Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wieder ein neuer 11CV BN, TA Besitzer und schon ein Problemchen

Hervorgehobene Antworten

Ablagerungen im Tank lösen sich, wenn das Auto nach 20 Jahren Stillstand mal wieder betankt und gefahren wird. Wegen sowas bin ich mal bei einer Überführung nach Mitternacht auf einer stillen Straße im Schwarzwald liegen geblieben. Händi gab's noch nicht. Bei der Reinigung des Filters an der Pumpe (der war total zu, obwohl wenige Kilometer vorher schon mal gereinigt) habe ich dann den Dichtring verloren. Und nicht wieder gefunden. Damals, vor 40 Jahren, hatte ich noch keine Lampe als Grundausstattung dabei. Deshalb: TANKREINIGUNG bei solchen Autos, die lange gestanden sind.

• Ersteller
3 Stunden her, esele2010 schrieb:

Mach doch mal zum Test den Versuch mit Anschluss Schlauch aus Benzinkanister und teste ob die alte Pumpe das packt und ob er dann läuft.

Deine alte Pumpe hat ja auch einen Hebel zum Pumpen. ( Die Nockenwelle muss halt richtig stehen, falls der Habel nicht pumpt, startet nur kurz betätigen oder mit der Kurbel die Kurbelwelle um 180 Grad weiterdrehen, dann sollte mit dem Pumphebel Benzin gefördert werden. Falls nicht mal etwas Druck Richtung Benzintank auf die Spritleitung geben, wenn's im Tank blubbert, nochmals probieren.

Wenn er dann für ne gewisse Zeit wieder läuft ist es die Leitung/ der Filter/ der Tank

Denke schon dass das Problem eher der alte dreckige Tank ist.

Viel Erfolg

Ingo

Auf die Idee mit dem Benzinkanister bin ich noch gar nicht gekommen.......

Das mit der Kurbel......, meinst du die Kurbel zum andrehen? ...... Die habe ich leider nicht

Als ich 2021 meinen 11bl gekauft habe, hatte ich ähnliche Symptome. Ich hab mich dumm und dämlich gesucht, Zündung revidiert, Vergaser revidiert, Benzinpumpe inkl. aller Leitungen erneuert......am Ende wars der Tank.

Benzinpumpe ist egal ob mit oder ohne Schauglas, die passen beide.

9 Stunden her, S v e n schrieb:

Was mich halt auch wundert, die Benzinpumpe, die bei den Händlern oder im Teilekatalog angeboten werden...... haben oben drauf ein Schauglas.

Diese Benzinpumpen sehen auch völlig anders aus als meine. Was habt ihr für Benzinpumpen in euren Traction verbaut?

Die Benzinpumpe auf Deinen Bildern ist von Guiot und wurde z.B. im direkten Nachfolger ID19 verbaut. Von daher eigentlich kein Problem. Die originalen sind entweder ebenfalls von Guiot (mit kleinem Schauglas), oder von SEV (mit großem Schauglas). Wobei die Gläser ab 1956 auch durch Blechdeckel ersetzt wurden. Da ich meine originale SEV nicht wirklich dicht bekommen habe, habe ich jetzt auch ein, allerdings mechanisches Neuteil, von CAS montiert. Obwohl die Qualität der Nachfertigungen oft nicht so dolle ist, um es mal vorsichtig auszudrücken, habe ich bis jetzt damit keine Schwierigkeiten erlebt.

IMG_2362.jpeg

IMG_2363.jpeg

IMG_2364.jpeg

Bearbeitet ( von Aakim)

Moin,

ich hab in meinem 54er die mit dem großen Glas. Und ich hatte idente Probleme, die Pumpe war immer trocken. Siehe da, sie fördert nicht, weil sie kaum Unterdruck generiert, und damit auf 2m Entfernung keinen Sprit ranschafft. Stattdessen hat sie lieber am Glas an der Schraube Luft reingezogen. Das hab ich nur schwer dichtgekriegt, aber als dann der Tank sauber war, der Spaltfilter wie neu, die Schläuche neu, der Gammel aus den Leitungen, dann konnte sie wieder fördern.

Merke, niemand hätte, auch damals nicht, ein Auto gekauft, das nicht zuverlässig gelaufen wäre. Das hätte sich sowas von rumgesprochen… dann hätten die nicht über 750 tsd verkauft.

Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Die Dinger sind sehr zuverlässig, nicht ohne Grund hat man sie bis zum Erscheinen der ID weitergebaut. Aber, dazu müssen alle Teilsysteme auf dem damaligen Stand sein. Also, aufräumen. Die Grundkonstruktion war erprobt und lief.

Viel Glück!

Carsten

Der Citroën TA war zu seiner Zeit das zuverlässigste und langlebigste Auto auf dem Markt. Dazu noch das mit Abstand fahrsicherste. Mit diesem Auto waren damals schon - mit guter Pflege - 300.000km mit dem ersten Motor drin. Ohne jegliche Pflege, also auch kein Ölwechsel, immerhin 100.000. Zu einer Zeit, als das Knacken der 200.000km-Marke bei einem urdeutschen Diesel-Taxi Erwähnung in der örtlichen Presse fand. Nur hatten die damals noch keine Schlammablagerungen im Tank, weil das Benzin regelmäßig verbrannt wurde, und nicht eintrocknete.

21 Stunden her, S v e n schrieb:

Ich bin nicht blond

Beleidigende Antwort, besten Dank!

9 Stunden her, Carsten schrieb:

Moin,

ich hab in meinem 54er die mit dem großen Glas. Und ich hatte idente Probleme, die Pumpe war immer trocken. Siehe da, sie fördert nicht, weil sie kaum Unterdruck generiert, und damit auf 2m Entfernung keinen Sprit ranschafft. Stattdessen hat sie lieber am Glas an der Schraube Luft reingezogen. Das hab ich nur schwer dichtgekriegt, aber als dann der Tank sauber war, der Spaltfilter wie neu, die Schläuche neu, der Gammel aus den Leitungen, dann konnte sie wieder fördern.

Merke, niemand hätte, auch damals nicht, ein Auto gekauft, das nicht zuverlässig gelaufen wäre. Das hätte sich sowas von rumgesprochen… dann hätten die nicht über 750 tsd verkauft.

Ich glaube, das Gegenteil ist der Fall. Die Dinger sind sehr zuverlässig, nicht ohne Grund hat man sie bis zum Erscheinen der ID weitergebaut. Aber, dazu müssen alle Teilsysteme auf dem damaligen Stand sein. Also, aufräumen. Die Grundkonstruktion war erprobt und lief.

Viel Glück!

Carsten

Genau.
Also immer erst versuchen den werksmäßig vorgesehenen Zustand zu erreichen. Und damit auch zufrieden sein.

• 2 Wochen später...

Hallo ich habe auch einen 11 CV BL aus 1952. Bei mir habe ich die Benzinpumpe auseinandergebaut und mit CAS Teilen die neuen Korkdichtungen eingebaut. danach war die Pumpe dicht und saugte auch an. Bei mir war eine SVG Pumpe verbaut. So wie ich das sehe, haben die damals drei unterschiedliche Pumpen verbaut. Damit das Benzin nach abstellen des Motors nicht wieder im Tank verschwindet, habe ich direkt hinter dem Vergaser ein Rückschlagventil im Benzinschlauch eingebaut. Seither funktioniert das Starten perfekt. Ebenfalls habe ich die ges. Elektrik neu gemacht. Jetzt gibt es keine Masseprobleme, der Anlasser läuft seidenweich und schnell, der Scheibenwischer läuft, die Lampen sind hell für 6 volt. und es besteht auch keine Gefahr mehr mit einem Brand in der Elektrik. ich bin bei einer ralley jetzt über 160 km gefahren, ohne Probleme. Nur die Tankanzeige geht nicht, da muss ich erst den Schwimmer ausbauen. Der Gangster läuft zuverlässiger als manch anderes Auto. Wenn Du aber Rost im Tank hast, würde ich das auch erstmal mit einem externen Benzinkanister machen.

Viel Erfolg

Jürgen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.