7. April7. Apr 2 Stunden her, laradu schrieb:…so, jetzt sind auch die Kopfstützen montiert 👍damit könnte ich mich was die Farbabweichung angeht nicht so recht anfreunden, genauso wie mit der Armlehne. Aber das ist wie immer Geschmacksache . Abgesehen davon ist mE die Armlehne falsch herum montiert
7. April7. Apr Stimmt. Glücklicherweise leicht entfernbar, abgesehen von den seitlich in die Rückenlehnen gebohrten Löchern für die Aufnahme-Röhrchen.Die MAL meiner jüngst verkauften ID ist auch nicht 100% stimmig zum Rest, aber passender als das hier.Ich würde mittelfristig Ausschau nach passenden Kopfstützen mit entsprechendem Leder halten.Bis dahin würde ich die Kissen eins weiter runter anknöpfen. Dann wirkt‘s nicht gaaanz so zugebaut.Einen Sicherheitsaspekt erfüllen die Dinger eh nicht.
7. April7. Apr 1 Stunde her, Andreas Strunk schrieb:Abgesehen davon ist mE die Armlehne falsch herum montiertStimmt.
7. April7. Apr Hallo Ralf, zum Glück muss Deine DS ja nur Dir gefallen, wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre ;-)Grüße vom Quaxxx und viiiieeel Spaß mit der Göttin!
8. April8. Apr Ersteller 8 Stunden her, Quaxxx schrieb:Hallo Ralf,zum Glück muss Deine DS ja nur Dir gefallen, wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre ;-)Grüße vom Quaxxx und viiiieeel Spaß mit der Göttin!Danke Dir @Quaxxx 🤩🥂
8. April8. Apr Ersteller 8 Stunden her, wackelpudding schrieb:Haben sich die Gasfragen geklärt?Danke der Nachfrage @wackelpudding Ich würde gern mal mit Dir telefonieren. Danke für Dein Angebot 🥇
8. April8. Apr Ersteller Oh wie schön, das all die negativen Bemerkungen zu meinen Kopfstützen und anderen nicht perfekten Details meine Freude an diesem schönen Auto nicht trüben können. 🍀😎Und ich stimme auch nicht zu, das diese Kopfstützen nutzlos sind ! Klar ist ein 56 Jahre altes Auto nicht so sicher wie ein Neuwagen. Aber ganz ohne Kopfstütze ist weniger sicher als MIT dieser Kopfstütze. Wers nicht glaubt kann ja gern ohne Fahren. Die Rundumsicht ist besser. Das ist aber auch alles.
8. April8. Apr Lass Dich nicht kirre machen. Mir gefällt die Optik der Kopfstützen auch nicht. Aber es ist Dein Auto und Du musst damit happy sein. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt (der ist bei den nachgerüsteten Teilen wirklich überschaubar) ist das aber auch ein Komfort-Thema. Für die Nackenmuskulatur ist eine gut eingestellte Kopfstütze eine Wohltat auf längeren Strecken.
8. April8. Apr Zeit: 2.4.2026 um 12:30, laradu schrieb:Die DS ist wesentlich weicher und schwimmt ein wenig. Dagegen wirkt der CX „bretthart“! Vor allem nickt er nicht ein beim Bremsen oder Beschleunigen . Die DS wiegt sich da eher sanft hin und her 🤩Dass ein DS wesentlich weicher als ein CX ist ist ja bekannt, aber sinkt dein CX hinten nicht beim Beschleunigen? Gar nicht? Das könnte auf eine harte Federung hinten hinweisen (Schwimarmlager, eine bekannte Baustelle) oder einfach hintere Kugeln ohne genügenden Druck.
8. April8. Apr 4 Stunden her, laradu schrieb:Oh wie schön, das all die negativen Bemerkungen zu meinen Kopfstützen und anderen nicht perfekten Details meine Freude an diesem schönen Auto nicht trüben können. 🍀😎Sehr wichtig!Kann man das Leder der Kopfstützen aber einfärben, so dass sie den gleichen Farbton der Sitzen bekommen?
8. April8. Apr Ersteller Vor einer Stunde, Thomas Hirtes schrieb:Lass Dich nicht kirre machen. Mir gefällt die Optik der Kopfstützen auch nicht. Aber es ist Dein Auto und Du musst damit happy sein. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt (der ist bei den nachgerüsteten Teilen wirklich überschaubar) ist das aber auch ein Komfort-Thema. Für die Nackenmuskulatur ist eine gut eingestellte Kopfstütze eine Wohltat auf längeren Strecken.Danke, genauso sehe ich das auch. Hab gerade mit Volker telefoniert und verstehe nun auch besser, worauf de Kommentare hinauslaufen. Alles gute und legitime Standpunkte. Aber ganz ohne Kopfstützen selbst bei geringer Schutzwirkung geht für mich nicht, allein schon vom Gefühl her 🙈
8. April8. Apr Ersteller Vor 49 Minuten, Sebastian CLDE schrieb:Dass ein DS wesentlich weicher als ein CX ist ist ja bekannt, aber sinkt dein CX hinten nicht beim Beschleunigen? Gar nicht? Das könnte auf eine harte Federung hinten hinweisen (Schwimarmlager, eine bekannte Baustelle) oder einfach hintere Kugeln ohne genügenden Druck.Nein, der Federungskomfort bei meinem CX ist noch gut. Er sinkt hinten auch ein wenig ein, nur ist das nicht so spürbar wie in der DS…
8. April8. Apr Ersteller Vor 49 Minuten, Sebastian CLDE schrieb:Sehr wichtig!Kann man das Leder der Kopfstützen aber einfärben, so dass sie den gleichen Farbton der Sitzen bekommen?Da gehe ich davon aus das ein guter Experte das kann. Dunkler geht bestimmt, heller glaube ich wird schwierig…
8. April8. Apr Vor 34 Minuten, bx-basis schrieb:Die Farbe kann man in gewissen Grenzen ändern, die Narbung hingegen nichtOk, aber die Narbung fällt weniger bzw. langsamer auf als ein krasser Farbunterschied, oder?
