Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ich werde es tun! DS-Kauf geplant!

Hervorgehobene Antworten

Und wenn es Dich doch zum SM zieht:

Bei mit steht noch ein weißer rostfreier!!! konservierter (Mike Sanders) Amerikaner mit Automatik und neu gemachten Motor. (Alles mit Carsten zusammengebaut)

Eurofront ist auch vorhanden.

Verzollt...

Noch nicht in Deutschland angemeldet.

Preis: so um die 28.000,00 verhandelbar

Am 28.2.2026 um 09:05 schrieb prestige:

Der CX ist dagegen ein modernes Auto. Ich kann mir jederzeit vorstellen die beiden C6 zuverkaufen und nach spezieller Konservierung einen CX im Winter zu fahren.

Dieselbe Überlegung hatte ich auch.

Man muss sich hier nur im Klaren darüber sein, dass man bei einem CX im Winter modernen Fahrzeugen gegenüber gravierende Abstriche machen muss. 
Ich habe meinen CX20 Break im letzten Winter sporadisch bewegt und wurde erneut an die lange Aufwärmphase, die schwache Heizung und sporadisch beschlagene Scheiben erinnert. 
Vom potentiellen Beschädigungs-Risiko zahlreicher Plastikteile ganz zu schweigen.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 15 Stunden schrieb holger s:

Was mich – zumindest bei meiner ID – immer gestört hat, waren die nicht sehr satt sondern eher schepperig zufallenden Vordertüren; ich fand die nicht so solide. Ich weiß nicht, ob man die hätte besser dämmen können.

Wohl eher einstellen müssen. Insbesondere die Modelle mit Bügeltürgriffen verlangen hier Sorgfalt und ausreichend geschmierte Schlossfallen. Die Flachgriffler sind in dieser Hinsicht etwas unempfindlicher.

Die Türen meiner 58er DS fallen sanft nach dem Loslassen der Türen ins Schloss, ähnlich wie beim C6.

vor 58 Minuten schrieb laradu:

Noch ein Gedanke zur Klimaanlage: laut Übersicht sollte sie über ein Thermostat fein regelbar sein.

ist es möglich das diese Funktion durch nachträgliche Reparaturen häufig nicht mehr funktioniert? IMG_7631.jpeg.2ca47ffc165a98f1be6c537b597add54.jpeg

Häng Dich nicht zu sehr an der Klimaanlage auf.

Eine DS heizt sich im Innenraum deutlich weniger stark auf, als ein CX und lässt sich im Sommer quasi zugfrei mit offenen Fenster fahren - ganz im Gegensatz zum CX.

• Ersteller
vor 33 Minuten schrieb prestige:

Hallo Ralf,

den Wunsch, sich eine DS zu kaufen, kann ich gut nachvollziehen. Du weißt ja offenbar genau was Du willst.

Ich habe den CX 20 Jahre und über 700tkm beruflich genutzt, bevor ich für diese Fahrten auf den C6 umgestiegen bin. Meine DS21 habe ich vor 10 Jahren gekauft und bewege sie im Sommer für Urlaub und Ausfahrten. Das macht überwiegend viel Freude. Es ist eine Zeitkapsel. Die DS ersetzt auf keinen Fall einen CX. Behalte also Deinen CX.

Ich schreibe das, da ich den Eindruck habe, dass Du die DS wie den CX nutzen willst. 40tkm und 3 Jahre, womöglich im Winter. Das käme für mich nicht in Frage, halte ich nur für bedingt umsetzbar. Der CX ist dagegen ein modernes Auto. Ich kann mir jederzeit vorstellen die beiden C6 zuverkaufen und nach spezieller Konservierung einen CX im Winter zu fahren.

Welche DS für Dich optimal ist, musst Du entscheiden. Vergleiche mal den Motorraum einen ID 19, DS21 und einer DS23 mit Halbautomatik und Klima. Das ist selbsterklärend. Temperaturprobleme im Sommer bei der DS23 sind daher nicht unwahrscheinlich.....

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

Stefan

Vielen Dank Stefan! 

Nein, die DS werde ich nicht wie den CX im Winter und auch sicher etwas weniger km fahren.

Wobei ich mir schon sicher bin: es soll ein Schalter und Vergasermodell sein. HA und die Bosch D Jetronic ist dann doch Zuviel der Challenge 🙈

• Ersteller
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Häng Dich nicht zu sehr an der Klimaanlage auf.

Eine DS heizt sich im Innenraum deutlich weniger stark auf, als ein CX und lässt sich im Sommer quasi zugfrei mit offenen Fenster fahren - ganz im Gegensatz zum CX.

Das glaube ich auch. Aber das Objekt  was ich mir reserviert habe hat nun mal eine Klimaanlage. 🎉🍾🥳

vor 6 Minuten schrieb laradu:

Vielen Dank Stefan! 

Nein, die DS werde ich nicht wie den CX im Winter und auch sicher etwas weniger km fahren.

Wobei ich mir schon sicher bin: es soll ein Schalter und Vergasermodell sein. HA und die Bosch D Jetronic ist dann doch Zuviel der Challenge 🙈

Meine DS21 ist ein Schalter und Vergaser. Da hat man deutlich weniger Themen am Start als bei ie und Halbautomat, aber durchaus ausreichend😉.

• Ersteller
vor 25 Minuten schrieb fantaweather:

Und wenn es Dich doch zum SM zieht:

Bei mit steht noch ein weißer rostfreier!!! konservierter (Mike Sanders) Amerikaner mit Automatik und neu gemachten Motor. (Alles mit Carsten zusammengebaut)

Eurofront ist auch vorhanden.

Verzollt...

Noch nicht in Deutschland angemeldet.

Preis: so um die 28.000,00 verhandelbar

Vielen Dank, aber ein SM wird es nicht werden…

• Ersteller

🤭😆

…auch die Garage ist schon bereit 😎

IMG_7632.jpeg.f166853fc5531bf339066d31f3405d96.jpeg

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller
vor 5 Stunden schrieb laradu:

Noch ein Gedanke zur Klimaanlage: laut Übersicht sollte sie über ein Thermostat fein regelbar sein.

ist es möglich das diese Funktion durch nachträgliche Reparaturen häufig nicht mehr funktioniert? IMG_7631.jpeg.2ca47ffc165a98f1be6c537b597add54.jpeg

An alle DS Klimaanlagen Besitzer nochmal diese Frage bitte:

ließ sie dich Regeln?

Hallo.

Ob sich die Klimaanlage mit dem Regler regeln lies, kann ich wie

schon geschrieben, nicht sagen. Bei meiner lässt sich die Klimaanlage

damit nur ein und ausschalten. Mich würde auch mal interessieren, ob die Gebläsestärke 

bei mir das Maximale ist, oder ob man  diese bei anderen mit dem Regler noch stärker stellen kann.

Laut der Beschreibung oben, hat sich die Klimaanlage mit dem Regler regeln lassen.

Ich vermute mal die Gebläsestärke, weil warme Luft nicht hinzugefügt werden kann. Denn die warme Luft wird

separat mit den Schiebereglern oberhalb der Konsole gesteuert.

Auf dem Bild von laradu kann man allerdings zwei Regler erkennen.

Da scheint auch was geändert worden zu sein.

Original ist ein Regler.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb dackelinchen:

Original ist ein Regler.

Bei dem Fahrzeug für das ich mich interessiere ist oben ein Regler für die Kälte und unten der Gebläseregler. IMG_7621.jpeg.c7b159bcbf65fedf374999e65f623077.jpeg

in der Betriebsanleitung die ich habe ist es tatsächlich nur ein Regler, wohl mit einer min und max Stellung…

IMG_7640.jpeg.d7ef42c32a33f0b33b79e55fe76c4c2b.jpeg

IMG_7639.png

Bearbeitet ( von laradu)

ist das denn in dem reservierten D Modell eine ab Werk oder eine nachträglich eingebaute? 

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb dackelinchen:

Original ist ein Regler.

Ich werde es bei der Besichtigung einfach ausprobieren müssen. 

Danke für Eure Hinweise!

• Ersteller
vor 6 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ist das denn in dem reservierten D Modell eine ab Werk oder eine nachträglich eingebaute? 

So genau weiß ich das noch nicht.

Die Stoßstange vorn hat jedenfalls die bei Klima üblichen Öffnungen

Bearbeitet ( von laradu)

Die Werksklima hat nur einen Verdampfertemperaturschalter, der den Verdampfer vor Vereisung schützt, bei ca 4°C schaltet der Kompressor ab und nach Erwärmung halt wieder an.

Nach dem Foto zu urteilen ist da noch ein Regler für die Temperatur mit dran, da kann man die Kälte etwas regulieren.Der originale grosse Knopf ist ein einfaches Poti und regelt nur die Drehzahl des Gebläses.Die Heizung ist in keinster Weise mit dem AC Luftsystem verbunden.Es ist eine Umluftanlage, die Luft wird unten von einem Radialgebläse angesogen, links und rechts sind runde Blenden wie die Lautsprecherblenden des SM oder CX Serie eins.

