Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroën C5 2.0 16V 2008 Schrägheck Exclusive Benzin Automatik – Hilfe bei Öl, Kühlmittel, Filtern und allgemeinen Tipps (Auto-Anfänger)

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Ich fahre einen Citroën C5 2.0 16V Schrägheck Exclusive, Benziner mit Automatik 2008. Die Kennziffern sind 3001 ABJ000047. Das Auto ist mein erstes eigenes Fahrzeug, deshalb bin ich noch eher neu im Thema und kenne mich mit Autos bisher leider noch nicht besonders gut aus (Das Auto ist Affen geil, ich liebe es).

Da das Fahrzeug inzwischen schon etwas älter ist, habe ich online leider nicht so viele verständliche Informationen, Videos oder Anleitungen genau zu diesem Modell gefunden. Deshalb wollte ich hier einmal bei Leuten nachfragen, die sich mit dem C5 vielleicht besser auskennen.

Nach etwa einem Jahr seit dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der Ölstand nur noch knapp über Minimum liegt. Ähnlich sieht es auch beim Kühlmittel aus. Ich würde mich daher gerne darum kümmern und mich allgemein etwas mehr selbst um das Auto kümmern, auch um Werkstattkosten zu sparen.

Meine Hauptfragen wären:

• Wie finde ich zuverlässig heraus, welches Motoröl für genau dieses Modell geeignet ist?

• Wie finde ich heraus, welches Kühlmittel ich verwenden darf?

• Ist die Farbe des Kühlmittels bei diesem Auto entscheidend, oder kommt es eher auf die Spezifikation an?

Zum Kühlmittel noch kurz:
Ich hatte mir bereits bei einem Fachhändler ein rotes Kühlmittel gekauft, habe dann aber gehört, dass nicht jedes Kühlmittel zu jedem Auto passt und dass man verschiedene Sorten besser nicht mischen sollte. Das Problem ist, dass man bei meinem Ausgleichsbehälter die vorhandene Flüssigkeit farblich kaum erkennen kann sie wirkt fast farblos wie Wasser. Deshalb bin ich unsicher, was aktuell überhaupt eingefüllt ist und was ich bedenkenlos nachfüllen oder beim Wechsel verwenden darf.

Außerdem würde ich gerne nach und nach auch Filter und andere Verschleißteile, soweit realistisch selbst machbar, austauschen. Deshalb wären für mich auch diese Punkte interessant:

• Welche Filter sollte man bei dem Modell regelmäßig wechseln?

• Was kann man als Anfänger mit etwas Vorsicht und Vorbereitung selbst machen, und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

• Gibt es beim Citroën C5 2.0 16V Benziner mit Automatik typische Dinge, auf die man besonders achten sollte?

Da ich wirklich noch am Anfang stehe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht erklären könnte, wie man bei diesem Fahrzeug die richtigen Flüssigkeiten und Ersatzteile herausfindet, ohne sich von den vielen Angaben und Spezifikationen erschlagen zu lassen bsp. bei Autodoc. Vielleicht hat ja auch jemand genau dieses Modell oder kennt sich mit den Motoren gut aus.

Ich freue mich über jeden Hinweis, über praktische Tipps für Einsteiger und allgemein über Dinge, die man bei diesem Auto wissen sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe und ein Willkommen an mich selber beim Citroen Club haha!

vor 7 Stunden schrieb Philipp__:

Wie finde ich zuverlässig heraus, welches Motoröl für genau dieses Modell geeignet ist?

Im Ravenol Ölfinder. Da findest du auch den richtigen Frostschutz.

Gruß Jens 

Hallo Philipp! 

Zwei Anmerkungen:

Wenn Du die Wahl zwischen 5W30 und 5W40 laut Ölfinder von Ravenol hast, auf jeden Fall Letzteres wählen. Das 40er Öl hat warm eine höhere Viskosität und tut einem älteren Motor mit höheren Laufspielen gut.

Sehr wichtig ist der Wechsel des Öls vom Automatikgetriebe. Optimalerweise lässt man es spülen. Ist es jedoch bei hoher Laufleistung noch nie gewechselt oder gespült worden, ist es sicherer, das Öl mehrfach zu wechseln. Mehrfach deswegen, da ein Großteil des alten Öls im Wandler verbleibt. Spült man ein Getriebe, daß mit 250tkm noch die Werksfüllung hat, läuft man Gefahr, daß das Reinigungsmittel zahlreiche gröbere Ablagerungen löst, die dann im Schaltblock zu Funktionsstörungen führen. Muss nicht passieren, aber kann.

zuerst mal willkommen auf diesen Seiten. Welchen Standort hast Du (Staat, Postleitzahl sollte vorerst reichen)?

1. Nettiquette: Je mehr Informationen Du gibst umso zielgerichteter können die Experten in die Glaskugel blicken. Es wäre nett, wenn Du auch vom Erfolg / Deinen Lösungen / Erfahrungen schreiben würdest - so nimmt das Schwarmwissen zu.
  2. Für Fragen konsultierst Du vielleicht zuerst die Suchfunktion auf dieser HP. Anfangs wirst Du das Vokabular erlernen müssen. Aber das ist  - wie ich Dich zu verstehen glaube - auch eines Deiner Ziele.
  3. Ich hoffe Du hast zu Deinem Fahrzeug auch Gebrauchs-/Betriebsanleitung und Wartungsheft hinzu erhalten. Betriebsanleitungen kannst Du unter INFOTEC - Citroen Service suchen. Beachte, dass es oft Versionierungen davon gibt, dh Du musst Dir klar werden, ob die jeweils Dir vorliegende Anleitung exakt auf Dein Fahrzeug zutrifft.
  4. Ersatzteile und deren Bezeichnung findest Du unter Citroen - Catcar.info
  5. Gebrauchtteile findest Du über die Suchfunktion, die Subseite oder direkt im Internet (ebay, Gebrauchte Rückleuchte Heckleuchte innen Ersatzteile für Citroen C5, (schrottplatz) online | OVOKO , etc.)
  6. Öl: hat Jens-Thomas schon verlinkt. Es gibt weitere zB oelbaron24-de - Der Experte für Motorenöle, Hydrauliköle, etc.
  7. Kühlflüssigkeiten: siehe Betriebsanleitung
  8. Wartungsintervalle und Wartungsstand: Vorgaben sollten in der Betriebsanleitung enthalten sein. Ein gut geführtes Wartungsheft sollte zu Deinem Fahrzeug Aufschluss über den Wartungsstand geben. In jedem Fall ist eine gute Dokumentation für mich auch ein Kaufargument.
  9. Informationen und Reparaturanleitungen findest Du im Buchhandel. aber auch zT auf den Subseiten dieser HP angeboten.
  10. Vorab solltest Du Dich informieren, welche Probleme bei Deinem Fahrzeug anstehen (könn(t)en), wer/was/wie schon mal gemacht hat, welche Reparatur/Wartungsstrategien im Einzelfall ausprobiert wurden ("viele Wege führen nach Rom").
  11. Grundsätzlich gilt wohl "learning by doing". Evtl. findet sich hier im Forum jemand bei dem Du bei einer Reparatur zusehen/assistieren kannst. Zudem bietet das Forenmitglied Rene Mansfeld Schraubertage an. Dort triffst Du Gleichgesinnte und kannst Dir beim Reden/Zuschauen nach und nach eine eigene Meinung bilden.
  12. Nicht zuletzt wird der Umfang der Dir möglichen Tätigkeiten von Deiner Motivation, dem verfügbarem Platz, Werkzeug und Material bestimmt. Also fang an ..... Die Forenmitglieder sind sicher gern bereit Dir weiterzuhelfen.

LG JS

Ein Citroen Stammtisch wäre eine gute Option gerade als Anfänger.. 

Da findet sich meist immer jemand mit praktischen Kenntnissen.. 

Evtl mal PLZ angeben oder hier im Forum suchen.. 

Grüße Marinkoc6 

vor 20 Stunden schrieb Philipp__:

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Ich fahre einen Citroën C5 2.0 16V Schrägheck Exclusive, Benziner mit Automatik 2008. Die Kennziffern sind 3001 ABJ000047. Das Auto ist mein erstes eigenes Fahrzeug, deshalb bin ich noch eher neu im Thema und kenne mich mit Autos bisher leider noch nicht besonders gut aus (Das Auto ist Affen geil, ich liebe es).

Da das Fahrzeug inzwischen schon etwas älter ist, habe ich online leider nicht so viele verständliche Informationen, Videos oder Anleitungen genau zu diesem Modell gefunden. Deshalb wollte ich hier einmal bei Leuten nachfragen, die sich mit dem C5 vielleicht besser auskennen.

Nach etwa einem Jahr seit dem Kauf ist mir aufgefallen, dass der Ölstand nur noch knapp über Minimum liegt. Ähnlich sieht es auch beim Kühlmittel aus. Ich würde mich daher gerne darum kümmern und mich allgemein etwas mehr selbst um das Auto kümmern, auch um Werkstattkosten zu sparen.

Meine Hauptfragen wären:

• Wie finde ich zuverlässig heraus, welches Motoröl für genau dieses Modell geeignet ist?

• Wie finde ich heraus, welches Kühlmittel ich verwenden darf?

• Ist die Farbe des Kühlmittels bei diesem Auto entscheidend, oder kommt es eher auf die Spezifikation an?

Zum Kühlmittel noch kurz:
Ich hatte mir bereits bei einem Fachhändler ein rotes Kühlmittel gekauft, habe dann aber gehört, dass nicht jedes Kühlmittel zu jedem Auto passt und dass man verschiedene Sorten besser nicht mischen sollte. Das Problem ist, dass man bei meinem Ausgleichsbehälter die vorhandene Flüssigkeit farblich kaum erkennen kann sie wirkt fast farblos wie Wasser. Deshalb bin ich unsicher, was aktuell überhaupt eingefüllt ist und was ich bedenkenlos nachfüllen oder beim Wechsel verwenden darf.

Außerdem würde ich gerne nach und nach auch Filter und andere Verschleißteile, soweit realistisch selbst machbar, austauschen. Deshalb wären für mich auch diese Punkte interessant:

• Welche Filter sollte man bei dem Modell regelmäßig wechseln?

• Was kann man als Anfänger mit etwas Vorsicht und Vorbereitung selbst machen, und wovon sollte man lieber die Finger lassen?

• Gibt es beim Citroën C5 2.0 16V Benziner mit Automatik typische Dinge, auf die man besonders achten sollte?

Da ich wirklich noch am Anfang stehe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand vielleicht erklären könnte, wie man bei diesem Fahrzeug die richtigen Flüssigkeiten und Ersatzteile herausfindet, ohne sich von den vielen Angaben und Spezifikationen erschlagen zu lassen bsp. bei Autodoc. Vielleicht hat ja auch jemand genau dieses Modell oder kennt sich mit den Motoren gut aus.

Ich freue mich über jeden Hinweis, über praktische Tipps für Einsteiger und allgemein über Dinge, die man bei diesem Auto wissen sollte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und eure Hilfe und ein Willkommen an mich selber beim Citroen Club haha!

Glückwunsch zum 2,0 16V - der ist zuverlässig! Der nascht ein wenig Öl aber das macht er auch im Neuzustand ;). 

1. Öl - einfach eines mit der freigabe kaufen. 

2. Bei Kühlmittel ist die Farbe nicht so wichtig, eher das es freigegeben ist. Das wird der Fachhändler schon richtig gemacht haben. Lass das alte ab und ersetze es mit neunen - wichtig: Entlüften über die Nippel! Füge am besten von LIQUI MOLY ein lecksuchmittel hinzu - das Kühlwasser soll nicht einfach so weniger werden

(https://www.liqui-moly.com/de/de/fluoreszierender-lecksucher-k-p000528.html?srsltid=AfmBOoriaNGC0ToCFjy3iiwp8mNf-AIb1k7z3R8SuXBQBty2v9bF2oio#3339)

3. Filter -> Innenraumfilter, Ansaugluftfilter und Ölfilter beim Wechsel. 

PS: Philipp ist einfach der beste Name ;)

vor einer Stunde schrieb Citrö.ne:

Filter

Hat das Modell einen wechselbaren Treibstofffilter? LG JS

Nein

wäre gut, wenn jemand Phillip zeigt wo die Entlüftungsnippel sind und woran er merkt, dass alle Luft aus dem Kühlsystem draußen ist. Vllt teilt er uns ja noch seine PLZ mit. LG JS

Mit ein wenig Sucherei findet man die Nippel bei Catcar.info unter dem Punkt Motorkühlung. Wichtig beim Entlüften ist, dass der Motor nicht läuft.

Gruß Jens 

• Ersteller

ximage.jpeg.f7f4296d35ea89cae4351807e3eab962.jpegimage.jpeg.bf80e8674b36fbbf676e609b8de68ee1.jpegimage.jpeg.b1a23c9995265231023fc88e5972125c.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

• Ersteller
Am 13.3.2026 um 11:29 schrieb marinkoc6:

Ein Citroen Stammtisch wäre eine gute Option gerade als Anfänger.. 

