Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4x von 2025, wo ist ODB Anschluss

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen, bin jetzt neu im Forum und fahre einen C4X. Ich finde aber nicht den Anschluss für den ODB. Hatte einer ne Idee C4

Mache einmal die große Verkleidung unter dem Lenkrad ab. Da muß der sein.

Gernot

• Ersteller

Ich hab schon alles ab geleuchtet durch geleuchtet alle Kabel gesehen. Ich finde das Ding nicht.

Der OBD-Stecker sitzt meines Wissens bei den meisten Autos in der Nähe der Sicherungen. Wenn ich es in der Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, liegt der Sicherungskasten beim C4 vorne links im Motorraum.

• Ersteller

Danke für die Idee ich habe mal gerade im Motorraum geguckt da ist aber an dem Sicherungskasten überhaupt keins. Macht ja auch keinen Sinn. Normalerweise muss die Werkstatt oder der TÜV ja ganz schnell da so so’n Stecker reinstecken können so wie ich das bei meinen anderen Autos. 
Ob das damit zu tun hat dass es ein hybrid bei mir ist?

Schonmal unterm Aschenbecher geguckt? Da war er zumindest bei diversen älteren C4 Modellen.

Beim Aktuellen C4 und auch beim C4X ist der Anschluss unterhalb des Lenkrads hinter der Verkleidung ganz links unten und orange gekennzeichnet. Es sei denn es ist ein rechtsgelenktes Fahrzeug, dann ist der Anschluss hinterm Handschuhfach. 

Der Deckel unter dem Lenkrad muß weg. 

Gernot

• Ersteller

Liebe Mitglieder, ich habe jetzt unterm Lenkrad hinterm Lenkrad, links unten wieder den Film. Es ist nichts da ich find das nicht. Ich weiß nicht wo die das versteckt haben.

aber vielen herzlichen Dank, dass ihr euch bemüht habt. Ich werde mal schauen wie ich da noch ne Lösung finde.

Bearbeitet ( von Hgb)

Du hast das Lenkrad schon links, oder? Beim Lenkrad rechts ist der Stecker links hinter dem Handschuhfach.

Gernot

Ist auch am selben Platz beim Linkslenker. Da wo die Sicherungen sind.

Merke:    Wenn kein Plastikdeckel abgenommen wurde, sieht man den Anschluß nicht. Weder beim Links- noch beim Rechtslenker.

Gernot

• Ersteller

Ich hab jetzt ein Video gefunden, wo links unterhalb des headupdisplay Einstellung eine Abdeckung abziehen kann und dahinter ist der OBD. 

Test ich morgen und berichte. 
Danke nochmals an ALLE

• Ersteller

Das ist die gleiche Stelle, wie in dem Video, das Gernot gepostet hat.

Für Dich ist das unterhalb des Headup-Displays? Das ist aber schon so weit unterhalb des Headup-Display, daß es schon unterhalb des Lenkrades ist ;) 

Er meint wohl die Einstelltasten für das HUD. Das paßt dann schon so.

Im Hinblick darauf, daß Fahrzeugdiebe das Fahrzeug elektronisch mittel OBD Anschluß entwenden können, finde ich einen nicht zu offen liegneden Anschluß schon OK.

Gernot

• Ersteller

So, ich habe es jetzt gefunden und zwar genauso wie das in dem Video was ich da gepostet hab ist man muss links die Abdeckung unten abziehen so ein bisschen mit halber Gewalt und dann sieht man alles. Hab ein Foto gemacht.

So, ich habe es jetzt gefunden und zwar genauso wie das in dem Video was ich da gepostet hab ist man muss links die Abdeckung unten abziehen so ein bisschen mit halber Gewalt und dann sieht man alles. Hab ein Foto gemacht.

image.jpeg.72e6332601b7be1acadd84a71a0afb06.jpeg

• Ersteller

image.jpeg.d46ed0c5c6f58f9d8260d6755bc20b2f.jpeg

• Ersteller

Leider kann man das Lesegerät nicht drin stecken lassen weil dann passt die Abdeckung nicht mehr drauf.

vor 49 Minuten schrieb Hgb:

Leider kann man das Lesegerät nicht drin stecken lassen weil dann passt die Abdeckung nicht mehr drauf.

Passt sowas?

• Ersteller

Ich glaube, die sind alle zu dick und das ist ne dumme flache Geschichteimage.jpeg.d46ed0c5c6f58f9d8260d6755bc20b2f.jpeg

vor 12 Minuten schrieb Hgb:

Ich glaube, die sind alle zu dick und das ist ne dumme flache Geschichteimage.jpeg.d46ed0c5c6f58f9d8260d6755bc20b2f.jpeg

Kannst du ermitteln, wieviel Platz zu zwischen ODB2 Port und Abdeckung hast? Alternativ: Kleb doch einfach mal einen Stapel kleine Post-Its drauf und schau, wie dick die Schicht werden darf, bis der Deckel nicht mehr drauf geht. 

https://www.obd-2.de/shop/zubehoer/obd-2-verlaengerungskabel/116/obd-2-flach-kabel-verlaengerung-j1962m-j1962f-0-7m

Vielleicht finden sich irgendwo Zeichnungen...

Viele Grüße

Fred

Ich verstehe auch nicht, warum man das dauerhaft mit sich rumfahren will.....

Für ne Probefahrt kann man den Deckel auch weglassen und wenn man den Fehler gefunden hat ohne den Pinöppel wieder aufstecken.

Naja, manche Leute integrieren das in ihren Car-PC. Oder die haben da ein Tracking Modul dran. Oder, oder, oder.

Beim  Berlingo kann man die Dose ausklipsen und an eine bessere Stelle "verlegen"...

Ich würde erstmal prüfen, ob dieser OBD II Port nicht bei abgestellten Auto den Dongle mit Strom versorgt.

Das könnte die Batterie auf Dauer doch lästig belasten.

Gernot

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.