27. Februar27. Feb Hallo liebe DS-Gemeinde, was kann man gegen die Liebe machen? Nix! Obwohl ich gerade mit einem CX „liiert“ bin, habe ich mich in die göttliche verliebt. Ich schwärmte schon immer von ihr… Jetzt beabsichtige ich mich vom CX zu trennen und eine langjährige Beziehung mit der Göttin einzugehen. Da möchte ich alle mit Göttinnen Beziehungserfahrenen bitten, mir einige Fragen zu beantworten damit ich beim ersten Date „bella figura“ mache! Sie ist eine südfranzösische Dame mit dem Geburtsjahr 1970. Später siedelte sie nach Deutschland über: DS 23 Pallas mit Vergaser oder DS 20 Pallas mit dem DS 23 Motor. Ihre besonderen Eigenschaften über ihre Schönheit hinaus gehend sind eine Werks-Klimaanlage, original Ledersitze und eine LPG Gasanlage. Sie hat sich als echter Pallas z.B. durch die kleine Chromzierleiste oberhalb der Schalter im Armaturenbrett ausgewiesen. Hier meine Fragen an Euch: Klimaanlage: wie ist Eure Erfahrung damit ? Wie wird sie geregelt bzw. Ein-und Ausgeschaltet? Es gibt dort den oberen Regler und den unteren für das Gebläse… Die zweite Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit einer LPG Gasanlage gemacht? Wieviel Verbrauch ein LPG DS 23 an Gas? Die dritte Frage: was braucht der DS 23 Vergaser an Benzin? Vorab herzlichen Dank für Eure Unterstützung! Viele Grüße Ralf Bearbeitet (27. Februar27. Feb von laradu)
27. Februar27. Feb Meine DS 23 mit Vergaser hat sich so 12,5 / 13 Liter gegönnt. Werksklima ist sehr selten - wenn sie funktioniert ist das ein echter Pluspunkt. Gasanlage deutet auf holländischen Vorbesitz. In dem Land wird viel gebastelt, aber es gibt da natürlich auch sehr kompetente Leute und Werkstätten wie DSAdvies. Genauer hinschauen ist da aber sicher nicht verkehrt … Zum Gasverbrauch kann ich nichts sagen, hatte ich nie.
27. Februar27. Feb Ersteller vor 6 Minuten schrieb torsten130: Mit Gasanlage gibts wohl kein "H"... Das Auto hat deutsche Zulassung und H-Kennzeichen…
27. Februar27. Feb Ersteller vor 8 Minuten schrieb id_ds: Meine DS 23 mit Vergaser hat sich so 12,5 / 13 Liter gegönnt. Werksklima ist sehr selten - wenn sie funktioniert ist das ein echter Pluspunkt. Gasanlage deutet auf holländischen Vorbesitz. In dem Land wird viel gebastelt, aber es gibt da natürlich auch sehr kompetente Leute und Werkstätten wie DSAdvies. Genauer hinschauen ist da aber sicher nicht verkehrt … Zum Gasverbrauch kann ich nichts sagen, hatte ich nie. Richtig vermutet! Hat mal einem Niederländer gehört …
27. Februar27. Feb Hallo. Ich kann was zur Klimaanlage sagen. Ich habe eine DS mit original Klimaanlage. Diese wurde vor ein paar Jahren instandgesetzt. Damals wurde ein neuer Kompressor von Sanden eingebaut. Die klimaanlage bietet nur kalte Luft, lässt sich also nicht mit warmer Luft mischen. Die Konsole unten hat nichts mit der Heizung zu tun. Man darf sich die Leistung nicht wie bei neuen Autos vorstellen. Wie es mit dem original Kompressor ist, weiß ich nicht, ich vermute aber mal, dass dieser nicht unbedingt kältere Luft macht. Bei sehr hohen Aussentemperaturen schafft die Klima zumindest bei meinem Auto es nicht das Auto runterzukühlen. Dennoch ist es sehr angenehm. Gruß,Michael
27. Februar27. Feb Ersteller vor 12 Minuten schrieb dackelinchen: Hallo. Ich kann was zur Klimaanlage sagen. Ich habe eine DS mit original Klimaanlage. Diese wurde vor ein paar Jahren instandgesetzt. Damals wurde ein neuer Kompressor von Sanden eingebaut. Die klimaanlage bietet nur kalte Luft, lässt sich also nicht mit warmer Luft mischen. Die Konsole unten hat nichts mit der Heizung zu tun. Man darf sich die Leistung nicht wie bei neuen Autos vorstellen. Wie es mit dem original Kompressor ist, weiß ich nicht, ich vermute aber mal, dass dieser nicht unbedingt kältere Luft macht. Bei sehr hohen Aussentemperaturen schafft die Klima zumindest bei meinem Auto es nicht das Auto runterzukühlen. Dennoch ist es sehr angenehm. Gruß,Michael Danke, Michael! Kannst Du die kalte Luft am oberen Regler kühler oder weniger kühl einstellen?