Super sind die kleinen Ausströmer für den Fussraum, das kühlt sehr angenehm.Wenn die Anlage richtig funktioniert, ist das ein Kühlschrank mit dem man vorne die Kabine ziemlich kalt bekommt.War mit Werksklima in La Ferte Vidame, das war ganz angenehm, wo sonst nur Sahara aus allen Löchern kommt.

Um kalte Luft zu erzeugen braucht man ziemlich viel elektrische Energie und muss immer ein Auge auf den Temperaturhaushalt des Antriebs haben, da laufen im Regelfall drei bis vier Gebläse, zwei für die Kondensatoren, einer im Innenraum und der Kühlerlüfter.Das ist ein grosses Problem, den der Motorraum ist ein arger Backofen.

Alles muss wirklich einwandfrei sein, teilweise kann man überlegen, den Kühlerlüfter extrem zu vergrössern und eine modernere Lima zu verwenden, den Kühler hinsichtlich des Netzes zu verbessern.Das ist ein sehr grosses Problem mit dem Airflow durch das Kühleretz, die Hitze zu transportieren.

Dann hast Du ein Vergaserauto.Das kann durchaus Probleme mit Benzin und Dampfblasen geben, wie das bei LPG ist, weiss ich nicht, da keine Erfahrung.Beim i.e. kann es Dampfblasen in der Rail geben, jedenfalls beim Heissstart.Falls Du fragen hast, frag.

• Ersteller

Danke @Frank T. 

vor 11 Stunden schrieb Frank T.:

Die Werksklima hat nur einen…

Bearbeitet ( von laradu)

• Ersteller

So viele Fragen! 🙈 hier ist noch eine:

ist da in dem Hauptscheinwerfer noch ein gelber Fernscheinwerfer integriert? Bei vielen deutschen DS sieht das anders aus…

IMG_7685.jpeg.9e8da1e7f3042ec57ef5b82a88b53ed3.jpeg

Das sind die sogenannten Känguru-Scheinwerfer. Gab es ab Juli 1970 zwei Jahre lang als Option.

Bearbeitet ( von id_ds)

• Ersteller

Sehr interessant! Danke!

vor 8 Stunden schrieb id_ds:

Das sind die sogenannten Känguru-Scheinwerfer. Gab es ab Juli 1970 zwei Jahre lang als Option.

Als Option zu den Bilux? Weil als Option zu den besseren H4 kann ich mir nicht vorstellen.

Die Känguru Scheinwerfer sind 2 x H1. Schlechte Sicht bei Nachtfahrten vorprogrammiert. CX sicherlich besser. 

vor 19 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die Känguru Scheinwerfer sind 2 x H1. Schlechte Sicht bei Nachtfahrten vorprogrammiert. CX sicherlich besser. 

Immerhin 2x H1. Die Kangaroos vom CX und GS nutzen den 40W Bilux-Faden fürs Abblendlicht und 55W H2 fürs Fernlicht. Dementsprechend wird es beim Abblenden plötzlich Nacht, das Abblendlicht ist ziemlich funzelig.

• Ersteller

Sie sehen zumindest cool aus. Bin gespannt wie sie leuchten.

Von einem Wagen von 1970 darf man nicht das heute übliche Licht erwarten.  

Erinnere mich noch an die Scheinwerfer vom Fiat 500. Das war als ob zwei Kerzen entzündet worden wären 😆

Das lag aber an der katastrophalen Verkabelung der Biluxbirnen. Der Kabelbaum war ausgelegt auf nur Abblendlicht, Fernlicht kam dazu. Querschnitt für beide Fernlichtbirnen 0,75mm² der gemeinsamen Zuleitung, in Gelb ausgeführt, und über eine im Kabel Sicherung mit 8A abgesichert. Als ich meinen dann fertig zusammengebaut hatte und die Elektrik prüfte, viel mir das funzelige Fernlicht auf. Keine 9V an der Birne. Mit dem Handrücken die Abwärme der Kabel 'geprüft', das gelbe Kabel fiel mir auf. Ich dachte, nun ja fürs Radio vielleicht, wer macht sonst sowas, Sicherung raus. Licht aus.

Danach Umbau auf 2,5mm² und Relaisschaltung und das Licht wurde brauchbar.

Jens

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.