Da findet sich meist immer jemand mit praktischen Kenntnissen.. 

Evtl mal PLZ angeben oder hier im Forum suchen.. 

Grüße Marinkoc6 

Das stimmt, ein Stammtisch wäre super um kleinere Reperaturen zu verstehen, aber generell auch mal mehr in die Autowelt eintauchen zu können.

Ich komme aus Frankfurt am Main :)

• Ersteller
vor 16 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

wäre gut, wenn jemand Phillip zeigt wo die Entlüftungsnippel sind und woran er merkt, dass alle Luft aus dem Kühlsystem draußen ist. Vllt teilt er uns ja noch seine PLZ mit. LG JS

Das wird ein Spaß die zu finden xD

BJ müsste 2007 oder früher sein, hab noch keinen C5 II mit BJ 2008 gesehen. auch wenn die letzten Rest-Exemplare 2008 verkauft wurden.

Bearbeitet ( von Koelner)

Üblicherweise gibt man ja auch die Erstzulassung an, denn diese steht im Fahrzeugschein. Es gibt durchaus Ladenhüter bei denen zwischen Fertigung und Zulassung viele Monate vergehen und nicht jeder weiß wie einfach man bei einem Citroën das Produktionsdatum herausfinden kann.

Etwas OT :

Ein Freund hat einen Cupra bestellt. Gefertigt im Sommer/Herbst 2025 in China. Anfang Dezember mit dem Schiff in D angekommen. Dort bis letzte Woche im Zollbereich gestanden, weil VW sich weigerte Zusatzzölle zu zahlen.

Mittlerweile beim Händler. Nächste Woche soll er wohl zugelassen werden.

vor 51 Minuten schrieb Philipp__:

Ich komme aus Frankfurt am Main :)

Dann ist der Stammtisch in Mainz in Reichweite.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Üblicherweise gibt man ja auch die Erstzulassung

Aber kontraproduktiv bei der Teilesuche und in techn. Foren. 

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Üblicherweise gibt man ja auch die Erstzulassung an, denn diese steht im Fahrzeugschein. Es gibt durchaus Ladenhüter bei denen zwischen Fertigung und Zulassung viele Monate vergehen und nicht jeder weiß wie einfach man bei einem Citroën das Produktionsdatum herausfinden kann.

Laut dem Fahrzeugschein ist die Erstzulassung 03.01.2008.

vor 3 Stunden schrieb Koelner:

Aber kontraproduktiv bei der Teilesuche und in techn. Foren. 

Wenn man nicht weiß wo man das Baudatum findet bleibt einem nichts anderes übrig.

Wie wär’s denn mit der Orga-Nummer auf der B-Säule der Fahrertür zumindest beim C5.

Gruß Jens 

vor 1 Stunde schrieb jens-thomas:

Wie wär’s denn mit der Orga-Nummer auf der B-Säule der Fahrertür zumindest beim C5.

Gruß Jens 

Entschuldige, aber für den III korrekt, I + II = A-Säule. Das Fahrzeug hier ist vermutlich 2007 ( früher ?) geboren.

Gruß Jörg

Mit der VIN kann ich dem Threadersteller das auch alles mitteilen.

Bearbeitet ( von Kugelblitz)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Zeit: 15.3.2026 um 21:26, Kugelblitz schrieb:

Mit der VIN kann ich dem Threadersteller das auch alles mitteilen.

Die VIN ist bei meinem Citroen VF7RCRRFJF76842968

Sollte ich mich eher an dieser Orientieren wenn ich nach Teilen/Fehler usw. suchen möchte?

• Ersteller

Was habt ihr für Möglichkeiten/Varianten als Ideen bzw. selber umgesetzt bei so einem älteren Modell bezüglich Carplay/Bluetooth und die generelle Audiowiedergabe mit dem Handy?

Da ich mit einem FM Transmitter nur Störgeräusche habe, aber starke Störgeräusche die das Hörerlebnis ungenießbar machen.

Und da das Radio schon alt ist, hat es natrlich kein AUX/Bluetooth oder andere Verbindungsmöglichkeiten und da ein FM Transmitter auch Problematisch ist, bin ich etwas Ratlos...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.