8. April8. Apr Glückwunsch zum schönen Auto, laradu!Mag vielleicht sein, dass sich einige über den Farbton der neuen Kopfstützen und die Türverkleidungen sehen auf den Bildern auch mehrfarbig aus.Aber was soll's! Wichtig ist doch eigentlich, dass da jemand an seinem neuen alten Auto Freude hat!Alles andere sind spießige Nebensächlichkeiten!Also schönes Schweben! Und unfallfreie Fahrt bis zum Schluss!Grüße Jan
8. April8. Apr Ersteller 2 Stunden her, Jan_mit_ID_19 schrieb:Glückwunsch zum schönen Auto, laradu!Mag vielleicht sein, dass sich einige über den Farbton der neuen Kopfstützen und die Türverkleidungen sehen auf den Bildern auch mehrfarbig aus.Aber was soll's! Wichtig ist doch eigentlich, dass da jemand an seinem neuen alten Auto Freude hat!Alles andere sind spießige Nebensächlichkeiten!Also schönes Schweben! Und unfallfreie Fahrt bis zum Schluss!GrüßeJanVielen Dank @Jan_mit_ID_19 🙏🥳
8. April8. Apr Ich glaube, niemand gibt hier kritische Kommentare, weil man den Spaß am Auto nicht gönnt. Ich verstehe das eher als wohlgemeinte Hinweise, was man besser machen könnte. Es gibt leider sehr viele verbastelte D-Modelle. Kaum einer im Preissegment unter 40k kommt ohne fantasievolle Mischbestückung an Ausstattung und Anbauteilen daher. Vieles lässt sich ja einfach vermeiden (oder wie die verkehrt eingebaute Mittelarmlehne korrigieren).
9. April9. Apr Ersteller Wohlgemeinte Hinweise wird hier bestimmt jeder im Forum willkommen heißen.Da ich aber nicht erst seit gestern hier im Forum unterwegs bin, habe ich leider oft genug lesen müssen, wie sich notorische Besserwisser (oft ohne besseres Wissen) mit immer recht haben wollenden Forumsteilnehmern ohne die nötige Höflichkeit, Diplomatie und ohne gegenseitiges Verständnis gestritten haben. Das wird oft noch mit persönlichen Unterstellungen oder sogar Beleidigungen garniert.Ich möchte auch darauf hinweisen, das vieles einfach Geschmacksache ist und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Und deswegen sollte man genau das nicht tun.Wenn ein Forumsteilnehmer explizit fragt, wie dem Forum etwas gefällt, dann kann sich ja jeder gern äußern mit „gefällt mir nicht so gut oder eben gefällt mir“. Dieses Feedback sollte aber höflich sein. Hier wurden im Forum bei „nicht-Gefallen“ schon Ausdrücke benutzt, die ich als sehr unpassend empfunden habe.Ungefragt würde ich mein Geschmackliches Missfallen niemals kundtun.Besserwissen kann sehr schön und für alle Seiten hilfreich und erfüllend sein, weil einer sein wertvolles Wissen weitergeben darf und der Andere dadurch ein Problem lösen kann oder eine Frage beantwortet bekommt.Wenn es aber gar kein Problem zu lösen gibt oder keine Frage gestellt wurde, dürfen Besserwisser auch gern einmal schweigen.Ich würde mir mehr Freundlichkeit und gegenseitige Wertschätzung für alle hier im Forum genau wie im echten Leben wünschen.Ich habe bei all meinen Fragen bisher zum CX und seit kurzem zur DS so viel wunderbare schnelle Hilfe bekommen, dafür bin ich sehr dankbar. Vieles hätte ich sonst nicht so schnell oder gar nicht verstanden.Es wäre schade, wenn sich Forumsteilnehmer zurückziehen, weil es an der nötigen Etikette gefehlt hat.Es hat mal ein Forumsteilnehmer empfohlen, mehr mit unseren schönen Autos zu Fahren um mehr Freude zu generieren. Das Schöne am Oldtimer und Schrauberhobby einfach zu genießen.Dafür wünsche ich uns allen die Zeit und Muße.Ich werde genau das tun: viel Fahren und hoffentlich dabei viel Freude haben. Bearbeitet (9. April9. Apr von laradu)
9. April9. Apr Ersteller …ich sollte mich ehrlicherweise auch konkret auf diesen „Faden“ beziehen:Ich hatte weder um eine Diskussion um die Schutzwirkung von Kopfstützen gebeten noch danach gefragt, wie Euch das Leder in meinem Innenraum gefällt.
9. April9. Apr 22 Stunden her, Sebastian CLDE schrieb:Sehr wichtig!Kann man das Leder der Kopfstützen aber einfärben, so dass sie den gleichen Farbton der Sitzen bekommen?Einfärben kann man die wohl, aber wie einige Vorredner bereits geschrieben haben, wird, falls das Umfärben erfolgreich sein sollte, die abweichende Narbung das nächste sein, das stört. Die Farbe ist ja bei den patinierten Teilen nicht homogen, sondern besteht aus zahlreichen Nuancen, die eben durch die Patina entstehen.Ich würde die Dinger lassen, wie sie sind und erstmal genießen. Wenn sie Deinem Bedürfnis nach empfundener Sicherheit Rechnung tragen und zudem den Komfort erhöhen, ist es doch gut. Falls Du passende Teile finden solltest, kannst Du ja easy umstecken und die anderen Teile weiter verkaufen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren