist aufgab, die Wasserpumpe in den Tod riss und nebenbei auch fast den Motor killte, doch schon eine Sache ist, die ich nicht verstehe. Ebenso ein Getriebe was nach ziemlich genau 50.000km alles in ihm enthaltene Öl in die Natur bläst, und das nachts nach Feierabend, wenn man es eilig hat. Natürlich bin ich liegengeblieben und habe mich abschleppen lassen. Aber lest den Kummerkasten der Autobild, was sich da auch andere Automobilhersteller und -händler mit den Kunden leistet. also ich mag VW auch nicht, aber ich bin Stolz auf das Werk, denn ich bin von und mit ihm groß geworden, und auch in Volkswagen. Ich fuhr auch welche, teilweise mit großem Genuß, welcher Citroen kann sich mit einem 64er Karmann Ghia Coupé messen, welches solch lustige Gimmicks wie Fußschalter fürs Fernlicht hat, messen? Oder ein Käfer 1303 Cabrio, das ohne Tuning sagenhafte 154km/h lief? Ach du Schreck, ich mag VW doch? Nur nicht die neue Palette an Fahrzeugen, obwohl ich die Erfahrungen mit dem Polo so nicht bestätigen kann. Ich hatte einen als Dauerleihwagen. Ohne Probleme, anders als beim Golf. Ich hatte da aber dann auch TDIs, Golf A3, A2, Polo, T4 und Passat. Der Grund ist die Härte: Meine Zivildienststelle hatte 4 neue Dienstfahrzeuge bestellt, T4 Transporter als 9-Sitzer. Nur hatte der Händler vergessen, eben diese Sitze zu bestellen. Mit Lieferverzögerung von mehreren Wochen kamen sie dann doch noch, in der Zeit hat uns der Händler dann kostenlos Leihwagen gestellt. Pi
1. Januar 200521 J. Thomas Hirtes postete...Stimmt schon Einiges. Allerdings treffen die meisten Deiner Einwürfe auf die Automobilbranche nicht zu, auch wenn einige Osthändler Kampfpreise für ihre Citronen machen.... Da dürfte ich mich nicht klar genug ausgedrückt haben: Begonnen hat es in unmittelbar betroffenen Branchen, die anderen haben zuerst nur mitgedacht und mitgelernt. JETZT haben es ALLE geschnallt. Auch die, denen es gar nicht um billiger anbieten ging oder geht. Zur Profitoptimierung ist die Vorgehensweise die selbe: Weg mit dem teureren, besseren Personal, rein mit dem beliebig austauschbaren Billigsdorfer - weil's ohnehin niemanden mehr ernsthaft bewegt. So muss man nicht unbedingt billiger anbieten, man kann durchaus mehr verdienen. (Deshalb auch die Bemerkung "Na gut, alles kann er nicht >haben, aber schlecht ausgebildetes Personal - bitte, gleich, machen wir sofort. :)".) (Aber jetzt bin ich wirklich ruhig. )
12. Januar 200521 J. Ersteller Leider hat mein Rechtsanwalt vorgestern geschrieben. Damit ist der nie auf dem aktuellen Stand. Heute mal in Stichpunkten: Euch bekannt: - Wagen ruckelt (erledigt) - Abgaslampe brennt (erledigt) - Windgeräusche Fahrertür Ganz neu: - ein Teil der Sitzkonsolenverkleidung ist einfach abgefallen - Scheibenwischer schlägt ab 140 km/h gegen die Karrosse (?) - sensationelle 9,1 Liter Stadtverbrauch - Querlenkerbuchsen knarzen (falsches Material, fast alle Polo aus 2003 können betroffen sein) - metallisches Knarren aus dem Heckbereich, kann aus dem Innenraum oder den Stoßdämpfern kommen (die können falsch sein) - diverse atypische Knarzgeräusche Langsam nehme ich es mit Humor. Alle Mängel sind übrigens anderen Polo-Eigentümern auch bekannt. Sicherlich gilt auch hier, dass die meisten Polo einfach in Ordnung sind, meiner aber nicht.
