28. Juli28. Jul Ersteller Zeit: 26.7.2026 um 18:03, XMbremi schrieb:Die dicke 6,35mm Leitung? Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wieviel KM die hält? Aus dem XM/Xantia kenne ich die Diskussion, dass die Kunifer-Leitungen in 6,35mm die Druckspitzen auf lange Sicht nicht so gut aushalten, wie die 3,5 und 4,5mm Leitungen.Aber wenn die vorher schon aus Kunifer war, wäre sicher interessant zu erfahren, wie lange sie gehalten hat.Auf jeden Fall viel Spaß mit der DS!Nein, bitte nicht alles durcheinander bringen. Es handelte sich um die 4,5 mm Leitung vom Druckregler zu den Verbrauchern.Die gerissene Leitung war aus Stahl. Bearbeitet (28. Juli28. Jul von laradu)
28. Juli28. Jul Ersteller Zeit: 26.7.2026 um 22:18, wackelpudding schrieb:Der Franzose-DS-Tank = verzinktes Blech, kein Alu.( Und selbst verzinktes Blech bezweifle ich, denn das hat einen erhöhten Lackieraufwand. Für diesen VK-Preis nicht drin. )Die Unzuverlässigkeit einer Kunifer-Leitung als Hauptdruckleitung wurde deutlich und erschöpfend erklärt und davor gewarnt.Das Doofe daran ist, daß die Bremse auf den Druck angewiesen ist. Wenn der allerdings durch eine abermals gerissene Kuniferleitung schon vor dem Druckregler in's Freie geblasen wird und Meister laradu in's Leere tritt, möchte ich nicht in der Nähe dieser Kamikazekarre sein.Bonne chance!PS: 11 Liter Gas ist zu wenig, läuft zu mager, Gefahr für die Auslassventile.Wackelpudding und Adrian haben recht ! Mea Culpa! Habe Quatsch erzählt und berichtige:Der neue Tank ist nicht aus Aluminium sondern aus verzinktem Blech.Aber seis drum, freue mich trotzdem über den neuen Tank. 🤩Und nochmal der Hinweis: die gerissene Leitung hatte 4,5 mm, nicht 6,5.Bei der 6,5 mm Leitung sind wir uns alle einig. Die sollte wegen der Druckspitzen aus Stahl gefertigt sein.Also Danke für eure Beiträge und die Berichtigung!Frohes Schweben und liebe Grüße Bearbeitet (28. Juli28. Jul von laradu)
1. August1. Aug Zeit: 26.7.2026 um 22:18, wackelpudding schrieb:Der Franzose-DS-Tank = verzinktes Blech, kein Alu.Vielleicht einen Test machen mit einem Magnet.
2. August2. Aug Ersteller 11 Stunden her, ACCM Claude-Michel schrieb:Vielleicht einen Test machen mit einem Magnet.Ja, damit würde man es erkennen. Keine Ahnung wie ich in meinem Kopf auf Aluminium gekommen bin. Da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens. Im Shop von der Franzose steht eindeutig verzinktes Blech. Hab ich wohl in meiner Begeisterung, überhaupt einen neuen Tank für ein 56 Jahre altes Auto zu bekommen, überlesen. 🙈
Gestern 09:291 Tag Ersteller Zeit für ein Update!Die nächste weite Reise von 1.200 km hat die DS diesmal ohne Inkontinenz ganz ausgezeichnet gemeistert. Als Alternative zu LPG such wieder mit Benzin fahren zu können, falls mal keine Tankstellen für LPG zu finden ist, ist sehr beruhigend.Ich bin diesmal auf der Hinfahrt zügig mit 120 bis 130 plus Klimaanlage und beim überholen auch mal 140 gefahren und habe das alte Benzin verbrannt. Verbrauch 14 L / 100 km. Interessanter Weise konnte ich nur 50 Liter vom Tankvolumen 65 Liter nutzen (habe den Tank quasi leer gefahren und dann auf LPG umgestellt) Ich vermute ich muss die alte Rilsan Entlüftung noch tauschen (liegt schon bereit). Die Rückfahrt auf Gas LPG war gemütlich und eher langsam mit 100-110 km/h. Verbrauch 11,8 Liter LPG auf 100 km. Das ergibt Treibstoffkosten von 12,20 je 100 km 🔝da fährt selbst unser moderner Audi teurer 😎Und dann hab ich noch was kapiert! Wenn man den seitlichen Luftsuslass auf Umluft stellt, kommt kalte Luft der Klimaanlage raus! Wunderbar!Jetzt schnappt Euch Eure Citroën und raus auf die Bahn 🎶
Gestern 14:101 Tag Dann weiterhin viel Spaß und keine Panne.😀Wenn dein moderner Audi mehr benötigt als ein 60 Jahre altes Auto spricht das wohl eher gegen das moderne Auto.
Gestern 14:421 Tag Ersteller Vor 30 Minuten, accm adrian schrieb:Dann weiterhin viel Spaß und keine Panne.😀Wenn dein moderner Audi mehr benötigt als ein 60 Jahre altes Auto spricht das wohl eher gegen das moderne Auto.Der braucht natürlich weniger, 6,5. - 7 Liter auf 100 KM, aber ich bezahle für Gas nur den halben Preis vom Benzin ⛽️🚀 😀
Gestern 14:551 Tag 5 Stunden her, laradu schrieb:Zeit für ein Update!Die nächste weite Reise von 1.200 km hat die DS diesmal ohne Inkontinenz ganz ausgezeichnet gemeistert.Als Alternative zu LPG such wieder mit Benzin fahren zu können, falls mal keine Tankstellen für LPG zu finden ist, ist sehr beruhigend.Ich bin diesmal auf der Hinfahrt zügig mit 120 bis 130 plus Klimaanlage und beim überholen auch mal 140 gefahren und habe das alte Benzin verbrannt. Verbrauch 14 L / 100 km.Interessanter Weise konnte ich nur 50 Liter vom Tankvolumen 65 Liter nutzen (habe den Tank quasi leer gefahren und dann auf LPG umgestellt) Ich vermute ich muss die alte Rilsan Entlüftung noch tauschen (liegt schon bereit).Die Rückfahrt auf Gas LPG war gemütlich und eher langsam mit 100-110 km/h. Verbrauch 11,8 Liter LPG auf 100 km. Das ergibt Treibstoffkosten von 12,20 je 100 km 🔝da fährt selbst unser moderner Audi teurer 😎Und dann hab ich noch was kapiert! Wenn man den seitlichen Luftsuslass auf Umluft stellt, kommt kalte Luft der Klimaanlage raus! Wunderbar!Jetzt schnappt Euch Eure Citroën und raus auf die Bahn 🎶Die Piktogramme am Umluftschalter sind ja herzallerliebst!
Gestern 16:471 Tag 1 Stunde her, M. Ferchaud schrieb:Die Piktogramme am Umluftschalter sind ja herzallerliebst!Finde ich auch!
Gestern 17:081 Tag Ersteller 2 Stunden her, M. Ferchaud schrieb:Die Piktogramme am Umluftschalter sind ja herzallerliebst!Jetzt wo du es sagst! Ja! Unbedingt! 🚀
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren