Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder ein neuer 11CV BN, TA Besitzer und schon ein Problemchen

Hervorgehobene Antworten

Hallo liebe Citroen Fan Gemeinde 

Ich möchte mich gerne kurz vorstellen, ich bin der Sven, Ende 40zig und komme aus dem Altenburger Land in Thüringen. 

Seit kurzem darf bei mir in der Garage ein Citroen 11CV BN, BJ. 1954 wohnen. Nun habe ich am ersten schönen sonnigen Wochenende ein paar Kilometer mit dem Schätzchen zurück gelegt um uns besser kennenzulernen 🫢☺️. Der TA springt im kalten Zustand perfekt und meist beim ersten mal an, auch im Stand klingt es super und ruhig. Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor, wenn er warm ist, im Stand aus geht. Also man kommt an eine Kreuzung, muss anhalten.......Motor aus, ....das Starten des Motors funktioniert wieder einwandfrei. 

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich nicht wirklich Ahnung habe. Der Händler hat vor dem Verkauf den Vergaser gereinigt und alles eingestellt.....wie gesagt, im kalten Zustand läuft er ohne Probleme.

Könnte mir jemand helfen und es so erklären, dass es auch ein Laie versteht?

Vielen herzlichen Dank schon einmal dafür und freundliche Grüße 

Sven 

Auf den Bildern ist mein 4 rädriges Schätzchen zu sehen.

IMG_20260228_190514.jpg

IMG_20260228_112844.jpg

IMG_20260228_113023.jpg

Hallo Sven, 

willkommen !
Für mich klingt es so als ob der Leerlauf zu niedrig eingestellt ist. Das lässt sich einfach beheben, direkt am Vergaser ist die Einstellschraube.

Grüße
Peter

Vermutlich, Leerlauf und CO-Schraube neu justieren und schauen, wie verschlissen die Drosselklappenwelle ist.

Einfache, meist funktionierende Einstellmethode:

CO-Schraube, das ist die Mengenschraube für die Kraftstoffzufuhr bei geschlossener Drosselklappe, 1 3/4 Umdrehungen vom Zu-Anschlag herausdrehen, Leerlauf (Drosselklappenanschlagschraube) reindrehen für erhöhten Leerlauf. Warmen Motor anlassen, die Leerlaufschraube wieder soweit herausdrehen bis die Drehzahl in etwa der gewünschten Leerlaufdrehzahl entspricht. Die CO-Schraube leicht verdrehen, in welche Richtung ist am Anfang egal. Schauen, ob die Leerlaufdrehzahl sich erhöht oder fällt. Auf maximale Erhöhung einstellen und mit der Leerlaufdrehzahlschraube reduzieren auf den Sollwert. Das Ganze so lange, bis beides passt, also beim Verdrehen der CO-Schraube die Drehzahl nur fällt. Gasgeben, verschluckt sich der Motor und die Beschleunigerpumpe arbeitet einwandfrei, die CO-Schraube etwas weiter herausdrehen und die Leerlaufdrehzahl durch Eindrehen der Leerlaufdrehzahlschraube wieder erhöhen. So lange, bis alles passt, also die Leerlaufdrehzahl stabil bleibt nach Gasstößen und der Motor sich nicht verschluckt beim Gasgeben.

Kann man durch Wackeln an der Drosselklappenwelle die Leerlaufdrehzahl erheblich beeinflussen, den Vergaser überholen lassen, denn dann ist die Welle ausgeschlagen und der Vergaser verschlissen. Meist verdeckt dann die Drosselklappe in bestimmten Stellungen die Bohrungen der CO-Schraube und der Motor stirbt ab im Standgas aufgrund von Abmagerung. Und dann macht das leider keinen Spaß, mit den Oldtimern zu fahren.

Jens

• Ersteller

Vielen Dank für die Tipps, ich werde es einmal ausprobieren.

Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es am Benzinschlauch liegen könnte, wenn er am Motor aufliegt. Dies wäre bei mir der Fall, man sieht am Motorblock auch schon Scheuerspuren vom Benzinschlauch. Durch den heißen Motor soll sich dort das Benzin irgendwie erhitzen und Gasen.  Ob es stimmt, keine Ahnung 

Grüße 

Sven 

ja das ist richtig und ein häufiges Problem alter Autos, die konstruiert wurden als es noch keine Staus und keine Ampeln gab.

Allerdings springt der heisse Motor in diesem Fall nur schwer an. Hilfreich in diesem Fall ist es, das Gaspedal während des Anlassens zu treten, damit der Vergaser mehr Luft bekommt.
Du hattest geschrieben, dass das Starten des heissen Motors kein Problem sei. Daher fiel die Diagnose etwas anders aus.

stell doch mal ein Foto vom Vergaser und vom Benzinschlauch ein.

• Ersteller

Hier die Fotos 

Grüße 

Sven 

IMG_20260306_160919.jpg

IMG_20260306_160926.jpg

IMG_20260306_165436.jpg

IMG_20260306_165450.jpg

Wenn der Benzinschlauch irgendwo scheuert ist das ausgehen dein kleinstes Problem. Sieh zu das du das so verlegst das es nicht (durch-)scheuert. 

Was ist denn das für ein seltsamer Recycling Gummi da als Dichtung zum Luftfilter? Der dürfte nicht benzinbeständig sein und als Krümelgummi sich eher zerlegen.

Und die Benzinleitung auf dem Ventildeckel soll da auch nicht liegen. Die braucht Abstand und einen Halter.

Ob der Vergaser wirklcih gereingt wurde, zweifelhaft, die Schraubenm der Beschleunigerpumpe sehen nicht so aus, als ob die jemals wieder nach der Montage einen Schraubendreher gesehen haben. Auch die Vergaserfußdichtung ist meines Erachtens noch ein Altteil.

Und unterhalb des Hitzschutzbleches steht ölig braune Soße, die da nur hinkommt, wenn Dichtungen undicht sind.

Jens

Hallo Sven,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum 11cv. 

Zu Deinem Problem, Absterben Motor, denke ich es ist so wie Nitrolack es schreibt.

Vermutlich zieht der Motor insbesondere im Schiebebetrieb zu viel Falschluft und stirbt dann ab. Da kannst du gut testen. Fahr mal an eine rote Ampel indem du statt den Wagen schieben zu lassen, sobald du vom Gas gehst auch die Kupplung treten. Bleibt der Motor dann an, dann zieht er zu viel Flaschluft. Oder du sprühst in Leerlauf den Bereich um den Vergaser mit Bremsenreiniger an und schaust ob dabei die Drehzahl sich verändert. 

Die Flaschluft zieht er vermutlich 

A) über die ausgeschlagene Drosselklappenwelle

B) den Vergaserfuss oberhalb der Platte

C) Vergaserfuss unterhalb der Platte. Dort sieht man ja auch schon braune Brühe 

Leider sieht der Zustand um den Vergaser nicht gerade "überholt oder gereinigt" aus. Dieser komische Gummi zum Luftfilter ist ja völliger Quatsch (sorry, da gibt's bei den Händler für 10 Eur Gummis die da hin gehören)

Das sollte neben der Falschluftquelle erst Mal die erste Baustelle sein. Der Benzinschlauch ist, wenn auch nicht auf Dauer optimal verlegt, nicht das Problem des Absterbens.

Wenn Du den Vergaser in die Hand nimmst, dann kannst du auch den Joke leichtgängig machen, damit erübrigt sich auch die komische Feder hinter dem Vergaser. 

Ich wünsche dir viel Erfolg und dann viel Freude beim Fahren.

Vg

Ingo

Moin,

ich hab ja auch so‘ ne Kiste, 1954er. Bei meinem war Falschluft auch ein Thema, und zwar kann man den Auspuff-Krümmer nur mit halbhohen Muttern festziehen, weil man mit normalem Werkzeug nicht gut drankommt.

Die falsch montierte halbe Mutter war weiter oben montiert, am Krümmer war ne voll hohe Mutter. Nach Tausch war das Thema ruckeln und Aussetzer weg.

Bei der Benzinpumpe mit dem Glas ist es etwas tricky, das Ding saugdicht zu kriegen. Das Schauglas muss beim Pumpen wirklich fast voll sein. Manchmal verkleben die kleinen Flatterventile. Saug- Unterdruck entsteht auch gern durch einen zugesetzten Spaltfilter im Tank, das sind so Stapelplättchen, kann man zerlegen, dazu das Ansaugrohr im Tank im Kofferraum rausholen, gucken. Immer Bedenken, wie wenig Saugleistung die Pumpe hat, und daher muss der Benzinpfad einwandfrei und leicht sein, sonst wird es nix.

Schöne Grüße,

Carsten

• Ersteller

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde mich mal auf Fehlersuche begeben, wird als Laie bestimmt eine Herausforderung.

Wie schon erwähnt, habe ich das Fahrzeug so gekauft, mit TÜV ohne festgestellte Mängel........

Naja, ich lass mich überraschen was noch alles so auf mich wartet.

Grüße

Sven 

…. Du bist so 2-2.5h von mir weg, wenn Du ihn hertrailerst, gibts Schrauberhilfe beim Selbermachen 🙂

Schöne Grüße,

Carsten

• Ersteller

Wo wohnst du?

…. In Göttingen…

Carsten

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Hallo liebe Helferlein 😉

Fahrzeug fuhr mittlerweile schon einige Kilometer. Benzinschlauch wurde erneuert, Vergaser gereinigt......alles palletti....bis..... .

Nach den vielen schönen Fahrten mit dem Traction, wollte ich nun wieder eine Runde drehen, doch dazu hatte er so gar keinen Bock. Ich war bei der letzen Fahrt tanken, ca. 80 km bin ich da noch nach Hause gefahren. Doch nun springt er schlechter an, geht sogar nach ca. 2 km aus, startet erst mit dem Choke wieder, aber schlecht und dann möchte er immer gleich wieder aus gehen.

Ich habe die Benzinpumpe in Verdacht und hab mir vorsorglich im C.A.S. - Shop eine elektrische bestellt, da ich anhand der Google Bildersuche meine verbaute nicht finde.

Die Benzinpumpe aus dem C.A.S. Shop ist passend für den 11CV und hat diese Artikelnummer: 721440A (wer sich die Merkmale durchlesen möchte).

Reicht es, einfach Strom an die neue elektrische Benzinpumpe zu geben und der Traction läuft wieder, oder muss dann am Vergaser wieder neu eingestellt werden?

Nächste Baustelle ist der Tank, hab da mal mit einer Endoskop Kamera reingeschaut......., sagen wir mal so, er muss entrostet werden.......Benzinfilter sind aber schon vor der Benzinpumpe.

Mittlerweile bin ich etwas auf Kriegsfuß mit dem Traction, da er ja, laut Aussage vom Händler, ja sooo toll sein soll und für mich eine tolle Saison bevorsteht. Bis jetzt teile ich definitiv nicht seine Meinung, es sei denn, er meinte es sarkastisch.

Freundliche Grüße

Sven

Benzinpumpe 1.jpg

Benzinpumpe 2.jpg

Benzinpumpe 3.jpg

5 Stunden her, S v e n schrieb:

Mittlerweile bin ich etwas auf Kriegsfuß mit dem Traction, da er ja, laut Aussage vom Händler, ja sooo toll sein soll und für mich eine tolle Saison bevorsteht.

Ich habe jetzt vom TA keine Ahnung, aber was erwartest du von einem über 70 Jahre alten Auto, das schon neu deutlich unzuverlässiger war, als unsere jetzigen? Irgendwas ist immer! Übrigens, der von dir verwendete Benzinschlauch (DIN 73379) mag zwar optisch nahe am Original sein, wird aber bei unseren aktuellen Benzinsorten innerhalb kurzer Zeit wieder zerbröseln, da er der Ethanolbeimischung nicht gewachsen ist. Ich würde dringend sowas empfehlen:

TK-Carparts Kraftstoffschlauch Cohline 2240.0400 5,5x11,5
No image preview

TK-Carparts Kraftstoffschlauch Cohline 2240.0400 5,5x11,5

Vergleichsnummer 2240.0400, 2240 0400, 2240-0400

Und bei rostigem Tank als erstes Benzinfilter und Vergaserdüsen überprüfen. Und einer Tanksanierung ins Auge sehen...

Falls es doch die Benzinpumpe ist, würde ich eine neue Membran suchen. Und bei Fragen zur gekauften E-Pumpe würde ich mich direkt an den Anbieter wenden. Das sind allgemeine Empfehlungen, unabhängig vom TA.

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Moin,

Ich hab selber meinen BL nach 23 Jahren Stillstand aufgeweckt.

Im Tank ist unten am Ansaugrohr ein Filter, der aus gestapelten Plättchen besteht. Den kann man zerlegen.

Machen.

Und den Tank sanieren, siehe Kreem, Tanksiegel und Co.

Denn die Pumpe ist so pimpelig, das sie keinen Ansaugwiderstand verträgt.

Carsten

Als Traction-Anfänger würde ich mir, unabhängig von dem jetzigen Problem, falls nichts an Literatur mitgeliefert wurde, vielleicht mal (neben Nachdrucken des originalen Werkstatthandbuchs und Ersatzteilkataloges) das hier zulegen:

Gaius Maecenas Verlag
No image preview

Citroen Traction Avant Reparaturhandbuch

Ringbroschüre: 160 Seiten Gaius Maecenas Verlag: 1. Auflage, Ref. 2024 Sprache: Deutsch ISBN: 978-3-907048-31-3 Größe: 21 x 29,7 cm
  • Ersteller
Vor einer Stunde, Aakim schrieb:

Als Traction-Anfänger würde ich mir, unabhängig von dem jetzigen Problem, falls nichts an Literatur mitgeliefert wurde, vielleicht mal (neben Nachdrucken des originalen Werkstatthandbuchs und Ersatzteilkataloges) das hier zulegen:

Gaius Maecenas Verlag
No image preview

Citroen Traction Avant Reparaturhandbuch

Ringbroschüre: 160 Seiten Gaius Maecenas Verlag: 1. Auflage, Ref. 2024 Sprache: Deutsch ISBN: 978-3-907048-31-3 Größe: 21 x 29,7 cm

Danke

• Ersteller
3 Stunden her, Carsten schrieb:

Moin,

Im Tank ist unten am Ansaugrohr ein Filter, der aus gestapelten Plättchen besteht. Den kann man zerlegen.

Machen.

Carsten

Danke

• Ersteller
3 Stunden her, Carsten schrieb:

Moin,

Machen.

Carsten

Danke

• Ersteller

Was mich halt auch wundert, die Benzinpumpe, die bei den Händlern oder im Teilekatalog angeboten werden...... haben oben drauf ein Schauglas.

Diese Benzinpumpen sehen auch völlig anders aus als meine. Was habt ihr für Benzinpumpen in euren Traction verbaut? Meiner ist aus dem Baujahr 1954, ein BN.

Grüße Sven

Diesel reingetankt?

• Ersteller
Vor 10 Minuten, michel68 schrieb:

Diesel reingetankt?

Ich bin nicht blond

Mach doch mal zum Test den Versuch mit Anschluss Schlauch aus Benzinkanister und teste ob die alte Pumpe das packt und ob er dann läuft.

Deine alte Pumpe hat ja auch einen Hebel zum Pumpen. ( Die Nockenwelle muss halt richtig stehen, falls der Habel nicht pumpt, startet nur kurz betätigen oder mit der Kurbel die Kurbelwelle um 180 Grad weiterdrehen, dann sollte mit dem Pumphebel Benzin gefördert werden. Falls nicht mal etwas Druck Richtung Benzintank auf die Spritleitung geben, wenn's im Tank blubbert, nochmals probieren.

Wenn er dann für ne gewisse Zeit wieder läuft ist es die Leitung/ der Filter/ der Tank

Denke schon dass das Problem eher der alte dreckige Tank ist.

Viel Erfolg

Ingo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.