Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich werde es tun! DS-Kauf geplant!

Hervorgehobene Antworten

Vor 25 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

Das ist richtig, aber hier nicht von Bedeutung.

Die Firma citro classique wird jetzt von seinem Sohn geführt. Eine gute Adresse für DS Innenaustattungen. Das war meine Empfehlung.

Für mich ist die Firma halt immer noch Citro Toon.

Bearbeitet ( von prestige)

Robert sein Sohn macht doch weiter und organisiert das Treffen in Enschede!

2 Stunden her, prestige schrieb:

Das ist richtig, aber hier nicht von Bedeutung.

Die Firma citro classique wird jetzt von seinem Sohn geführt. Eine gute Adresse für DS Innenaustattungen. Das war meine Empfehlung.

Für mich ist die Firma halt immer noch Citro Toon.

Na, wenn das Deiner Meinung nach hier bedeutungslos ist und Citro-Toon für Dich weiterhin existiert, dann ist das so.

Trotzdem pietätlos, finde ich.

• Ersteller

Ich habe Citro-Toon leider nicht gekannt. Immer traurig, wenn Menschen nach langer Krankheit gehen müssen. Aber auch schön zu hören das sein Sohn übernommen hat. Wenn ihr weiter über ihn sprechen möchtet, macht das doch bitte in PN. Hat jetzt hier mit meinem Kauf nicht wirklich was zu tun. Danke Euch.

Nochmal zurück zum Leder und den neuen Kopfstützen:

Mag sein, das nachgerüstete Kopfstützen mit neuem Leder an einer alten patinierten Lederausstattung Perfektionisten oder Menschen mit hohen Ansprüchen an ihren Oldtimer nicht zufrieden stellt. Nur: welche Optionen gibt es? Komplett neues Leder für alle Sitze oder ewig nach einem noch besser passenden Exemplar suchen?

Ich persönlich finde eine gut erhaltene patinierte Lederausstattung wesentlich begehrenswerter als eine komplett neu bezogene.

Und jetzt mal ehrlich: können wir nicht froh sein, das es so viele Ersatzteile für die DS gibt??? Schöne Lederkopfstützen in drei oder 4 verschiedenen Farbtönen? Für den CX gabs da nix!!! (Das reimt sich sogar 🤭) kein Teppich, keine Sitzbezüge, keine Kopfstützen…

Also ich bin total froh das ich mal eben bei „der Franzose“ im Netzt all das sofort finde, inklusive einer Wassertemperaturanzeige für ein 56 Jahre altes Cockpit.

Ich erstrebe kein perfektes Auto, ich möchte meines Fahren, viel fahren und Freude damit haben. Das bedeutet Verschleiß und Reparaturen und auch den ein oder anderen Makel an der Schönheit. Ich werde ja auch immer älter und bin nicht perfekt 🤩 Also ein Concours-Museumsfahrzeug ist nicht das richtige für mich. Wäre auch viel teurer zwischen 40 und 50 Tausend Euro gewesen…

Hab gestern schon mal die erste Nachtfahrt gemacht. Erstaunlich diese mitlenkenden Scheinwerfer in Gelb. Das macht Laune!

Schöne Ostern und spannende Ausfahrten euch allen!

viele Grüße

Ralf

• Ersteller
Zeit: 23.3.2026 um 11:38, ACCM Claude-Michel schrieb:

Schönes Auto. Viel Spaß damit. 😀

Bei Gelegenheit, tausche die zwei Rücksitzverkleidungen wo die Aschenbecher dran hängen 😉

Dann hätte ich noch eine Frage zu den Scheinwerfer. Wenn das Ablendlicht an ist und du auf Fernlicht schaltest, geht das Ablendlicht aus oder bleibt es an? Es wäre schön wenn du mir das untersuchen könntest. 😀

Lieber @ACCM Claude-Michel ,

Jetzt kann ich auch Deine Frage beantworten. Bei Fernlicht schaltet das Abblendlicht ab, man sieht nur noch das Standlicht. Die 4 Fernscheinwerfer sind schön hell, das Abblendlicht etwas funzelig wie das halt bei alten Autos so ist.

Was ich aber liebe ist, das alle Scheinwerfer wie damals in Frankreich 🇫🇷 üblich gelb sind.

IMG_8206.jpegIMG_8207.jpeg

Bearbeitet ( von laradu)

Ob das mit dem Fernlicht wirklich so gehört? Ein Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht kenne ich nur von Scheinwerfern mit Zweifadenlampen, bei allen anderen bleibt das Abblendlicht an und das Fernlicht wird zugeschaltet. Wenn ich richtig informiert bin ist 2x H1 verbaut bei diesen Scheinwerfern.

P.S.: gelb ist schön und original aber in D nicht zulässig. Auch wenn Ordnungshüter und Prüfer da inzwischen generell viel häufiger ein Auge zudrücken kann das zu Problemen führen, insbesondere wenn es keine gelben Leuchtmittel sondern in die Scheinwerfer integrierte Kappen sind due man nicht im Handumdrehen auf weiß umrüsten kann.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Danke für die Rückmeldung Laradu.

Meine DSuper5 von 1973 hat auch diese Känguru Scheinwerfer. Die sind aber nicht original. H4 wäre richtig.

Da man so bei Fernlicht fast nichts sieht und da ich so dachte wie Henrick, habe ich die Schaltung mit einer Diode und Relais geändert damit Ablend- und Fernlicht gemeinsam an sind.

Bin gespannt auf deine Erfahrung einer Nachtfahrt mit Fernlicht.

Zu den Kopfstützen, wie ich lese hast du sie beim Franzosengekauft. Ich habe zwei unterschiedliche. Einmal Leder wie die Sitze und einmal so wie deine. Ich dachte daß diese nicht aus Leder sind sondern eher aus simili-cuir.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller
1 Stunde her, bx-basis schrieb:

Ob das mit dem Fernlicht wirklich so gehört? Ein Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht kenne ich nur von Scheinwerfern mit Zweifadenlampen, bei allen anderen bleibt das Abblendlicht an und das Fernlicht wird zugeschaltet. Wenn ich richtig informiert bin ist 2x H1 verbaut bei diesen Scheinwerfern.

P.S.: gelb ist schön und original aber in D nicht zulässig. Auch wenn Ordnungshüter und Prüfer da inzwischen generell viel häufiger ein Auge zudrücken kann das zu Problemen führen, insbesondere wenn es keine gelben Leuchtmittel sondern in die Scheinwerfer integrierte Kappen sind due man nicht im Handumdrehen auf weiß umrüsten kann.

Stimmt nicht ganz: bei Importen aus Frankreich 🇫🇷 sind gelbe Scheinwerfer bis Bj 1969 auch in DE zulässig. Bei meinem haben sie das bei der Vollabnahme nicht moniert und so abgenommen. Der Wagen ist danach schon mehrmals durch die HU ohne Beanstandungen. Da mache ich mir erstmal keine Sorgen. Ich glaube auch das ich mit dem Wagen bei ordentlicher Fahrweise auch von der Polizei freundlich und wohlwollend behandelt werde.

8 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:

Na, wenn das Deiner Meinung nach hier bedeutungslos ist und Citro-Toon für Dich weiterhin existiert, dann ist das so.

Trotzdem pietätlos, finde ich.

Ach immer Deine Interpretationen und Auslegungen. Ich habe nicht geschrieben, dass Toon noch existiert, ich sprach von seiner Firma!

Nein, es ist genau das Gegenteil von dem was Du hier schreibst! Ich hatte mehrmals Kontakt mit Toon und habe ihn als Mensch und seine Arbeit sehr geschätzt.

Im übrigen ist für mich die CX Basis immer noch irgendwie mit Jochen Heusel verbunden. So ist das mit Citro Toon und Citro Classique.

Bearbeitet ( von prestige)

• Ersteller
Vor 2 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Danke für die Rückmeldung Laradu.

Meine DSuper5 von 1973 hat auch diese Känguru Scheinwerfer. Die sind aber nicht original. H4 wäre richtig.

Da man so bei Fernlicht fast nichts sieht und da ich so dachte wie Henrick, habe ich die Schaltung mit einer Diode und Relais geändert damit Ablend- und Fernlicht gemeinsam an sind.

Bin gespannt auf deine Erfahrung einer Nachtfahrt mit Fernlicht.

Zu den Kopfstützen, wo hast du die gekauft? Ich habe zwei unterschiedliche. Einmal Leder wie die Sitze und einmal so wie deine. Ich dachte daß diese nicht aus Leder sind sondern eher aus simili-cuir.

Habe ich bei „der Franzose“ gekauft. Gibt es in Kunstleder als auch in echt Leder.

Hab gestern eine Nachtfahrt gemacht. Das Abblendlicht ist funzelig, aber das Fernlicht ausreichend hell wie ich finde. Natürlich nicht mit H7 oder ähnlichem vergleichbar.

Im CX hatte ich die Osram Vintage LED ausprobiert. Mega Lichtausbeute bis 200 m. Kann sein das ich die in der DS beim Abblendlicht auch mal Probiere. Eine Zulassung haben sie für diesen Scheinwerfer nicht.

Känguruh Fernlicht bei Nacht 🤩

IMG_8210.pngIMG_8211.png

Bearbeitet ( von laradu)

Es gibt Leute, die haben Xenon als Ablendlicht in diesen Scheinwerfern. 🙄

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

• Ersteller

Übrigens: wie komme ich denn an den Scheinwerfer ran zum Birnen Austauschen??

• Ersteller
Vor 11 Minuten, ACCM Claude-Michel schrieb:

Es gibt Leute, die haben Xenon als Ablendlicht in diesen Scheinwerfern. 🙄

Holla! Das ist hell! Wie hast Du die da rein bekommen?

Vor 42 Minuten, laradu schrieb:

… bei Importen aus Frankreich 🇫🇷 sind gelbe Scheinwerfer bis Bj 1969 auch in DE zulässig. …

Das scheint mir Wunschdenken, wobei es auch meinem Wunsch entsprechen würde. ;-)

Hast du da eine Quelle? Habe selbst zu dem Thema recherchiert, und alles, was ich gefunden hatte, war: in D nicht erlaubt.

Habe selbst eine 64er DS mit gelben Birnen, die so durch die Vollabnahme ging (noch beim Händler), hatte auch nie Probleme mit der Polizei und kenne einige, die ebenfalls problemlos mit gelben Birnen unterwegs sind. Dennoch fürchte ich, dass wir da keine rechtliche Grundlage anführen können …

• Ersteller
Vor 11 Minuten, id_ds schrieb:

Das scheint mir Wunschdenken, wobei es auch meinem Wunsch entsprechen würde. ;-)

Hast du da eine Quelle? Habe selbst zu dem Thema recherchiert, und alles, was ich gefunden hatte, war: in D nicht erlaubt.

Habe selbst eine 64er DS mit gelben Birnen, die so durch die Vollabnahme ging (noch beim Händler), hatte auch nie Probleme mit der Polizei und kenne einige, die ebenfalls problemlos mit gelben Birnen unterwegs sind. Dennoch fürchte ich, dass wir da keine rechtliche Grundlage anführen können …

Ja, ich hatte da mal recherchiert. Weiß aber nicht mehr, ob ich die Quelle noch finde… 🙈

• Ersteller

…und selbst wenn Du recht haben solltest, wo kein Kläger da kein Richter!

😎🥂🇫🇷 stoßen wir mit französischen Schaumwein an auf alle gelben Lichter

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

Der TÜV spricht zu gelber Beleuchtung

Der nette TÜV Prüfer hier bescheinigt alten französischen Fahrzeugen mit gelben Scheinwerfern einen Bestandsschutz…

Das ist doch schon mal ein guter Hinweis, oder?

Um nochmal auf gelb/weiß und Fern-/Abblendlicht zurück zu kommen: Im § 50 StVZO steht im Absatz 1:

(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

und im Absatz 4:

(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen. Nachzulesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

Scheinwerfer mit gemeinsamem Fern- und Abblendlicht sind in Absatz 6 geregelt. Da steht aber nichts davon, ob sie gemeinsam oder getrennt leuchten dürfen/müssen/sollen oder nicht.

Nach meiner Erfahrung mit alten Autos hat die Getrenntschaltung eher technische Ursachen (Hitzeentwicklung, Elektrohaushalt)

Bearbeitet ( von henuw)

• Ersteller

Ich denke auch eine Getrenntschaltung macht bei den Kanguruh Scheinwerfern Sinn.

Laut Paragraf 50 der StVo, der in vielen Foren immer zitiert wird schreibt nur weißes Licht vor. Das bedeutet aber überhaupt nicht, das es für französische Oldtimer im Rahmen einer H-Zulassung keine Ausnahme gibt bzw. wie der TÜV im Video bescheinigt, Bestandsschutz gilt. Sollte mich tatsächlich mal die Polizei anhalten und das gelbe Licht bemängeln, werde ich ihnen genau dieses Video vom TÜV vorführen. Der TÜV muss es ja wohl wissen… 👍

Vor 3 Minuten, henuw schrieb:

Um nochmal auf gelb/weiß und Fern-/Abblendlicht zurück zu kommen: Im § 50 StVZO steht im Absatz 1:

(1) Für die Beleuchtung der Fahrbahn darf nur weißes Licht verwendet werden.

und im Absatz 4:

(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen. Nachzulesen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/BJNR067910012.html

Scheinwerfer mit gemeinsamem Fern- und Abblendlicht sind in Absatz 6 geregelt. Da steht aber nichts davon, ob sie gemeinsam oder getrennt leuchten dürfen/müssen/sollen oder nicht.

Nach meiner Erfahrung mit alten Autos hat die Getrenntschaltung eher technische Ursachen (Hitzeentwicklung, Elektrohaushalt)

Die Rechtslage ist klar, gelb leuchten dürfen nur Nebelscheinwerfer. Hauptscheinwerfer sind umzurüsten auf weiß. Die Duldung sowohl seitens Polizei als auch seitens der Prüforganisationen ist aber mittlerweile ziemlich flächendeckend. Vor 25 Jahren habe ich die gelben Lampen aus dem BX rausgenommen weil es nervig und teuer wurde, bei der HU mußten die auch immer raus. Die letzten 10 Jahre hatte ich damit in D jedoch keine Probleme mehr.

Ich bin auch eher für pragmatische Lösungen. In der Juristerei gibt es auch die teleologische Auslegung die den Sinn und Zweck einer Rechtsnorm in den Mittelpunkt stellt, um ihre Anwendung auf konkrete Fälle zu bestimmen.😆

Ich bin mit meinem 6V Bulli jahrzehntelang(!) mit H4 Einsätzen und LED-Blinkern gefahren, um wenigstens etwas Licht auf die Straße zu bringen. Das hat keinen gejuckt und der TÜV (also der richtige TÜV) hat mich alle 2 Jahre durchgewunken. Außerdem ist heute soviel Lichtmüll unterwegs, dass ich nicht glaube, dass viele Streifenbeamte (und auch Sachverständige) noch das Detailwissen >50 Jahre alter Autos drauf haben.

Meinen XM hat der TÜV mit 195er Winterreifen durchgewunken, obwohl die gar nicht eingetragen waren. Ich habe nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Citroen vorgelegt.

Außerdem kann man immer noch Unwissenheit vorgeben, Unwissenheit schützt zwar vor Strafe nicht (Ignorantia legis non excusat, ich weiß, ich bin ein Klugscheisser) aber sie begründet auch keinen Vorsatz.

Deshalb weiterhin viel Spaß mit unseren Unvernetzten.

• Ersteller
Vor 12 Minuten, bx-basis schrieb:

Die Rechtslage ist klar, gelb leuchten dürfen nur Nebelscheinwerfer. Hauptscheinwerfer sind umzurüsten auf weiß. Die Duldung sowohl seitens Polizei als auch seitens der Prüforganisationen ist aber mittlerweile ziemlich flächendeckend. Vor 25 Jahren habe ich die gelben Lampen aus dem BX rausgenommen weil es nervig und teuer wurde, bei der HU mußten die auch immer raus. Die letzten 10 Jahre hatte ich damit in D jedoch keine Probleme mehr.

Sorry, aber da gebe ich der Aussage des TÜV Prüfers in Bezug auf Oldtimer mehr Gewicht. Warum sollten wir seiner Aussage mit dem ewigen Verweis auf Paragraf 50 StVo widersprechen und uns selbst das Leben unnötig erschweren?

1 Stunde her, laradu schrieb:

Der TÜV spricht zu gelber Beleuchtung

Der nette TÜV Prüfer hier bescheinigt alten französischen Fahrzeugen mit gelben Scheinwerfern einen Bestandsschutz…

Das ist doch schon mal ein guter Hinweis, oder?

Der TÜV Prüfer bescheinigt hier gar nichts, er trifft lediglich eine Aussage, die von der Strassenverkehrsordnung nicht gedeckt ist bzw dazu im Widerspruch steht. Insofern bleibt es Wunschdenken dass das erlaubt ist ob man das nun wahrhaben will oder nicht.

Du kannst dem Prüfer ja dann mal die Mängelkarte der Rennleitung zeigen oder das Knöllchen. 😉 Ich hatte das Vergnügen schon, ist zwar schon lange her und es wird heute häufiger toleriert als früher; das ändert aber an der Rechtslage nichts. Wir kauen das Thema hier regelmäßig durch.

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

2 Stunden her, laradu schrieb:

Sollte mich tatsächlich mal die Polizei anhalten und das gelbe Licht bemängeln, werde ich ihnen genau dieses Video vom TÜV vorführen. Der TÜV muss es ja wohl wissen… 👍

Klar, die Ordnungshüter werden einem YouTube-Video mehr rechtliche Grundlage abgewinnen, als einem Paragraphen der StVZO.

Dreamland.

Tipp: Mach die gelben Dinger rein, pack einen Satz weiße Leuchten ins Handschuhfach und sag bei der Kontrolle, Du kämst von einem Fotoshooting und hättest vergessen, die korrekten Lampen danach einzusetzen. Das dürfte überzeugender wirken und mit Glück vor einem Knöllchen schützen.

Das wird schwierig. Anders als bei Bilux und H4 sind die Leuchtmittel bei H1 weiß, im Scheinwerfer sitzt eine fest montierte gelbe Kappe. Die kompletten Reflektoren tauscht man ja anders als beim 2CV nicht mal eben schnell...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.