27. Februar27. Feb Bei meiner wurde auch diese Konsole instandgesetzt. An dem Drehregler lässt sie sich nur ein oder ausschalten. Mit einer Gebläsedrehzahl. Zumindest bei mir. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man normalerweise die Gebläsedrehzahl im original Zustand variieren konnte. Die Gebläseleistung ist relativ schwach.
27. Februar27. Feb Ersteller vor 17 Minuten schrieb dackelinchen: Bei meiner wurde auch diese Konsole instandgesetzt. An dem Drehregler lässt sie sich nur ein oder ausschalten. Mit einer Gebläsedrehzahl. Zumindest bei mir. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man normalerweise die Gebläsedrehzahl im original Zustand variieren konnte. Die Gebläseleistung ist relativ schwach. Danke! Reicht das denn zum Runterkühlen?
27. Februar27. Feb Bist Du schon mal ein D-Modell gefahren? Das ist längst nicht so wie beim CX. Mir gefiel der CX immer besser. Aber alles Geschmacksache.
27. Februar27. Feb vor 11 Minuten schrieb JK_aus_DU: Bist Du schon mal ein D-Modell gefahren? Das ist längst nicht so wie beim CX. Mir gefiel der CX immer besser. Aber alles Geschmacksache. Ich fand die aufrechte Sofa-Sitzposition und das Drehen am Lenkrad und die Lenkradschaltung im D-Modell immer sehr viel erhabener als die sportliche Liegerad-Position im CX. Ebenso das »ablegen« vom Straßenrand; das hatte was. Was mich – zumindest bei meiner ID – immer gestört hat, waren die nicht sehr satt sondern eher schepperig zufallenden Vordertüren; ich fand die nicht so solide. Ich weiß nicht, ob man die hätte besser dämmen können. Und der Motor der ID19B war sehr laut und nicht sehr spritzig – zumindest auf der Autobahn war das schon »altes Auto«. Ich überlege auch schon lange, vom CX wieder auf D-Modell umzusteigen. Bearbeitet (27. Februar27. Feb von holger s)
27. Februar27. Feb Klar, der CX ist leiser - wobei die ersten Baujahre mit Viergang-Getriebe aus heutiger Sicht auch laut sind. Da wurden ja auch im Grunde die gleichen Motoren verwendet wie bei den D-Modellen. Aber sie ragen immerhin nicht mehr in den Innenraum wie bei den D-Modellen, und der Hilfsrahmen mit den Gummi-Elementen bei der Verbindung zur Fahrgastzelle entkoppelt das Ganze schon etwas. Für mich ist die DS das schönste Auto, das je gebaut wurde. Und der CX: der ist in meinen Augen ein fantastischer Wagen und wird viel zu gering geschätzt, weil er im Schatten der älteren Schwester steht. Vom Fahren her noch angenehmer (Diravi! Leiser!) und ebenfalls wunderschön (Lupentacho bei der Serie 1!) - aber halt nicht ganz so schön wie ein D-Modell. Ich habe das Dilemma für mich aufgelöst, indem ich mir beide gönne. Hat natürlich nichts mit Vernunft zu tun. Bearbeitet (27. Februar27. Feb von id_ds)
27. Februar27. Feb Ersteller vor 41 Minuten schrieb JK_aus_DU: Bist Du schon mal ein D-Modell gefahren? Das ist längst nicht so wie beim CX. Mir gefiel der CX immer besser. Aber alles Geschmacksache. Ja, bin ich. Ist tatsächlich ein großer Unterschied.
27. Februar27. Feb Ersteller vor 5 Minuten schrieb id_ds: Klar, der CX ist leiser - wobei die ersten Baujahre mit Viergang-Getriebe aus heutiger Sicht auch laut sind. Da wurden ja auch im Grunde die gleichen Motoren verwendet wie bei den D-Modellen. Aber sie ragen immerhin nicht mehr in den Innenraum wie bei den D-Modellen, und der Hilfsrahmen mit den Gummi-Elementen bei der Verbindung zur Fahrgastzelle entkoppelt das Ganze schon etwas. Für mich ist die DS das schönste Auto, das je gebaut wurde. Und der CX: der ist in meinen Augen ein fantastischer Wagen und wird viel zu gering geschätzt, weil er im Schatten der älteren Schwester steht. Vom Fahren her noch angenehmer (Diravi! Leiser!) und ebenfalls wunderschön (Lupentacho bei der Serie 1!) - aber halt nicht ganz so schön wie ein D-Modell. Ich habe das Dilemma für mich aufgelöst, indem ich mir beide gönne. Hat natürlich nichts mit Vernunft zu tun. Das ist die beste Lösung!
27. Februar27. Feb … Man könnte noch über einen SM grübeln, sanftes Fahrwerk wie DS, breitfüssig, Feuer wie ein CX Gti Turbo…und mit sehr direkter Diravi… mitlenkende Leuchten wie DS… Schöne Grüße, Carsten
27. Februar27. Feb vor 2 Stunden schrieb laradu: Ja, bin ich. Ist tatsächlich ein großer Unterschied. Dann ist es ja gut. Du weißt, was du bekommen wirst. Einen echten Oldtimer und eine Automobillegende. Das fährt sich halt eher behäbig und schaukelig. Muss man mögen. Aber eben auch einzigartig.
27. Februar27. Feb Ich hatte in meinen 40 Citroen Jahren sowohl D Modelle, als auch CX, in grosser Bandbreite und unterschiedlichsten Qualitätsstufen bzw Zuständen. Meine Erfahrungen: ein D Modell ist ein altes, lautes Auto, tolles Design (wenns einem gefällt) aber ausser dem herauragenden Federungskomfort gibts da nicht so viel, was mich heute noch begeistern könnte. Und es gibt kaum noch wirklich gute, originale und unverbastelte Fahrzeuge. Der CX ist dagegen ein sehr modernes Auto; der Abstand zum DS wurde im Laufe der CX Jahre und der Weiterentwicklung immer grösser. Ich würde heute persönlich eher einen CX GTI Turbo Serie 2 kaufen als ein D Modell, auch wenn sie das gleiche kosten. Letztlich natürlich Geschmackssache. Das hier in Rede stehende D Modell würde ich mich seeeehr genau mit einem Auskenner ansehen. Ich sehe hier die Gefahr einer Bastelbude; da sind die Niederländer gerne vorne mit dabei, eine Gasanlage wäre für mich zB ein no-go, ein 70er DS kann kein 23er sein; also ein umgebauter 20er; Eintragung? Und dann noch Klimaanlage. Gabs die im 20er überhaupt? Bin ich gerade nicht sicher. Das ist insgesamt eine ganz andere Liga wie ein CX20
27. Februar27. Feb Ersteller Danke Andreas. CX genieße ich jetzt ja gerade. Es soll eine DS 20 mit DS 23 Motor sein. werde ich mir genau ansehen. Spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen denn der Motor hat 110 PS.