12. Januar 200521 J. Hallo Michael! SCheibenwischer sind normal, beim Golf meiner Mutter war es auch so. Das liegt daran, dass sie ein möglichst großes Feld wischen sollen, was dann bei höheren Geschwindigkeiten für eben dieses Problem sorgt. Ist aber bei allen Autos so, nur dass die Wischer von vernherein mehr Platz zur A-Säule haben. Der Verbrauch geht doch auch?!?! Fahre mal Golf mit 1.4 Liter. Der ist auch nicht besser. Selbst wenn man nicht in der Stadt fährt nimmt er 8-9 Liter und auf der Autobahn ab 130 oder 140 gehts dann ab 14 Liter los....Knarzen ist bei Volkswagen auch normal, wenn es ein Montagsauto ist, oder besser gesagt: Auf 1000 normale komt einer wie deiner... Damit musst du leben oder abstoßen... Pi
12. Januar 200521 J. Hallo, dass nicht nur Citroen wie mittlerweile viele Hersteller mängelbehaftete Neuwagen auf den Markt bringt, ist sicher keine Überraschung. Dennoch freut es mich aus niederen Beweggründen ein gaaanz kleinwenig, dass dies der Fall ist, obwohl es im Grunde eine Schande für die ganze Branche darstellt. Natürlich tut es mir für dich Michael auch sehr leid, sowas wünsche ich niemandem! Auch wenn er Polo fährt... ;-) Aber ein Verbrauch von 9 Litern in der Stadt ist für ein rel. kleines Auto wie den Polo als reinen Wert betrachtet doch schon viel, trotzdem vermutlich kein Defekt. Kleine, in der Stadt leistungsmäßig geforderte Motoren schlucken einfach viel in der Praxis. Wo große Motoren *schwuppdiwupp* auf 60 sind, orgelt der kleine noch herum und spritzt weiter fleissig in die Kanäle, während der V6 dann schon einfach nur dahinrollt... Sorry, aber ich habe meinen Xantia V6 im gemischten Betrieb noch nie über 11 Liter bekommen. Der Schnitt bei 50/50 Stadt/BAB liegt bei rund 10,5 Litern. Wünsche dir einen guten Ausgang der Geschichte!
12. Januar 200521 J. Ersteller Meinen XM V6 habe ich auch immer bei 11 Litern bewegt. Im reinen Stadtverkehr wohlgemerkt. Der Polo verbraucht aber fast 20% mehr als angegeben. VW gibt für Fahrten innerorts 7,6-7,7 Liter an. Ich habe bisher alle meine Autos teilweise deutlich unter den Prospektwerten gefahren. Mein Vater bewegt seinen Toyota Corolla mit 88 PS in der Stadt mit 6,5 Litern! Aber da wären wir ja wieder beim Thema Toyota und ich kann das Kopfschütteln meines Vaters nicht mehr ertragen, der da mit seinem ca. 130.000 km - Auto sitzt und wirklich überhaupt nichts (in Worten: nichts)hatte (ich dachte bislang immer, er hätte irgendwann mal eine Glühbirne auswechseln müssen, stimmt aber gar nicht). Kennt jemand Urteile zum Verbrauch? Meines Wissens gibt es da einige. Und das ein Sachverständiger mein Fahrzeug bewegen muss, nehme ich Kauf. Mein nächster Werkstatt-Termin ist am kommenden Montag. Ich denke nicht, dass VW es schafft, alle Mängel zu beseitigen und ehrlich gesagt, möchte ich das Auto auch nur noch gewandelt wissen... Michael
12. Januar 200521 J. Mein Käfer (720 kg) braucht im Schnitt 7,2 l. Das ist gemischter Betrieb und genau so steht es auch im Werkstatthandbuch. Mit der Pappe (615 kg) brauche ich 6,2 l/100km. Ein Lupo wiegt doch fast eine Tonne, also soviel wie ein Opel Rekord C. Dann ist das doch ok. Dann gilt die 60 Jahre alte Formel: 1 Liter pro 100 kg Fahrzeuggewicht. Wenn alles klappt, hab ich bald einen Panhard Z1 mit Vollalukarosserie. 700 kg, 6,5 Liter. (Wegen CW: 0,25) Außerdem bein 1979 Fahranfängerpolo hat auch über 9 Liter gebraucht. Oder erwartest Du etwa Fortschritt? ;-)
18. Januar 200521 J. "Gestern habe ich meinen Polo endlich übergeben bekommen" Also, ich habe mich als Kind immer in den luftgekühlten VW-Bullys übergeben müssen. Im Ernst. Irgendetwas hatten die Geräte an sich. Obwohl ich sie mochte. Ich hatte für mein 3. Auto die Wahl zwischen einem roten Polo Fox und einem BX 19 TZD, mitternachtsblau, zum selben Preis. Ratet mal, wofür ich mich entschieden habe. Tipp: alte ACZ´s durchwühlen! ;-)
18. Januar 200521 J. Hallo! Ein Golf 1,4 (vemutlich 1,4-16V mit 75 PS): der hat sicher einen Motor, der mehr verbraucht als viele erwarten. Über 14 Liter ab 130 oder 140 aber völlig unglaubwürdig und absurd. Liest sich aber je so schön spektakulär... MFG Pizzicato postete Fahre mal Golf mit 1.4 Liter. Der ist auch nicht besser. Selbst wenn man nicht in der Stadt fährt nimmt er 8-9 Liter und auf der Autobahn ab 130 oder 140 gehts dann ab 14 Liter los... Pi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren