9. April9. Apr 22 Stunden her, laradu schrieb:Nein, der Federungskomfort bei meinem CX ist noch gut. Er sinkt hinten auch ein wenig ein, nur ist das nicht so spürbar wie in der DS…Bei einer DS hebt sich beim Anfahren die Front im Gegensatz zum CX an, daher empfindet man dort die Aufbaubewegung intensiver. Unter anderem ist das auch durch die deutlich aufrechtere Sitzposition bedingt.Trotzdem sollte ein CX mit dem Heck beim Anfahren merklich absinken.
9. April9. Apr Ersteller Vor 39 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Bei einer DS hebt sich beim Anfahren die Front im Gegensatz zum CX an, daher empfindet man dort die Aufbaubewegung intensiver. Unter anderem ist das auch durch die deutlich aufrechtere Sitzposition bedingt.Trotzdem sollte ein CX mit dem Heck beim Anfahren merklich absinken.Gibt es da keine Unterschiede in S1 und S2? Manche haben auch die sogenannten Komfortkugeln drin. Die Ferderkugeln bei meinem waren kurz vorm Kauf alle erneuert, aber merklich hinten eingesunken ist er nie. Seitdem hat sich das Federverhalten auch nicht verändert .
9. April9. Apr 3 Stunden her, laradu schrieb:Die Ferderkugeln bei meinemEs gibt auch das Thema Schwingarmlager und das Thema Höhe. Wenn diese nicht stimmen funktioniert die Federung auch nicht wie sie soll.
12. April12. Apr Zeit: 8.4.2026 um 11:38, Sebastian CLDE schrieb:Kann man das Leder der Kopfstützen aber einfärben, so dass sie den gleichen Farbton der Sitzen bekommen?Sinnvoller erscheint mir, die Sitze erst mal sorgfältig und gründlich zu reinigen...
12. April12. Apr Ersteller Ja, das Auto kommt zu einem Lederexperten der die Sitze reinigt und pflegt, der kann auch Färben und ich werde seine Expertenmeinung einholen 👍
12. April12. Apr Ersteller 3 Stunden her, Le poisson qui vole schrieb:Sinnvoller erscheint mir, die Sitze erst mal sorgfältig und gründlich zu reinigen...Das eine tun und das andere nicht lassen… 😎🍀
14. Mai14. Mai Ersteller Hallo liebe DS Freunde,ich bin etwas überfordert auf cit docs mit den entsprechenden Reparaturanleitungen:Welches Werkstatthandbuch behandelt die DS 20 Pallas von 1970 und welche den DS 23 Vergasermotor 110 PS?Danke vorab!VGRalf
15. Mai15. Mai hier findest du alle 3 Handbücherhttps://sandrolittke.de/privat/sandro/ds/rep-1/index.html
24. Juli24. Jul Ersteller Hallo Freunde giftgrüner Aperos !Es ist mal Zeit für ein Update:Mittlerweile habe ich einige Tausend Kilometer zurückgelegt. Längere Autobahnfahrten waren auch dabei, eine sogar 1.200 km bei den extrem heißen Temperaturen.Bis jetzt hält der Wagen was er mir versprochen hat: Substanz und Pflegezustand gut! Diverse kleinere Mängel, die ich seit Kauf kenne:Kontrolleuchten funktionieren nicht alle, einige nur manchmal Der Lüfter ist außer Funktion, ein neuer Motor liegt bereit Die Rückfahrscheinwerfer leuchten auch nicht. Größter Posten: der Tank war total verrostet weil der Wagen nur auf dem günstigsten LPG gefahren wurde, und das wohl seit Jahren. Jetzt habe ich einen neuen Tank aus Aluminium verbaut, eine neue Tankanzeige und jetzt süppelt die Dame auch wieder Sprit ⛽️🔧 Eine Hydropneumatik Panne habe ich auch schon gehabt, auf der Heimfahrt aus dem Sauerland. Die Leitung vom Druckregler zu den Verbrauchern war durch die Vibrationen des Motors gerissen. Es hat nur stark geleckt, bin nicht liegengeblieben und konnte den Wagen in Nürnberg bei Freunden abstellen und mit dem Zug heimfahren.Zwei Tage später habe ich die DS dann mit einem Autotransporter heimgeholt.Lustigster Moment: als ich bei einem Citroën Händler in Erlangen LHM nachkaufen wollte. Der Typ fragte:“ LHM, was ist das denn???“ 🙈😆Die Leitung ist repariert und bei der Gelegenheit, weil sie eh schon in der Garage stand, auch gleich den Tank ausgetauscht. Schönes Wochenende und fröhliches Gleiten Euch allen! LG Ralf
