Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4x von 2025, wo ist ODB Anschluss

Hervorgehobene Antworten

Auch bei meinem C3 Pluriel sitzt der OBD2 Anschluss unterhalb des Armaturenbretts und des Lichtschalters, links neben dem Lenkrad hinter einer leicht abklippbaren Abdeckplatte.

Aufgrund eines sehr netten Tipps aus CAS habe ich mir letztes Jahr in der großen Bucht den Super Mini ELM327 OBD2 Bluetooth Dongle gekauft für 8 €. Der steckt da jetzt immer drin. Sogar bei “Zündung aus“ wird er mit Strom versorgt und verbindet sich per Bluetooth mit dem Smartphone.

Für mein Android Handy habe ich mir OBD Check Torque Pro für deutlich unter 10 € im Google Playstore gekauft und installiert.

Damit kann ich den Dongle zu jeder Zeit abrufen, auch während der Fahrt Echtzeitdaten wie Temperatur, CO2-Ausstoß, exakte Drehzahl, Benzinverbrauch, Stromspannung etc anzeigen lassen. Und er liest mir die Fehler aus, der Fehlerspeicher lässt sich löschen (aber nur, wenn der Motor aus ist und die Zündung eingeschaltet).

Anbei ein paar Bildchen, die ich heute davon gemacht habe. Jedenfalls passt diese kleine blaue Warze eindeutig auch unter die Verkleidung.

Da es dort immer installiert ist, kann die Verkleidung auch immer dran bleiben. Von mir klare Empfehlung.

ELM327 BT V.2.2 OBD2.jpg

20260303_094725.jpg

Screenshot_20260303-103437_Torque.jpg

Screenshot_20260303-094446_Torque.jpg

Screenshot_20260303-094227_Torque.jpg

Screenshot_20260303-092548_Torque.jpg

Screenshot_20260303-091942_Torque.jpg

Screenshot_20260303-091954_Torque.jpg

Screenshot_20260303-105248_Google Play Store.jpg

Bearbeitet ( von Saint-Ex ACCM BAD)

Mir scheint, daß beim Pluriel viel mehr Platz ist, als beim C4. 

vor 8 Minuten schrieb EntenDaniel:

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Mir fehlt der Vergleich. Aber auf meinem Bild ist diese Abdeckplatte natürlich auch geöffnet. Am Ende muss man es in jedem Auto probieren.

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

vor 4 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

Das kann ich natürlich nicht beurteilen. Mir fehlt der Vergleich. Aber auf meinem Bild ist diese Abdeckplatte natürlich auch geöffnet. Am Ende muss man es in jedem Auto probieren.

So siehts im Pluriel aus:

vor 5 Stunden schrieb Saint-Ex ACCM BAD:

20260303_094725.jpg

Und so im akutellen C4(X):

Am 2.3.2026 um 10:33 schrieb Hgb:

image.jpeg.d46ed0c5c6f58f9d8260d6755bc20b2f.jpeg

Und er schrieb, dass mit dem Dongle der Deckel nicht mehr draufgeht...

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

Es wäre tatsächlich eine Option, in die Abdeckplatte genau dort ein exaktes viereckiges Loch zu schneiden, wo der OBD BT Dongle drin steckt. Das könnte sogar bei mir Sinn machen, obwohl der Dongle problemlos unter die Abdeckplatte passt. Denn dann könnte ich sofort erkennen, ob Strom am Dongle anliegt und ob eine Bluetooth Verbindung besteht (2 Leuchttioden), ohne jedes Mal die Abdeckplatte abklippsen zu müssen.. Wäre auf jeden Fall eine Option, wenn der BT-Dongle dauerhaft drin stecken bleiben soll. Ich denke noch darüber nach...

In ein paar Jahren dann eine Suchanfrage des nächsten Besitzers: "Hat jemand noch eine intakte Abdeckkappe fürn C4? Bei meinem hat ein Vorbesitzer ein Loch reingeschnitten. Das Teil ist bei Citroën leider nicht mehr lieferbar." 🤪 🤭

Vor allem erstaunlich, dass Leute bereit sind für einmalige/sporadische Anwendungsfälle eines ODB-Dongles Löcher ins Armaturenbrett zu schneiden.🤓 Diese permanent Dongle-Geschichte habe ich auch nie verstanden: ein Auto soll fahren. Erst wenn es das nicht mehr macht und man selbst auf die Suche gehen will, wird ein Dongle interessant. Dann geht es aber auch mit Abdeckung ab. Sonst interessieren doch die möglicherweise zur Verfügung stehenden Werte im Alltag nicht wirklich.
Frage ja auch nicht stündlich meine Frau nach Zyklus, Temperatur, Zuckerspiegel, Blutdruck, Herzfrequenz etc. ?! Erst wenn sie hustet, wäre mal eine Nachfrage angebracht🤣

Bearbeitet ( von maggi77)

Optimierungswahn und Kontrollzwang

Wenn man nach OBD Stecker flach im Internet sucht, findet man Kabel mit wirklich flachen Steckern. Damit kann man dann das OBD Abenteuer spurenlos beenden.

Ich bin übrigens auch dafür, daß man beim Fahren auf die Straße scheut,

Gernot

Oh Mann, Ihr seid aber kritisch...😉

Früher war es ganz normal, dass  sportlichen Flitzer je eine eigene  Anzeige für die Voltspannung, für den Stromverbrauch in Ampere, für den Öldruck, für die Öltemperatur, für die Kühlflüssigkeitstemperatur, für die Drehzahl, für den Ladedruck etc. hatten. Schöne Chrom-blitzende Rund-Instrumente in einer Reihe nebeneinander. Ein Traum.

Moderne Rallye Autos haben das bis heute, wenn auch mittlerweile natürlich digital.

Die haben damals übrigens auch die meiste Zeit über auf den Verkehr geachtet, die Rundinstrumente nur hin und wieder im Crossover-Check abgelesen.

Ich finde es nach wie vor sehr interessant, etwas mehr über meinen Motor im Betrieb zu erfahren, als nur Drehzahl, Tankfüllstand und Geschwindigkeit. Insofern finde ich diese App Torque ODB Check in Verbindung mit dem BT-Dongle wirklich eine nette Bereicherung - und bin dem Tippgeber (BT-Dongle+OBD-App) Jumpy-Beifahrer außerordentlich dankbar! 

Und da unten unterhalb der Lichtschalter sind so viele Lücken, Kanten und Öffnungen, da fällt bei mir ein kleines viereckiges Loch für den BT Dongle in keiner Weise auf.

Verkaufen möchte ich das Auto sowieso nicht mehr. Ich hoffe, dass es noch so lange läuft, wie ich Auto fahren kann und möchte...

Heute mit meinem C3 Pluriel 1.6 Senso-Drive mit dem Wohnwagen hinten dran von der Eifel in Westdeutschland nach Nordostdeutschland in die Mark Brandenburg 650 km Gespann-Fahrt zurückgelegt. Es war für mich dabei sehr hilfreich, über den BT-Dongle und die OBD-Check Torque App jederzeit Kenntnis über Kühlmitteltemperatur, Ladedruck/ Unterdruck im Ansaugkanal und die Drehzahl zu haben. Durch entsprechende Geschwindigkeits- und Gangwahl konnte ich stets einen Ladedruck zwischen 45 und 80 kPa sicherstellen und somit eine unnötige Grenzwertbelastung des Motors vermeiden (bei längeren Strecken-Anstiegen stieg die Temperatur gerne mal Richtung 100°C oder 104°C, bei Tempo 85 im fünften Gang der Ladedruck Richtung 100 KPA -> runter in den vierten oder sogar dritten Gang, Tempo auf 80 Km/hoder 75 Km/h reduziert. Sofort waren die Werte wieder in mittleren unbedenklichen Bereichen: 88°-90°C). Und ja, ich habe verstanden: Ab und an habe ich auch vorne raus geschaut 😉

Ist es nicht möglich, den OBD-Stecker auszuklicken? Die sind doch meistens nur

ins Kunststoff oder im Träger eingesteckt. Es würde in dem Fall doch schon reichen,

wenn er ein bis zwei Zentimeter nach innen gedrückt wird. Nur zum TÜV sollte man

ihn dann wieder einrasten, sonst hat man gleich einen schlecht  gelaunten Prüfer 🙂

vor 29 Minuten schrieb robi64:

Ist es nicht möglich, den OBD-Stecker auszuklicken? Die sind doch meistens nur

ins Kunststoff oder im Träger eingesteckt. Es würde in dem Fall doch schon reichen,

wenn er ein bis zwei Zentimeter nach innen gedrückt wird. Nur zum TÜV sollte man

ihn dann wieder einrasten, sonst hat man gleich einen schlecht  gelaunten Prüfer 🙂

Ich denke, das sollte möglich sein...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.