Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

AX 10E C1A springt nicht an

Hervorgehobene Antworten

Steck bitte Deine Nockenwelle nochmal ab und mach ein Foto wo der Verteilerfinger steht, ich schau dann bei meinem 205 wo er hingehört bzw auch die Stellung der Zündkabel

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Steck bitte Deine Nockenwelle nochmal ab und mach ein Foto wo der Verteilerfinger steht, ich schau dann bei meinem 205 wo er hingehört bzw auch die Stellung der Zündkabel

Ja super mache ich nachher

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb Kroack:

wo der Verteilerfinger steht

Verteilerfinger steht bei abgesteckter NW bei Zündung Zylinder 4.

large.DSC_5292.JPG.fc593e361bb74048cf8418bb5d35b7f1.JPG

Und, hast Due es getauscht? 1 mit 4 und 3 mit 2?

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb -Ludwig-:

Und, hast Due es getauscht? 1 mit 4 und 3 mit 2?

Ja hat leider nichts gebracht.

Steht bei meinem Boschverteiler auch so und es ist die Kerze am Zahnriemen, Drehrichtung beachten und mal die Steckerstellung nach Zündfolge durchgehen

Sowas ist ganz hilfreich zum Testen der korrekten Reihenfolge und ob der Funke auch bei eingebauter Kerze kommt:
s-l1600.jpg

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb SeppCx:

Sowas ist ganz hilfreich

Darüber habe ich auch schon bei anderen Projekten nachgedacht. Scheint ganz hilfreich zu sein

• Ersteller

Er läuft endlich!

Aber es war tatsächlich keiner der gedachten Übeltäter.

Ein Bekannter kam vorbei um den Hallgeber zu überprüfen und generell nochmal alles durchzugehen.

Passte alles. Absolute Ratlosigkeit. 

Als er die Zündung dann statt mir mal betätigte sprang der AX auf einmal an und lief seidenweich.

Es ist wahrscheinlich ein Wackelkontakt oä im Zündschloss... man muss den Schlüssel in einer bestimmten Position drehen ansonsten dreht der Motor ohne zu zünden.

Werde mir das die Tage mal genauer anschauen.

vor 5 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Ein Bekannter kam vorbei um den Hallgeber zu überprüfen und generell nochmal alles durchzugehen.

Passte alles. Absolute Ratlosigkeit. 

Welchen Hallgeber? Mir ist im AX noch nie einer begegnet...

Nene das Zündschloß hat nix mit der Zündungsfreigabe zu tun... Was Probleme macht ist das Zündmodul am Verteiler ( außen angeschraubt ) Das zickt gern und dann ist aber kein Funke da... also wenn er mal wieder nicht anspringt gleich nach dem Funken gucken

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Welchen Hallgeber? Mir ist im AX noch nie einer begegnet...

Hinter dem Verteilerfinger

Modul sollte beim C1A-Motor bis orga05283 die 594555 haben und so aussehen:20260228_104654.jpg.04da706f900b7fafca4778c085c06bcd.jpgHabe den gleichen Motor und werde mir eins ins Auto legen.

• Ersteller
vor 35 Minuten schrieb essi:

Habe den gleichen Motor und werde mir eins ins Auto legen.

Von welcher Marke worst du bestellen bzw welches ist momentan bei dir verbaut?

Bei mir gerade ein Hertha+Bussi, ich tendiere jetzt aber zu Bosch oder Hella.

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Nene das Zündschloß hat nix mit der Zündungsfreigabe zu tun... Was Probleme macht ist das Zündmodul am Verteiler

Ich meine die Verkabelung davon geht in den Innenraum und dann wahrscheinlich zum Zündschloss. Vielleicht ist hier ein Wackelkontakt oä?

Glaub ich jetzt eher nicht das an den Kabeln ein Wackler ist.

Zündmodule billiger Hersteller sind schon manchmal nach einem halben Jahr hinüber ,ich würde auch immer eins im Handschuhfach mitführen ...

vor 7 Stunden schrieb Kroack:

Glaub ich jetzt eher nicht das an den Kabeln ein Wackler ist.

Zündmodule billiger Hersteller sind schon manchmal nach einem halben Jahr hinüber ,ich würde auch immer eins im Handschuhfach mitführen ...

+ Wärmeleitpaste. :)

vor 21 Stunden schrieb Moteur Flottant:

Hinter dem Verteilerfinger

Da ist ein Induktivgeber.

• Ersteller
Am 1.3.2026 um 08:05 schrieb bx-basis:

Da ist ein Induktivgeber.

Kann der vielleicht für den zeitweisen Defekt verantwortlich sein? 

Bearbeitet ( von Moteur Flottant)

Bisher hatte ich nur einmal einen Totalsausfall ansonten nie einen Befund.

Aber gebrauchte Verteiler sind ja billig, sicherheitshalber kannst Du einfach auch einen anderen nehmen.....

Ja, möglich, ist ja eine Spule, vergossen, und die Vergußmasse härtet weiter aus und schrumpft. Und kan den Spulendraht durchreißen. Bei magnetischen Gebern kommt noch die schleichende Entmagnetisierung des Kerns hinzu, je schwächer, desto geringer die Spannung des Signals.

Die vielen ausgefallenen Kurbelwellensensoren sind davon betroffen. Magnetfunktionstest mittel Schraubendreherspitze, die muß angezogen werden und haften.

Spulendefekt dauerhaft mit Widerstandsmessung, Geber erwärmen und messen. Bei Unterbrechung ist er hin.

Schwieriger ist die Messung bei Rissen, die nur durch Erschütterungen auftreten. Osziloskop mit Komponententester ist da wunderbar, Geber anschließen und darauf klopfen.

Bei Unterbrechung durch Erschütterung sieht man das sofort am sich veränderten Bild des Oszis.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.