24. Juli24. Jul Tank ist oft Thema bei alten Modellen, auch ohne LPG.Das mit der Leitung ist ärgerlich und deutet auf einen Montagefehler hin (war da nicht was mit einem fehlenden Halter?).Ansonsten schön, dass die Dame sich gut geschlagen hat und wohlbehalten und intakt wieder daheim steht.Dass Aluminium-Tanks angeboten werden, ist mir neu. Bearbeitet (24. Juli24. Jul von M. Ferchaud)
24. Juli24. Jul Ersteller Vor 1 Minute, M. Ferchaud schrieb:Tank ist oft Thema bei alten Modellen, auch ohne LPG.Das mit der Leitung ist ärgerlich und deutet auf einen Montagefehler hin (war da nicht was mit einem fehlenden Halter?).Ansonsten schön, dass die Dame sich gut geschlagen hat und wohlbehalten und intakt wieder daheim steht.Danke Dir! Kann nicht sagen ob die Leitung falsch montiert war. Sah irgendwie noch nach dem Original aus. 🤷♂️Ich habe sie jetzt gut gehaltert und am Übergang zur Karosserie eine Schleife gelegt, die Vibrationen gut ausgleichen kann. Konnte ich endlich alle meine für den CX bereitgelegten Gadgets und Leitungen nutzen 🚀
24. Juli24. Jul Hallo Ralf,Gratulation zur Madame und dass sie sich so wacker schlägt!Wie ist denn bis jetzt Deine Erfahrung mit dem LPG?Verbrauch, Kaltstart, automatisches umschalten?Wurde vermutlich vor langer Zeit in Holland eingebaut!?(Würde ich auch gerne einmal nachrüsten.)Übrigens: Noch ein Tipp zu den Bändern, die den Tank halten: da würde ich was isolierendes drunter machen (wegen Vibration und Stahl - Alukontakt), sollte natürlich auch was unter dem Tank sein, damit er da nicht direkt auf dem Bodenblech liegt - aber daran hast Du sicher schon gedacht...Viele Grüße Jan
25. Juli25. Jul gratulation - Du bist ja sehr aktiv!Die Mittelarmlehne hast Du inzwischen auch umgedreht? ;-))Bonne route!Grüße Karl
25. Juli25. Jul Ersteller 20 Stunden her, wackelpudding schrieb:Also wieder in Kunifer?Ja, Kunifer. Beim 2. Versuch die Verschraubungen viel sanfter angezogen und alles passt.
25. Juli25. Jul Ersteller 18 Stunden her, Jan_mit_ID_19 schrieb:Hallo Ralf,Gratulation zur Madame und dass sie sich so wacker schlägt!Wie ist denn bis jetzt Deine Erfahrung mit dem LPG?Verbrauch, Kaltstart, automatisches umschalten?Wurde vermutlich vor langer Zeit in Holland eingebaut!?(Würde ich auch gerne einmal nachrüsten.)Übrigens: Noch ein Tipp zu den Bändern, die den Tank halten: da würde ich was isolierendes drunter machen (wegen Vibration und Stahl - Alukontakt), sollte natürlich auch was unter dem Tank sein, damit er da nicht direkt auf dem Bodenblech liegt - aber daran hast Du sicher schon gedacht...Viele GrüßeJanDanke sehr! Die Erfahrung mit LPG ist sehr gut. Er springt sauber an, beim Kalt sowie beim Warmstart. Umschalten funktioniert immer manuell auch während der Fahrt. Der Schalter hat drei Stellungen, oben Benzin, unten Gas und in der Mitte beides aus um den Vergaser leer zu fahren. Wenn der Wagen anfängt wegen Benzinmangel zu Ruckeln einfach Umschalten auf Gas und sofort geht es weiter. Von Gas auf Benzin kann sofort umgeschaltet werden.LPG Verbrauch auf der Autobahn 11 Liter /100 km. Damit bin ich sehr zufrieden!Bei den jetzigen Benzinpreisen tanke ich für 1,04 den Liter LPG. Traumhaft!LG