28. Februar28. Feb Ersteller Übrigens: ich finde die Gasanlage sehr vernünftig. Die Verbrennung ist wesentlich sauberer und die Verbrauchskosten sinken deutlich, während die Reichweite steigt. Ich suche eine DS auch für die Langstrecke, da ist LPG mir sehr willkommen. Auch die Niederländer haben meinen Respekt, denn sie sind große Fans von DS und CX. Ich denke Bastelbuden findet man überall. Ich weiß aber mittlerweile gut, wie eine Bastelbude aussieht, denn mein CX war so eine und ich habe sie wohl vor dem Ende als Teilespender bewahrt. Jetzt ist sie absolut zuverlässig und langstreckentauglich. 40.000 pannenfreie km in 3 Jahren dürfen als Beleg dafür gelten… Auch in die Hydropneumatik habe ich mich intensiv eingearbeitet. Besitze den original Citroën Federkugeltester, den Hydropneumatik Prüfkoffer und es liegen Leitungen aller Durchmesser mit Nippeln und Dichtungen zum Selberbördeln bereit. Auch Federzylinder habe ich schon ausgebaut, zerlegt und mit neuen Dichtungen versehen. Ich möchte damit sagen: ich fühle mich bereit für eine DS 🤩🥳
28. Februar28. Feb Für mich ist die DS das Versuchsfahrzeug um 20 Jahre später die CX zu bauen. 23er Motor + LPG + Klima....gibt es da keine Temperaturprobleme?
28. Februar28. Feb Ersteller vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel: Für mich ist die DS das Versuchsfahrzeug um 20 Jahre später die CX zu bauen. 23er Motor + LPG + Klima....gibt es da keine Temperaturprobleme? So kann man es auch sehen. Ein Versuchsfahrzeug. Würde ich aber nur für die ersten drei Baujahre der DS zustimmen.
28. Februar28. Feb Ersteller Noch ein Gedanke zur Klimaanlage: laut Übersicht sollte sie über ein Thermostat fein regelbar sein. ist es möglich das diese Funktion durch nachträgliche Reparaturen häufig nicht mehr funktioniert?
28. Februar28. Feb vor 16 Stunden schrieb torsten130: Mit Gasanlage gibts wohl kein "H"... Das dieses Gerücht einfach nicht tot zu kriegen ist... natürlich bekommt man auch mit einer Gasanlage ein H!
28. Februar28. Feb Hallo Ralf, den Wunsch, sich eine DS zu kaufen, kann ich gut nachvollziehen. Du weißt ja offenbar genau was Du willst. Ich habe den CX 20 Jahre und über 700tkm beruflich genutzt, bevor ich für diese Fahrten auf den C6 umgestiegen bin. Meine DS21 habe ich vor 10 Jahren gekauft und bewege sie im Sommer für Urlaub und Ausfahrten. Das macht überwiegend viel Freude. Es ist eine Zeitkapsel. Die DS ersetzt auf keinen Fall einen CX. Behalte also Deinen CX. Ich schreibe das, da ich den Eindruck habe, dass Du die DS wie den CX nutzen willst. 40tkm und 3 Jahre, womöglich im Winter. Das käme für mich nicht in Frage, halte ich nur für bedingt umsetzbar. Der CX ist dagegen ein modernes Auto. Ich kann mir jederzeit vorstellen die beiden C6 zuverkaufen und nach spezieller Konservierung einen CX im Winter zu fahren. Welche DS für Dich optimal ist, musst Du entscheiden. Vergleiche mal den Motorraum einen ID 19, DS21 und einer DS23 mit Halbautomatik und Klima. Das ist selbsterklärend. Temperaturprobleme im Sommer bei der DS23 sind daher nicht unwahrscheinlich..... Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung Stefan
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren