Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën C6 AMVAR vordere Federbeine undicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo Citroën Gemeinde,

wir sind ratlos. Wir suchen für den Citroën C6 mit AMVAR folgende OE 5271 L7 und 5271 J7. Oder gibt es eine Möglichkeit, die defekten Federbeine reparieren zu lassen. Wer weiß was, wer kennt was, wer kann helfen.

Falls das nicht möglich ist, kann auf 5271 L5 und L6 ohne elektronische Ansteuerung umgebaut werden?

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und viele Informationen.

Gruß Marcus Alexander Moch 

Hallo Marcus, täglich grüßt das Murmeltier mit AMVAR ;) 

Neuteile gibt es nur mehr gut gehütet und liegen unverkäuflich in diversen Sammlergaragen. 

Du kannst die defekten Teile versuchsweise zu Ivo David nach Tschechien schicken: https://www.aircarsystem.cz/eshop/zbozi/tlumic-citroen-c6-lhd-rhd-predni-pravy

Bitte richte ihm schöne Grüße von Mathis aus! 

Alternativ gibt es aus dem Baltikum online immer wieder gebrauchte Teile zwischen 300 und 700 Euro pro Stück - ohne Gewähr. 

Zuletzt nimmt ein Forumsteilnehmer dankenswerterweise die Herausforderung an, sie zu reparieren- Ergebnisse stehen noch aus. 

vor 16 Stunden schrieb Marcus Alexander Moch:

Falls das nicht möglich ist, kann auf 5271 L5 und L6 ohne elektronische Ansteuerung umgebaut werden?

Zitat aus:

"Gerade hat ein Freund (Käufer meines C6, trotzdem noch Freund) einen nicht mehr lieferbaren Federzylinder (vorn rechts) gegen das Nicht-AMVAR-Teil aus dem Vierzylinder/C5 III tauschen lassen. Die Werkstatt hat die AMVAR-Steuerung ausprogrammiert und vorn auf Nicht-AMVAR-Kugeln mit Dämpfereinsatz gewechselt. Ich bin das Auto am WE kurz in der Stadt gefahren. Erstaunlich! Insbesondere die Vorderachse, die sich trotz der unterschiedlichen Federzylinder völlig unauffällig verhielt (ich würde wohl trotzdem beide Seiten wechseln). Das Heck wirkte etwas unterdämpft, das müsste man wohl auch noch die Kugeln tauschen. Aber in meinen Augen eine tolle Lösung, um den C6 weiter zu nutzen, zur Nor eben ohne AMVAR. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach möglich ist."

Der Einbau von Nicht-AMVAR Federzylindern ist technisch möglich, jedoch nach Meinung einiger Foristen rechtlich nicht zulässig, ggf. sogar grob fahrlässig und bewirkt das Erlöschen der Straßenzulassung.

Vielleicht eine Ergänzung: diese Federbeine sind nicht nfp gelistet, es wird also Ersatz von Stellantis geben - das Datum ist leider unbekannt.

Am 12.3.2026 um 08:25 schrieb ACCM Rudolf Götz:

Der Einbau von Nicht-AMVAR Federzylindern ist technisch möglich, jedoch nach Meinung einiger Foristen rechtlich nicht zulässig, ggf. sogar grob fahrlässig und bewirkt das Erlöschen der Straßenzulassung

gibt's da eine gesetzlich belegbare Grundlage oder ist das nur eine Meinung?

Das war die Meinung etlicher C6 Fahrer in diesem Forum als das Thema schon mal diskutiert wurde.

Was das Gesetz (Internationales Recht) betrifft, gibt es ja den Fall "Höhere Gewalt", wodurch Regelungen außer Kraft gesetzt werden können.  Ob die Nichtverfügbarkeit eines Ersatzteil als Höhere Gewalt eingestuft werden kann, keine Ahnung.

vor 3 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Das war die Meinung etlicher C6 Fahrer in diesem Forum als das Thema schon mal diskutiert wurde.

Was das Gesetz (Internationales Recht) betrifft, gibt es ja den Fall "Höhere Gewalt", wodurch Regelungen außer Kraft gesetzt werden können.  Ob die Nichtverfügbarkeit eines Ersatzteil als Höhere Gewalt eingestuft werden kann, keine Ahnung.

Die Nichtverfügbarkeit eines Ersatzteils stellt bestimmt keinen Fall höherer Gewalt dar… sie gehört schlicht zu deinem Beschaffungs- und Betriebsrisiko 

vor 4 Stunden schrieb Icksemm:

gibt's da eine gesetzlich belegbare Grundlage oder ist das nur eine Meinung?

§19 Abs. 2 und 3 stvzo. Man könnte aber versuchen über §21 eintragen zu lassen

Bearbeitet ( von Koelner)

vor 22 Stunden schrieb ACCM Rudolf Götz:

Vielleicht eine Ergänzung: diese Federbeine sind nicht nfp gelistet, es wird also Ersatz von Stellantis geben - das Datum ist leider unbekannt.

das halte ich für eine sehr kühne und optimistische Einschätzung 😉 

Ich auch. Und wer weiß denn, was für ein Fahrwerk in einem C6 verbaut ist? Ich würde ein Fahrzeug, das in einem guten Zustand ist, nicht verschrotten. Wenn das mit dem Amvar ausprogrammieren klappt, und der Wagen läuft mit konventionellem Fahrwerk und Federkugeln, ist das auf alle Fälle besser als der Umbau, den ich in F gesehen habe: Stahlfahrwerk vom Peugeot bzw. C5. Das jedoch sieht jeder sofort. Das hat dort aber die Control Techinque nicht gestört. Gruß der Bachmayer

vor 12 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Und wer weiß denn, was für ein Fahrwerk in einem C6 verbaut ist?

Der Sachverständige der das Gutachten nach einem Unfall erstellt. Je nach Höhe des Schadens (Verlust von Gliedmaßen nur so als Beispiel) schauen die sich das sehr genau an. 

Dann muß aber auch bewiesen werden, dass das unfallrelevant war, und das glaube ich, wird wohl nicht möglich sein. À chacun son goût. Gruß der Bachmayer

vor 24 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Dann muß aber auch bewiesen werden, dass das unfallrelevant war, und das glaube ich, wird wohl nicht möglich sein. À chacun son goût. Gruß der Bachmayer

Stichwort Unfallrekonstruktion. Der Gutachter rekonstruiert den Unfall und berechnet anhand von Spuren, Fahrzeugschäden und Fahrdynamikmodellen, wie sich das Fahrzeug mit serienmäßigem Fahrwerk verhalten hätte und ob das eingebaute Fahrwerk durch veränderte Geometrie, Dämpfung oder Stabilität wahrscheinlich zum Kontrollverlust und damit zum Unfall beigetragen hat.

vor 50 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Wenn das mit dem Amvar ausprogrammieren klappt,

das klappt, ich probiere das gerade mal aus. 

Aber ich weiß noch nicht was passiert wenn die Stecker von den Federbeinen abgezogen werden. 

Nur mit Ausprogrammieren in der BSI läuft das Fahrzeug wahrscheinlich nur noch in der weichen Fahrstufe. Da muß ich nochmal mit Lexia und Parametermessung eine Probefahrt machen und mal beobachten. 

Bei Umbau auf normale Federzylinder müssen aber bestimmt Kugeln mit Dämpfereinsätzen eingebaut werden und in die Härteregler ebenfalls noch Dämpereinsätze rein.

Bewertet der Gutachter auch den Verschleißgrad der Federkugeln?

Ich bin aber auch der Meinung, dass man vor einer solchen Aktion klären muss, ob die Betriebserlaubnis der Fahrzeugs tangiert ist. So 100% überzeugt davon bin ich nicht. Der baugleiche V6 HDI im C5 mit sehr vergleichbarem Fahrwerk hat kein AMVAR. So absurd ist die Idee meines Erachtens nicht. 

vor 21 Minuten schrieb Koelner:

Stichwort Unfallrekonstruktion. Der Gutachter rekonstruiert den Unfall und berechnet anhand von Spuren, Fahrzeugschäden und Fahrdynamikmodellen, wie sich das Fahrzeug mit serienmäßigem Fahrwerk verhalten hätte und ob das eingebaute Fahrwerk durch veränderte Geometrie, Dämpfung oder Stabilität wahrscheinlich zum Kontrollverlust und damit zum Unfall beigetragen hat.

bei mir in der Feuerwehr ist jemand der solche gutachten erstellt. Ich hab ihn mal die Hydropneumatik erklärt und er hat sehr gespannt zugehört. Er hat davon 0 Plan - warum auch. Den interessieren die Bremsen etc.

-> Gutachter sind keine Götter, die wissen auch nicht alles. Das bei einem Unfall auffällt das es mit oder ohne Amvar war, insbesondere deshalb weil es Citroen Federbeine ohne Amvar sind, wird nicht auffallen. 

Quelle der Gutachter und meine Frau die das täglich im Anwaltsbüro gemacht hat. Verkehrsunfälle sind ein Massengeschäft, da wird nicht so genau wie beim Flugzeug hingeschaut. 

Insbesondere denke ich sogar da das Zugelassene Gesamtgewicht gleich sein wird ist es am Ende sogar erlaubt. Was juckt das Fahrwerk ob da ein 4 oder 6 Zylinder drinnen ist. 

vor 46 Minuten schrieb Icksemm:

Härteregler ebenfalls noch Dämpereinsätze rein.

Sind welche drin? Wieder was dazu gelernt oder doch nicht? Ich habe einen Härteregler für die Vorderachse liegen. Da kann ich die Kugel abschrauben. Kann ich den Dämpfereinsatz im Anschluss der Kugel erkennen?

Gruß Jens 

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Sind welche drin?

Auch in Fahrzeugen ohne AMVAR gibt es Ausführungen (hydroaktiv +) mit Härteregelung (vorne 1x und hinten 2x) - deren Kugeln haben natürliche KEINE Dämpfereinsätze, da muss nichts gedämpft werden  - nur die 4 "Eckkugel"  müssen passende  Dämpfereinsätze und den passenden Tarrierdruck haben.

Bearbeitet ( von cit-rotti)

AMVAR passt sich an mehrere Parameter an. Im Extremfall schaltet das Fahrwerk auf die sicherste Einstellung. Da in den Vierzylindern das normale Hydractiv +(?) ist, wird dort die feste Dämpfereinstellung ebenfalls für alle Fahrsituationen geeignet sein.

Deswegen kann eigentlich ein auf nicht AMVAR umgebautes Fahrwerk keine Unfallursache sein.

Lifehack: Natürlich sollte man die AMVAR Kabel nicht im Motorraum rumbaumeln lassen... 😉

Am 15.3.2026 um 20:42 schrieb Citrö.ne:

Insbesondere denke ich sogar da das Zugelassene Gesamtgewicht gleich sein wird ist es am Ende sogar erlaubt. Was juckt das Fahrwerk ob da ein 4 oder 6 Zylinder drinnen ist. 

Nein, bleibt ohne Eintragung illegal. Kann man sich zwar schönreden, ist aber Fakt. Mach ne 21er Abnahme, kostet halt. 

Bearbeitet ( von neuling_bonn)

vor 2 Stunden schrieb neuling_bonn:

Nein, bleibt ohne Eintragung illegal. Kann man sich zwar schönreden, ist aber Fakt. Mach ne 21er Abnahme, kostet halt. 

Korrekt, wird aber tatsächlich niemand merken. Das wird so praktiziert, seid es Hydropneumatik gibt. Bei D-Modellen konnte man die geschraubten Dämpfereinsätze nach Belieben ändern. Freie Werkstätten und Doutyourselfer schraubten modellfremde Federkugeln in ihre gebrauchten Alt-Zitronen. Hobbyisten experimentierten gar mit markefremden Druckspeichern, und   I.F.H.S vertreibt sogar offiziell sogenannte „Comfort“-Kugeln mit zu weichen Dämpfern.

Ich denke eine Eintragung ist überflüssig, denn die Betriebserlaubnis ist für den C6 immer die :

e2*2001/116*0320*
Gruß der Bachmayer

vor einer Stunde schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Ich denke eine Eintragung ist überflüssig, denn die Betriebserlaubnis ist für den C6 immer die :

e2*2001/116*0320*
Gruß der Bachmayer

Nein, das ist nur die EG Typgenehmigung für den C6 als Fahrzeugtyp insgesamt und nicht eine Freigabe dafür, beliebige technisch unterschiedliche Varianten untereinander ohne Weiteres zu mischen. Innerhalb dieser Typgenehmigung gibt es verschiedene genehmigte Ausführungen, etwa nach Motorisierung, Fahrwerk und weiterer Ausstattung, und maßgeblich ist immer die konkrete Variante deines Fahrzeugs. Sonst könnte man ja ebenso argumentieren, man dürfe einen ES9A Benziner einfach in ein ursprünglich als Diesel genehmigtes Fahrzeug einbauen und ohne Abnahme weiterfahren, nur weil auf den Papieren beider irgendwo derselbe Grundtyp e2*2001/116*0320* steht 🤣

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.