25. Juli25. Jul Ersteller 4 Stunden her, maldini schrieb:gratulation - Du bist ja sehr aktiv!Die Mittelarmlehne hast Du inzwischen auch umgedreht? ;-))Bonne route!Grüße KarlDanke, Karl!Ne, das mit der Mittelarmlehne hab ich noch nicht gemacht. Erst die Technik, dann die Schönheitssachen 🙈🤷♂️🔧
26. Juli26. Jul 14 Stunden her, laradu schrieb:Danke sehr!Die Erfahrung mit LPG ist sehr gut. Er springt sauber an, beim Kalt sowie beim Warmstart.Umschalten funktioniert immer manuell auch während der Fahrt. Der Schalter hat drei Stellungen, oben Benzin, unten Gas und in der Mitte beides aus um den Vergaser leer zu fahren. Wenn der Wagen anfängt wegen Benzinmangel zu Ruckeln einfach Umschalten auf Gas und sofort geht es weiter. Von Gas auf Benzin kann sofort umgeschaltet werden.LPG Verbrauch auf der Autobahn 11 Liter /100 km. Damit bin ich sehr zufrieden!Bei den jetzigen Benzinpreisen tanke ich für 1,04 den Liter LPG. Traumhaft!LGDanke für die Antwort, ich kenne bis jetzt nur moderne Gasanlagen mit Einspritzung und alles automatisch (fahre seit ca. 20 Jahren Gas!).Weiter pannen- und unfallfreie, schwebende Fahrt.Viele Grüße Jan
26. Juli26. Jul Ersteller 6 Stunden her, Jan_mit_ID_19 schrieb:Danke für die Antwort, ich kenne bis jetzt nur moderne Gasanlagen mit Einspritzung und alles automatisch (fahre seit ca. 20 Jahren Gas!).Weiter pannen- und unfallfreie, schwebende Fahrt.Viele GrüßeJanDanke Jan! Gleichfalls!
26. Juli26. Jul Zeit: 24.7.2026 um 19:00, laradu schrieb: Jetzt habe ich einen neuen Tank aus Aluminium verbaut, Wo hast du den her?
26. Juli26. Jul Ersteller Soeben, ACCM Claude-Michel schrieb:Wo hast du den her?Von „der Franzose“ sehr sympathischer DS Teilehändler. Es gibt nur den Tank für den Einspritzer. Der unterscheidet sich aber nur durch den Anschluss für die Rücklaufleitung. Beim Vergaser ohne Rücklauf wird die einfach mit kurzem Schlauch und Metallstopfen und Schelle zugemacht. Links ist der Rücklauf, in der Mitte der Zulauf und rechts die Entlüftung. Er ist aus Aluminium und in sehr guter Qualität gefertigt.
26. Juli26. Jul Der Franzmann schreibt seltsamerweise von verzinktem Blech.Warum lackiert er den denn zusätzlich? Bearbeitet (26. Juli26. Jul von accm adrian)
26. Juli26. Jul Zeit: 25.7.2026 um 17:28, laradu schrieb:Ja, Kunifer. Beim 2. Versuch die Verschraubungen viel sanfter angezogen und alles passt.Die dicke 6,35mm Leitung? Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wieviel KM die hält? Aus dem XM/Xantia kenne ich die Diskussion, dass die Kunifer-Leitungen in 6,35mm die Druckspitzen auf lange Sicht nicht so gut aushalten, wie die 3,5 und 4,5mm Leitungen. Aber wenn die vorher schon aus Kunifer war, wäre sicher interessant zu erfahren, wie lange sie gehalten hat. Auf jeden Fall viel Spaß mit der DS!
26. Juli26. Jul Der Franzose-DS-Tank = verzinktes Blech, kein Alu.( Und selbst verzinktes Blech bezweifle ich, denn das hat einen erhöhten Lackieraufwand. Für diesen VK-Preis nicht drin. )Die Unzuverlässigkeit einer Kunifer-Leitung als Hauptdruckleitung wurde deutlich und erschöpfend erklärt und davor gewarnt.Das Doofe daran ist, daß die Bremse auf den Druck angewiesen ist. Wenn der allerdings durch eine abermals gerissene Kuniferleitung schon vor dem Druckregler in's Freie geblasen wird und Meister laradu in's Leere tritt, möchte ich nicht in der Nähe dieser Kamikazekarre sein.Bonne chance!PS: 11 Liter Gas ist zu wenig, läuft zu mager, Gefahr für die Auslassventile. Bearbeitet (26. Juli26. Jul von wackelpudding)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren